Chemoprotektive Aktivität von MMV390048 im PfSPZ-Challenge-Modell
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-Ib-Studie an einem einzigen Standort zur Bewertung der chemoprotektiven Aktivität einer Einzeldosis von MMV390048 in einem kontrollierten P. Falciparum-Sporozoiten-Infektionsmodell bei gesunden Freiwilligen ohne Immunsystem
Diese Studie folgt einer First-In-Human-Dosiseskalationsstudie von MMV390048 (5 bis 120 mg MMV390048-Pulver-in-Flasche-Formulierung), einer Formulierungsbioverfügbarkeitsstudie zur Etablierung einer geeigneten Tablettenformulierung und einer zweiteiligen Dosiseskalationsstudie (40 zu 120 mg MMV390048) / Provokationsstudie mit induzierter Malaria im Blutstadium (ISBM) mit der neuen Tablettenformulierung. Nach der Identifizierung der prognostizierten wirksamen MMV390048-Plasmakonzentrationen im IBSM-Modell wird die aktuelle Studie die chemoprotektive Wirksamkeit von MMV390048 in einem standardisierten und validierten kontrollierten humanen Malariainfektionsmodell (CHMI) unter Verwendung einer direkten venösen Inokulation (DVI) von aseptischem, gereinigtem, kryokonserviertem Medikament bewerten , Vial-P. falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Challenge).
Das Prüfpräparat (IMP, d. h. MMV390048) unter anderen Bedingungen. Dies kann präventive Therapien identifizieren, die in einem Phase-II-Programm weiter untersucht werden sollen. In den ersten beiden Kohorten erfolgt die schützende Verabreichung des IMP 1 und 7 Tage vor der DVI- oder PfSPZ-Herausforderung. Der Zeitpunkt der IMP-Verabreichung und -Dosierung in der letzten Kohorte wird auf der Grundlage neu auftretender Daten aus den vorhergehenden Kohorten bestimmt, wird jedoch 28 Tage vor der Herausforderung noch 120 mg MMV390048 nicht überschreiten.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden in eine von drei Kohorten mit jeweils 12 Probanden eingeschrieben. Die Kohorten werden nacheinander rekrutiert, um die laufende Überprüfung der Daten zu erleichtern.
Die Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) erfolgt zwischen 28 und 1 Tag vor der Provokation mit P. falciparum-Sporozoiten (PfSPZ). Die Probanden erhalten randomisiert entweder MMV390048 120 mg oder Placebo im Verhältnis 3:1.
Nach der IMP-Verabreichung wird jedes Subjekt mit 3200 PfSPZ geimpft. Die zu verabreichende IMP-Dosis und das Intervall zwischen der IMP-Verabreichung und der PfSPZ-Provokation sind wie folgt:
- Kohorte 1: Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von MMV390048 (9 Probanden) oder Placebo (3 Probanden) am Tag –1 vor der PfSPZ-Challenge am Tag 0.
- Kohorte 2: Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von MMV390048 (9 Probanden) oder Placebo (3 Probanden) am Tag -7 vor der PfSPZ-Challenge am Tag 0.
- Kohorte 3: Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von MMV390048 (9 Probanden; Dosis noch zu bestimmen) oder Placebo (3 Probanden) an einem Tag (zu bestimmen) vor der PfSPZ-Provokation am Tag 0. IMP-Dosierung und Tag der Verabreichung werden sein bestimmt auf der Grundlage von Daten aus den ersten beiden Kohorten, wird jedoch 120 mg noch 28 Tage vor der PfSPZ-Provokation nicht überschreiten.
Parasitämie- und Malaria-Symptome und -Anzeichen werden täglich ab Tag 6 und solange überwacht, wie die Probanden Parasitämie aufweisen (definiert als entweder ein positiver dicker Blutausstrich oder drei positive quantitative Polymerase-Kettenreaktionen im Abstand von mindestens 12 Stunden mit einer Messung von mehr als 100 Parasiten pro ml). oder bis Tag 28, wenn keine Parasitämie festgestellt wird. Alle Probanden erhalten eine Notfalltherapie gegen Malaria nach positiver Parasitämie oder am Ende des Behandlungszeitraums, wenn während der Nachsorge keine Parasiten nachgewiesen werden. An Tag 60 findet ein letzter Sicherheits-Follow-up-Besuch statt.
