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MMV390048 POC bei Patienten mit P. Vivax- und P. Falciparum-Malaria

8. Dezember 2021 aktualisiert von: Medicines for Malaria Venture

Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von MMV390048 bei erwachsenen Patienten mit akuter, unkomplizierter Malaria-Monoinfektion mit Plasmodium Vivax oder Falciparum über einen Zeitraum von 35 Tagen

Die vorliegende Proof-of-Concept-Studie der Phase IIa zielt darauf ab, die beobachtete Aktivität von MMV390048 gegen P. falciparum bei Patienten in präklinischen Modellen und dem Provokationsmodell der Human Induced Blood-Stage Malaria (IBSM) zu bestätigen und die Aktivität zu bestimmen gegen Malaria P. vivax bei Patienten, sowohl über 14 als auch über 28 Tage. Weitere Ziele sind die Charakterisierung der Sicherheit von MMV390048 bei Patienten. Die Patientensicherheit wird bis zu 35 Tage nach der Verabreichung überwacht, einschließlich pharmakokinetischer Bewertungen. Die Studie wird absteigende Einzeldosen von MMV390048 als Reaktion auf Ergebnisse untersuchen, die in der ersten Kohorte/Dosis bei jedem Malaria-Subtyp erhalten wurden. Die Ergebnisse dieser Studie werden aktive, gut verträgliche Dosierungen für die Untersuchung in Kombination mit einem Partnerarzneimittel im Rahmen einer klinischen Phase-IIb-Studie identifizieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Phase-IIa-Studie zielt darauf ab, bei Patienten die beobachtete Aktivität von MMV390048 gegen P. falciparum in vorklinischen Modellen und dem humanen IBSM-Human-Challenge-Modell zu bestätigen und die Aktivität gegen P. vivax-Malaria bei Patienten über 14 Jahren zu bestimmen und 28 Tage. Weitere Ziele sind die Charakterisierung der Sicherheit von MMV390048 bei Patienten. Die Patientensicherheit wird bis zu 35 Tage nach der Verabreichung überwacht, einschließlich pharmakokinetischer Bewertungen. Die Studie wird absteigende Einzeldosen von MMV390048 als Reaktion auf die Ergebnisse untersuchen, die in der ersten Kohorte/Dosis bei jedem Malaria-Subtyp erhalten wurden.

Die Ergebnisse dieser Studie werden aktive, gut verträgliche Dosierungen für die Untersuchung in Kombination mit einem Partnerarzneimittel im Rahmen einer klinischen Phase-IIb-Studie identifizieren.

