Orale Stuhltransplantation bei Zirrhose
Modulation der Darm-Hirn-Achse mit Stuhltransplantationskapseln bei Zirrhose
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hepatische Enzephalopathie betrifft 30-45 % der Patienten mit Zirrhose und beeinträchtigt das Überleben dieser Patienten. Die Hauptstütze der Behandlung der hepatischen Enzephalopathie (HE) war lange Zeit die Manipulation der Darmmikrobiota durch Antibiotika, Präbiotika oder Probiotika. Die aktuellen First- und Second-Line-Therapien für HE in den USA sind Lactulose bzw. Rifaximin, die auf einzigartige Weise innerhalb der Grenzen des Darmlumens mit ermutigenden klinischen Ergebnissen wirken. Es gibt jedoch eine Untergruppe von Patienten mit HE, die trotz beider Behandlungen weiterhin rezidivieren. Bei dieser Patientengruppe besteht ein höheres Risiko für schlechte Ergebnisse, da HE jetzt von der Priorität der Lebertransplantation ausgenommen wurde und mehrere HE-Episoden zu einer kumulativen Hirnschädigung führen können, die irreversibel sein kann. Daher ist die Prävention rezidivierender HE ein wichtiges therapeutisches Ziel.
Die Forschung des Studienteams und andere Berichte haben gezeigt, dass Patienten mit HE und Zirrhose mit größerer Wahrscheinlichkeit ein übermäßiges Wachstum potenziell pathogener Bakterienarten wie Enterobacteriaceae und eine Verringerung autochthoner Arten wie Lachnospiraceae und Ruminococcaceae im Stuhl und in der Dickdarmschleimhaut aufweisen. Dies wurde mit einer schlechten Leistung bei kognitiven Tests, die ein Markenzeichen von HE sind, und mit einer erhöhten systemischen Entzündung bei diesen Patienten in Verbindung gebracht.
Daher wird eine darmbasierte Therapieoption benötigt, die potenziell die Rezidivrate und die Gesamtprognose verbessern kann. Es hat sich gezeigt, dass eine Stuhltransplantation bei Zuständen mit vorherrschender Darmbakterienüberwucherung oder -veränderung wie wiederkehrendem Clostridium difficile und entzündlichen Darmerkrankungen wirksam ist. Auf der ganzen Welt wurden sichere Protokolle entwickelt, und in den USA werden Studien im Rahmen von FDA-überwachten INDs durchgeführt. Zu den Einschränkungen bei der Durchführung einer Stuhltransplantation gehört das Identifizieren und Screenen geeigneter Spender, was zeitaufwändig und kostspielig ist, wobei die Kosten normalerweise zulasten des Patienten oder Spenders gehen, da das erforderliche Screening im Allgemeinen nicht von der Versicherung gedeckt ist. Aus diesem Grund ist das Studienteam besonders an einer Zusammenarbeit mit Openbiome interessiert und hat seine Zusammenarbeit bei der Durchführung dieser fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) durch Querverweise auf seine Arzneimittelstammdatei erhalten.
Die vorläufigen Daten legen nahe, dass eine einmalige Verabreichung eines FMT-Einlaufs mit einem rational ausgewählten Spender über Openbiome bei Patienten mit Zirrhose und rezidivierender HE sicher ist. Angesichts der Überwucherung des Dünndarms und der vorwiegend im Dünndarm gelegenen Stelle für die bakterielle Translokation bei Zirrhose, die außerhalb der Reichweite eines Einlaufs liegt, muss jedoch ein oberer gastrointestinaler Weg für FMT erforscht werden. Die FMT-Kapsel von Openbiome wirkt auf den Dünn- und Dickdarm und ist für C.difficile erhältlich. Es ist möglicherweise für Patienten bei wiederholter Verabreichung akzeptabler und hat bei Zirrhose den Vorteil, dass es zusätzlich zum Dickdarm auf den Dünndarm wirkt. Die Studie wird einen speziell aus dem Openbiome-Pool ausgewählten Spender verwenden, dessen mikrobielles Profil die Mikrobiota-Defizite im Zusammenhang mit nützlichen Bakterien bei HE-Patienten am besten erfüllt, wobei ein "Precision Microbiome" -Ansatz verwendet wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21-75 Jahre
- Zirrhose, diagnostiziert durch eine der folgenden Diagnosen bei einem Patienten mit chronischer Lebererkrankung (a) Leberbiopsie (b) Radiologischer Nachweis von Varizen, Zirrhose oder portaler Hypertension (c) Labornachweis einer Thrombozytenzahl < 100.000 oder AST/ALT-Verhältnis > 1 (d ) Endoskopischer Nachweis von Varizen oder portaler Gastropathie
- Mindestens zwei HE-Episoden, eine innerhalb des letzten Jahres, aber nicht innerhalb des letzten Monats (der Patient kann Lactulose und Rifaximin einnehmen)
- Fähigkeit, eine schriftliche, informierte Einwilligung zu geben (Mini-Mentalstatus-Prüfung>25 zum Zeitpunkt der Einwilligung)
Ausschlusskriterien:
