Infliximab-Biosimilar bei Takayasu-Arteriitis (TAKASIM)
Eine prospektive Beobachtungsstudie zu Infliximab-Biosimilar bei der Behandlung von Takayasu-Arteriitis, die gegenüber Kortikosteroiden und konventionellen immunsuppressiven Behandlungen resistent ist
Die Takayasu-Arteriitis (TA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die große und mittelgroße Arterien betrifft, insbesondere den Aortenbogen und seine Hauptäste. Klinische Manifestationen werden durch die deutliche Wandverdickung der beteiligten Gefäße verursacht, was zu einer Lumenverengung und Ischämie der Nebenbezirke führt. Die Therapie basiert auf der Verwendung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und biologischen Arzneimitteln, einschließlich Infliximab, einem monoklonalen Antikörper, der den Gewebenekrosefaktor (TNF)-alpha blockiert. Das Biosimilar Infliximab ist im Handel erhältlich und wird zur Behandlung verschiedener immunvermittelter Erkrankungen eingesetzt. Derzeit liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Biosimilars Infliximab bei der Behandlung von TA vor.
Die Prüfärzte schlagen diese monozentrische, prospektive, offene Beobachtungsstudie vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Biosimilars Infliximab bei der Behandlung von 30 Patienten mit TA zu bewerten. Die Studie umfasst insbesondere: I) TA-Patienten, die gegenüber einer Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder einer immunsuppressiven Therapie refraktär sind und zuvor nicht mit Infliximab behandelt wurden; II) TA-Patienten, die bereits mit dem Originator-Infliximab behandelt werden.
Biosimilar Infliximab wird in Dosierungen verabreicht, die üblicherweise bei der Behandlung von TA verwendet werden. Insbesondere Patienten, die zuvor nicht mit dem Originalarzneimittel behandelt wurden, erhalten das Biosimilar Infliximab intravenös in einer Dosis von 5 mg/kg zum Zeitpunkt 0, in Woche 2, in Woche 4; danach wird die Behandlung alle 4-6 Wochen mit einer Dosis von 5-10 mg/kg basierend auf der klinischen Beurteilung verabreicht. Bei Patienten, die zuvor mit dem Originalarzneimittel behandelt wurden, wird das Biosimilar Infliximab in denselben Dosierungen verabreicht.
Um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, werden Veränderungen der klinischen Manifestationen, Laboruntersuchungen und bildgebenden Befunde einschließlich Angio-Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust- und Bauchgefäße und Ganzkörper-PET/CT-Scan zum Zeitpunkt 0 sowie 6 und ausgewertet 12 Monate nach Behandlungsbeginn. Um die Sicherheit der Studienbehandlung zu bewerten, werden die Prüfärzte mögliche Nebenwirkungen der Behandlung, einschließlich Infusionsreaktionen, Veränderungen bei Labortests, Infektionen, Krebs, Autoimmunmanifestationen, neurologischen und kardiovaskulären Symptomen, streng bewerten.
Die Gesamtdauer der Nachsorge für jeden Patienten beträgt 52 Wochen ab Einschreibung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Elena M Baldissera, MD
- Telefonnummer: 7254 +39022643
- E-Mail: baldissera.elena@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giulio Cavalli, MD
- Telefonnummer: 4683 +39022643
- E-Mail: cavalli.giulio@hsr.it
Studienorte
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20132
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Elena M Baldissera, MD
- Telefonnummer: 7254 +39022643
- E-Mail: baldissera.elena@hsr.it
-
Kontakt:
- Giulio Cavalli, MD
- Telefonnummer: 4683 +39022643
- E-Mail: cavalli.giulio@hsr.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wir gehen davon aus, etwa 30 Patienten mit Takayasu-Arteriitis (TA) einzuschließen. Konkret umfasst die Studie:
I) TA-Patienten, die gegenüber einer Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder einer immunsuppressiven Therapie refraktär sind und zuvor nicht mit Infliximab behandelt wurden (der naive Arm).