Nach der Behandlung der Kohorten 1 und 2 (bis einschließlich der Bewertungen an Tag 28) findet eine Sitzung des Sicherheitsüberprüfungsteams (SRT) statt, um die Aufnahme der nachfolgenden Kohorte zu prüfen. Beim ersten Treffen überprüft der SRT die Sicherheits- und Parasitämiedaten bis Tag 28 und bestimmt, ob eine Progression zur Behandlung von Kohorte 2 angezeigt ist. Wenn durch die SRT keine Sicherheitsbedenken festgestellt werden und die geometrische mittlere Zeit bis zur Parasitämie für Kohorte 1 weniger als 12 Tage beträgt, erfolgt eine Progression zu Kohorte 2. Sollte Kohorte 2 aufgenommen werden, werden Sicherheits- und Parasitämiedaten bis Tag 28 und PK-Daten bis mindestens Tag 14 aus dieser Kohorte vom SRT überprüft, bevor Kohorte 3 aufgenommen wird.
Die Rekrutierung von Kohorte 3 wird ausgesetzt, wenn:
- Alle SUEs im Zusammenhang mit Inokulum oder MMV390048 werden gemeldet, oder
- Zwei oder mehr MMV390048-bezogene schwere unerwünschte Ereignisse (Grad 3 oder höher) werden in derselben Organklasse gemeldet, oder
- Jedes signifikante unerwünschte Ereignis im Zusammenhang mit dem Inokulum wird gemeldet, das die Probanden in einer nachfolgenden Kohorte einem Risiko aussetzen könnte, oder
- Alle anderen kritischen Befunde werden identifiziert, die die Probanden in einer nachfolgenden Kohorte einem Risiko aussetzen könnten.
Die Behandlung einer nachfolgenden Kohorte mit der gleichen oder einer niedrigeren Dosis mit dem gleichen oder verlängerten Intervall zwischen der Verabreichung und der Inokulation wird nicht durchgeführt, wenn:
• Die kohortenspezifische geometrische mittlere Zeit bis zur Parasitämie beträgt weniger als 12 Tage.
Wenn das Fortschreiten der Studie zur Rekrutierungskohorte 3 von der SRT genehmigt wird, werden die optimale Dosis von MMV390048 sowie der Zeitpunkt seiner Verabreichung basierend auf der PK-Modellierung unter Verwendung von Daten aus allen Studien und unter der Annahme, dass Leber und Blut asexuell sind, geschätzt Stufe haben ähnliche MMV390048-Empfindlichkeiten.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72074
- Institute of Tropical Medicine / Centre for Clinical Trials, Eberhard Karls University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abschluss der schriftlichen Einverständniserklärung zur Studienteilnahme durch den Freiwilligen
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Fragen zum Einwilligungsquiz korrekt zu beantworten, um ein Verständnis der Studieninformationen und der mit der Studie verbundenen Verfahren zu demonstrieren
- Männer oder WONCBP im Alter von ≥ 18 und ≤ 45 beim Screening
- Gute Gesundheit basierend auf dem Fehlen einer signifikanten Anamnese und klinisch signifikanter Befunde bei der körperlichen Untersuchung und speziellen Untersuchungen beim Screening und vor der IMP-Verabreichung
- Body-Mass-Index >18 und < 30 [kg/m2]
- Negativer Alkohol-Atemtest und Urin-Drogen-Screening-Test beim Screening (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Methadon, Opiate) und bei Aufnahme vor IMP-Verabreichung
Sexuell aktive männliche Probanden mit weiblichen Partnern müssen zustimmen, ab dem Tag der IMP-Verabreichung bis 120 Tage danach eine hochwirksame, medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (was einen vollständigen Spermienzyklus von 90 Tagen abdeckt, beginnend nach 5 x t½ des Medikaments). Abstinente männliche Freiwillige oder männliche Freiwillige mit gleichgeschlechtlichen Partnern müssen zustimmen, die oben genannten Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie während der Studie heterosexuelle Beziehungen aufnehmen, und diese Methoden bis 120 Tage nach der IMP-Verabreichung fortzusetzen. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Muttermund-/Gewölbekappen)
- Chirurgische Sterilisation (Vasektomie mit Nachweis der Azoospermie) plus Anwendung einer Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe [Diaphragma oder Cervical-/Wundkappen])
