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Verbindung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Optimierung der ART-Adhärenz: YouTHrive-Wirksamkeitsstudie

29. Juni 2023 aktualisiert von: University of Minnesota

Verbindung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Optimierung der ART-Adhärenz: Testen der Wirksamkeit der Youth Thrive-Intervention

YouTHrive (YT) ist eine zweiarmige randomisierte Kontrollstudie (RCT), um die Wirksamkeit einer angepassten Version der Thrive With Me (TWM)-Intervention für Jugendliche mit HIV (YLWH) zu testen. Im RCT haben die Interventionsteilnehmer Zugriff auf die vollständige YouTHrive (YT)-Website – eine für Mobilgeräte optimierte private Social-Networking-Website, die darauf abzielt, die Medikamenteneinhaltung bei Jugendlichen zu verbessern. Die Forscher werden bis zu 60 YLWH für die prägende Arbeit an YT und 300 YLWH (15-24 Jahre alt) aller Geschlechter, die in acht Städten leben, einschreiben und sie entweder der Interventionsbedingung oder der Kontrollbedingung zuordnen. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach 5 Monaten erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jugendliche im Alter zwischen 13 und 24 Jahren machten im Jahr 2015 22 % aller HIV-Neuinfektionen aus. Es wird geschätzt, dass weniger als die Hälfte (44 %) der mit HIV (YLWH) lebenden Jugendlichen in den USA viral unterdrückt sind, was ein allgemein anerkannter entscheidender Faktor für die individuelle Gesundheit und Nichtinfektiosität ist. Angesichts der hohen Anforderungen an die Entwicklung der sozialen Identität im Jugend- und frühen Erwachsenenalter sowie der zunehmenden Nutzung sozialer Medien als wichtige und einflussreiche Kommunikationskanäle besteht ein anhaltender Bedarf an innovativen Programmen, die aktuelle Kommunikationskanäle nutzen, um die soziale Unterstützung für die ART-Adhärenz zu fördern Verhaltensweisen.

Die Forscher entwickelten zunächst ein Programm mit dem Namen Thrive With Me (TWM) als Intervention, das eine verbesserte Peer-to-Peer-Interaktion, Erinnerungen an die ART-Einhaltung und Selbstüberwachung sowie Informationsinhalte zu ART und HIV nutzt, um die ART-Einhaltung zu verbessern. Angesichts der breiten Akzeptanz und Akzeptanz vieler Komponenten der TWM-Intervention bei Jugendlichen und des dringenden Bedarfs an neuartigen und skalierbaren ART-Adhärenz-Interventionen für diese Bevölkerungsgruppe haben wir TWM ​​in einem Programm namens YouTHrive (YT) für ein jüngeres Publikum und alle Geschlechter angepasst. .

Fokusgruppen werden Einblicke in die Merkmale und Funktionen der aktuellen TWM-Studie geben, die Jugendliche mögen und welche nicht, um die Anpassung der Intervention zu unterstützen. Die Ermittler werden Fokusgruppen in drei Städten (Houston, Bronx und Chicago) durchführen und bis zu 16 junge Menschen pro Stadt rekrutieren und die Ergebnisse nutzen, um die YT-Intervention zu entwickeln. Vor dem RCT werden die Forscher Usability-Tests auf YT durchführen, um Feedback über die entwickelte Intervention zu erhalten. Die Forscher werden 12 junge Menschen in sechs Städten rekrutieren, um die Intervention für einen Zeitraum von zwei Wochen zum Testen der Benutzerfreundlichkeit zu nutzen.

In der randomisierten, kontrollierten Wirksamkeitsstudie wird YT (N=150) mit einer Kontrollgruppe (N=150) verglichen. YLWH im Kontrollarm erhält wöchentlich statische E-Mails mit reinen Informationen, verglichen mit der täglichen Nutzung der dynamischen YT-Website für soziale Netzwerke für die Interventionsgruppe. Die Teilnehmer werden aus acht Städten rekrutiert: Atlanta, New York, Chapel Hill, Charlotte, Chicago, Houston, Philadelphia und Tampa. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn und nach 5 Monaten erhoben.

