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Auswirkungen von Ultraschall auf von Patienten berichtete Ergebnisse mit rheumatoider Arthritis (ULTRAPRO)

29. Januar 2019 aktualisiert von: Clínica de Artritis Temprana

Der Einfluss von muskuloskelettalem Ultraschall in Ergänzung zu klinischen Bewertungen auf die von Patienten berichteten Ergebnisse: Eine prospektive Studie an Patienten mit rheumatoider Arthritis, die in Remission/geringe Krankheitsaktivität (ULTRAPRO) eingestuft sind.

Bewerten Sie die Wirkung von muskulo-skelettalem Ultraschall bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die in Remission/geringe Krankheitsaktivität eingestuft sind, im Hinblick auf die vom Patienten berichteten Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico City, Mexiko, 14000
        • Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion Salvador Zubiran

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die klinische Diagnose einer RA liegt im Ermessen des behandelnden erfahrenen Rheumatologen.
  • Patienten klassifiziert in Remission/geringe Krankheitsaktivität

Ausschlusskriterien:

  • <16 Jahre alt.
  • Patient mit kürzlichem Trauma in den untersuchten Gelenken.
  • Luxation in den MCP-, PIP- oder MTP-Gelenken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschall geteilt
Der Patient wird mittels Ultraschall beurteilt (GUS-7-Score)

Der Patient wird mittels Ultraschall (GUS-7-Score) beurteilt und die Ergebnisse werden seinem behandelnden Rheumatologen mitgeteilt.

Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse werden 0,6 und 12 Monate nach der Randomisierung ausgewertet.

Der Patient wird mittels Ultraschall (GUS-7-Score) beurteilt und die Ergebnisse werden seinem behandelnden Rheumatologen nicht mitgeteilt.

Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse werden 0,6 und 12 Monate nach der Randomisierung ausgewertet.

Experimental: Ultraschall nicht geteilt
Der Patient wird mittels Ultraschall beurteilt (GUS-7-Score)

Der Patient wird mittels Ultraschall (GUS-7-Score) beurteilt und die Ergebnisse werden seinem behandelnden Rheumatologen mitgeteilt.

Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse werden 0,6 und 12 Monate nach der Randomisierung ausgewertet.

Der Patient wird mittels Ultraschall (GUS-7-Score) beurteilt und die Ergebnisse werden seinem behandelnden Rheumatologen nicht mitgeteilt.

Die vom Patienten gemeldeten Ergebnisse werden 0,6 und 12 Monate nach der Randomisierung ausgewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des vom Patienten berichteten Ergebnisses (HAQ) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Minimale klinisch signifikante Änderung des HAQ
Vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderung des vom Patienten berichteten Ergebnisses (RADAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Minimale klinisch signifikante Veränderung des RADAI
vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des vom Patienten berichteten Ergebnisses (SF-36)
Zeitfenster: vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Minimale klinisch signifikante Veränderung in SF-36
vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des vom Patienten berichteten Ergebnisses (VAS-Patient)
Zeitfenster: vom Ausgangswert nach 6 Monaten
Minimale klinisch signifikante Veränderung beim VAS-Patienten
vom Ausgangswert nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallbefunde bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, klassifiziert als Remission/geringe Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Beschreiben Sie die Ultraschallbefunde zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
Grundlinie
Klinischer Rückfall: Anteil der Patienten mit Rückfall nach dem Eingriff in beiden Gruppen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
Beschreiben Sie den Anteil der Patienten mit Rückfällen nach dem Eingriff in beiden Gruppen.
Ausgangswert und 6 Monate
Änderung des vom Patienten berichteten Ergebnisses (HAQ) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert nach 12 Monaten
Minimale klinisch signifikante Änderung des HAQ
vom Ausgangswert nach 12 Monaten
Änderung des vom Patienten berichteten Ergebnisses (RADAI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: vom Ausgangswert nach 12 Monaten
Minimale klinisch signifikante Veränderung des RADAI
vom Ausgangswert nach 12 Monaten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des vom Patienten berichteten Ergebnisses (SF-36)
Zeitfenster: vom Ausgangswert nach 12 Monaten
Minimale klinisch signifikante Veränderung in SF-36
vom Ausgangswert nach 12 Monaten
Änderung gegenüber dem Ausgangswert des vom Patienten berichteten Ergebnisses (VAS-Patient)
Zeitfenster: vom Ausgangswert nach 12 Monaten
Minimale klinisch signifikante Veränderung beim VAS-Patienten
vom Ausgangswert nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Virginia Pascual, MD, INCMNSZ

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRE-2218-17/19-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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