Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Atezolizumab mit oder ohne Cobimetinib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Gallengangskrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann, oder Gallenblasenkrebs

7. März 2024 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine randomisierte Phase-2-Studie zu Atezolizumab in Kombination mit Cobimetinib versus Atezolizumab-Monotherapie bei Teilnehmern mit nicht resezierbarem Cholangiokarzinom

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Atezolizumab mit oder ohne Cobimetinib bei der Behandlung von Patienten mit Gallengangskrebs wirkt, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasiert) und nicht chirurgisch entfernt werden kann (inoperabel) oder Gallenblasenkrebs. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Atezolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten. Cobimetinib wird bei Patienten angewendet, deren Krebs eine mutierte (veränderte) Form eines Gens namens BRAF aufweist. Es gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Kinase-Inhibitoren genannt werden. Es wirkt, indem es die Wirkung eines anormalen Proteins blockiert, das Krebszellen signalisiert, sich zu vermehren. Dies hilft, die Ausbreitung von Krebszellen zu verlangsamen oder zu stoppen. Die Gabe von Atezolizumab zusammen mit Cobimetinib kann bei der Behandlung von Patienten mit Gallengangs- und Gallenblasenkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Patienten, die Atezolizumab-Monotherapie und Cobimetinib in Kombination mit Atezolizumab bei inoperablem Cholangiokarzinom erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten, die Cobimetinib in Kombination mit Atezolizumab und Atezolizumab-Monotherapie bei inoperablem Cholangiokarzinom erhalten.

II. Bestimmung der objektiven Ansprechrate (ORR), definiert als vollständiges plus partielles Ansprechen, von Cobimetinib in Kombination mit Atezolizumab und Atezolizumab-Monotherapie bei Patienten mit inoperablem Cholangiokarzinom.

III. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cobimetinib in Kombination mit Atezolizumab und Atezolizumab-Monotherapie bei Patienten mit inoperablem Cholangiokarzinom.

IV. Bestimmung der Beziehung zwischen der PD-L1-Expression im Tumor zu Studienbeginn und während der Behandlung und dem Ansprechen auf die Behandlung.

ZUGEHÖRIGE ZIELE:

I. Bestimmung der Wirkung von Cobimetinib auf die Infiltration von CD8+-T-Zellen in Tumoren. II. Bestimmung der Wirkung von Cobimetinib auf T-Zell-Subpopulationen systemisch und im Tumor, PD-1/PD-L1-Expression im Tumor und MHC 1/2-Expression.

III. Bestimmung der Wirkung von Cobimetinib auf Marker für Immunerschöpfung und pro-apoptotische Faktoren in CD8+-Effektor-T-Zellen.

IV. Untersuchung der Wirkung von Cobimetinib auf lokale und systemische Immunaktivierungswege und immunsuppressive Wege durch Expressionsprofilierung.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten Atezolizumab intravenös (i.v.) über 30-60 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und der Entnahme von Blutproben unterzogen und während der Studie einer Tumorbiopsie unterzogen.

