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Infliximab-Biosimilar bei Takayasu-Arteriitis (TAKASIM)

16. Juni 2017 aktualisiert von: Lorenzo Dagna, Ospedale San Raffaele

Eine prospektive Beobachtungsstudie zu Infliximab-Biosimilar bei der Behandlung von Takayasu-Arteriitis, die gegenüber Kortikosteroiden und konventionellen immunsuppressiven Behandlungen resistent ist

Die Takayasu-Arteriitis (TA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, die große und mittelgroße Arterien betrifft, insbesondere den Aortenbogen und seine Hauptäste. Klinische Manifestationen werden durch die deutliche Wandverdickung der beteiligten Gefäße verursacht, was zu einer Lumenverengung und Ischämie der Nebenbezirke führt. Die Therapie basiert auf der Verwendung von Kortikosteroiden, Immunsuppressiva und biologischen Arzneimitteln, einschließlich Infliximab, einem monoklonalen Antikörper, der den Gewebenekrosefaktor (TNF)-alpha blockiert. Das Biosimilar Infliximab ist im Handel erhältlich und wird zur Behandlung verschiedener immunvermittelter Erkrankungen eingesetzt. Derzeit liegen keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Biosimilars Infliximab bei der Behandlung von TA vor.

Die Prüfärzte schlagen diese monozentrische, prospektive, offene Beobachtungsstudie vor, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Biosimilars Infliximab bei der Behandlung von 30 Patienten mit TA zu bewerten. Die Studie umfasst insbesondere: I) TA-Patienten, die gegenüber einer Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder einer immunsuppressiven Therapie refraktär sind und zuvor nicht mit Infliximab behandelt wurden; II) TA-Patienten, die bereits mit dem Originator-Infliximab behandelt werden.

Biosimilar Infliximab wird in Dosierungen verabreicht, die üblicherweise bei der Behandlung von TA verwendet werden. Insbesondere Patienten, die zuvor nicht mit dem Originalarzneimittel behandelt wurden, erhalten das Biosimilar Infliximab intravenös in einer Dosis von 5 mg/kg zum Zeitpunkt 0, in Woche 2, in Woche 4; danach wird die Behandlung alle 4-6 Wochen mit einer Dosis von 5-10 mg/kg basierend auf der klinischen Beurteilung verabreicht. Bei Patienten, die zuvor mit dem Originalarzneimittel behandelt wurden, wird das Biosimilar Infliximab in denselben Dosierungen verabreicht.

Um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, werden Veränderungen der klinischen Manifestationen, Laboruntersuchungen und bildgebenden Befunde einschließlich Angio-Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust- und Bauchgefäße und Ganzkörper-PET/CT-Scan zum Zeitpunkt 0 sowie 6 und ausgewertet 12 Monate nach Behandlungsbeginn. Um die Sicherheit der Studienbehandlung zu bewerten, werden die Prüfärzte mögliche Nebenwirkungen der Behandlung, einschließlich Infusionsreaktionen, Veränderungen bei Labortests, Infektionen, Krebs, Autoimmunmanifestationen, neurologischen und kardiovaskulären Symptomen, streng bewerten.

Die Gesamtdauer der Nachsorge für jeden Patienten beträgt 52 Wochen ab Einschreibung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS Ospedale San Raffaele
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir gehen davon aus, etwa 30 Patienten mit Takayasu-Arteriitis (TA) einzuschließen. Konkret umfasst die Studie:

I) TA-Patienten, die gegenüber einer Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder einer immunsuppressiven Therapie refraktär sind und zuvor nicht mit Infliximab behandelt wurden (der naive Arm).

