- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02783820
Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetisches Profil steigender oraler Dosen von MMV390048, Teil A
Eine zweiteilige Phase-I-Studie an einem einzigen Zentrum zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils von ansteigenden oralen Dosen von MMV390048 und seiner Antimalaria-Aktivität gegen Plasmodium Falciparum bei gesunden erwachsenen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-I-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Eigenschaften von eskalierenden Einzeldosen des neu formulierten MMV390048 bei Verabreichung an gesunde Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter (WNCBP) unter nüchternen Bedingungen bewerten (Teil A).
Hauptziele:
• Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von MMV390048, die gesunden Probanden (Männern und WNCBP) unter nüchternen Bedingungen oral verabreicht wurden
Sekundäre Ziele:
• Beschreibung der Pharmakokinetik von MMV390048 bei gesunden Probanden (Männer und WNCBP) nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Herston, Australien, QLD 4006
- Q Pharm Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abschluss des schriftlichen Aufklärungsverfahrens.
- Männer oder WNCBP im Alter von 18 bis 55 Jahren, bei guter Gesundheit, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt.
Männliche Probanden stimmen zu, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn die Partnerin der männlichen Probandin ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 130 (90+40) Tage nach Verabreichung des Prüfpräparats schwanger werden könnte. Eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden muss angewendet werden:
- Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Muttermund-/Gewölbekappen)
- Chirurgische Sterilisation (Vasektomie mit Nachweis der Azoospermie) und eine Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe [Diaphragma oder Cervical-/Vault-Caps]).
- Die Partnerin der Testperson verwendet orale Kontrazeptiva (Kombinationspillen aus Östrogen/Progesteron), injizierbares Progesteron oder subdermale Implantate und eine Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe [Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen].
- Die Partnerin der Testperson verwendet ein medizinisch verschriebenes, topisch aufgetragenes transdermales Verhütungspflaster und eine Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe [Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen].
- Die Partnerin der Testperson hat sich einer dokumentierten Tubenligatur (weibliche Sterilisation) unterzogen. Zusätzlich eine Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe [Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen]).
- Der weiblichen Partnerin der Testperson wurde eine dokumentierte Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems unterzogen. Zusätzlich eine Barrieremethode (Kondom oder Verschlusskappe [Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen]).
- Wahre Abstinenz: wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht. Periodische Abstinenz (z. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Absetzen sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung. Abstinente Probanden müssen der Anwendung einer der oben genannten Verhütungsmethoden zustimmen, wenn sie während der Studie und bis zu 100 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sexuelle Beziehungen beginnen.
Frauen müssen gemäß einer der folgenden Definitionen nicht gebärfähig sein (WNCBP):
- Natürlich (spontan) postmenopausal definiert als Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache mit einem follikelstimulierenden Hormonspiegel im Screening, der mit den lokalen Laborspiegeln für die Postmenopause übereinstimmt.
- Prämenopausal mit irreversibler chirurgischer Sterilisation durch Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie oder Salpingektomie mindestens 6 Monate vor dem Screening (je nach Anamnese der Patientin).
- Hämatologische, klinische Chemie- und Urinanalyseergebnisse beim Screening, die innerhalb des lokalen Laborreferenzbereichs liegen oder, wenn sie außerhalb des Bereichs liegen, nach Einschätzung des Prüfarztes nicht klinisch signifikant sind. Genauer gesagt sollten Serumkreatinin, hepatische Transaminaseenzyme (AST ALT) und Gesamtbilirubin (es sei denn, der Proband hat ein dokumentiertes Gilbert-Syndrom) die obere Labornorm nicht überschreiten, und Hämoglobin muss gleich oder höher als die untere Grenze des Normalbereichs sein.
- Gesamtkörpergewicht über 50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18 bis 32 kg/m2 (einschließlich).
- Nichtraucher oder Ex-Raucher seit mehr als 90 Tagen vor dem Screening oder rauchen nicht mehr als 5 Zigaretten pro Tag, wie durch die Vorgeschichte bestimmt. Während des stationären Aufenthaltes muss auf das Rauchen verzichtet werden können.
- Bereit und in der Lage, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Stimmen Sie zu, für die Dauer der Studie und bis zu 2 Wochen nach dem Ende des Studienbesuchs mit dem Studienzentrum in Kontakt zu bleiben, geben Sie bei Bedarf aktualisierte Kontaktinformationen an und haben Sie derzeit keine Pläne, das Studiengebiet für die Dauer von zu verlassen die Studium.