- Die Partnerin der Testperson wendet Verhütungsmittel an, von denen bekannt ist, dass sie den Eisprung hemmen (kombinierte orale Östrogen/Progesteron-Zubereitung, orales oder injizierbares Progesteron, subdermale Implantate oder transdermales Verhütungspflaster), die mindestens 14 Tage vor der IMP-Verabreichung an die männliche Testperson begonnen wurde, plus Anwendung einer Barrieremethode ( Kondom oder Verschlusskappe [Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen]
- Die Partnerin des Probanden hat sich einer dokumentierten bilateralen Tubenligatur (weibliche Sterilisation) plus Anwendung einer Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe [Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen]) unterzogen
- Bei der Partnerin der Testperson wurde eine dokumentierte Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems sowie die Anwendung einer Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe [Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen])
Frauen müssen gemäß einer der folgenden Definitionen nicht gebärfähig sein:
- chirurgisch steril (durch Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie und/oder bilaterale Salpingektomie), wie durch einen Operationsbericht oder durch Ultraschall dokumentiert, oder
- postmenopausal (spontane Amenorrhoe für ≥ 12 Monate oder spontane Amenorrhoe für 6-12 Monate und follikelstimulierendes Hormon (FSH) ≥ 40 I.E./ml; beides sollte zusammen mit der Abwesenheit von oralen Kontrazeptiva für > 12 Monate erfolgen)
- Zustimmung, dass die Prüfärzte die Krankengeschichte des Freiwilligen mit ihrem Hausarzt besprechen und einen Antrag auf Freigabe medizinischer Informationen zu Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie unterzeichnen dürfen
- Fähigkeit und Bereitschaft (nach Ansicht des Prüfers), alle Studienanforderungen für die Dauer der Studie zu erfüllen
- Zustimmung, sich allen Studienverfahren zu unterziehen, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und bei Bedarf bis einschließlich des letzten Folgebesuchs für Beobachtungen zu übernachten
- Bereitschaft, sich einem CHMI by DVI with PfSPZ Challenge zu unterziehen
- Erreichbar (24/7) per Handy oder E-Mail während der gesamten Studienzeit
- Einverständnis zum Verzicht auf Blutspenden während der Studiendauer und nach Beendigung der Studienteilnahme gemäß den lokalen und überregionalen Zulassungskriterien für Blutbanken (derzeit 4 Jahre in Deutschland)
- Bereitschaft, bei Bedarf eine kurative Behandlung mit Artemether-Lumefantrin (Riamet®) oder einem anderen zugelassenen Malariamittel einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte von Malaria
- Der Freiwillige ist in den 12 Monaten vor der IMP-Verabreichung für mehr als 4 Wochen in ein Malaria-endemisches Gebiet gereist oder hat dort gelebt oder hat sich in den 4 Wochen vor der IMP-Verabreichung in einem endemischen Gebiet aufgehalten
- Geplante Reise in ein Endemiegebiet der Malaria während des Studienzeitraums bis zum letzten Folgebesuch
- Plant, während des Challenge-Zeitraums außerhalb Deutschlands zu reisen
- Der Freiwillige kann aus sozialen, geografischen oder psychologischen Gründen nicht genau verfolgt werden
- Vorherige Teilnahme an einer Malaria-Impfstoff- oder CHMI-Studie
- Vorherige Teilnahme an einer Studie mit MMV390048
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten der Prüfsubstanz in dieser Studie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der IMP-Verabreichung in dieser Studie oder geplante Teilnahme an anderen Prüfimpfstoff-/Arzneimittelforschungen während des Studienzeitraums
- Teilnahme an einer Forschungsstudie mit Blutentnahme während der 8 Wochen vor der IMP-Verabreichung. (Freiwillige, denen zuletzt mindestens 4 Wochen vor der IMP-Verabreichung Blut entnommen wurde und denen in den 8 Wochen vor der letzten studienbezogenen Blutentnahme weniger als 450 ml Blut entnommen wurden, können fallweise berücksichtigt werden Fallbasis durch den Ermittler.)