Krankheitsbedingt: (1) MELD-Score > 17 (2) WBC-Anzahl < 1000 (3) TIPS, nicht elektiver Krankenhausaufenthalt oder HE innerhalb des letzten Monats (4) Dialyse (5) bekannter unbehandelter luminaler GI-Krebs in situ ( 6) chronische intrinsische GI-Erkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder mikroskopische Kolitis, eosinophile Gastroenteritis und Zöliakie) Endoskopiebedingt: (1) Thrombozytenzahl < 50.000 (2) Nebenwirkungen auf Sedierung (3) Mangel an Treiber oder andere Kontra- Indikationen Sicherheitsbezogen: (1) Dysphagie (2) Vorgeschichte von Aspiration, Gastroparese, Darmverschluss (3) Fortlaufende Anwendung resorbierbarer Antibiotika (4) Schwere anaphylaktische Nahrungsmittelallergie (5) Allergie gegen allgemein als sicher anerkannte Inhaltsstoffe in den G3-Kapseln (Glycerol , Natriumchlorid, Hypromellose, Gellangummi, Titandioxid, Theobromaöl) (6) Unerwünschtes Ereignis, das auf eine vorherige FMT zurückzuführen ist (7) ASA-Klasse IV oder V (8) Schwangere oder stillende Patienten (9) akute Krankheit oder Fieber am Tag des geplante FMT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Kapseln
|
Fünfzehn gleichzeitig verabreichte Placebo-Kapseln
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|
EXPERIMENTAL: FMT
Fäkale Mikrobiota-Transplantationskapseln (FMT).
|
Fünfzehn gleichzeitig verabreichte FMT Openbiome-Kapseln
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit FMT
Zeitfenster: 5 Monate
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Sicherheit
|
5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit, Schweregrad und Verwandtschaft von angeforderten und nicht angeforderten UEs
Zeitfenster: 5 Monate
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Sicherheit
|
5 Monate
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Auftreten neuer potenziell übertragbarer Infektionen in der FMT-Gruppe
Zeitfenster: 5 Monate
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Sicherheit
|
5 Monate
|
|
Auftreten eines neuen Auftretens oder einer signifikanten Verschlechterung chronischer Erkrankungen nach FMT
Zeitfenster: 5 Monate
|
Sicherheit
|
5 Monate
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|
Veränderungen in der Mikrobiota-Zusammensetzung des Stuhls, der Zwölffingerdarm- und Sigmadarmschleimhaut nach oraler FMT im Vergleich zum Ausgangswert vor der FMT und Spender im Vergleich zu Placebo nach der FMT
Zeitfenster: 30 Tage
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Mechanismus
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30 Tage
|
|
Schleimhautabwehr durch Untersuchung antimikrobieller Peptide, entzündlicher Zytokinexpression und Barriereproteinexpression im Vergleich zum Ausgangswert vor der FMT und im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 30 Tage
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Mechanismus
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30 Tage
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kognitive Funktion nach oraler FMT im Vergleich zum Ausgangswert vor der FMT und im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 30 Tage
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Mechanismus
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jasmohan Bajaj, MD, Virginia Commonwealth University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bajaj JS, Salzman N, Acharya C, Takei H, Kakiyama G, Fagan A, White MB, Gavis EA, Holtz ML, Hayward M, Nittono H, Hylemon PB, Cox IJ, Williams R, Taylor-Robinson SD, Sterling RK, Matherly SC, Fuchs M, Lee H, Puri P, Stravitz RT, Sanyal AJ, Ajayi L, Le Guennec A, Atkinson RA, Siddiqui MS, Luketic V, Pandak WM, Sikaroodi M, Gillevet PM. Microbial functional change is linked with clinical outcomes after capsular fecal transplant in cirrhosis. JCI Insight. 2019 Dec 19;4(24):e133410. doi: 10.1172/jci.insight.133410.
- Bajaj JS, Salzman NH, Acharya C, Sterling RK, White MB, Gavis EA, Fagan A, Hayward M, Holtz ML, Matherly S, Lee H, Osman M, Siddiqui MS, Fuchs M, Puri P, Sikaroodi M, Gillevet PM. Fecal Microbial Transplant Capsules Are Safe in Hepatic Encephalopathy: A Phase 1, Randomized, Placebo-Controlled Trial. Hepatology. 2019 Nov;70(5):1690-1703. doi: 10.1002/hep.30690. Epub 2019 Jun 18. Erratum In: Hepatology. 2020 Oct;72(4):1501.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20009392
- 1R21TR002024 (NIH)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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