ARM B: Die Patienten erhalten Atezolizumab IV über 30-60 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Cobimetinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer CT oder MRT und der Entnahme von Blutproben unterzogen und während der Studie einer Tumorbiopsie unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung oder Abschluss der Studie nachuntersucht, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Comprehensive Cancer Center
      • South Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91030
        • City of Hope South Pasadena
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • UCHealth University of Colorado Hospital
    • Connecticut
      • Derby, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06418
        • Smilow Cancer Hospital-Derby Care Center
      • Fairfield, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06824
        • Smilow Cancer Hospital Care Center-Fairfield
      • Guilford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06437
        • Smilow Cancer Hospital Care Center - Guilford
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06105
        • Smilow Cancer Hospital Care Center at Saint Francis
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale University
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Smilow Cancer Center/Yale-New Haven Hospital
      • North Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06473
        • Yale-New Haven Hospital North Haven Medical Center
      • Torrington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06790
        • Smilow Cancer Hospital-Torrington Care Center
      • Trumbull, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06611
        • Smilow Cancer Hospital Care Center-Trumbull
      • Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
        • Smilow Cancer Hospital-Waterbury Care Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • MedStar Georgetown University Hospital
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida Health Science Center - Gainesville
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
        • Emory University Hospital Midtown
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • Missouri
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Siteman Cancer Center at West County Hospital
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63129
        • Siteman Cancer Center-South County
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
        • Siteman Cancer Center at Christian Hospital
      • Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
        • Siteman Cancer Center at Saint Peters Hospital
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Cancer Center
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University/Massey Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigtes metastasiertes oder inoperables Cholangiokarzinom oder Gallenblasenkarzinom (GBC), nachdem mindestens 1 vorherige systemische Therapielinie und nicht mehr als 2 vorherige Therapielinien im metastasierten Umfeld erhalten wurden (Krankheitsrezidiv = < 6 Monate nach der letzten Dosis von adjuvante Therapie bei resezierten Patienten wird als Therapie der ersten Wahl betrachtet)

    • Umfasst intrahepatisches Cholangiokarzinom (IHC), extrahepatisches Cholangiokarzinom (EHC) und Gallenblasenkarzinom (GBC), aber keine Ampullen von Vaterkrebs
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 20 mm (>= 2 cm) genau gemessen werden kann ) mit konventionellen Techniken oder als >= 10 mm (>= 1 cm) mit Spiral-CT-Scan, MRT oder Messschieber durch klinische Untersuchung; Die Bewertung muss innerhalb von 4 Wochen nach der Randomisierung abgeschlossen sein
  • Alter >= 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Cobimetinib in Kombination mit Atezolizumab bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 1 (Karnofsky >= 80 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 2 Monaten
  • Leukozyten >= 2.500/μl (innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl (innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung)
  • Thrombozyten >= 75.000/μl (innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung)
  • Hämoglobin >= 8 g/dl (innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung)
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (jedoch können Patienten mit bekannter Gilbert-Krankheit, die einen Serumbilirubinspiegel = < 3 x ULN haben, aufgenommen werden) (innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x ULN (innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung)
  • Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min/1,73 m^2 nach Cockcroft-Gault ODER Kreatinin < 1,5 x ULN (innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung)
  • International Normalized Ratio (INR) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) = < 1,5 x ULN (gilt nur für Patienten, die keine therapeutische Antikoagulation erhalten; Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation wie niedermolekulares Heparin oder Warfarin erhalten, sollten dies sein mit stabiler Dosis) (innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung)
  • Die Verabreichung von Atezolizumab und Cobimetinib kann sich nachteilig auf die Schwangerschaft auswirken und stellt ein Risiko für den menschlichen Fötus dar, einschließlich Embryoletalität; Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, entweder zwei adäquate Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme von heterosexuellen Aktivitäten fernzuhalten (vollständige Abstinenz). für 5 Monate (150 Tage) nach der letzten Dosis des Studienmittels; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; männliche Patienten müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 5 Monate (150 Tage) nach der letzten Dosis des Studienwirkstoffs zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden oder auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (vollständige Abstinenz).
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten, die positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind, dürfen an der Studie teilnehmen, aber HIV-positive Patienten müssen Folgendes haben:

    • Ein stabiles Regime einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART)
    • Keine Notwendigkeit für gleichzeitige Antibiotika oder Antimykotika zur Vorbeugung opportunistischer Infektionen
    • Eine CD4-Zellzahl über 250 Zellen/μl und eine nicht nachweisbare HIV-Viruslast bei Standard-PCR-basierten Tests (Polymerase-Kettenreaktion).
  • Sauerstoffsättigung >= 92 % der Raumluft

Ausschlusskriterien:

