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QUILT-3.048: NANT-Impfstoff gegen Urothelkrebs: Kombinationsimmuntherapie bei Patienten mit Urothelkrebs, deren Krankheit während oder nach einer Chemotherapie und PD-1/PD-L1-Therapie fortgeschritten ist

20. Februar 2025 aktualisiert von: ImmunityBio, Inc.

QUILT-3.048: NANT-Impfstoff gegen Urothelkrebs: Kombinationsimmuntherapie bei Patienten mit Urothelkrebs, deren Krankheit während oder nach einer Chemotherapie und einer Therapie mit anti-programmiertem Zelltodprotein 1 (PD-1)/programmiertem Todesliganden 1 (PD-L1) fortgeschritten ist

Hierbei handelt es sich um eine Phase-1b/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der metronomischen Kombinationstherapie bei Patienten mit Urothelkrebs, bei denen es unter oder nach einer Chemotherapie und einer Anti-PD-1/PD-L1-Therapie zu einer Progression gekommen ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die ersten drei Probanden werden gestaffelt aufgenommen, mit einem Abstand von 21 Tagen zwischen den einzelnen Probanden, um die Beurteilung etwaiger akuter und subakuter Toxizitäten zu ermöglichen, es sei denn, es liegen Daten aus anderen NANT-Krebsimpfstoffstudien vor, die darauf hindeuten, dass die Kombinationstherapie tolerierbar ist.

Die Behandlung erfolgt in zwei Phasen, einer Induktions- und einer Erhaltungsphase, wie unten beschrieben. Die Probanden werden die Induktionsbehandlung bis zu 1 Jahr lang fortsetzen. Die Behandlung im Rahmen der Studie wird abgebrochen, wenn beim Probanden eine fortschreitende Erkrankung (PD) oder eine inakzeptable Toxizität (nicht korrigierbar durch Dosisreduktion) auftritt, die Einwilligung widerrufen wird oder wenn der Prüfarzt der Ansicht ist, dass es nicht mehr im besten Interesse des Probanden ist, die Behandlung fortzusetzen. Diejenigen, die in der Induktionsphase ein vollständiges Ansprechen (CR) haben, treten in die Erhaltungsphase der Studie ein. Die Probanden können bis zu einem Jahr in der Erhaltungsphase der Studie bleiben. Die Behandlung wird in der Erhaltungsphase fortgesetzt, bis der Proband eine Parkinson-Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität (nicht korrigierbar durch Dosisreduktion) erfährt, seine Einwilligung widerruft oder der Prüfer der Meinung ist, dass es nicht mehr im besten Interesse des Probanden ist, die Behandlung fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre.
  2. Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung verstehen und vorlegen, die den relevanten Richtlinien des IRB oder der unabhängigen Ethikkommission (IEC) entspricht.
  3. Histologisch bestätigter Urothelkrebs mit Progression unter oder nach Chemotherapie und Anti-PD-1/PD-L1-Therapie.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
  5. Sie haben mindestens eine messbare Läsion von ≥ 1,5 cm.
  6. Es muss eine aktuelle Tumorbiopsieprobe vorliegen, die nach Abschluss der letzten Krebsbehandlung entnommen wurde. Wenn keine historische Probe verfügbar ist, muss die Person bereit sein, sich während des Screening-Zeitraums einer Biopsie zu unterziehen.
  7. Muss bereit sein, 8 Wochen nach Beginn der Behandlung Blutproben und, wenn dies vom Prüfarzt als sicher erachtet wird, eine Tumorbiopsie zur Verfügung zu stellen.
  8. Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
  9. Vereinbarung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bis zu einem Jahr nach Abschluss der Therapie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, und nicht sterile männliche Probanden müssen zustimmen, bis zu 4 Monate nach der Behandlung ein Kondom zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer anhaltenden hämatologischen Toxizität Grad 2 oder höher (CTCAE Version 4.03) aufgrund einer früheren Therapie.
  2. Innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung jegliche Hinweise auf andere aktive bösartige Erkrankungen oder Hirnmetastasen mit Ausnahme des kontrollierten Basalzellkarzinoms; Vorgeschichte von In-situ-Krebs (z. B. Brustkrebs, Melanom, Gebärmutterhalskrebs); Vorgeschichte von Prostatakrebs, der keiner aktiven systemischen Behandlung (außer Hormontherapie) unterzogen wurde und bei dem das prostataspezifische Antigen (PSA) nicht nachweisbar war (< 0,2 ng/ml); und voluminöse (≥ 1,5 cm) Erkrankung mit Metastasierung im zentralen Hilusbereich der Brust und Beteiligung des Lungengefäßsystems.
  3. Schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Verwendung des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats kontraindizieren würde oder die den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.
  4. Systemische Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Addison, Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit Lymphomen).
  5. Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine Immunsuppression erforderte.
  6. Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  7. Erfordert eine Vollbluttransfusion, um die Zulassungskriterien zu erfüllen.
  8. Mangelhafte Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse:

