Vergleich von 10 kHz SCS in Kombination mit CMM mit CMM allein bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen in den Gliedmaßen (SENZA-PDN)
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Post-Market-Studie, in der die 10-kHz-Rückenmarkstimulation (HF10™-Therapie) in Kombination mit konventioneller medizinischer Behandlung mit der konventionellen medizinischen Behandlung allein bei der Behandlung chronischer, hartnäckiger, neuropathischer Schmerzen in den Gliedmaßen verglichen wird
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34209
- Coastal Orthopedics
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Georgia
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Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
- Georgia Pain Care
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Wisconsin
-
Greenfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53221
- Advanced Pain Management
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde klinisch eine schmerzhafte diabetische Neuropathie (PDN) der unteren Extremitäten diagnostiziert.
- Durchschnittliche Schmerzintensität von ≥ 5 von 10 cm am VAS in den unteren Extremitäten bei der Einschreibung.
- Sie haben einen stabilen neurologischen Status.
- Halten Sie eine stabile Analgetika-Therapie ein.
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 22 Jahre alt sein.
- Seien Sie ein geeigneter Kandidat für die in dieser Studie erforderlichen chirurgischen Eingriffe.
- Sie müssen in der Lage sein, eine subjektive Bewertung vorzunehmen, englischsprachige Fragebögen lesen und verstehen zu können und die schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch lesen, verstehen und unterzeichnen zu können.
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Seien Sie bereit und in der Lage, studienbezogene Anforderungen, Verfahren und geplante Besuche einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Bei Ihnen wurde eine Mononeuropathie der unteren Gliedmaßen diagnostiziert, Sie hatten eine Amputation der unteren Gliedmaßen oder Sie haben große (≥3 cm) und/oder gangränöse Geschwüre der unteren Gliedmaßen.
- Einen BMI ≥ 40 haben.
- Derzeit wird eine tägliche Opioiddosis > 120 mg Morphinäquivalente verordnet.
- Sie haben eine Erkrankung oder Schmerzen in anderen Bereichen, die in dieser Studie nicht behandelt werden sollen.
- Eine aktuelle Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung wie Multiple Sklerose, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, schnell fortschreitende Arachnoiditis, Gehirn- oder Rückenmarkstumor, zentrales Deafferenzierungssyndrom, komplexes regionales Schmerzsyndrom, akuter Bandscheibenvorfall, schwere Stenose der Wirbelsäule und Verletzung des Plexus brachialis haben.
- Sie haben eine aktuelle Diagnose oder Erkrankung wie eine Gerinnungsstörung, Blutungsdiathese, Thrombozytenfunktionsstörung, niedrige Thrombozytenzahl, stark eingeschränkte Funktionsfähigkeit aufgrund einer zugrunde liegenden Herz-/Lungenerkrankung, symptomatische unkontrollierte Hypertonie, fortschreitende periphere Gefäßerkrankung oder unkontrollierten Diabetes mellitus, der ein erhöhtes Risiko darstellt für die Durchführung des Verfahrens.
- Frühere SCS-, DRG-Stimulations- (DRG) oder periphere Nervenstimulationsversuche (PNS) bei chronischen hartnäckigen Schmerzen sind fehlgeschlagen.
- Sie haben eine erhebliche Stenose der Wirbelsäule, objektive Hinweise auf epidurale Narben und/oder Anzeichen oder Symptome einer Myelopathie.
- Jegliche frühere Operation an den hinteren Elementen (Laminektomie, hintere Fusion), die zu einer Beeinträchtigung des Epiduralraums führte.
- Profitieren Sie von einem interventionellen Eingriff und/oder einer Operation zur Behandlung von Schmerzen in den unteren Extremitäten.
- Sie verfügen über eine vorhandene Medikamentenpumpe und/oder ein anderes aktives implantierbares Gerät wie einen Herzschrittmacher.
- Sie leiden derzeit an einer Erkrankung, die den Einsatz von Diathermie oder MRT erfordert oder wahrscheinlich erfordern wird und die nicht mit den Richtlinien des Senza-Systems im Ärztehandbuch vereinbar ist.
- Sie haben entweder eine metastasierte bösartige Neubildung oder eine unbehandelte lokale bösartige Neubildung.
- Sie haben eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
- Sie haben eine lokale Infektion an der erwarteten chirurgischen Eintrittsstelle oder eine aktive systemische Infektion.
- Seien Sie schwanger oder planen Sie, während der Studie schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden, chirurgisch steril sein oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause sein.
- Innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung eine erhebliche unbehandelte Abhängigkeit von abhängigkeitserzeugenden Medikamenten, Alkohol oder illegalen Drogen haben.
- Nehmen Sie gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teil.
- Seien Sie an einem Schadensersatzanspruch im Rahmen eines laufenden Rechtsstreits beteiligt.
- Seien Sie Empfänger einer Sozialversicherungs-Invaliditätsversicherung (SSDI).
- Sie haben einen anhängigen oder genehmigten Arbeitnehmerentschädigungsanspruch.
- Sie müssen Hinweise auf eine aktive störende psychische oder psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand haben, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung von Interventionen und/oder die Fähigkeit zur Beurteilung des Behandlungsergebnisses zu beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: HF10-Therapie plus CMM
Die Ergänzung der konventionellen medizinischen Behandlung um die HF10-Therapie (10 kHz SCS).