II) TA-Patienten, die gegenüber einer Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder einer immunsuppressiven Therapie refraktär sind und bereits eine Behandlung mit Infliximab als Originalpräparat erhalten (Switch-Arm).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter> 18 Jahre;
- negativer Schwangerschaftstest;
- Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode durch alle potenziell fruchtbaren Patientinnen während der Studie und für die sechs Monate nach Ende der Therapie;
- Diagnose von TA nach den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology 1990;
- Multifokale vaskuläre Aorten- und Arterienbeteiligung, bewertet durch bildgebende Untersuchungen (Angiographie / Angio-MRT / vaskulärer Ecocolordoppler / PET);
- Nichtansprechen auf eine Kortikosteroidtherapie nach 6-8 Wochen Prednison-Therapie mit einer Dosis von 1 mg / kg pro Tag oder Unmöglichkeit, die Prednison-Dosis auf 0,5 mg / kg innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Therapie und auf weniger als 0,2 zu reduzieren mg/kg pro Tag innerhalb von 6 Monaten nach Therapiebeginn (kann auch Patienten einschließen, die trotz mindestens 3-monatiger Kombinationstherapie mit Prednison und Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil, Leflunomid und Rapamycin nicht reduziert werden konnten die Prednison-Dosis auf 0,5 mg/kg pro Tag innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn oder auf weniger als 0,2 mg/kg pro Tag innerhalb von 6 Monaten nach Therapiebeginn);
- laufende Anti-TNF-alpha-Behandlung mit dem Originalpräparat Infliximab (Einschlusskriterium für den Switch-Arm).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung oder eines soliden Neoplasmas in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten und vollständig abgeheilten Plattenepithelkarzinoms der Haut;
- Geschichte von unkontrolliertem Diabetes, instabiler Herzischämie, dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV), aktiver entzündlicher Darmerkrankung, aktivem Magengeschwür, kürzlichem Schlaganfall (innerhalb von 3 Monaten) und anderen pathologischen Zuständen, die nach Angaben des behandelnden Arztes auftreten könnten das Subjekt dem Risiko unerwünschter Ereignisse aussetzen;
- serologische Tests auf Hepatitis B oder C, die auf eine aktive Infektion hinweisen;
- Geschichte der HIV-Infektion;
- chronische Infektion oder schwere Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse Antibiotikabehandlung innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie oder eine Behandlung mit oralen Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme erfordern;
- laufende Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Frühere Diagnose oder Anzeichen einer demyelinisierenden Erkrankung des zentralen Nervensystems;
- Geschichte der aktiven Tuberkulose, Histoplasmose oder Listeriose;
- frühere Infektion mit M. tuberculosis (wie durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und/oder positiver Quantiferon-Test dokumentiert), in diesem Fall werden Patienten nur nach Einleitung einer prophylaktischen Therapie gemäß den aktuellen Richtlinien aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Naive Patienten
Patienten mit Kortikosteroid- und/oder traditioneller immunsuppressiver Arzneimittel-resistenter Takayasu-Arteriitis mit Indikation zur Einleitung einer Therapie mit Anti-TNF-alpha
|
Infliximab-Biosimilar
|
|
Patienten wechseln
Patienten mit Takayasu-Arteriitis, die bereits mit einem Infliximab-Originator (Remicade) behandelt werden, bei denen die Originator-Therapie durch eine Infliximab-Biosimilar-Therapie ersetzt wird
|
Infliximab-Biosimilar
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit aktiver Erkrankung in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
Die Krankheit wird als aktiv definiert, wenn neue vaskuläre Läsion(en) (Aneurysmen, Stenosen oder Okklusionen, neue Unregelmäßigkeiten der Arterienwand) in den Arterien (Aorta, Innomina, Subclavia, Achselhöhle, gemeinsame und innere Halsschlagader, Wirbelkörper, oberes und unteres Mesenterium) festgestellt werden , renale, gemeinsame Iliakal- und Zöliakieachse) durch MRT-Angiographie oder wenn eine erhöhte arterielle Glukoseaufnahme durch FDG-PET-Scanning nachgewiesen wird.
Die Krankheit wird auch als aktiv definiert, wenn mindestens 2 der folgenden Punkte vorhanden sind: 1) neues Auftreten von Karotodynie oder Schmerzen über großen Gefäßen, 2) vorübergehende ischämische Episoden, die nicht auf andere Faktoren zurückzuführen sind, 3) neuer Bluterguss oder neue Asymmetrie der Pulse oder Blutdruckbestimmung, 4) ischämische Symptome (einschließlich neu auftretender Claudicatio) und 5) Fieber ohne Infektion
|
6 Monate Behandlung
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 in Monat 12
|
12 Monate Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit aktiver Erkrankung in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
|
Die Krankheit wird als aktiv definiert, wenn neue vaskuläre Läsion(en) (Aneurysmen, Stenosen oder Okklusionen, neue Unregelmäßigkeiten der Arterienwand) in den Arterien (Aorta, Innomina, Subclavia, Achselhöhle, gemeinsame und innere Halsschlagader, Wirbelkörper, oberes und unteres Mesenterium) festgestellt werden , renale, gemeinsame Iliakal- und Zöliakieachse) durch MRT-Angiographie oder wenn eine erhöhte arterielle Glukoseaufnahme durch FDG-PET-Scanning nachgewiesen wird.