Präklinische Studien mit SCID-Mäusen, die mit P. falciparum-infizierten roten Blutkörperchen geimpft wurden, verknüpfen Dosen und Expositionen mit der Wirksamkeit von MMV390048.38 Die aktive Dosis im SCID-Modell, die eine maximale Wirkung (ED90) gegen die Parasiten verursacht, beträgt 1 mg/kg/Tag. Der aus den SCID-Daten abgeleitete MPC betrug 39 ng/ml.39 Es wurde nach einer Humandosis zur Behandlung von P. falciparum gesucht, die Blutkonzentrationen über 39 ng/ml (100 nM) für 8 Tage aufrechterhalten kann. Unter der Annahme einer linearen Pharmakokinetik und basierend auf beobachteten Daten aus der explorativen Phase-I-Formulierungsstudie an menschlichen Freiwilligen würde eine Dosis von etwa 20 mg geschätzt, um die pharmakodynamische Zielkonzentration des Medikaments beim Menschen zu erreichen, basierend auf den präklinischen Wirksamkeitsdaten, die im SCID-Mausmodell generiert wurden. Für neue Antimalaria-Medikamente ist die Übertragung einer vorhergesagten wirksamen Dosis von der SCID-Maus auf das menschliche Herausforderungsmodell und wiederum auf die Behandlung von akuten, unkomplizierten P. vivax oder P. falciparum unbekannt. Um das Risiko für die Patienten zu minimieren und die höchste Erfolgswahrscheinlichkeit zu gewährleisten, wurde für die erste Kohorte in dieser Studie die maximale sichere Dosis (wie an gesunden Probanden bestimmt) ausgewählt, die eine toxikokinetische Sicherheitsspanne zu den Studien mit wiederholter Gabe beibehält. Es wird erwartet, dass diese Dosis die vorhergesagte MPC an Tag 8 übersteigt und eine signifikante Zielabdeckung am Wirkort bietet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Amhara
      • Gondar, Amhara, Äthiopien, 6200
        • University of Gondar Hospital/Maksegnit Health Centre
    • Oromia
      • Jimma, Oromia, Äthiopien
        • Jimma University Referral Hospital/Agaro District Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht zwischen 40 kg und 90 kg inklusive
  • Vorhandensein einer P. vivax- oder P. falciparum-Monoinfektion bestätigt durch:
  • Fieber, definiert als axilläre Temperatur ≥37,5 °C oder orale/rektale/tympanale Temperatur ≥38 °C oder Fieber in der Vorgeschichte in den letzten 48 Stunden für P. vivax und 24 Stunden für P. falciparum und,
  • Mikroskopisch bestätigte Parasiteninfektion: 1.000 bis 40.000 asexuelle Parasitenzahl/µl Blut
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten gemäß den örtlichen Gepflogenheiten. Wenn der Patient nicht in der Lage ist zu schreiben, ist eine bezeugte Zustimmung gemäß den lokalen ethischen Erwägungen zulässig.
  • Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Der Patient ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll angegebenen Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten, und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen
  • Bereit, für mindestens 72 Stunden ins Krankenhaus eingeliefert zu werden oder bis Malariaparasiten bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten nicht durch Mikroskopie nachgewiesen werden, je nachdem, was später eintritt, und für alle Nachsorgebesuche in die Klinik zurückzukehren
  • Frauen müssen gemäß einer der folgenden Definitionen im nicht gebärfähigen Alter (WNCBP) sein:
  • postmenopausal definiert als altersentsprechende, natürliche (spontane) Amenorrhoe für mindestens 12 Monate vor dem Screening ohne alternative medizinische Ursache für die Amenorrhoe, oder
  • prämenopausal mit irreversibler chirurgischer Sterilisation durch Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie oder Salpingektomie mindestens 6 Monate vor dem Screening (wie anhand der Krankengeschichte der Patientin festgelegt)
  • Sexuell aktive Männer müssen sich verpflichten, strenge angemessene Verhütungsregeln einzuhalten (Barriereverhütung, z. Kondom) oder vollständige Abstinenz, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten entspricht. Die Empfängnisverhütung in dieser Situation sollte die vollständige Elimination von MMV390048 sicherstellen, d. h. bis 120 Tage nach der Verabreichung von MMV390048 an den aufgenommenen männlichen Patienten (was einen vollständigen Spermienzyklus von 90 Tagen abdeckt, beginnend nach 5 x t½ des Medikaments). Abstinente Patientinnen müssen zustimmen, die oben genannten Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie während der Studie sexuelle Beziehungen beginnen, und diese Methoden bis 120 Tage nach der Studienmedikation fortzusetzen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer schweren / komplizierten Malaria gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation 2012
  • Mischinfektion mit Plasmodium
  • Mehr als dreimaliges Erbrechen in den 24 Stunden vor Aufnahme in die Studie oder Unfähigkeit, eine orale Behandlung zu tolerieren, oder Durchfall, der drei oder mehr wässrigen Stühlen pro Tag entspricht
  • Stillende (stillende) Frauen
  • Vorhandensein eines anderen schweren oder chronischen klinischen Zustands, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert
  • Schwere Unterernährung (definiert als ein Body-Mass-Index [BMI] von weniger als 16 kg/m2 gemäß den lokalen Richtlinien)
  • Vorliegen einer gleichzeitigen fieberhaften Erkrankung (z. Typhus-Fieber)
  • Bekannte Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante:
