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Versuch einer bilateralen Kapsulotomie mit MR-geführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) zur Behandlung von refraktärer Zwangsstörung (OCD)

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Nir Lipsman, Sunnybrook Health Sciences Centre

Phase-I-Studie zur bilateralen Kapsulotomie mit MR-geführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) zur Behandlung von refraktärer Zwangsstörung (OCD)

Die vorgeschlagene Studie soll die Sicherheit und anfängliche Wirksamkeit von MRgFUS bei Patienten mit behandlungsrefraktärer Zwangsstörung bewerten. Diese Studie ist als prospektive, einarmige, nicht randomisierte Studie konzipiert. Vor und nach MRgFUS werden Bewertungen für unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung, zur Linderung der klinischen Symptome und zur Lebensqualität (QoL) vorgenommen. Das für die Ablation ausgewählte Ziel im Gehirn ist der vordere Schenkel der inneren Kapsel (ALIC) (d. h. „Kapsulotomie“). Die Sicherheit wird prospektiv in radiologischer und klinischer Hinsicht bewertet. Die Bildgebung nach dem Eingriff wird auf Anzeichen von Schwellungen, Blutungen und die Entwicklung der Läsion im vorderen Schenkel der inneren Kapsel ausgewertet. Die Patienten werden an Tag 1, Monat 1, Monat 3, Monat 6 und Monat 12 nach dem Eingriff klinisch nachuntersucht. Bei jedem Nachsorgebesuch werden die Patienten auf allgemeinen Gesundheitszustand, neurologische Veränderungen sowie auf geräte-/verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse untersucht. Die Bildgebung wird auch mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und MRT gemäß dem Monat 3 und Monat 12 nach dem Eingriff durchgeführt. Die Durchführbarkeit wird bewertet, indem die Rate der Patientenrekrutierung, die Verträglichkeit des Verfahrens für die Patienten und die technische Fähigkeit zum Aufheizen des ALIC auf Läsionstemperaturen bestimmt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
        • Foothill Medical Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥20 und ≤80 Jahren.
  2. Patienten, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und an Studienbesuchen teilzunehmen, wie sowohl vom Studienpsychiater als auch vom Chirurgen festgelegt.
  3. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) Diagnose einer Zwangsstörung (OCD), mindestens 5-jährige Krankheitsgeschichte mit einer Mindestpunktzahl von 28 auf der Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS).
  4. Medikationsresistenz, bestimmt durch eine angemessene Dosis und Dauer von psychiatrischen Standardbehandlungen (einschließlich Psychotherapie und/oder Pharmakologie), wie von zwei an der Studie beteiligten Psychiatern bestimmt. Darunter insbesondere:

    1. Fehlgeschlagener adäquater Versuch mit drei oder mehr Medikamenten, die als Erstlinienbehandlung bei der Behandlung von Zwangsstörungen akzeptiert wurden
    2. Versuchte Augmentation, falls toleriert, durch mindestens 2 Medikamente, die als Erstlinienbehandlungen für OCD bekannt sind
    3. Ein angemessener Versuch einer kognitiven Verhaltenstherapie, durchgeführt von einem Therapeuten mit Erfahrung in der Behandlung von Zwangsstörungen
  5. Kann Empfindungen während der ExAblate MRgFUS-Behandlung kommunizieren
  6. Eine konsistente Dosis aller Medikamente in den 30 Tagen vor Studieneintritt.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit instabilem Herzstatus [z. Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme, Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten, dekompensierte Herzinsuffizienz, die Medikamente (außer Diuretika) erfordert, Patienten unter Antiarrhythmika, schwerer Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikamenteneinnahme)]
  2. Patienten mit Standardkontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
  3. Bekannte Unverträglichkeit oder Allergien gegen MRT-Kontrastmittel (z. Gadolinium oder Magnevist) einschließlich fortgeschrittener Nierenerkrankung
  4. Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2) oder Dialysepatient
  5. Laborbiochemischer Nachweis einer abnormalen Blutung und/oder Koagulopathie, einschließlich Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen (Blutplättchenzahl weniger als 100.000 pro Kubikmillimeter oder abnormale INR)
  6. Zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten) oder Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
  7. Unbehandelte, unkontrollierte Schlafapnoe
  8. Einnahme von Antikoagulanzien (z. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach einem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, die bekanntermaßen das Risiko oder Blutungen erhöhen (z. Avastin) innerhalb eines Monats nach dem fokussierten Ultraschallverfahren
  9. Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können oder wollen
  10. an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben
  11. Patienten, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren.
  12. Vorhandensein einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung
  13. Vorhandensein einer Psychose bei der klinischen Bewertung.
  14. Patienten mit bereits bekannten oder in der MRT vor der Behandlung festgestellten Hirntumoren
  15. Derzeit schwanger (wie durch Anamnese und Serum-HCG bestimmt) oder stillend.
  16. Chemischer Missbrauch oder Abhängigkeit innerhalb der letzten sechs Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fokussierter Ultraschall
MR-geführter fokussierter Ultraschall (MRgFUS) bietet die Möglichkeit, tiefe Hirnziele zu läsieren, während offene chirurgische Zugänge überflüssig werden. Es gibt keine Bestrahlung, Schnitte oder Bohrlöcher, und Läsionen werden in Echtzeit unter MR-Bildführung erzeugt. Intrakranielles FUS für andere Anwendungen, insbesondere essentieller Tremor, hat sich als sicher und wirksam erwiesen und erhielt kürzlich die Zulassung von Health Canada für diese Indikation. Die Technologie, Methoden und Verfahren, die in dieser Studie verwendet werden, sind identisch mit denen beim essentiellen Tremor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit]
Zeitfenster: 12 Monate
Unerwünschte Ereignisse (AE) werden aufgezeichnet und nach Schweregrad und Zusammenhang mit dem Verfahren kategorisiert
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisch bedeutsame Verringerung der Symptome [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 12 Monate
Die primäre Wirksamkeit wird anhand validierter Scores und Subskalen bewertet, die sich auf das zu behandelnde Symptom beziehen (d. h. Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale). Die Wirksamkeit ist definiert als eine klinisch bedeutsame Verringerung der Symptome 12 Monate nach der Behandlung. Bei einem Patienten mit Zwangsstörung spricht man auf die Behandlung an, wenn sein YBOCS im Vergleich zum Ausgangswert um 35 % reduziert ist.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Nir Lipsman, MD, PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre, Sunnybrook Research Institute
  • Hauptermittler: Zelm Kiss, MD, PhD, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 002-2017

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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