Zu den spezifischen Zielen gehören:

Hauptziel: Beurteilen Sie in einer zweiarmigen RCT (n=300) die Wirksamkeit von YouTHrive(YT) zur Förderung eines höheren Behandlungserfolgs im 5. Monat bei jungen Menschen mit Behinderungen im Vergleich zu einer HIV-Kontrollgruppe, die nur Informationen enthält, definiert durch eine höhere Selbstständigkeit. berichteten über ART-Adhärenz (primär), einen höheren Prozentsatz unterdrückter Viruslast (sekundär) und eine höhere Teilnahme an HIV-Behandlungen (sekundär).

H1: Teilnehmer im YT-Interventionsarm berichten im Vergleich zum reinen Informationskontrollarm über eine höhere ART-Adhärenz zum 5-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt.

H2: Ein höherer Anteil der Teilnehmer im YT-Interventionsarm als im reinen Informationskontrollarm wird zum 5-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt eine unterdrückte Viruslast aufweisen.

H3: Teilnehmer im YT-Interventionsarm berichten im Vergleich zum reinen Informationskontrollarm über eine höhere Teilnahme an HIV-Behandlungen zum 5-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt.

H4: Ein höherer Anteil der Teilnehmer im YT-Interventionsarm als im reinen Informationskontrollarm zeigt einen Behandlungserfolg anhand einer zusammengesetzten Variablen aus primären und sekundären Ergebnissen.

Sekundäres Ziel 1: Beurteilen Sie, ob YT einen größeren HIV-Behandlungsnutzen für substanzkonsumierende als nicht substanzkonsumierende YLWH hat.

H5: Bei YLWH im YT-Interventionsarm zeigt ein höherer Anteil der Teilnehmer, die Substanzen konsumieren, eine Verbesserung der primären und sekundären Ergebnisse sowie einer zusammengesetzten Variablen dieser Ergebnisse zum 5-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt im Vergleich zu Teilnehmern, die keine Substanzen konsumieren -Teilnehmer nutzen.

Sekundäres Ziel 2: Untersuchen Sie, ob YT positive Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und die soziale Unterstützung hat.

H6: Teilnehmer am YT-Interventionsarm berichten zum 5-monatigen Nachbeobachtungszeitpunkt über weniger Depressionen und Angstzustände sowie eine höhere soziale Unterstützung als Teilnehmer an einem reinen Informationskontrollarm.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • University of South Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Cook County Hospital and Health Systems CORE Center
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore Children's Hospital
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • University of North Carolina at Chapel Hill
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 15–24 Jahre alt bei der Einschreibung;
  2. HIV-positiver Status;
  3. Wohnhaft in den Gebieten Chicago, Houston, NYC, Philadelphia, Atlanta, Tampa oder Raleigh/Durham/Chapel Hill und verfügbar für persönliche oder virtuelle Treffen mit SRV-Mitarbeitern für Besuche zu Studienbeginn und 5-monatige Nachuntersuchungen;
  4. Englischsprachig (da die Intervention auf Englisch stattfinden wird);
  5. Voraussichtlicher kontinuierlicher Internetzugang und SMS-Nachrichten für den Interventionszeitraum (ca. 5 Monate);
  6. Zum Zeitpunkt des Screenings nicht an einer anderen ART-Adhärenz-Interventionsforschungsstudie teilgenommen;
  7. Hat oder ist bereit, eine E-Mail-Adresse zu erstellen, die während des Studienzeitraums verwendet wird;
  8. Ich habe nicht an einer Sitzung des iTech Youth Advisory Board (YAB) oder Youth Advisory Council (YAC) teilgenommen, bei der die YouTHrive-Studie vorgestellt oder YouTHrive-Studienmaterialien besprochen wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. bei der Einschreibung jünger als 15 Jahre oder älter als 24 Jahre ist;
  2. hat keinen HIV-positiven Status;
  3. Wohnt nicht in den Gebieten Chicago, Houston, NYC, Philadelphia, Atlanta, Tampa oder Raleigh/Durham/Chapel Hill und steht nicht für Treffen mit SRV-Mitarbeitern für Besuche zu Studienbeginn und eine 5-monatige Nachuntersuchung zur Verfügung;
  4. Spricht kein Englisch;
  5. Rechnet nicht damit, für den Interventionszeitraum (ca. 5 Monate) über einen kontinuierlichen Internetzugang und SMS-Nachrichten zu verfügen;
  6. Ist zum Zeitpunkt des Screenings in eine andere ART-Adhärenz-Interventionsforschungsstudie eingeschrieben;
  7. Verfügt nicht über eine E-Mail-Adresse zur Verwendung während des Studienzeitraums oder ist nicht bereit, diese zu erstellen;
  8. Ist Mitglied eines iTech Youth Advisory Board (YAB) oder Youth Advisory Council (YAC).