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Arrhythmie, QTcF-Intervall > 450 ms, persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Long-QT-Syndrom, PR-Intervall > 200 ms; jeder relevante intraventrikuläre Herzblock [QRS > 120 ms]),
  • Atemwegserkrankungen (einschließlich aktiver Tuberkulose),
  • Vorgeschichte von Gelbsucht oder anderer Leberfunktionsstörung,
  • Niereninsuffizienz,
  • Magen-Darm-Erkrankung oder jeder Zustand, der die Aufnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen kann (z. Erbrechen oder Durchfall),
  • immunologische Erkrankungen (einschließlich bekannter vorbestehender HIV-Infektion),
  • endokrine Erkrankungen (einschließlich jeder Art von Diabetes mellitus, ob kontrolliert oder nicht, Diabetes insipidus, unkontrollierte Hypo- oder Hyperthyreose, endokrine Fortpflanzungsstörungen, die keine gleichzeitige Medikation erfordern, Störungen der Nebennierenfunktion),
  • Infektionskrankheiten (außer geringfügigen Haut- oder Weichteilinfektionen oder bestätigten geringfügigen Infektionen der unteren Harnwege),
  • Malignität,
  • psychiatrische oder neurologische Störungen (einschließlich Krampfanfällen in der Vorgeschichte, schweren Kopfverletzungen, fokalen neurologischen Anzeichen, Psychosen, bipolaren oder schweren depressiven Störungen) oder
  • jede andere Störung oder Bedingung, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen, seine Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung einschränken, die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder den Patienten durch die Teilnahme an der Studie einem erhöhten Risiko aussetzen können lernen
  • Bekanntermaßen einer der folgenden Marker einer aktiven Hepatitis:
  • Hepatitis-A-IgM (HAV-IgM),
  • Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder
  • Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und HCV-RNA
  • Haben während der folgenden Zeiträume vor dem Screening eine Malariabehandlung (allein oder in Kombination) erhalten (Liste der verbotenen Medikamente ist in Anhang 2 enthalten):
  • Piperaquin, Mefloquin, Naphthochin oder Sulfadoxin-Pyrimethamin innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
  • Amodiaquin, Chloroquin, Pyronaridin oder Tafenoquin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Alle Artemisinin-Derivate (Artesunat, Artemether, Arteether oder Dihydroartemisinin), Chinin, Halofantrin, Lumefantrin und alle anderen Antimalariabehandlungen oder Antibiotika mit Antimalariaaktivität (einschließlich Cotrimoxazol, Tetracycline, Chinolone und Fluorchinolone und Azithromycin) innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
  • Alle pflanzlichen Produkte oder traditionellen Arzneimittel in den 7 Tagen vor dem Screening
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Eine Vorgeschichte von regelmäßigem Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten oder klinische Anzeichen von Drogenmissbrauch
  • Neutrophilenzahl <1.000/µl
  • Erhöhte Leberfunktionstests wie folgt:
  • AST/ALT > 2 x die obere Normgrenze (ULN), unabhängig vom Gesamtbilirubinspiegel
  • AST/ALT >1,5 und ≤2 x ULN und Gesamtbilirubin >ULN
  • AST/ALT > ULN und ≤ 1,5 x ULN
  • und Gesamtbilirubin >1,5 und ≤2 x ULN,
  • und konjugiertes Bilirubin ≥35 % des Gesamtbilirubins
  • Gesamtbilirubin > 2 x ULN, unabhängig vom AST/ALT-Wert
  • Hb-Wert < 8 g/dl
  • Serum-Kreatininspiegel > 2 x ULN
  • Thrombozytenzahl <50.000/mm3.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1A – P. vivax-Malaria
Eine orale Einzeldosis von bis zu 120 mg MMV390048
Tabletten zu je 20mg
Experimental: Kohorte 1B – P. falciparum-Malaria
Eine orale Einzeldosis von bis zu 120 mg MMV390048
Tabletten zu je 20mg
Experimental: Kohorte 2A – P. vivax-Malaria
Eine orale Einzeldosis (noch festzulegen) von MMV390048
Tabletten zu je 20mg
Experimental: Kohorte 2B – P. falciparum-Malaria
Eine orale Einzeldosis (noch festzulegen) von MMV390048
Tabletten zu je 20mg
Experimental: Kohorte 3A – P. vivax-Malaria
Eine orale Einzeldosis (noch festzulegen) von MMV390048
Tabletten zu je 20mg
Experimental: Kohorte 3B – P. falciparum-Malaria
Eine orale Einzeldosis (noch festzulegen) von MMV390048
Tabletten zu je 20mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit grobem adäquatem klinischem und parasitologischem Ansprechen (ACPR) für P. Vivax
Zeitfenster: An Tag 14 nach der Dosis
Das Fehlen einer Parasitämie (dicker Ausstrich) an Tag 14, unabhängig von der Achseltemperatur, bei Patienten, die zuvor keines der Kriterien für frühes Therapieversagen, spätes klinisches Versagen oder spätes parasitologisches Versagen erfüllten. Parasitämie wurde als P. vivax-Zählung asexueller Formen > 0 definiert
An Tag 14 nach der Dosis
Für P. falciparum: PCR-adjustiertes rohes angemessenes klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR)
Zeitfenster: An Tag 14 nach der Dosis
Anzahl der Teilnehmer, die ein PCR-angepasstes grobes adäquates klinisches und parasitologisches Ansprechen (ACPR) erreichten
An Tag 14 nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esayas Gudina, MD, Jimma University
  • Hauptermittler: Mezgebu Silamsaw, MD, University of Gondar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMV_MMV390048_16_02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur MMV390048

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