- Spende von Blutprodukten an eine beliebige Blutbank während der 8 Wochen (Vollblut) oder 4 Wochen (Plasma und Blutplättchen) vor der IMP-Verabreichung
- Blutverlust von mehr als 100 ml in den 4 Wochen vor der Verabreichung von IMP
- Männliche Freiwillige mit einer oder mehreren Partnerinnen, die zum Zeitpunkt der Verabreichung des IMP schwanger sind oder stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter oder stillende (stillende) Frauen
- Positive HIV-, HBV- (seropositiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen) oder HCV-Tests
- Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand, einschließlich HIV-Infektion, Asplenie (z. Post-Splenektomie), rezidivierende, schwere Infektionen oder die Anwendung von chronischen (mehr als 14 Tage) immunsuppressiven oder immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb der 6 Monate vor der IMP-Verabreichung. (Die Anwendung von oralen Antihistaminika, topischen Steroiden oder inhalativen Steroiden in Dosen von weniger als dem Äquivalent von 800 ug Budesonid oder 750 ug Fluticason täglich wird für die Zwecke dieses Kriteriums nicht als immunsuppressiv oder immunmodifizierend eingestuft.)
- Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Einhaltung des Protokolls ausschließen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf vergangene oder gegenwärtige Psychosen, Störungen, die Lithium erfordern, eine Vorgeschichte von versuchtem oder geplantem Selbstmord, mehr als eine frühere Episode einer schweren Depression, jede frühere einzelne Episode einer schweren Depression, die länger als 6 Monate anhielt oder eine Behandlung erforderte, oder jede Episode einer schweren Depression während der 5 Jahre vor dem Screening. Das Beck-Depressionsinventar wird als objektives Instrument zur Bewertung von Depressionen beim Screening verwendet. Zusätzlich zu den oben aufgeführten Bedingungen sind Probanden mit einer Punktzahl von 20 oder mehr im Beck-Depressionsinventar und/oder einer Antwort von 1, 2 oder 3 für Punkt 9 dieses Inventars (bezogen auf Suizidgedanken) nicht zur Teilnahme berechtigt . Probanden mit einem Beck-Score von 17 bis 19 können nach Ermessen des Ermittlers aufgenommen werden, wenn sie keine Vorgeschichte der in diesem Kriterium genannten psychiatrischen Erkrankungen haben und ihr Geisteszustand nicht als zusätzliches Risiko für die Gesundheit des Freiwilligen angesehen wird oder zur Durchführung der Studie und Interpretation der gesammelten Daten
- Geschichte von Krämpfen oder von schwerem Kopftrauma
- Vorgeschichte von häufigen Kopfschmerzen (entweder schwerer Art oder eine kontinuierliche tägliche Behandlung oder eine Behandlung mehr als dreimal pro Woche im Durchschnitt) und/oder Migräne
- Eine Vorgeschichte klinisch signifikanter systemischer Erkrankungen, einschließlich hämatologischer, renaler, endokriner, gastrointestinaler, hepatischer, kardiovaskulärer, pulmonaler, dermatologischer, neurologischer, immunologischer oder anderer Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit der Freiwilligen beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte von Krebs (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut)
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Vorgeschichte von Asthma
- Fallen in die mittlere oder höhere Risikokategorie für ein tödliches oder nicht tödliches kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 5 Jahren (> 10 %), bestimmt durch nicht-invasive Kriterien für das kardiale Risiko
- Vorgeschichte von Arrhythmien oder dokumentiertem verlängertem QTcB- oder QTcF-Intervall (> 450 ms), frühere Episoden von Synkopen, von denen angenommen wird, dass sie kardialen Ursprungs sind, oder eine Familiengeschichte mit langem QT-Syndrom oder unerklärlichem plötzlichem Tod
- Positive Familienanamnese für Herzerkrankungen bei Verwandten ersten und zweiten Grades < 50 Jahre
- Kürzliche (innerhalb der letzten drei Jahre) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer autonomen Dysfunktion (z. wiederkehrende Ohnmachtsanfälle, Herzklopfen usw.)
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. Cholezystektomie, Gastrektomie, Darmerkrankung), Verteilung, Stoffwechsel oder Ausscheidung
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von diagnostizierten Lebensmittel- oder bekannten Arzneimittelallergien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Allergien gegen eines der in der Studie zu verwendenden Malaria-Notfallmedikamente) oder Vorgeschichte von Anaphylaxie oder anderen schweren allergischen Reaktionen. (Personen mit saisonalen Allergien, die zum Zeitpunkt der Dosierung unbehandelt und asymptomatisch sind, werden nicht ausgeschlossen.)
