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Rolle von Vitamin D bei androgenetischer Alopezie

11. Januar 2019 aktualisiert von: Miral Hassan, Assiut University
Androgenetische Alopezie ist eine häufige Form des diffusen Haarausfalls bei Männern und Frauen. Sie betrifft hauptsächlich die Ober- und Vorderseite der Kopfhaut mit unterschiedlichen klinischen Präsentationen, und es gibt zahlreiche Klassifizierungssysteme zur Einstufung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Systeme variieren von einfachen Systemen, die auf einer Rezession des Haaransatzes basieren, bis hin zu fortgeschritteneren multifaktoriellen Systemen, die auf morphologischen und dynamischen Parametern basieren, die die Kopfhaut und das Haar beeinflussen. Die meisten dieser Systeme haben bestimmte Einschränkungen. Derzeit ist das am häufigsten verwendete Hamilton-Norwood-Klassifikationssystem für Männer, bei dem es zwei Bereiche mit Haarausfall gibt, die sich allmählich vergrößern, um eine Rezession an den Schläfen und eine Ausdünnung des Scheitels zu erzeugen. Diese Regionen verschmelzen, bis die gesamte Vorderseite, Oberseite und Krone (Scheitel) der Kopfhaut kahl sind (2 Hauptmuster, 7 Grade) und das Ludwig-System für Frauen, das den weiblichen Haarausfall in drei Grade einteilt, abhängig von der Verringerung der Haardichte über Scheitel und Stirnkopfhaut mit Beibehaltung des Stirnhaaransatzes.

Die Ätiopathogenese der androgenetischen Alopezie ist noch nicht vollständig geklärt. Genetische Faktoren, Anomalien des Haarfollikelzyklus, Alterungsprozess und androgenabhängiger Prozess, einschließlich Endorganempfindlichkeit, wurden alle als ätiologische Faktoren inkriminiert.

Die Dermoskopie hat sich zu einem nützlichen Instrument bei der Diagnose von Haarausfall, einschließlich androgenetischer Alopezie, entwickelt. Wichtige Merkmale der androgenetischen Alopezie in der Dermoskopie sind Heterogenität der Haarschaftdicke, gelbe Punkte (unregelmäßig verteilt und mit einer bemerkenswerten Variabilität in Größe und Form), perifollikuläre Verfärbung (das peripiläre Zeichen), ein erhöhter Anteil an dünnen Haaren und Vellushaaren (> 10 % der die Haare) und eine große Anzahl follikulärer Einheiten mit nur einem austretenden Haarschaft. Dünnes, welliges Haar und Wabenhyperpigmentierung treten häufig als zusätzliche, unspezifische Merkmale auf. Vitamin D ist ein Sekosteroidhormon, das eine wichtige Rolle bei der Kalziumhomöostase und der Knochengesundheit spielt. Es hat drei Quellen: endogene Synthese in der Haut, die durch UV-B-Strahlung induziert wird; Nahrungsaufnahme; und Ergänzung.

Grundsätzlich ist Vitamin D durch seine verschiedenen Wirkungen auf T- und B-Lymphozyten, dendritische Zellen und Makrophagen ein Modulator sowohl des angeborenen als auch des adaptiven Immunsystems. Es gibt einen gut etablierten kausalen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und einigen Autoimmunerkrankungen und einen möglichen Zusammenhang mit einigen Haarerkrankungen, da gezeigt wurde, dass Vitamin-D-Rezeptoren in Haarfollikeln und Keratinozyten stark exprimiert werden. Es wurde festgestellt, dass eine solche Expression für die Aufrechterhaltung des normalen Haarzyklus notwendig ist. Es wurde auch gezeigt, dass ein Mangel an Vitamin-D-Rezeptoren die epidermale Differenzierung und das Haarfollikelwachstum reduziert und dass eine optimale Konzentration von Vitamin D3 wesentlich ist, um Alterung und Haarausfall zu verzögern.

Mehrere Studien wurden durchgeführt, um die Rolle von Vitamin D bei verschiedenen Haarerkrankungen mit gegensätzlichen Ergebnissen zu bewerten. Einige Studien zeigten niedrige Vitamin-D-Serumspiegel bei Frauen mit chronischem Telogeneffluvium, weiblichem Haarausfall und Alopecia Areata. Zwei Studien zeigten hingegen keine Korrelation zwischen dem Ausmaß und der Schwere der androgenetischen Alopezie bei Männern und dem Vitamin-D3-Serumspiegel.

Basierend auf den oben genannten gegensätzlichen Berichten haben wir versucht, die Vitamin-D-Spiegel bei Patienten mit androgenetischer Alopezie zu bewerten, um seine mögliche Rolle bei der Ätiopathogenese und damit bei der Behandlung einer so häufigen und chronischen Haarerkrankung festzustellen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird 60 Patienten mit androgenetischer Alopezie (30 Männer und 30 Frauen) und 30 gesunde Freiwillige gleichen Alters und Geschlechts umfassen. Die Studienteilnehmer werden aus der Ambulanz für Dermatologie, Assiut University Hospitals, Assiut, Ägypten, rekrutiert. Von allen Probanden wird eine informierte Zustimmung eingeholt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studie wird 60 Patienten mit androgenetischer Alopezie (30 Männer und 30 Frauen) und 30 gesunde Freiwillige gleichen Alters und Geschlechts umfassen.

Ausschlusskriterien:

- 1-Patienten mit einer Vorgeschichte einer topischen oder systemischen Behandlung innerhalb des letzten Monats.

2-Patienten mit einer Vorgeschichte von begleitender Haut- oder systemischer Erkrankung. 3- Schwangere oder stillende Frauen. 4- Raucher. 5- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten eine Phototherapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
gesunde Kontrollgruppe
Der Vitamin-D-Serumspiegel wird bei 30 gesunden freiwilligen Kontrollpersonen mittels ELISA überprüft
Die Studie wird 60 Patienten mit androgenetischer Alopezie (30 Männer und 30 Frauen) und 30 gesunde Freiwillige gleichen Alters und Geschlechts umfassen. Die Studienteilnehmer werden aus der Ambulanz für Dermatologie, Assiut University Hospitals, Assiut, Ägypten, rekrutiert. Von allen Probanden wird eine informierte Zustimmung eingeholt
Fallstudiengruppe
Der Serumspiegel von Vitamin D wird bei 60 Patienten mit androgenetischer Alopezie mittels ELISA überprüft.
Die Studie wird 60 Patienten mit androgenetischer Alopezie (30 Männer und 30 Frauen) und 30 gesunde Freiwillige gleichen Alters und Geschlechts umfassen. Die Studienteilnehmer werden aus der Ambulanz für Dermatologie, Assiut University Hospitals, Assiut, Ägypten, rekrutiert. Von allen Probanden wird eine informierte Zustimmung eingeholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Vitamin-D-Spiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
Labortest
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Miral Taya, MD, Assiut Uneversity

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

21. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

12. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAGA2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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