Teilnehmerinnen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder werden, werden nicht ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YouTHrive
YouTHrive ist eine fünfmonatige technologiebasierte Intervention, die Peer-to-Peer-Interaktion, tägliche Selbstüberwachung und maßgeschneiderte Inhalte nutzt, um Hindernisse bei der Einhaltung von HIV-Medikamenten zu beseitigen.
Die YT-Website ist eine für Mobilgeräte optimierte private Social-Networking-Website. Die Teilnehmer der Website sind anonym und wählen alternative Benutzernamen und personalisierte Profilfunktionen für eine neue Online-Identität innerhalb von YT. Die Forscher haben YouTHrive so konzipiert, dass es soziale Unterstützung fördert, die Isolation verringert, die Einhaltung von HIV-Medikamenten verbessert und das allgemeine Wohlbefinden fördert. Die Studie umfasst eine fortlaufende Rekrutierung, sodass kontinuierlich neue Mitglieder in die Intervention aufgenommen werden. Die Teilnehmer nutzen YT fünf Monate lang, bevor sie das Programm „abschließen“. Die Kernkomponenten von YT sind: 1) Peer-to-Peer-Interaktion in einem gemeinsamen Feed; 2) tägliche Überwachung der Einhaltung von HIV-Medikamenten und der Stimmung in Echtzeit; 3) tägliche Mixed-Media-Inhalte mit Strategien zur Verbesserung der Medikamenteneinhaltung und 4) Zielsetzung und -überwachung.
Andere Namen:
  • YT
Aktiver Komparator: Thrive-Tipps
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollbedingung zugeteilt werden, erhalten wöchentlich eine E-Mail mit statischen Informationsinhalten über das Leben mit HIV und das allgemeine Wohlbefinden.
Die Teilnehmer erhalten fünf Monate lang einmal pro Woche 21 E-Mails. Die E-Mails enthalten statische Informationsinhalte im Zusammenhang mit YLWH, der Informationsinhalt konzentriert sich jedoch nicht auf die Einhaltung von ART-Medikamenten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala (VAS) der selbstberichteten antiretroviralen Adhärenz
Zeitfenster: 5-Monats-Follow-up
Den Teilnehmern wurde eine visuelle Analogskala (VAS) des Prozentsatzes der Einhaltung der antiretroviralen Therapie (ART) in den letzten 30 Tagen auf einer Skala von 0 % bis 100 % (mit 10 %-Schritten als Antwortoptionen) vorgelegt und sie wurden gebeten, den Grad auszuwählen der ART-Adhärenz, die sie in den letzten 30 Tagen erreicht haben. Der mittlere Prozentsatz der ART-Einhaltung aller Teilnehmer wurde berechnet.
5-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HIV-Viruslast
Zeitfenster: 5-Monats-Follow-up
Die HIV-Viruslast wurde im Rahmen von Forschungsprotokollen den Krankenakten der Teilnehmer oder einer Blutentnahme entnommen (sofern aus den Krankenakten kein aktueller Messwert für die Viruslast verfügbar war). Bei einem Teilnehmer wurde eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast registriert, wenn der HIV-Wert so niedrig war, dass der von dieser Klinik verwendete Test kein HIV bei dem Teilnehmer nachweisen konnte (zwischen <20 und <50 HIV-Kopien, abhängig vom Viruslasttest der Klinik). .
5-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Lisa Hightow-Weidman, PhD, University of North Carolina
  • Studienstuhl: Patrick S Sullivan, PhD, Emory University
  • Hauptermittler: Keith J. Horvath, PhD, University of Minnesota
  • Hauptermittler: K. Rivet Amico, PhD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-3136
  • 1U19HD089881 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Forscher werden die rechtzeitige Veröffentlichung und Weitergabe der Daten zwei Jahre nach der Veröffentlichung der wichtigsten Studienergebnisse aus dem endgültigen Datensatz sicherstellen. Studienvariablen werden verfügbar sein; Allerdings werden die Ermittler die Rechte und die Privatsphäre menschlicher Subjekte schützen, indem sie alle Identifikatoren aus dem Datensatz schwärzen. Die anonymisierten Daten aus diesem Projekt werden durch individuelle Anfragen an den Hauptermittler verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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