II) TA-Patienten, die gegenüber einer Behandlung mit Kortikosteroiden und/oder einer immunsuppressiven Therapie refraktär sind und bereits eine Behandlung mit Infliximab als Originalpräparat erhalten (Switch-Arm).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter> 18 Jahre;
  • negativer Schwangerschaftstest;
  • Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode durch alle potenziell fruchtbaren Patientinnen während der Studie und für die sechs Monate nach Ende der Therapie;
  • Diagnose von TA nach den Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology 1990;
  • Multifokale vaskuläre Aorten- und Arterienbeteiligung, bewertet durch bildgebende Untersuchungen (Angiographie / Angio-MRT / vaskulärer Ecocolordoppler / PET);
  • Nichtansprechen auf eine Kortikosteroidtherapie nach 6-8 Wochen Prednison-Therapie mit einer Dosis von 1 mg / kg pro Tag oder Unmöglichkeit, die Prednison-Dosis auf 0,5 mg / kg innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Therapie und auf weniger als 0,2 zu reduzieren mg/kg pro Tag innerhalb von 6 Monaten nach Therapiebeginn (kann auch Patienten einschließen, die trotz mindestens 3-monatiger Kombinationstherapie mit Prednison und Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil, Leflunomid und Rapamycin nicht reduziert werden konnten die Prednison-Dosis auf 0,5 mg/kg pro Tag innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn oder auf weniger als 0,2 mg/kg pro Tag innerhalb von 6 Monaten nach Therapiebeginn);
  • laufende Anti-TNF-alpha-Behandlung mit dem Originalpräparat Infliximab (Einschlusskriterium für den Switch-Arm).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung oder eines soliden Neoplasmas in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme eines erfolgreich behandelten und vollständig abgeheilten Plattenepithelkarzinoms der Haut;
  • Geschichte von unkontrolliertem Diabetes, instabiler Herzischämie, dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV), aktiver entzündlicher Darmerkrankung, aktivem Magengeschwür, kürzlichem Schlaganfall (innerhalb von 3 Monaten) und anderen pathologischen Zuständen, die nach Angaben des behandelnden Arztes auftreten könnten das Subjekt dem Risiko unerwünschter Ereignisse aussetzen;
  • serologische Tests auf Hepatitis B oder C, die auf eine aktive Infektion hinweisen;
  • Geschichte der HIV-Infektion;
  • chronische Infektion oder schwere Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse Antibiotikabehandlung innerhalb von 30 Tagen vor Aufnahme in die Studie oder eine Behandlung mit oralen Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme erfordern;
  • laufende Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  • Frühere Diagnose oder Anzeichen einer demyelinisierenden Erkrankung des zentralen Nervensystems;
  • Geschichte der aktiven Tuberkulose, Histoplasmose oder Listeriose;
  • frühere Infektion mit M. tuberculosis (wie durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und/oder positiver Quantiferon-Test dokumentiert), in diesem Fall werden Patienten nur nach Einleitung einer prophylaktischen Therapie gemäß den aktuellen Richtlinien aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Naive Patienten
Patienten mit Kortikosteroid- und/oder traditioneller immunsuppressiver Arzneimittel-resistenter Takayasu-Arteriitis mit Indikation zur Einleitung einer Therapie mit Anti-TNF-alpha
Infliximab-Biosimilar
Patienten wechseln
Patienten mit Takayasu-Arteriitis, die bereits mit einem Infliximab-Originator (Remicade) behandelt werden, bei denen die Originator-Therapie durch eine Infliximab-Biosimilar-Therapie ersetzt wird
Infliximab-Biosimilar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit aktiver Erkrankung in Monat 6
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
Die Krankheit wird als aktiv definiert, wenn neue vaskuläre Läsion(en) (Aneurysmen, Stenosen oder Okklusionen, neue Unregelmäßigkeiten der Arterienwand) in den Arterien (Aorta, Innomina, Subclavia, Achselhöhle, gemeinsame und innere Halsschlagader, Wirbelkörper, oberes und unteres Mesenterium) festgestellt werden , renale, gemeinsame Iliakal- und Zöliakieachse) durch MRT-Angiographie oder wenn eine erhöhte arterielle Glukoseaufnahme durch FDG-PET-Scanning nachgewiesen wird. Die Krankheit wird auch als aktiv definiert, wenn mindestens 2 der folgenden Punkte vorhanden sind: 1) neues Auftreten von Karotodynie oder Schmerzen über großen Gefäßen, 2) vorübergehende ischämische Episoden, die nicht auf andere Faktoren zurückzuführen sind, 3) neuer Bluterguss oder neue Asymmetrie der Pulse oder Blutdruckbestimmung, 4) ischämische Symptome (einschließlich neu auftretender Claudicatio) und 5) Fieber ohne Infektion
