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Multi-OIT zum Testen von Immunmarkern nach minimaler Erhaltungsdosis

11. April 2026 aktualisiert von: Sayantani B. Sindher, Andrew Long, PharmD

Eine Phase-2-Studie zur multioralen Immuntherapie bei Patienten mit mehreren Nahrungsmittelallergien zum Testen von Immunmarkern nach minimaler Erhaltungsdosis

Es wurden nur wenige Studien durchgeführt, um die Sicherheit der oralen Immuntherapie mit mehreren Nahrungsmittelallergenen (OIT) in Verbindung mit Omalizumab zu optimieren und die immunologischen Mechanismen zu identifizieren, die den langfristigen Auswirkungen der OIT zugrunde liegen. Um diese Probleme im Bereich der Lebensmittelallergieforschung anzugehen, haben wir diese Studie konzipiert, um zu testen, ob: 1) Omalizumab die Sicherheit der OIT mit mehreren Nahrungsmittelallergenen bei Personen mit mehreren Nahrungsmittelallergien verbessert, 2) die Behandlung mit Omalizumab mit der OIT mit mehreren Nahrungsmittelallergenen verbunden ist mit der Möglichkeit, eine niedrigere Erhaltungsdosis jedes Nahrungsmittelallergens im OIT-Regime zu verwenden, insbesondere bei jüngeren Probanden mit Nahrungsmittelallergien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-2-Multisite-Studie, die an zwei Zentren in den USA durchgeführt wird. Alle Probanden erhalten eine orale Immuntherapie gegen ihre spezifischen Nahrungsmittelallergien (Erdnuss, Milch, Ei, Soja, Weizen, Cashew, Walnuss, Mandel, Haselnuss, Kabeljau, Lachs). , Sesam, Garnelen). Alle Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 8 Wochen drei Dosen Omalizumab im Abstand von 4 Wochen. Die Allergene des Probanden werden nach Erhalt der dritten Omalizumab-Dosis eingeführt. Die Probanden kehren in die Klinik zurück, um die Dosis ihrer Allergene zu erhöhen, bis eine tägliche Gesamtproteindosis von 300 mg (Gruppe A) vs. 1200 mg (Gruppe B) erreicht ist. Je nach Testallergen und Vorgeschichte jedes Probanden wird es äquivalente Allergenproteinanteile geben. Die Probanden werden 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe A oder der Gruppe B zugeteilt, nachdem sie die Zulassungskriterien erfüllt haben. Alle Probanden und das Studienpersonal werden gegenüber Gruppe A vs. B verblindet.

Lebensmittelprotein und -pulver werden gemäß Investigational New Drug 14831 beschafft und zubereitet und unterliegen allen geltenden Vorschriften.

Omalizumab ist von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (Europäische FDA) und der US-amerikanischen FDA zugelassen. Omalizumab wird gemäß der Dosierung von Genentech dosiert. Omalizumab wird von der Website bereitgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
      • Mountain View, California, Vereinigte Staaten, 94040
        • Sean N. Parker Center for Allergy and Asthma Research at Stanford

