Chamas für die Änderungsvalidierung
Chamas for Change: Validierung einer integrierten gemeinschaftsbasierten Strategie zur Peer-Unterstützung in Schwangerschaft und Kindheit in Kenia
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele sind:
Um die Wirksamkeit von Chamas als Intervention zur Verbesserung zu testen:
- Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (Einrichtungserbringung, Teilnahme an 4 oder mehr ANC-Besuchen, Besuch eines CHV innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt, Inanspruchnahme von Impfungen im Alter von 6 Monaten, langfristige FP-Inanspruchnahme)
- Gesundheitsverhalten und Pflegepraktiken (ausschließliches Stillen bis 6 Monate)
- Stärkung der Frauen, Peer-Unterstützung, elterlicher Stress und harte Bestrafung zu Hause
- Mütterliche und kindliche Morbidität (niedriges Geburtsgewicht, Durchfall im letzten Monat, Frühgeburten)
- Müttersterblichkeit, perinatale, neonatale und Säuglingssterblichkeit
Durchführung einer qualitativen Bewertung, um die Erfahrungen von Frauen und CHV mit Chamas besser zu verstehen und zu verstehen, wie Chamas die Peer-Unterstützung beeinflussen
Um eine Prozessevaluation durchzuführen
Durchführung einer Kosteneffektivitätsanalyse für Chamas.
Die Ermittler planen, ein randomisiertes kontrolliertes Cluster-Design zu verwenden, da die Intervention in Gruppen durchgeführt wird, die in Community Units (CUs) angesiedelt sind. Wir wissen, dass sich einige der positiven Wirkungen von Chamas auf die Gemeinschaft ausdehnen, die das Chama umgibt. Durch Randomisierung von Clustern hoffen wir, diese Gemeinschaften zu isolieren, um die individuellen Auswirkungen von Chamas zu verstehen. Die Einheit der Randomisierung und Implementierung sind Community Units (CU). Da es nur 77 der 163 CUs mit aktiven Community Health Workern gibt, die von AMPATH ausgebildet wurden, werden wir unsere Interventions- und Kontrollgruppen aus diesen aktiven Einheiten ziehen. Auf diese Weise erhält die Kontrollgruppe den Pflegestandard gemäß der MOH- und AMPATH-Community-Strategie. Wir werden jede der 77 aktiven CUs in den vier Unterbezirken nach dem Zufallsprinzip der Chama-Intervention (Arm 1) oder als Kontrollregion (Arm 2) zuweisen. Wir werden die individuellen Ergebnisse der an der Studie teilnehmenden Frauen auswerten. Die CUs, die nicht an der Studie teilnehmen, dienen als Pufferzonen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Astrid Christoffersen-Deb, MDCM
- Telefonnummer: 0728908167
- E-Mail: astridcdeb@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Justus Elung'at, BSc
- Telefonnummer: 0724171419
- E-Mail: jusmeri0658@gmail.com
Studienorte
-
-
Trans-Nzoia
-
Kitale, Trans-Nzoia, Kenia
- Rekrutierung
- Trans-Nzoia MOH Health Centers
-
Kontakt:
- Sheilah Chelagat, BA
- Telefonnummer: 0706789313
- E-Mail: sheilahchela@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Julia Songok, MBCHb
-
Unterermittler:
- Astrid Christoffersen-Deb, MDCM
-
Unterermittler:
- Laura Ruhl, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere < 28 Wochen und ihre Neugeborenen nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chama cha MamaToto
Frauen, die chamas besuchen, treffen sich zweimal im Monat, erhalten Sozial- und Gesundheitserziehung von CHVs und nehmen an einem Spar-/Darlehensprogramm teil.
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Chamas sind ein von der Gemeinschaft geführtes Modell der Peer-Unterstützung für Frauen in der Schwangerschaft und im Säuglingsalter.
Chamas sind stark geschlechtsspezifische Institutionen, auf die sich Frauen zum Überleben verlassen haben, um Ressourcen zu bündeln.
Unter Verwendung dieses bestehenden kulturellen Drehbuchs wurden Chamas auf die Bedürfnisse schwangerer Frauen zugeschnitten.
Im Mittelpunkt des Ansatzes steht die Integration von Gesundheits-, Sozial- und Finanzkompetenzbildung mit einem Spar-/Darlehensprogramm.
Chamas wurden entwickelt, um MNCH zu verbessern, indem sie positive Peer-Unterstützung für Frauen schaffen, damit sie sich für sich selbst einsetzen und für die Pflege, die sie erhalten, Rechenschaft ablegen können.
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|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die CHVs in der Kontrollgruppe erhalten eine Auffrischungsschulung zu den Gesundheitsrollen, die sie gemäß den Standard-MOH-Aktivitäten spielen sollen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fachkundige Lieferung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Frauen, die in einer Gesundheitseinrichtung entbinden, basierend auf einem Fragebogen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwangerschaftsvorsorge
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Frauen, die an 4 oder mehr ANC-Besuchen teilgenommen haben, basierend auf dem Fragebogen
|
1 Jahr
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Exklusives Stillen
Zeitfenster: 17 Monate
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Anteil der Frauen, die nach dem 6. Lebensmonat feste Nahrung einführen, basierend auf dem Fragebogen
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17 Monate
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Empfängnisverhütung
Zeitfenster: 17 Monate
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Anteil der Frauen, die basierend auf dem Fragebogen eine langwirksame reversible Empfängnisverhütung beginnen
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17 Monate
|
|
Krankenversicherung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anteil der krankenversicherten Frauen anhand des Fragebogens
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Astrid Christoffersen-Deb, MDCM, Moi University
- Hauptermittler: Julia Songok, MBChB, MMed, Moi University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McHenry MS, Maldonado LY, Yang Z, Anusu G, Kaluhi E, Christoffersen-Deb A, Songok JJ, Ruhl LJ. Participation in a Community-Based Women's Health Education Program and At-Risk Child Development in Rural Kenya: Developmental Screening Questionnaire Results Analysis. Glob Health Sci Pract. 2021 Dec 21;9(4):818-831. doi: 10.9745/GHSP-D-20-00349. Print 2021 Dec 31.
- Maldonado LY, Bone J, Scanlon ML, Anusu G, Chelagat S, Jumah A, Ikemeri JE, Songok JJ, Christoffersen-Deb A, Ruhl LJ. Improving maternal, newborn and child health outcomes through a community-based women's health education program: a cluster randomised controlled trial in western Kenya. BMJ Glob Health. 2020 Dec;5(12):e003370. doi: 10.1136/bmjgh-2020-003370.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- MoiU1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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