- Vorgeschichte von Psoriasis oder Porphyrie
- Sichelzellenanämie oder andere Erkrankungen der roten Blutkörperchen
- G6PD-Mangel
- Symptome, körperliche Anzeichen und Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, einschließlich hämatologischer, renaler, endokriner, gastrointestinaler, hepatischer, kardiovaskulärer, pulmonaler, dermatologischer, neurologischer, immunologischer oder anderer Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen könnten Freiwillige
Vitalparameter in Ruhe (gemessen nach 5 Minuten in Rückenlage) bei Screening, Aufnahme in das CCT oder Baseline vor IMP-Verabreichung wie folgt:
- Trommelfelltemperatur ≥ 38,0 °C
- SBD ≤ 90 oder ≥ 140 mmHg
- DBP ≤ 50 oder ≥ 90 mmHg
- Pulsfrequenz ≤ 40 oder ≥ 100 bpm Die Vitalfunktionsmessung kann zur Beurteilung dieses Kriteriums einmal wiederholt werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass die Werte der ursprünglichen Messung fehlerhaft waren
- Symptomatische orthostatische Hypotonie beim Screening, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg 2 Minuten nach dem Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition
Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm beim Screening, Aufnahme in das CCT oder Ausgangswert vor der IMP-Verabreichung wie folgt:
- PR-Intervall >210 msec
- QRS-Komplex >120 msec
- QTcB- oder QTcF-Intervall >450 msec
- pathologische Q-Zacke
- signifikante Änderungen der ST-T-Welle
- links- oder rechtsventrikuläre Hypertrophie
- Nicht-Sinusrhythmus außer isolierten vorzeitigen atrialen Kontraktionen
- unvollständiger Linksschenkelblock oder vollständiger oder intermittierender Rechts- oder Linksschenkelblock
- AV-Herzblock 2. oder 3. Grades Die EKG-Messung kann zur Beurteilung dieses Kriteriums einmal wiederholt werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass die Werte der ursprünglichen Messung fehlerhaft waren.
- Hämatologische, klinische Chemie-, Gerinnungs- oder Urinanalyseergebnisse beim Screening oder bei Aufnahme in das CCT vor der IMP-Verabreichung, die außerhalb der vom Sponsor genehmigten klinisch akzeptablen Laborbereiche liegen, die vor Studienbeginn dokumentiert wurden oder als klinisch relevant angesehen werden
- Kontraindikationen für die Verwendung von Chloroquinphosphat, Atovaquon-Proguanil, Artemether oder Lumefantrin
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln (z. Johanniskraut) oder rezeptfreie Medikamente innerhalb von 7 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der IMP-Verabreichung oder eine voraussichtliche Notwendigkeit für deren Verwendung während des Studienverlaufs. (Falls erforderlich, kann die gelegentliche Anwendung von NSAIDs, Vitaminen und topischen Behandlungen nach Genehmigung durch den Studiensponsor akzeptabel sein und wird im Fallberichtsformular dokumentiert [CRF]. Die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln während dieser Zeit, von denen nicht angenommen wird, dass sie das Potenzial haben, die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie zu beeinträchtigen, kann von Fall zu Fall nach Genehmigung durch den Sponsor in Absprache mit dem Prüfarzt gestattet werden. )
- Anwendung von systemischen Antibiotika mit bekannter Antimalariaaktivität innerhalb von 30 Tagen nach IMP-Verabreichung (z. Trimethoprim-Sulfamethoxazol, Doxycyclin, Tetracyclin, Clindamycin, Erythromycin, Fluorchinolone oder Azithromycin) oder eine voraussichtliche Notwendigkeit für deren Verwendung während des Studienzeitraums
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Chloroquin, Atovaquon-Proguanil (Malarone®) oder Artemether-Lumefatrin (Riamet®) interagieren, wie Cimetidin, Metoclopramid oder Antazida, oder eine voraussichtliche Notwendigkeit für die Verwendung dieser zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums
- Einnahme von Mohnsamen innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening oder Vordosis-Urin-Drogenscreening
- Einnahme von Grapefruit oder Grapefruitsaft innerhalb von 5 Tagen nach der IMP-Verabreichung oder Unwilligkeit, ab 5 Tagen vor der IMP-Verabreichung bis zur Entnahme der letzten PK-Blutprobe auf den Verzehr dieser Produkte zu verzichten
- Verwendung von Immunglobulinen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der IMP-Verabreichung