  • Erhaltene Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor der Randomisierung oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen = < Grad 1 erholt haben (außer Alopezie) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden; eine als Krebstherapie vorgesehene Kräutertherapie muss mindestens 1 Woche vor der Randomisierung abgesetzt werden; bei Patienten, die zuvor eine Immuntherapie (z. B. Anti-CTLA-4) erhalten haben, müssen mindestens fünf Arzneimittel-Halbwertszeiten verstrichen sein, bevor der Patient in diese Studie aufgenommen werden kann; Folgende Therapien sind jedoch erlaubt:

    • Hormonersatztherapie oder orale Kontrazeptiva
    • Palliative Strahlentherapie bei Knochenmetastasen >= 2 Wochen vor Randomisierung
  • Vorbehandlung mit einem MEK-Hemmer oder ERK-Hemmer
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Antikörper, vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder vorherige Transplantation solider Organe
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder fünf Arzneimittelhalbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prednison, Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Anti-Tumor-Nekrose-Faktor [Anti-TNF]-Mittel) innerhalb von 6 Wochen vor Tag 1 des Zyklus 1;

    • Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische immunsuppressive Medikamente (z. B. eine einmalige Dosis Dexamethason gegen Übelkeit) erhalten haben, können aufgenommen werden
    • Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie oder Nebennierenrindeninsuffizienz ist erlaubt
  • Patienten mit bekannter Malignität des primären Zentralnervensystems (ZNS) oder symptomatischen ZNS-Metastasen, mit den folgenden Ausnahmen:

    • Patienten mit asymptomatisch behandelten ZNS-Metastasen können aufgenommen werden, sofern alle oben aufgeführten Kriterien sowie die folgenden erfüllt sind:

      • Röntgenologischer Nachweis der klinischen Stabilität nach Abschluss der ZNS-gesteuerten Therapie und kein Hinweis auf eine zwischenzeitliche Progression zwischen Abschluss der ZNS-gesteuerten Therapie und der radiologischen Screening-Studie
      • Keine stereotaktische Bestrahlung oder Ganzhirnbestrahlung innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
      • Screening ZNS-Röntgenuntersuchung >= 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie und >= 2 Wochen nach Absetzen der Kortikosteroide
  • Hat eine bekannte gleichzeitige Malignität, die voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren eine aktive Behandlung erfordert oder die Interpretation der Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse dieser Studie nach Meinung des behandelnden Prüfarztes beeinträchtigen kann; oberflächlicher Blasenkrebs, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder niedriggradiger Prostatakrebs, der keine Therapie erfordert, sollte die Teilnahme an dieser Studie nicht ausschließen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche Antikörper
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Cobimetinib-Formulierungen
  • Vorgeschichte eines angeborenen langen QT-Syndroms oder eines korrigierten QT-Intervalls (QTc) > 450 ms innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) unter der institutionellen Untergrenze des Normalwerts (LLN) oder unter 50 %, je nachdem, welcher Wert niedriger ist, wie durch Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung bestimmt
  • Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit Augenerkrankungen erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

    • Bekannte Risikofaktoren für Augentoxizität, bestehend aus einem der folgenden:

      • Geschichte der serösen Retinopathie
      • Anamnese eines retinalen Venenverschlusses (RVO)
      • Nachweis einer anhaltenden serösen Retinopathie oder RVO beim Screening
  • Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4-Enzymen sind, sind nicht geeignet; dazu gehören Johanniskraut oder Hyperforin (starker CYP3A4-Enzyminduktor) und Grapefruitsaft (starker Cytochrom-P450-CYP3A4-Enzyminhibitor); solche Substanzen können den Serumspiegel von Cobimetinib signifikant erhöhen oder verringern; Im Rahmen des Verfahrens zur Einschreibung/Einwilligung nach Aufklärung wird der Patient über das Risiko von Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen und darüber beraten, was zu tun ist, wenn neue Medikamente verschrieben werden müssen oder wenn der Patient ein neues rezeptfreies Arzneimittel in Betracht zieht pflanzliches Produkt
  • Bekannte klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich aktiver viraler, alkoholischer oder anderer Hepatitis; Zirrhose; Fettleber; und erbliche Lebererkrankung