Ausschlusskriterien:
- Männliche Probanden mit einer oder mehreren Partnerinnen, die zum Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation schwanger sind oder stillen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen, deren Karriere, Lebensstil oder sexuelle Orientierung den Geschlechtsverkehr mit einem männlichen Partner ausschließen, und Frauen, deren Partner durch Vasektomie oder andere Mittel sterilisiert wurden.
- Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler (einschließlich Gallenblase), kardiovaskulärer (einschließlich einer Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlichem Tod), hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien). , Anaphylaxie oder andere schwere allergische Reaktionen, jedoch mit Ausnahme unbehandelter, asymptomatischer saisonaler Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten fünf Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Wiederauftreten oder Metastasen gibt.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme ungeeignet machen würden in diese Studie.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. Cholezystektomie, Gastrektomie, Darmerkrankung usw.), Verteilung, Stoffwechsel oder Ausscheidung.
- Vorherige Splenektomie.
- Eine Geschichte der Lichtempfindlichkeit.
Betreff positiv für eines der folgenden
- Anti-Humanes Immundefizienz-Virus 1 oder 2 Antikörper (Anti-HIV1 oder Anti-HIV2 Ab) (ELISA)
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Anti-Hepatitis-B-Core-Antikörper (Anti-HBcAb)
- Anti-Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV)
Vitalfunktionen in Ruhe (gemessen nach 5 Minuten in Rückenlage) beim Screening, vor der Dosis (Teil A) oder vor der Inokulation (Teil B) außerhalb der folgenden studienspezifischen Normalbereiche:
- Trommelfelltemperatur < 38,0 °C
- 90 < SBD < 140 mmHg
- 50 < DBP < 90 mmHg
- 40 < Pulsfrequenz < 100 bpm
- Symptomatische orthostatische Hypotonie beim Screening, unabhängig vom Blutdruckabfall, oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg 2 Minuten nach dem Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
Eine Anamnese klinisch signifikanter EKG-Anomalien oder eine der folgenden EKG-Anomalien beim Screening, vor der Dosis (Teil A und B) oder vor der Inokulation (Teil B):
- PR >210 ms
- QRS-Komplex > 120 ms
- QTcF >450 ms
- Atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades
- Unvollständiger, vollständiger oder intermittierender Schenkelblock
- Abnormale T-Wellen-Morphologie
- Linksventrikuläre Hypertrophie mit Repolarisationsanomalien
- Rechtsventrikuläre Hypertrophie.
- Vorhandensein einer akuten Infektionskrankheit oder Fieber (d. h. Trommelfelltemperatur ≥38,5 ºC) innerhalb von fünf Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation (Teil A) oder der Impfverabreichung (Teil B).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienmedikation (Teil A) oder der Impfverabreichung (Teil B). [Ausnahmsweise darf Paracetamol in Dosen bis zu 1 g/Tag (Teil A) bzw. 2 g/Tag (Teil B) oder Ibuprofen bis zu 1,2 g/Tag (Teil B) angewendet werden. Die begrenzte Verwendung anderer nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, von denen angenommen wird, dass sie die Sicherheit der Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie nicht beeinträchtigen, kann auf Einzelfallbasis nach Genehmigung durch den Sponsor gestattet werden.]
- Empfänger einer Impfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation (Teil A) oder der Impfverabreichung (Teil B).
- Urin-Drogen-Screening beim Screening, vor der Verabreichung (Teil A) oder vor der Impfung (Teil B) positiv für irgendein Medikament, wie in Abschnitt 9.2.4 aufgeführt, es sei denn, es gibt eine für den medizinischen Prüfer akzeptable Erklärung (z. B. hat der Proband im Voraus angegeben dass sie ein verschreibungspflichtiges oder rezeptfreies Produkt konsumiert haben, das das nachgewiesene Medikament enthielt) und/oder das Subjekt einen negativen Urin-Drogentest beim erneuten Test durch das Pathologielabor hat.
- Einnahme von Mohnsamen innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening-Bluttest.
- Ein positiver Alkohol-Atemtest beim Screening, vor der Dosis (Teil A) oder vor der Impfung (Teil B).
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums, der eine wöchentliche Aufnahme von mehr als 21 Einheiten bei Männern und mehr als 14 Einheiten bei Frauen überschreitet (eine Einheit entspricht 8-10 g Ethanol, 285 ml Bier oder Lagerbier, einem Glas [125 ml] Alkohol Wein oder 25 ml Spirituosen) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Geschichte der Drogengewöhnung oder früherer intravenöser Konsum einer illegalen Substanz.