Die Krankheit wird auch als aktiv definiert, wenn mindestens 2 der folgenden Punkte vorhanden sind: 1) neues Auftreten von Karotodynie oder Schmerzen über großen Gefäßen, 2) vorübergehende ischämische Episoden, die nicht auf andere Faktoren zurückzuführen sind, 3) neuer Bluterguss oder neue Asymmetrie der Pulse oder Blutdruckbestimmung, 4) ischämische Symptome (einschließlich neu auftretender Claudicatio) und 5) Fieber ohne Infektion
|
12 Monate Behandlung
|
|
Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität, wie anhand des HAQ-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
Wir werden die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den HAQ-Fragebögen in Monat 6 bewerten
|
6 Monate Behandlung
|
|
Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität, wie anhand des HAQ-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
|
Wir werden die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den HAQ-Fragebögen in Monat 12 auswerten
|
12 Monate Behandlung
|
|
Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität, wie anhand des SF36-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
Wir werden die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im SF36-Fragebogen in Monat 6 bewerten
|
6 Monate Behandlung
|
|
Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität, wie anhand des SF36-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
|
Wir werden die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im SF36-Fragebogen in Monat 12 bewerten
|
12 Monate Behandlung
|
|
Veränderungen der Serumspiegel von TNF-alpha und Anti-Infliximab-Antikörpern vor und nach der Behandlung mit dem Biosimilar Infliximab.
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
Die Spiegel von TNF-alpha und Anti-Infliximab-Antikörpern werden durch einen immunenzymatischen Assay bestimmt und mit den vom Hersteller bereitgestellten Referenzbereichen verglichen.
Es ist zu erwarten, dass die Serumspiegel von TNFα bei der Behandlung mit dem Biosimilar Infliximab sinken; Bei manchen Patienten kann es zur Bildung von Anti-Infliximab-Antikörpern kommen, die mit einer verringerten Wirksamkeit der Behandlung verbunden sein können.
|
6 Monate Behandlung
|
|
Veränderungen der Serumspiegel von TNF-alpha und Anti-Infliximab-Antikörpern vor und nach der Behandlung mit dem Biosimilar Infliximab.
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
|
Die Spiegel von TNF-alpha und Anti-Infliximab-Antikörpern werden durch einen immunenzymatischen Assay bestimmt und mit den vom Hersteller bereitgestellten Referenzbereichen verglichen.
Es ist zu erwarten, dass die Serumspiegel von TNFα bei der Behandlung mit dem Biosimilar Infliximab sinken; Bei manchen Patienten kann es zur Bildung von Anti-Infliximab-Antikörpern kommen, die mit einer verringerten Wirksamkeit der Behandlung verbunden sein können.
|
12 Monate Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Dagna, MD, IRCCS H San Raffaele
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TakaSim
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Takayasu-Arteriitis
-
NCT02101333Abgeschlossen
-
NCT02964364RekrutierungTAKAYASU-ARTERITIS
-
NCT07571577Noch keine Rekrutierung
-
NCT07451665Noch keine Rekrutierung
-
NCT07351422RekrutierungTakayasu-Arteriitis | Takayasu-Arteriitis (TAK)
-
NCT07558382RekrutierungTakayasu-Arteriitis | Takayasu-Arteriitis (TAK)
-
NCT03654222AbgeschlossenArteriitis, Takayasu
-
NCT07013838Noch keine RekrutierungTakayasu-Arteriitis (TAK)
-
NCT04161898Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT01064206AbgeschlossenThromboangiitis obliterans | Atheromatöse Arteritis
Klinische Studien zur Infliximab
-
NCT07424040Noch keine RekrutierungMorbus Crohn | Morbus Crohn bei pädiatrischen Patienten
-
NCT02452151Unbekannt
-
NCT00394589BeendetRheumatoide Arthritis
-
NCT02148640AbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Morbus Crohn | Colitis ulcerosa | Psoriasis-Arthritis | Spondyloarthritis | Psoriasis chronisch
-
NCT02222493Abgeschlossen
-
NCT01936181Abgeschlossen
-
NCT00752622Beendet
-
NCT02771457ZurückgezogenEntzündliche Darmerkrankung
-
NCT06051253RekrutierungMorbus Crohn | Therapeutische Arzneimittelüberwachung | Infliximab | Perianale Fistel aufgrund von Morbus Crohn | Neuartiger Magnetresonanzindex für die Fistelbildgebung im Morbus Crohn-Score
-
NCT00207688Abgeschlossen