- Verdacht auf oder bekannte Vorgeschichte oder aktueller Alkoholmissbrauch oder starker Konsum, definiert als mehr als 28 g (Männer) oder 18 g (Frauen) pro Tag oder ein Kohlenhydrat-Mangel an Transferrinspiegel ≥ 2,5 %
- Aktuelle Drogengewöhnung oder vermuteter oder bekannter intravenöser Drogenmissbrauch in den 5 Jahren vor der Einschreibung
- Aktuelles Rauchen von mehr als 10 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag und/oder keine Bereitschaft, während der Zulassungsfrist auf das Rauchen zu verzichten
- Planen Sie eine größere Operation zwischen der Einschreibung und dem Abschluss der Studiennachsorge ein
- Personal (zB. Prüfarzt, Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder jeder, der im Delegationsprotokoll erwähnt wird), der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist
- Die betroffene Person wurde aufgrund einer Anordnung der Justiz- oder Verwaltungsbehörde in eine Anstalt eingeliefert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: D-1/120 mg MMV390048
Behandlung von Kohorte 1: Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von MMV390048 an Tag –1 vor der PfSPZ-Provokation an Tag 0.
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Jede Tablette enthält 20 mg MMV390048 und die folgenden Hilfsstoffe: Weinsäurepulver, Copovidon (Plasdone S-630), Hypromelloseacetatsuccinat (AquaSolve HPMC-AS MF), Croscaramellose-Natrium (Solutab), Mikrokristalline Cellulose Typ 102 (Avicel PH-102) B. Magnesiumstearat (Ligamed MF-2-V).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: D-7/120 mg MMV390048
Behandlung von Kohorte 2: Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von MMV390048 an Tag –7 vor der PfSPZ-Provokation an Tag 0.
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Jede Tablette enthält 20 mg MMV390048 und die folgenden Hilfsstoffe: Weinsäurepulver, Copovidon (Plasdone S-630), Hypromelloseacetatsuccinat (AquaSolve HPMC-AS MF), Croscaramellose-Natrium (Solutab), Mikrokristalline Cellulose Typ 102 (Avicel PH-102) B. Magnesiumstearat (Ligamed MF-2-V).
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: D-X/YY mg MMV390048
Behandlung von Kohorte 3: Die Probanden erhalten eine orale Einzeldosis von MMV390048 (Dosis noch zu bestimmen) an einem Tag (noch zu bestimmen) vor der PfSPZ-Challenge am Tag 0. Die Dosierung und der Tag der Verabreichung werden auf der Grundlage der daraus hervorgehenden Daten bestimmt die ersten beiden Kohorten.
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Jede Tablette enthält 20 mg MMV390048 und die folgenden Hilfsstoffe: Weinsäurepulver, Copovidon (Plasdone S-630), Hypromelloseacetatsuccinat (AquaSolve HPMC-AS MF), Croscaramellose-Natrium (Solutab), Mikrokristalline Cellulose Typ 102 (Avicel PH-102) B. Magnesiumstearat (Ligamed MF-2-V).
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
MMV390048 Placebo
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Jede Tablette enthält 20 mg MMV390048 und die folgenden Hilfsstoffe: Weinsäurepulver, Copovidon (Plasdone S-630), Hypromelloseacetatsuccinat (AquaSolve HPMC-AS MF), Croscaramellose-Natrium (Solutab), Mikrokristalline Cellulose Typ 102 (Avicel PH-102) B. Magnesiumstearat (Ligamed MF-2-V).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kohortenspezifische geometrische mittlere Zeit bis zur Parasitämie
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Definiert durch einen positiven dicken Blutausstrich (wobei 2 qualifizierte Mikroskopiker jeweils 2 eindeutige Parasiten nachweisen) oder qPCR (drei positive Messungen im Abstand von jeweils mindestens 12 Stunden und eine mit Parasitämie von mehr als 100 Parasiten pro ml) oder Tag 28, wenn keine Parasitämie vorliegt .
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Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit, Schweregrad und Beziehung zu MMV390048 der beobachteten und selbst berichteten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis Tag 29 nach IMP-Gabe (kohortenabhängig)
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Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen während 29 Tagen nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von IMP.