- Teilnahme an einer Untersuchungsproduktstudie innerhalb von 12 Wochen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft oder Grapefruit-verwandten Zitrusfrüchten (z. Sevilla-Orangen, Pampelmusen) innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Übermäßiger Konsum von Getränken, die Xanthin-Basen enthalten (z. B. mehr als 400 mg Koffein pro Tag, entspricht etwa 4 Tassen Kaffee).
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Teilnahme an einer Forschungsstudie mit Blutentnahme (mehr als 450 ml/Bluteinheit) oder Blutspende an den Australian Red Cross Blood Service (ARCBS) oder eine andere Blutbank während der 8 Wochen vor der IMP-Verabreichung (Teil A) oder Impfung (Teil B).
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspende) in beliebiger Menge innerhalb von 1 Monat vor dem Screening.
- Medizinische Notwendigkeit für intravenöses Immunglobulin oder Bluttransfusionen.
- Subjekt mit schlechtem Zugang zu den peripheren Venen.
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Einschränkungen einzuhalten.
- Jeder Proband, der nach Einschätzung des Ermittlers während der Studie wahrscheinlich nicht konform ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
- Jeder Proband, der Prüfarzt oder Unterprüfarzt, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator oder sonstiges Personal davon ist und direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist.
- Kürzliche (innerhalb der letzten drei Jahre) und/oder wiederkehrende Vorgeschichte einer autonomen Dysfunktion (z. wiederkehrende Ohnmachtsanfälle, Herzklopfen usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MMV390048 40mg
MMV390048 40 mg, Tabletten, Einzeldosis
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|
Placebo-Komparator: Placebo passend zu MMV390048 40 mg
Placebo passend zu MMV390048 40 mg, Tabletten, Einzeldosis
|
|
Experimental: MMV390048 80mg
MMV390048 80 mg, Tabletten, Einzeldosis
|
|
Placebo-Komparator: Placebo passend zu MMV390048 80 mg
Placebo passend zu MMV390048 80 mg, Tabletten, Einzeldosis
|
|
Experimental: MMV390048 120mg
MMV390048 120 mg, Tabletten, Einzeldosis
|
|
Placebo-Komparator: Placebo passend zu MMV390048 120 mg
Placebo passend zu MMV390048 120 mg, Tabletten, Einzeldosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von MMV390048 – Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 28 Tage nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von MMV390048 an gesunde Freiwillige
|
Anzahl der beobachteten und selbst gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AE) (unerwartete Toxizitäten, unerwünschte Ereignisse, die während oder nach der Verabreichung des Prüfpräparats aufgetreten sind)
|
28 Tage nach Verabreichung einer oralen Einzeldosis von MMV390048 an gesunde Freiwillige
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK Cmax
Zeitfenster: 28 Tage
|
Schätzung der maximalen Plasmakonzentration über 28 Tage nach Verabreichung einer Einzeldosis von MMV390048 unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
|
28 Tage
|
PK Tmax
Zeitfenster: 28 Tage
|
Schätzung der Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration über 28 Tage nach Verabreichung einer Einzeldosis von MMV390048 unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
|
28 Tage
|
PK Gesamtexposition AUClast
Zeitfenster: 28 Tage
|
Schätzung der letzten quantifizierbaren Konzentration über 28 Tage nach Verabreichung einer Einzeldosis von MMV390048 unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
|
28 Tage
|
PK Gesamtexposition AUCinf
Zeitfenster: 28 Tage
|
Schätzung der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve über 28 Tage nach Verabreichung einer Einzeldosis von MMV390048 unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
|
28 Tage
|
PK-Verteilung und Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Offensichtliche orale Clearance (CL/F) über 28 Tage nach Verabreichung einer Einzeldosis von MMV390048 unter Verwendung von nicht-kompartimentellen Methoden
|
28 Tage
|
PK-Verteilung und Freigabe (Vz/F)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F) über 28 Tage nach Verabreichung einer Einzeldosis von MMV390048 unter Anwendung von nicht-kompartimentellen Methoden
|
28 Tage
|
PK-Verteilung und Clearance (t½)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Terminale Halbwertszeit (t½) über 28 Tage nach Verabreichung einer Einzeldosis von MMV390048 unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James McCarthy, Prof, Q-Pharm Pty Ltd and QIMR Berghofer Medical Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMV_MMV390048_16_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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