Versuch einer bilateralen Kapsulotomie mit MR-geführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) zur Behandlung von refraktärer Zwangsstörung (OCD)
Phase-I-Studie zur bilateralen Kapsulotomie mit MR-geführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) zur Behandlung von refraktärer Zwangsstörung (OCD)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anusha Baskaran, PhD
- Telefonnummer: 1650 416-480-6100
- E-Mail: anusha.baskaran@sunnybrook.ca
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Foothill Medical Centre
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥20 und ≤80 Jahren.
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienpsychiater als auch vom Chirurgen festgelegt.
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) Diagnose einer Zwangsstörung (OCD), mindestens 5-jährige Krankheitsgeschichte mit einer Mindestpunktzahl von 28 auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS).
Medikationsresistenz, bestimmt durch eine angemessene Dosis und Dauer von psychiatrischen Standardbehandlungen (einschließlich Psychotherapie und/oder Pharmakologie), wie von zwei an der Studie beteiligten Psychiatern bestimmt. Darunter insbesondere:
- Fehlgeschlagener adäquater Versuch mit drei oder mehr Medikamenten, die als Erstlinienbehandlung bei der Behandlung von Zwangsstörungen akzeptiert wurden
- Versuchte Augmentation, falls toleriert, durch mindestens 2 Medikamente, die als Erstlinienbehandlungen für OCD bekannt sind
- Ein angemessener Versuch einer kognitiven Verhaltenstherapie, durchgeführt von einem Therapeuten mit Erfahrung in der Behandlung von Zwangsstörungen
- Kann Empfindungen während der ExAblate MRgFUS-Behandlung kommunizieren
- Eine konsistente Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit instabilem Herzstatus [z. Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme, Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz, die Medikamente (außer Diuretika) erfordert, Patienten unter Antiarrhythmika, schwerer Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikamenteneinnahme)]
- Patienten mit Standardkontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergien gegen MRT-Kontrastmittel (z. Gadolinium oder Magnevist) einschließlich fortgeschrittener Nierenerkrankung
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2) oder Dialysepatient
- Laborbiochemischer Nachweis einer abnormalen Blutung und/oder Koagulopathie, einschließlich Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen (Blutplättchenzahl weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter oder abnormale INR)
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten) oder Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
- Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe
- Einnahme von Antikoagulanzien (z. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach einem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, die bekanntermaßen das Risiko oder Blutungen erhöhen (z. Avastin) innerhalb eines Monats nach dem fokussierten Ultraschallverfahren
- Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können oder wollen
- an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren.
- Vorhandensein einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung
- Vorhandensein einer Psychose bei der klinischen Bewertung.
- Patienten mit bereits bekannten oder in der MRT vor der Behandlung festgestellten Hirntumoren
- Derzeit schwanger (wie durch Anamnese und Serum-HCG bestimmt) oder stillend.
- Chemischer Missbrauch oder Abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fokussierter Ultraschall
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MR-geführter fokussierter Ultraschall (MRgFUS) bietet die Möglichkeit, tiefe Hirnziele zu läsieren, während offene chirurgische Zugänge überflüssig werden.
Es gibt keine Bestrahlung, Schnitte oder Bohrlöcher, und Läsionen werden in Echtzeit unter MR-Bildführung erzeugt.
Intrakranielles FUS für andere Anwendungen, insbesondere essentieller Tremor, hat sich als sicher und wirksam erwiesen und erhielt kürzlich die Zulassung von Health Canada für diese Indikation.
Die Technologie, Methoden und Verfahren, die in dieser Studie verwendet werden, sind identisch mit denen beim essentiellen Tremor.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit]
Zeitfenster: 12 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (AE) werden aufgezeichnet und nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Verfahren kategorisiert
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch bedeutsame Verringerung der Symptome [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 12 Monate
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Die primäre Wirksamkeit wird anhand validierter Scores und Subskalen bewertet, die sich auf das zu behandelnde Symptom beziehen (d. h. Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale).
Die Wirksamkeit ist definiert als eine klinisch bedeutsame Verringerung der Symptome 12 Monate nach der Behandlung.
Bei einem Patienten mit Zwangsstörung spricht man auf die Behandlung an, wenn sein YBOCS im Vergleich zum Ausgangswert um 35 % reduziert ist.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nir Lipsman, MD, PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre, Sunnybrook Research Institute
- Hauptermittler: Zelm Kiss, MD, PhD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 002-2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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