    1. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 3.500 Zellen/mm3.
    2. Absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3.
    3. Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3.
    4. Hämoglobin < 9 g/dl.
    5. Gesamtbilirubin größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN; es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
    6. Aspartataminotransferase (AST [SGOT]) oder Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
    7. Werte der alkalischen Phosphatase (ALP) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder > 10 × ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen).
    8. Serumkreatinin > 2,0 mg/dL oder 177 μmol/L.
    9. International Normalized Ratio (INR) oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) oder partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 × ULN (außer unter therapeutischer Antikoagulation).
  9. Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg) oder klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina pectoris; Herzinsuffizienz vom Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
  10. Ruhedyspnoe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert.
  11. Positive Ergebnisse des Screening-Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Virus (HBV) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  12. Aktuelle chronische tägliche Behandlung (kontinuierlich über > 3 Monate) mit systemischen Kortikosteroiden (Dosis gleich oder mehr als 10 mg Methylprednisolon/Tag), ausgenommen inhalative Steroide. Die kurzfristige Verwendung von Steroiden zur Vorbeugung einer intravenösen Kontrastmittelallergie oder Anaphylaxie bei Personen mit bekannten Kontrastmittelallergien ist zulässig.
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
  14. Probanden, die Medikamente (pflanzlich oder verschreibungspflichtig) einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie eine unerwünschte Arzneimittelwirkung mit einem der Studienmedikamente haben.
  15. Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken Cytochrom P450 (CYP)3A4-Inhibitors (einschließlich Ketoconazol, Itraconazol, Posaconazol, Clarithromycin, Indinavir, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Voriconazol und Grapefruitprodukte) oder starker CYP3A4-Induktoren (einschließlich Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital und Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  16. Gleichzeitige oder vorherige Anwendung eines starken CYP2C8-Inhibitors (Gemfibrozil) oder eines moderaten CYP2C8-Induktors (Rifampin) innerhalb von 14 Tagen vor Studientag 1.
  17. Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Vorgeschichte einer Prüfbehandlung innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening für diese Studie, mit Ausnahme einer Testosteron-senkenden Therapie bei Männern mit Prostatakrebs.
  18. Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  19. Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
  20. Schwangere und stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nant-Impfstoff gegen Urothelkrebs
Avelumab, Bevacizumab, Capecitabin, Cisplatin, Cyclophosphamid, 5-Fluorouracil, Fulvestrant, Leucovorin, Nab-Paclitaxel, Lovaza, stereotaktische Körperbestrahlungstherapie, ALT-803, ETBX-011, ETBX-021, ETBX-051, ETBX-061, GI -4000, GI-6207, GI-6301 und haNK.
Vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-L1-IgG1-Lambda-Antikörper
Rekombinanter humaner monoklonaler IgG1-Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
5'-Desoxy-5-fluor-N-[(pentyloxy)carbonyl]-cytidin
(SP-4-2)-Diammindichlorplatin(II)
2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-2H-1,3,2-oxazaphosphorin-2-oxidmonohydrat
5-Fluor-2,4 (1H,3H)-pyrimidindion
7-alpha-[9-(4,4,5,5,5-Pentafluorpentylsulfinyl)nonyl]estra-1,3,5-(10)-trien-3,17-beta-diol
Calcium-N-[p-[[[(6RS)-2-amino-5-formyl-5,6,7,8-tetrahydro-4-hydroxy-6-pteridinyl]methyl]amino]benzoyl]-L-glutamat ( 1:1)
5β,20-Epoxy-1,2α,4,7β,10β,13α-hexahydroxytax-11-en-9-on-4,10-diacetat-2-benzoat-13-ester mit (2R,3S)-N-benzoyl-3 -Phenylisoserin
Omega-3-Säure-Ethylester
(SBRT)
rekombinanter humaner Superagonist-Interleukin-15 (IL-15)-Komplex [auch bekannt als IL-15N72D:IL-15RαSu/IgG1 Fc-Komplex]
Adenovirus Serotyp-5 [Ad5] [E1-, E2b-]-carcinoembryonales Antigen [CEA]-Impfstoff
Ad5 [E1-, E2b-]-humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 [HER2]-Impfstoff
Ad5 [E1-, E2b-]-Brachyury-Impfstoff
Ad5 [E1-, E2b-]-Mucin 1 [MUC1]-Impfstoff
RAS-Hefe-Impfstoff
CEA-Hefe-Impfstoff
Impfstoff gegen Brachyury-Hefe
NK-92 [CD16.158V, ER IL-2], Suspension zur intravenösen [IV] Infusion (haNK™ zur Infusion)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs (SAEs), eingestuft nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: 1 Jahr
Primärer Endpunkt der Phase 1b (Sicherheit)
1 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr
Primärer Endpunkt der Phase 2 (ORR nach RECIST)
1 Jahr
ORR nach immunbezogenen Antwortkriterien (irRC)
Zeitfenster: 1 Jahr
Primärer Endpunkt der Phase 2 (ORR von irRC)
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b (ORR nach RECIST)
1 Jahr
ORR durch irRC
Zeitfenster: 1 Jahr
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b (ORR nach irRC)
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Zwei Jahre
Sekundärer Endpunkt der Phasen 1b und 2 (PFS nach RECIST)
Zwei Jahre
PFS durch irRC
Zeitfenster: Zwei Jahre
Phase 1b und 2 sekundärer Endpunkt (PFS durch irRC)
Zwei Jahre
Gesamtüberleben (OS): Zeit vom Datum der ersten Behandlung bis zum Todesdatum (beliebige Ursache)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Phase 1b und 2 sekundärer Endpunkt (OS)
Zwei Jahre
Dauer des Ansprechens (DR): Zeit vom Datum des ersten Ansprechens (partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR)) bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes (beliebiger Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: Zwei Jahre
Phase 1b und 2 sekundärer Endpunkt (DR)
Zwei Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR): bestätigtes vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Krankheit, die mindestens 2 Monate anhält
Zeitfenster: 2 Monate
Phase 1b und 2 sekundärer Endpunkt (DCR)
2 Monate
Vom Patienten berichtete Ergebnisse (PRO) unter Verwendung des Instruments Functional Assessment of Cancer Therapy-Bladder (FACT-Bl).
Zeitfenster: 2 Jahre
Sekundärer Endpunkt der Phase 1b und 2 (PRO)
2 Jahre
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), abgestuft nach NCI CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: 1 Jahr
Sekundärer Endpunkt (AEs) der Phase 2
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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