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APatinib Plus-Chemotherapie vs. Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes NSCLC (APPEAL)

5. Dezember 2024 aktualisiert von: Si-Yu Wang, Sun Yat-sen University

Eine multizentrische Phase-II-Studie mit Pemetrexed plus Carboplatin mit oder ohne Apatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Lungenkrebs ohne EGFR-Mutation, ALK-Genumlagerung und ROS1-Genumlagerung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Zugabe von Apatinib zur Chemotherapie zu untersuchen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine platinbasierte Chemotherapie ist der empfohlene Therapieansatz für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) ohne EGFR-Mutation, ALK-Gen-Rearrangement und ROS1-Gen-Rearrangement. Die Prognose des fortgeschrittenen NSCLC bleibt jedoch schlecht. Apatinib ist ein neuartiger Tyrosinkinase-Inhibitor, der auf den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 abzielt. Apatinib hat sich bei stark vorbehandelten Patienten mit Magenkrebs als wirksam und sicher erwiesen. In dieser Studie soll der Zusatz von Apatinib zur Chemotherapie untersucht werden, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib in Kombination mit einer Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Si-Yu Wang, MD
  • Telefonnummer: +86 20 87343439
  • E-Mail: wsysums@163.net

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Zielpopulation ist fortgeschrittenes NSCLC (IIIB-IV) ohne EGFR-Mutation, ALK-Genumlagerung und ROS1-Genumlagerung.
  • Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
  • Männliche und weibliche Patienten im Alter ≥18 Jahre, < 75 Jahre.
  • Kann das erforderliche Protokoll und die Nachsorgeverfahren einhalten und orale Medikamente erhalten.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  • Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥2,0 x 109/L und Thrombozytenzahl ≥100 x 109/L und Hämoglobin ≥9 g/dl (kann transfundiert werden, um diesen Wert aufrechtzuerhalten oder zu überschreiten).
  • Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN bei Probanden ohne Lebermetastasen; ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen.
  • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,25 x ULN oder ≥ 60 ml/min.
  • Weibliche Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Apatinib oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Produkts.
  • Unfähigkeit, Protokolle oder Studienverfahren einzuhalten.
  • Eine schwerwiegende systemische Begleitstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen.
  • Eine schwere Herzerkrankung, wie zum Beispiel ein Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder eine Herzerkrankung.
  • Patienten mit vorangegangener Chemotherapie oder Therapie mit systemischer Antitumortherapie (z.B. Therapie mit monoklonalen Antikörpern).
  • Patienten mit vorheriger Strahlentherapie
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme der folgenden: Andere bösartige Erkrankungen, die allein durch eine Operation geheilt wurden und ein kontinuierliches krankheitsfreies Intervall von 5 Jahren aufweisen, sind zulässig. Zugelassen sind geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und geheiltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses.
  • Jede instabile systemische Erkrankung (einschließlich aktiver Infektion, unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, kongestiver Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb des Vorjahres, schwerwiegender Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen).
  • Augenentzündungen oder Augeninfektionen, die nicht vollständig behandelt werden, oder Zustände, die den Patienten dafür prädisponieren.
  • Hinweise auf eine andere Krankheit, eine neurologische oder metabolische Störung, eine körperliche Untersuchung oder ein Laborbefund, der einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründet, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Person einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzt.
  • Patient mit einer aktiven schweren Infektion (z. B. Pyrexie von oder 38,0℃ über)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib
Den Patienten wurde Pemetrexed (500 mg/m2) plus Carboplatin (AUC = 5) plus Apatinib verabreicht. Am ersten Tag der Chemotherapie wurden Apatinib 850 mg pro Tag oral verabreicht.
Apatinib wurde 850 mg pro Tag oral verabreicht.
Pemetrexed (500 mg/m2)
Carboplatin (AUC =5)
Aktiver Komparator: Kontrolle
Den Patienten wurde Pemetrexed (500 mg/m2) plus Carboplatin (AUC = 5) verabreicht.
Pemetrexed (500 mg/m2)
Carboplatin (AUC =5)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Patienten
Das Gesamtüberleben wurde von der Randomisierung bis zum Tod jedweder Ursache beurteilt.
1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Patienten
Das krankheitsfreie Überleben wurde von der Randomisierung bis hin zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem Tod jedweder Ursache beurteilt.
1 Jahr nach der Randomisierung des letzten Patienten
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
Um zu beurteilen, ob die Zugabe von Apatinib zur Chemotherapie sicher ist.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GASTO1006

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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