Sicherheit und Durchführbarkeit der elektrischen Isolierung der oberen Hohlvene bei paroxysmalem Vorhofflimmern (SAFE-SVC)
Sicherheit und Durchführbarkeit der elektrischen Isolierung der oberen Hohlvene zusätzlich zur Lungenvenenablation bei paroxysmalem Vorhofflimmern mit dem Kryoballon: die SAFE-SVC-Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konsekutivpatienten, die für eine Kryoballonablation (CBA) für PAF programmiert wurden, werden prospektiv in unsere Studie aufgenommen. Nachdem PVI erhalten und durch Ein- und Ausgangssperre nachgewiesen wurde, wird der SVC auf Potenziale abgebildet. Wenn der SVC elektrische Aktivität zeigt, wird versucht, ihn zu isolieren, indem eine einzelne Ballonanwendung von maximal 180 Sekunden durchgeführt wird. Es ist bekannt, dass eine einzelne 180-Sekunden-Anwendung eine dauerhafte Läsion erzeugt. Die Durchführung eines kombinierten Ansatzes (PVI zusammen mit SVC-Isolierung) unter Verwendung desselben Kryoballons erfordert keinen zusätzlichen Gefäßzugang. Daher ist keine signifikante Zunahme von Komplikationen zu erwarten. Bei einer CBA der zweiten Generation ist die beschriebene Komplikationsrate auf etwa 2 % zu schätzen. Transiente Zwerchfelllähmung bei 7,2 %, aber reversibel bei praktisch allen Patienten am Ende des Eingriffs.
Um Nervenverletzungen vorzubeugen, wird der N. phrenicus (PN) während der Ablation des SVC auf die gleiche Weise getestet, wie dies systematisch bei der Ablation der rechtsseitigen Lungenvenen durchgeführt wird.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Maria Salomone, MD
- Telefonnummer: +390545217031
- E-Mail: msalomone@esrefo.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Saverio Iacopino, MD
- Telefonnummer: +390545217228
- E-Mail: iacopino@iol.it
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- UZ Brussel VUB
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Kontakt:
- GianBattista Chierchia, MD,PhD
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-
Ravenna
-
Cotignola, Ravenna, Italien, 48033
- Rekrutierung
- Maria Cecilia Hospital
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Kontakt:
- Saverio Iacopino, MD
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Nijmegen, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Radboud University
-
Kontakt:
- Sjoerd Westra, MD
-
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-
-
Novosibirsk, Russische Föderation
- Noch keine Rekrutierung
- Novosibirsk University
-
Kontakt:
- Alexander Romanov, MD,PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Konsekutivpatienten, die für eine Kryoballonablation (CBA) für PAF programmiert wurden, werden prospektiv in unsere Studie aufgenommen
Ausschlusskriterien:
- Alter jünger als 18 Jahre
- Schwere Klappenerkrankung (MI oder AI > ¾)
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz,
- Kontraindikation für Vollnarkose/tiefe Sedierung
- Thrombus des linken Vorhofs beim transösophagealen Echokardiogramm (TEE) vor dem Eingriff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SVC-Isolierung mit einem speziellen Kryoballongerät
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Durchführbarkeit und Sicherheit der Isolierung der oberen Hohlvene (SVC) zusätzlich zur standardmäßigen Pulmonalvenenisolierung unter Verwendung des Kryoballons bei Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern
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Während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 12 Monate
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Klinisches Ergebnis in Bezug auf die Freiheit von Vorhofflimmern nach Ablation.
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch relevante Anomalien
Zeitfenster: 12 Monate
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Erkennung klinisch relevanter Anomalien bei körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen, 2D-Echokardio, 12-Kanal-EKG und Laborroutinetests.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Saverio Iacopino, MD, Maria Cecilia Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ESREFO 31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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