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 2 bis 25 Jahren mit klinischer Vorgeschichte einer Allergie gegen mindestens zwei der folgenden Stoffe: Milch und/oder Ei und/oder Erdnüsse und/oder Mandeln und/oder Weizen und/oder Cashewnüsse und/oder Sesamsamen und/oder Soja und/oder oder Pekannuss und/oder Walnuss und/oder Haselnuss und/oder Garnele und/oder Kabeljau und/oder Lachs und
  • Empfindlichkeit gegenüber Nahrungsmittelallergenen, dokumentiert durch ein positives Haut-Pricktest-Ergebnis von mindestens 6 mm Quaddeldurchmesser für jedes Allergen oder
  • ImmunoCAP-IgE-Spiegel >4kU/L für jedes Allergen und
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Urin-Schwangerschaftstest, bevor sie an der Studie teilnehmen dürfen (Woche 0) und
  • Ein Plan, während des Versuchs im Untersuchungsgebiet des Forschungszentrums zu bleiben und
  • Seien Sie in der ordnungsgemäßen Verwendung des Adrenalin-Autoinjektors geschult und stimmen Sie der Teilnahme an der Epi-Schulung zu, um sich für die Studie anmelden zu dürfen
  • Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter bereit ist, eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode einzuhalten (siehe Abschnitt „Schwangerschaft“ in diesem IND-Dokument) und
  • Stimmen Sie zu, andere bekannte Nahrungsmittelallergene aus der Ernährung des Probanden zu eliminieren, um die Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten der Studie nicht zu verfälschen
  • Vermeiden Sie offene oder verblindete Lebensmittelherausforderungen gegenüber Lebensmittelallergenen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere anaphylaktische Reaktion auf Omalizumab
  • Eine Vorgeschichte schwerer Anaphylaxie gegenüber Nahrungsmittelallergenen, die in dieser Studie desensibilisiert werden und eine Intubation oder Aufnahme auf eine Intensivstation erfordern, häufige allergische oder nichtallergische Urtikaria oder Vorgeschichte, die mit schlecht kontrolliertem anhaltendem Asthma einhergeht
  • Instabile Angina pectoris, erhebliche Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck, chronische Sinusitis oder andere chronische oder immunologische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung oder Verabreichung des Testmedikaments beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnten (z. B. Magen-Darm- oder Magen-Darm-Erkrankungen). gastroösophageale Erkrankung, chronische Infektionen, Sklerodermie, Leber- und Gallenblasenerkrankung, chronische nichtallergische Lungenerkrankung)
  • Ein durchschnittliches forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) oder eine maximale exspiratorische Flussrate (PEF) von weniger als 80 % des vorhergesagten Werts (mittelschweres persistierendes Asthma) mit oder ohne Kontrollmedikation (sofern das Manöver durchgeführt werden kann) beim Screening oder bei einem Lebensmittel-Provokationsbesuch
  • Derzeitige Anwender von oralen, intramuskulären oder intravenösen Kortikosteroiden oder trizyklischen Antidepressiva oder die Einnahme eines Betablockers (oral oder topisch)
  • Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die während der Studie unerwünschte Magen-Darm-Reaktionen hervorrufen könnten
  • Weigerung, das Schulungsformular für Adrenalin-Autoinjektoren zu unterzeichnen oder zu befolgen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Ich bin nicht bereit, andere Allergene außerhalb dieser Studie zu meiden
  • Gleichzeitige/vorherige Anwendung einer immunmodulatorischen Therapie (innerhalb von 6 Monaten)
  • Eine Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis, eosinophilen Kolitis oder eosinophilen Gastritis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (300 mg Erhaltungsdosis)
Nach der anfänglichen Therapie mit Omalizumab erhöhen die Probanden der Gruppe A ihre Nahrungsmittelmehlallergene innerhalb von 18 Wochen auf 300 mg.
Alle Probanden erhalten Omalizumab, das gemäß der Prüferbroschüre gelagert und zubereitet wird. Probanden ab 4 Jahren erhalten 150 mg. Probanden unter 4 Jahren erhalten 75 mg.
Andere Namen:
  • Xolair
Die Allergene des Probanden werden nach Erhalt der dritten Omalizumab-Dosis eingeführt. Die Probanden kehren in die Klinik zurück, um die Dosis ihrer Allergene zu erhöhen, bis eine tägliche Gesamtproteindosis von 300 mg (Gruppe A) vs. 1200 mg (Gruppe B) erreicht ist. Je nach Testallergen und Vorgeschichte jedes Probanden wird es äquivalente Allergenproteinanteile geben. Die Probanden werden 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe A oder der Gruppe B zugeteilt, nachdem sie die Zulassungskriterien erfüllt haben. Alle Probanden und das Studienpersonal werden gegenüber Gruppe A vs. B verblindet. Das Forschungspersonal wird dem Probanden oral Nahrungsmehl in einem altersgerechten Lebensmittelträger verabreichen.
Andere Namen:
  • Lebensmittelmehle
Aktiver Komparator: Gruppe B (1200 Erhaltungsdosis)
Nach der anfänglichen Therapie mit Omalizumab erhöhen Probanden der Gruppe B ihre Lebensmittelmehlallergene innerhalb von 18 Wochen auf 1200 mg.
Alle Probanden erhalten Omalizumab, das gemäß der Prüferbroschüre gelagert und zubereitet wird. Probanden ab 4 Jahren erhalten 150 mg. Probanden unter 4 Jahren erhalten 75 mg.
Andere Namen:
  • Xolair
Die Allergene des Probanden werden nach Erhalt der dritten Omalizumab-Dosis eingeführt. Die Probanden kehren in die Klinik zurück, um die Dosis ihrer Allergene zu erhöhen, bis eine tägliche Gesamtproteindosis von 300 mg (Gruppe A) vs. 1200 mg (Gruppe B) erreicht ist. Je nach Testallergen und Vorgeschichte jedes Probanden wird es äquivalente Allergenproteinanteile geben. Die Probanden werden 1:1 nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe A oder der Gruppe B zugeteilt, nachdem sie die Zulassungskriterien erfüllt haben. Alle Probanden und das Studienpersonal werden gegenüber Gruppe A vs. B verblindet. Das Forschungspersonal wird dem Probanden oral Nahrungsmehl in einem altersgerechten Lebensmittelträger verabreichen.
Andere Namen:
  • Lebensmittelmehle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des allergenspezifischen Serum-IgG4 und IgE
Zeitfenster: 18 Wochen
Veränderung des allergenspezifischen Serum-IgG4 und IgE vom Ausgangswert bis Woche 18 (Ende der Studie)
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kari C Nadeau, MD PhD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • eProtocol 39519

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

ausstehend

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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