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Evaluierung eines Spastik-Managementprogramms für Menschen mit Multipler Sklerose (STC)

9. März 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
In dieser Studie werden die Auswirkungen zweier verschiedener Methoden zur Behandlung der MS-bedingten Spastik der unteren Extremitäten untersucht. Beide Interventionen werden per Videokonferenz in Gruppenkursen vorgestellt, die aus Übungen zur Reduzierung von Spastik bestehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jetzt online seit COVID-19

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

232

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • VA Portland Health Care System, Portland, OR

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose einer eindeutigen MS durch 2010 aktualisierte McDonald-Kriterien
  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Kann mit allen Hilfsmitteln 25 Fuß weit gehen (vom Patienten festgelegte Krankheitsschritte 0–6)
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift, da die Materialien nicht in anderen Sprachen als Englisch validiert werden.
  • Vorliegen einer selbst berichteten Spastik der unteren Extremitäten, die die täglichen Aktivitäten oder den Schlaf beeinträchtigt, gemäß dieser Definition: Sie haben eine Spastik in Ihren Beinen mit ungewöhnlicher Anspannung der Muskeln, die sich wie Beinsteifheit, Springen der Beine, wiederholtes Auf- und Abwippen des Fußes anfühlt. Muskelkrämpfe in den Beinen, oder die Beine werden angespannt und gestreckt oder ziehen sich an.
  • Alle Frauen, die die oben genannten Kriterien erfüllen
  • Nur erfahrene Männer, die die oben genannten Kriterien erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Jeder unkontrollierte medizinische oder psychische Zustand, der die Teilnahme oder den Abschluss der Studie einschränken würde
  • Alle selbst gemeldeten Muskel-Skelett- oder neurologischen Erkrankungen außer MS, von denen bekannt ist, dass sie Spastik verursachen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Spastik Übernehmen Sie die Kontrolle
Die Teilnehmer nehmen im Abstand von einer Woche an zwei zweistündigen Kursen per Videokonferenz (online) teil, die aus Schulungen und einem Dehnprogramm zur Behandlung von Spastiken bestehen.
Die Teilnehmer nehmen im Abstand von einer Woche an zwei zweistündigen Kursen per Videokonferenz (online) teil, die aus Schulungen und einem Dehnprogramm zur Behandlung von Spastiken bestehen.
Aktiver Komparator: Stretching für Menschen mit MS: Ein illustriertes Handbuch
Die Teilnehmer nehmen im Abstand von einer Woche an zwei zweistündigen Kursen per Videokonferenz (online) teil, die aus Schulungen und Übungen zum Spastikmanagement bestehen.
Die Teilnehmer nehmen im Abstand von einer Woche an zwei zweistündigen Kursen per Videokonferenz (online) teil, die aus Schulungen und Übungen zum Spastikmanagement aus dem Handbuch bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Spastizität, gemessen mit der Multiple-Sklerose-Spastizitätsskala-88
Zeitfenster: Ein Monat nach der Intervention
Die Auswirkung der Spastizität wird einen Monat nach der Intervention mit der Multiple-Sklerose-Spastizitäts-Skala-88 gemessen. Mindestpunktzahl = 88. Höchstpunktzahl = 352. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Ein Monat nach der Intervention
Auswirkungen von Spastizität, gemessen anhand der Multiple-Sklerose-Spastizitätsskala-88
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Intervention
Die Auswirkung der Spastizität wird sechs Monate nach der Intervention mit der Multiple Sklerose Spasticity Scale-88 gemessen. Mindestpunktzahl = 88. Höchstpunktzahl = 352. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Sechs Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Spastik, gemessen an der numerischen Bewertungsskala für Spastik
Zeitfenster: Ein Monat nach der Intervention
Der Schweregrad der Spastizität wird einen Monat nach der Intervention mit der Numerischen Bewertungsskala für Spastizität gemessen. Mindestpunktzahl = 0. Höchstpunktzahl = 10. Eine höhere Punktzahl stellt ein schlechteres Ergebnis dar.
Ein Monat nach der Intervention
Fatigue, gemessen mit der modifizierten Fatigue Impact Scale
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
Die Müdigkeit wird einen Monat nach der Intervention mit der modifizierten Fatigue Impact Scale gemessen. Mindestpunktzahl = 0. Höchstpunktzahl = 84. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Einen Monat nach der Intervention
Schlafqualität und Schlafquantität, gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
Die Schlafqualität und -quantität wird einen Monat nach der Intervention mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index gemessen. Mindestpunktzahl = 0. Höchstpunktzahl = 21. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Einen Monat nach der Intervention
Psychologische und physische Auswirkungen auf den Alltag, gemessen mit dem Multiple Sklerose Impact Scale-29 (MSIS-29)
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
Auswirkungen auf den Alltag, gemessen mit der Multiple Sklerose Impact Scale-29 einen Monat nach der Intervention. Der 29-Punkte-Selbstbericht misst die physischen und psychologischen Auswirkungen von MS aus Patientensicht durch zwei Subskalen. Die 29 Items sind aufgeteilt in eine 20-Item-Physische-Skala und eine 9-Item-Psychologische-Skala, wobei jedes Item zwischen 1 (überhaupt nicht beeinträchtigend) und 5 (extrem beeinträchtigend) bewertet wird. Mindestgesamtscore = 29. Maximalgesamtscore = 145. Die psychologische Subskala (9 Items) reicht von 9 bis 45 und die physische Subskala (20 Items) reicht von 20 bis 100. Ein höherer Score bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Einen Monat nach der Intervention
PROMIS-Item-Bank v1.0 - Emotionale Belastung - Depression - Kurzform 8a
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
Emotionaler Stress - Depression wird einen Monat nach der Intervention mit dem PROMIS Item Bank v1.0 - Emotional Distress - Depression-Short Form 8a gemessen. Mindestpunktzahl = 8. Höchstpunktzahl = 40. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Einen Monat nach der Intervention
Auswirkungen von Multipler Sklerose auf das Gehen, gemessen mit der Multiple Sclerosis Walking Scale-12
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
Auswirkung der Multiplen Sklerose auf das Gehen, gemessen mit der Multiple Sclerosis Walking Scale-12 einen Monat nach der Intervention. Mindestpunktzahl = 12. Höchstpunktzahl = 60. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Einen Monat nach der Intervention
Gehen gemessen durch den Timed 25 Foot Walk
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
Das Gehen wird einen Monat nach der Intervention mithilfe des Timed 25 Foot Walk gemessen, jedoch nur, wenn der Besuch persönlich stattfindet. Keine Skala – kontinuierliches Maß. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Einen Monat nach der Intervention
Gehen und Drehen gemessen durch den Timed Up and Go
Zeitfenster: Einen Monat nach der Intervention
Das Gehen und Drehen, gemessen durch den Timed Up and Go, wird einen Monat nach der Intervention gemessen, jedoch nur, wenn der Besuch persönlich erfolgt. Keine Skala - kontinuierliches Maß. Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
Einen Monat nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucinda L. Hugos, PT MS, VA Portland Health Care System, Portland, OR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B2507-R
  • I01RX002507 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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