    • Patienten mit abgelaufener oder abgeklungener Hepatitis-B-Infektion (definiert als negativer Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Test [HBsAg] und positiver Anti-HBc-Antikörpertest [Antikörper gegen Hepatitis-B-Kernantigen]) sind teilnahmeberechtigt
    • Patienten, die positiv auf Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper sind, kommen nur in Frage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) negativ auf HCV-Ribonukleinsäure (RNA) ist.
  • Vorgeschichte oder Risiko einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, vaskuläre Thrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Bell-Lähmung, Guillain-Barré-Syndrom, Multiple Sklerose, Autoimmunerkrankung Schilddrüsenerkrankung, Vaskulitis oder Glomerulonephritis

    • Patienten mit einer Autoimmunhypothyreose in der Vorgeschichte, die eine stabile Dosis eines Schilddrüsenersatzhormons erhalten, können geeignet sein
    • Patienten mit kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus unter stabiler Insulintherapie können in Frage kommen
    • Patienten mit Ekzem, Psoriasis, Lichen simplex chronicus oder Vitiligo nur mit dermatologischen Manifestationen (z. B. Patienten mit Psoriasis-Arthritis wären ausgeschlossen) sind zugelassen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

      • Hautausschlag muss weniger als 10 % der Körperoberfläche (BSA) bedecken
      • Die Erkrankung ist zu Studienbeginn gut kontrolliert und erfordert nur niedrig wirksame topische Steroide (z. B. Hydrocortison 2,5 %, Hydrocortisonbutyrat 0,1 %, Flucinolon 0,01 %, Desonid 0,05 %, Aclometasondipropionat 0,05 %).
      • Keine akuten Exazerbationen der zugrunde liegenden Erkrankung innerhalb der letzten 12 Monate (keine Notwendigkeit von Psoralen plus Ultraviolett-A-Strahlung [PUVA], Methotrexat, Retinoiden, biologischen Wirkstoffen, oralen Calcineurin-Inhibitoren; hochwirksame oder orale Steroide)
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, Pneumonitis (einschließlich medikamenteninduzierter), organisierender Pneumonie (d. h. Bronchiolitis obliterans, kryptogene organisierende Pneumonie usw.) oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs; Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis im Strahlenfeld (Fibrose) ist zulässig
  • Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
  • Anzeichen oder Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung
  • Erhaltene orale oder intravenöse (IV) Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung; Patienten, die prophylaktisch Antibiotika erhalten (z. B. zur Vorbeugung einer Harnwegsinfektion oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung), sind geeignet
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder voraussichtliche Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder der Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird, und bis zu 5 Monate nach der letzten Atezolizumab-Dosis

    • Die Grippeimpfung sollte nur während der Grippesaison (etwa Oktober bis März) verabreicht werden; Die Patienten dürfen keinen attenuierten Influenza-Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie erhalten
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, aktive Tuberkulose (TB), symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden

    • Symptomatischer CHF ist definiert als CHF-Krankheit der New York Heart Association (NYHA) Klasse II oder höher
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da erwartet wird, dass sowohl Atezolizumab als auch Cobimetinib den Fötus schädigen, wenn sie während der Schwangerschaft angewendet werden; da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Cobimetinib oder Atezolizumab besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit einer der beiden Therapien behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Pillen zu schlucken
  • Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms oder eines anderen Zustands, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde
  • Klinisch signifikanter Aszites, definiert als Aszites, der symptomatisch ist oder in den letzten 3 Monaten zu einer Parazentese geführt hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (Atezolizumab)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 Atezolizumab i.v. über 30-60 Minuten. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer CT oder MRT und der Entnahme von Blutproben unterzogen und während der Studie einer Tumorbiopsie unterzogen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Tecentriq
  • MPDL3280A
  • RO5541267
  • RG7446
  • MPDL 328OA
  • MPDL-3280A
  • MPDL328OA
Experimental: Arm B (Atezolizumab, Cobimetinib)
Die Patienten erhalten Atezolizumab IV über 30-60 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Cobimetinib PO QD an den Tagen 1-21. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden während der gesamten Studie auch einer CT oder MRT und der Entnahme von Blutproben unterzogen und während der Studie einer Tumorbiopsie unterzogen.
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
  • Biologische Probensammlung
  • Bioprobe gesammelt
  • Probenentnahme
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
  • MRT
  • Magnetresonanz
  • Magnetresonanztomographie-Scan
  • Medizinische Bildgebung, Magnetresonanz / Kernspinresonanz
  • HERR
  • MR-Bildgebung
  • MRT-Untersuchung
  • NMR-Bildgebung
  • NMRI
  • Kernspinresonanztomographie
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • sMRT
  • Magnetresonanztomographie (Verfahren)
  • MRTs
  • Strukturelle MRT
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
  • Bx
  • BIOPSY_TYPE
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
  • CT
  • KATZE
  • Computertomographie
  • Computergestützte axiale Tomographie
  • CT-Scan
  • Tomographie
  • Computerisierte Axialtomographie (Verfahren)
  • Computertomographie (CT)-Scan
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Tecentriq
  • MPDL3280A
  • RO5541267
  • RG7446
  • MPDL 328OA
  • MPDL-3280A
  • MPDL328OA
PO gegeben
Andere Namen:
  • Cotellic
  • GDC-0973
  • MEK-Inhibitor GDC-0973
  • XL518

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
Das PFS innerhalb jedes Behandlungsarms wird deskriptiv zusammengefasst und zwischen den Gruppen unter der Annahme von Cox-proportionalen Gefahren verglichen, wobei der stratifizierte Log-Rank-Test zur Berücksichtigung der Tumorstelle verwendet wird. Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nichtzielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet. Die Inzidenz unerwünschter Ereignisse wird tabellarisch nach interessierenden Untergruppen (z. B. Grad 3 oder höher, Organklasse, Beziehung zum Studienmedikament). Bei Analysen auf individueller Ebene wird der höchste Grad und die höchste Beziehung zum Studienmedikament angenommen, wenn mehrere Ereignisse aufgetreten sind. Die Toxizität wird nach Typ und Grad tabellarisch aufgeführt und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Bis zu 1 Jahr
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Definiert als der Anteil der auswertbaren Ansprechpersonen, die eine vollständige oder teilweise Ansprechreaktion aufweisen und anhand der Bewertungskriterien für die Reaktion bei soliden Tumoren Version 1.1 beurteilt werden. Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR.
Bis zu 1 Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
Die Ergebnisse werden deskriptiv zusammengefasst und unter der Annahme proportionaler Gefahren zwischen den Gruppen verglichen, wobei der stratifizierte Log-Rank-Test zur Berücksichtigung der Tumorstelle verwendet wird.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Zeitpunkt des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
Änderung der CD8+-Dichte innerhalb des Tumors
Zeitfenster: Tag 21
Wechsel zwischen der Tumorbiopsie vor der Behandlung und der Biopsie während der Behandlung, die am 21. Tag entnommen wurde.
Tag 21

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit PD-L1-Expression
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Die Anzahl der Teilnehmer mit Tumoren, die PD-L1 um 1 Prozent oder mehr exprimieren.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nilofer S Azad, JHU Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center LAO

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2017-01127 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 10139 (Andere Kennung: CTEP)
  • ETCTN10139

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stadium III Intrahepatisches Cholangiokarzinom AJCC v8

Klinische Studien zur Sammlung von Bioproben

Suchen Sie nach ähnlichen Studien