Die Wirksamkeit und Sicherheit der intravesikalen Docetaxel-Instillation zur Verhinderung eines erneuten Auftretens der Blase
Die Wirksamkeit und Sicherheit der intravesikalen Docetaxel-Instillation nach der Operation zur Verhinderung eines intravesikalen Wiederauftretens nach radikaler Nephroureterektomie oder distaler Ureterektomie bei Urothelkarzinomen der oberen Harnwege: Eine prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 20 % bis 50 % der Patienten mit einem Urothelkarzinom der oberen Harnwege (UUT-UC) erleiden nach einer Nephroureterektomie ein Blasenrezidiv. Obwohl viele Mittel zur Vorbeugung von Blasenrezidiven verabreicht wurden, muss die standardmäßige prophylaktische Behandlung noch etabliert werden. Eine Metaanalyse ergab, dass eine einzige Chemotherapie unmittelbar nach der transurethralen Resektion eines Blasentumors (TURBT) das Risiko eines erneuten Auftretens bei Patienten mit Blasenkrebs deutlich senkte. Tatsächlich wurde festgestellt, dass eine einzige frühe Instillation von Docetaxel die Blasenrezidivrate nach der TURBT bei Patienten mit Blasenkrebs senkte.
In dieser prospektiven, randomisierten Studie bewerteten die Forscher die Wirksamkeit einer einzelnen, frühen intravesikalen Instillation von Docetaxel bei der Prävention eines Blasenrezidivs nach einer Nephroureterektomie bei UUT-UC.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Bum Sik Tae, M.D
- Telefonnummer: +82-10-9056-6618
- E-Mail: bumsik4ever@hanmail.net
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Ja Hyeon Ku, M.D, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2072-0361
- E-Mail: randyku@hanmail.net
-
Kontakt:
- Bum Sik Tae, M.D
- Telefonnummer: 82-2-2072-0361
- E-Mail: bumsik4ever@hanmail.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Urothelzellkarzinom der oberen Harnwege
- Hb > 10 g/dL, ANC > 1500 mm3, Thrombozyten > 100 K
- Gesamtbilirubin: 1,5-mal niedriger als die normale Obergrenze
- AST/ALT: 1,8-mal niedriger als die normale Obergrenze
- Alkalische Phosphatase: 1,8-mal niedriger als die normale Obergrenze
Ausschlusskriterien:
- Begleitender Blasentumor
- Patienten, bei denen innerhalb der letzten 3 Jahre Blasenkrebs diagnostiziert wurde
- Überempfindlichkeit gegen Docetaxel in der Vorgeschichte
- Neurogene Blasen
- Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten haben
- Patienten mit aktiver Erkrankung sind für diese Studie nicht geeignet
- ANC <1500 mm3
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Mannit, Paraplatin und Platinverbindungen
- Patienten mit Komplikationen einer Infektion
- Patienten mit Verdacht auf infektiöses Fieber
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Docetaxel-Instillationsarm in die Blase
Nach der Operation intravesikale Chemotherapie innerhalb von 48 Stunden (Docetaxel 75 mg verdünnt in 100 ml normaler Kochsalzlösung)
|
Intravesikale Instillation von Docetaxel (Docetaxel 75 mg verdünnt in 100 ml normaler Kochsalzlösung) nach Operation eines Urothelkarzinoms der oberen Harnwege (innerhalb von 48 Stunden)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Nach der Operation intravesikale Chemotherapie innerhalb von 48 Stunden (Placebo, 100 ml normale Kochsalzlösung)
|
Intravesikale Instillation von normaler Kochsalzlösung (100 cm³ normaler Kochsalzlösung) nach Operation eines Urothelkarzinoms der oberen Harnwege (innerhalb von 48 Stunden)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten in der Blase
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vorliegen eines Blasenrezidivs nach Intervention in der Folgezystoskopie oder CT-Untersuchung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vorliegen eines unerwünschten Ereignisses nach dem Eingriff
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gesamtüberlebensrate während der Nachbeobachtungszeit
|
2 Jahre
|
|
Zeit für eine Wiederholung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit bis zum Wiederauftreten der Blase nach einem Eingriff in eine Zystoskopie oder einen CT-Scan
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ja Hyeon Ku, M.D.,PH.D, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ito A, Shintaku I, Satoh M, Ioritani N, Aizawa M, Tochigi T, Kawamura S, Aoki H, Numata I, Takeda A, Namiki S, Namima T, Ikeda Y, Kambe K, Kyan A, Ueno S, Orikasa K, Katoh S, Adachi H, Tokuyama S, Ishidoya S, Yamaguchi T, Arai Y. Prospective randomized phase II trial of a single early intravesical instillation of pirarubicin (THP) in the prevention of bladder recurrence after nephroureterectomy for upper urinary tract urothelial carcinoma: the THP Monotherapy Study Group Trial. J Clin Oncol. 2013 Apr 10;31(11):1422-7. doi: 10.1200/JCO.2012.45.2128. Epub 2013 Mar 4.
- Delto JC, Kobayashi T, Benson M, McKiernan J, Abate-Shen C. Preclinical analyses of intravesical chemotherapy for prevention of bladder cancer progression. Oncotarget. 2013 Feb;4(2):269-76. doi: 10.18632/oncotarget.852.
- Wu P, Zhu G, Wei D, Liu S, Walsh K, Li D, Harron U, Wang X, Ma H, Wan B, Sun L, Yang Z, Wang J. Prophylactic intravesical chemotherapy decreases bladder tumor recurrence after nephroureterectomy for primary upper tract urothelial carcinoma: A systematic review and meta-analysis. J BUON. 2015 Sep-Oct;20(5):1229-38.
- Laudano MA, Barlow LJ, Murphy AM, Petrylak DP, Desai M, Benson MC, McKiernan JM. Long-term clinical outcomes of a phase I trial of intravesical docetaxel in the management of non-muscle-invasive bladder cancer refractory to standard intravesical therapy. Urology. 2010 Jan;75(1):134-7. doi: 10.1016/j.urology.2009.06.112. Epub 2009 Nov 13.
- Lu S, Neoh KG, Kang ET, Mahendran R, Chiong E. Mucoadhesive polyacrylamide nanogel as a potential hydrophobic drug carrier for intravesical bladder cancer therapy. Eur J Pharm Sci. 2015 May 25;72:57-68. doi: 10.1016/j.ejps.2015.03.006. Epub 2015 Mar 13.
- Barlow L, McKiernan J, Sawczuk I, Benson M. A single-institution experience with induction and maintenance intravesical docetaxel in the management of non-muscle-invasive bladder cancer refractory to bacille Calmette-Guerin therapy. BJU Int. 2009 Oct;104(8):1098-102. doi: 10.1111/j.1464-410X.2009.08543.x. Epub 2009 Apr 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Übergangszelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
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- SeoulNUHUro
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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