6 Monate Behandlung
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 in Monat 12
12 Monate Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit aktiver Erkrankung in Monat 12
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
Die Krankheit wird als aktiv definiert, wenn neue vaskuläre Läsion(en) (Aneurysmen, Stenosen oder Okklusionen, neue Unregelmäßigkeiten der Arterienwand) in den Arterien (Aorta, Innomina, Subclavia, Achselhöhle, gemeinsame und innere Halsschlagader, Wirbelkörper, oberes und unteres Mesenterium) festgestellt werden , renale, gemeinsame Iliakal- und Zöliakieachse) durch MRT-Angiographie oder wenn eine erhöhte arterielle Glukoseaufnahme durch FDG-PET-Scanning nachgewiesen wird. Die Krankheit wird auch als aktiv definiert, wenn mindestens 2 der folgenden Punkte vorhanden sind: 1) neues Auftreten von Karotodynie oder Schmerzen über großen Gefäßen, 2) vorübergehende ischämische Episoden, die nicht auf andere Faktoren zurückzuführen sind, 3) neuer Bluterguss oder neue Asymmetrie der Pulse oder Blutdruckbestimmung, 4) ischämische Symptome (einschließlich neu auftretender Claudicatio) und 5) Fieber ohne Infektion
12 Monate Behandlung
Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität, wie anhand des HAQ-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
Wir werden die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den HAQ-Fragebögen in Monat 6 bewerten
6 Monate Behandlung
Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität, wie anhand des HAQ-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
Wir werden die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den HAQ-Fragebögen in Monat 12 auswerten
12 Monate Behandlung
Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität, wie anhand des SF36-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
Wir werden die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im SF36-Fragebogen in Monat 6 bewerten
6 Monate Behandlung
Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität, wie anhand des SF36-Fragebogens bewertet
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
Wir werden die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im SF36-Fragebogen in Monat 12 bewerten
12 Monate Behandlung
Veränderungen der Serumspiegel von TNF-alpha und Anti-Infliximab-Antikörpern vor und nach der Behandlung mit dem Biosimilar Infliximab.
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
Die Spiegel von TNF-alpha und Anti-Infliximab-Antikörpern werden durch einen immunenzymatischen Assay bestimmt und mit den vom Hersteller bereitgestellten Referenzbereichen verglichen. Es ist zu erwarten, dass die Serumspiegel von TNFα bei der Behandlung mit dem Biosimilar Infliximab sinken; Bei manchen Patienten kann es zur Bildung von Anti-Infliximab-Antikörpern kommen, die mit einer verringerten Wirksamkeit der Behandlung verbunden sein können.
6 Monate Behandlung
Veränderungen der Serumspiegel von TNF-alpha und Anti-Infliximab-Antikörpern vor und nach der Behandlung mit dem Biosimilar Infliximab.
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
Die Spiegel von TNF-alpha und Anti-Infliximab-Antikörpern werden durch einen immunenzymatischen Assay bestimmt und mit den vom Hersteller bereitgestellten Referenzbereichen verglichen. Es ist zu erwarten, dass die Serumspiegel von TNFα bei der Behandlung mit dem Biosimilar Infliximab sinken; Bei manchen Patienten kann es zur Bildung von Anti-Infliximab-Antikörpern kommen, die mit einer verringerten Wirksamkeit der Behandlung verbunden sein können.
12 Monate Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Dagna, MD, IRCCS H San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • TakaSim

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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