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Bis Tag 29 nach IMP-Gabe (kohortenabhängig)
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Klinischer Malaria-Score und Inzidenz, Schweregrad und Beziehung der beobachteten und selbst berichteten unerwünschten Ereignisse nach PfSPZ-Provokation
Zeitfenster: Von der PfSPZ-Herausforderung bis zum Tag der positiven Parasitämie und zu Tag 28 und Tag 60 (EOS-Besuch)
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Sicherheit und Verträglichkeit der PfSPZ-Challenge bei gesunden Probanden ohne Immunsystem.
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Von der PfSPZ-Herausforderung bis zum Tag der positiven Parasitämie und zu Tag 28 und Tag 60 (EOS-Besuch)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Schätzung der PK-Parameter unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden nach einer oralen Einzeldosis von MMV390048.
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Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Schätzung der PK-Parameter unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden nach einer oralen Einzeldosis von MMV390048.
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Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Schätzung der PK-Parameter unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden nach einer oralen Einzeldosis von MMV390048.
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Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
|
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Arzneimittelkonzentration im Plasma nach der Verabreichung (Tmax)
Zeitfenster: Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Schätzung der PK-Parameter unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden nach einer oralen Einzeldosis von MMV390048.
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Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Schätzung der PK-Parameter unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden nach einer oralen Einzeldosis von MMV390048.
|
Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Scheinbare Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach oraler Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Schätzung der PK-Parameter unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden nach einer oralen Einzeldosis von MMV390048.
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Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase (Vz/F)
Zeitfenster: Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
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Schätzung der PK-Parameter unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden nach einer oralen Einzeldosis von MMV390048.
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Die Dauer der PK-Studie beträgt bis zu 29 Tage nach der IMP-Verabreichung
|
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MMV390048-Plasmakonzentration nach PfSPZ-Provokation
Zeitfenster: Einmalige Bewertung
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Schätzung der MMV390048-Plasmakonzentration am Tag der PfSPZ-Inokulation.
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Einmalige Bewertung
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Zeit bis zur Rate der Parasitämie
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Charakterisierung der Beziehung zwischen der MMV390048-Exposition und dem Zeitpunkt der Installation der P. falciparum-Parasitämie, bewertet durch qPCR nach PfSPZ-Challenge.
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Bis zu 28 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parasitenvermehrungsrate während des frühen asexuellen Blutstadiums
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 60
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Schätzung der Wirkung von MMV390048 auf die Sporozoiten-Vermehrungsrate durch qPCR und statistische Modellierung.
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Tag 0 bis Tag 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Mordmüller, Dr, Institute of Tropical Medicine / Centre for Clinical Trials, Eberhard Karls University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sulyok M, Ruckle T, Roth A, Murbeth RE, Chalon S, Kerr N, Samec SS, Gobeau N, Calle CL, Ibanez J, Sulyok Z, Held J, Gebru T, Granados P, Bruckner S, Nguetse C, Mengue J, Lalremruata A, Sim BKL, Hoffman SL, Mohrle JJ, Kremsner PG, Mordmuller B. DSM265 for Plasmodium falciparum chemoprophylaxis: a randomised, double blinded, phase 1 trial with controlled human malaria infection. Lancet Infect Dis. 2017 Jun;17(6):636-644. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30139-1. Epub 2017 Mar 28. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2017 Jun;17(6):576.
- Mordmuller B, Supan C, Sim KL, Gomez-Perez GP, Ospina Salazar CL, Held J, Bolte S, Esen M, Tschan S, Joanny F, Lamsfus Calle C, Lohr SJ, Lalremruata A, Gunasekera A, James ER, Billingsley PF, Richman A, Chakravarty S, Legarda A, Munoz J, Antonijoan RM, Ballester MR, Hoffman SL, Alonso PL, Kremsner PG. Direct venous inoculation of Plasmodium falciparum sporozoites for controlled human malaria infection: a dose-finding trial in two centres. Malar J. 2015 Mar 18;14:117. doi: 10.1186/s12936-015-0628-0.
- World Health Organization. World Malaria Report 2015. World Health. 2015;243
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienabschluss
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Zuerst eingereicht
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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- MMV_MMV390048_17_01
- 2017-002034-23 (EUDRACT_NUMBER)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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