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Senza 10 kHz Rückenmarkstimulation
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Sonstiges: CMM allein
Konventionelles medizinisches Management
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Konventionelles medizinisches Management
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kombination aus Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in den Ansprechraten bei Probanden ohne klinisch bedeutsames neurologisches Defizit im Vergleich zum Ausgangswert.
Als Responder gilt ein Proband, dessen Schmerzen in den unteren Gliedmaßen um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert zurückgegangen sind, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte von 3 oder weniger
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen im Anteil der Probanden mit einem VAS-Score für Schmerzen in den unteren Extremitäten ≤ 3 cm.
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3 Monate
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Crossover-Raten
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in den Crossover-Raten.
Probanden, die vorab festgelegte Kriterien erfüllen, können sich bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten für einen Wechsel in den anderen Behandlungsarm entscheiden.
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6 Monate
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Responder-Raten
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in den Responderraten.
Als Responder gilt ein Proband, dessen Schmerzen in den unteren Gliedmaßen um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert zurückgegangen sind, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm.
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6 Monate
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Überweisungsgebühren
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen im Anteil der Remitter (Remission ist definiert als ein VAS-Score für Schmerzen in den unteren Extremitäten von ≤ 3,0 cm für mindestens 6 Monate).
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6 Monate
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Neurologische Beurteilung
Zeitfenster: 3 Monate
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Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen im Anteil der Probanden mit einer Gesamtverbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der neurologischen Beurteilung (motorisch, sensorisch, reflektorisch).
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3 Monate
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Neurologische Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen im Anteil der Probanden mit einer Gesamtverbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der neurologischen Beurteilung (motorisch, sensorisch, reflektorisch).
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6 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen bei Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet mit dem EuroQol Five Dimensions-Fragebogen (EQ-5D-5L).
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6 Monate
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Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 6 Monate
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Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in der durchschnittlichen prozentualen Veränderung der HbA1c-Werte gegenüber dem Ausgangswert.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: David Caraway, MD, Nevro Corp
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Connell NE, Ferraro MC, Gibson W, Rice AS, Vase L, Coyle D, Eccleston C. Implanted spinal neuromodulation interventions for chronic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 2;12:CD013756. doi: 10.1002/14651858.CD013756.pub2. Review.
- Petersen EA, Stauss TG, Scowcroft JA, Brooks ES, White JL, Sills SM, Amirdelfan K, Guirguis MN, Xu J, Yu C, Nairizi A, Patterson DG, Tsoulfas KC, Creamer MJ, Galan V, Bundschu RH, Mehta ND, Sayed D, Lad SP, DiBenedetto DJ, Sethi KA, Goree JH, Bennett MT, Harrison NJ, Israel AF, Chang P, Wu PW, Argoff CE, Nasr CE, Taylor RS, Caraway DL, Mekhail NA. High-Frequency 10-kHz Spinal Cord Stimulation Improves Health-Related Quality of Life in Patients With Refractory Painful Diabetic Neuropathy: 12-Month Results From a Randomized Controlled Trial. Mayo Clin Proc Innov Qual Outcomes. 2022 Jul 1;6(4):347-360. doi: 10.1016/j.mayocpiqo.2022.05.003. eCollection 2022 Aug.
- Petersen EA, Stauss TG, Scowcroft JA, Brooks ES, White JL, Sills SM, Amirdelfan K, Guirguis MN, Xu J, Yu C, Nairizi A, Patterson DG, Tsoulfas KC, Creamer MJ, Galan V, Bundschu RH, Mehta ND, Sayed D, Lad SP, DiBenedetto DJ, Sethi KA, Goree JH, Bennett MT, Harrison NJ, Israel AF, Chang P, Wu PW, Argoff CE, Nasr CE, Taylor RS, Caraway DL, Mekhail NA. Durability of High-Frequency 10-kHz Spinal Cord Stimulation for Patients With Painful Diabetic Neuropathy Refractory to Conventional Treatments: 12-Month Results From a Randomized Controlled Trial. Diabetes Care. 2022 Jan 1;45(1):e3-e6. doi: 10.2337/dc21-1813. No abstract available.
- Petersen EA, Stauss TG, Scowcroft JA, Brooks ES, White JL, Sills SM, Amirdelfan K, Guirguis MN, Xu J, Yu C, Nairizi A, Patterson DG, Tsoulfas KC, Creamer MJ, Galan V, Bundschu RH, Paul CA, Mehta ND, Choi H, Sayed D, Lad SP, DiBenedetto DJ, Sethi KA, Goree JH, Bennett MT, Harrison NJ, Israel AF, Chang P, Wu PW, Gekht G, Argoff CE, Nasr CE, Taylor RS, Subbaroyan J, Gliner BE, Caraway DL, Mekhail NA. Effect of High-frequency (10-kHz) Spinal Cord Stimulation in Patients With Painful Diabetic Neuropathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2021 Jun 1;78(6):687-698. doi: 10.1001/jamaneurol.2021.0538.
- Mekhail NA, Argoff CE, Taylor RS, Nasr C, Caraway DL, Gliner BE, Subbaroyan J, Brooks ES. High-frequency spinal cord stimulation at 10 kHz for the treatment of painful diabetic neuropathy: design of a multicenter, randomized controlled trial (SENZA-PDN). Trials. 2020 Jan 15;21(1):87. doi: 10.1186/s13063-019-4007-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CA2016-5
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Schmerzhafte diabetische Neuropathie
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NCT06954090Anmeldung auf EinladungAlbuminurie | Geben Sie 2 DM ein | Typ 2 DM /Diabetic Nephropathy
Klinische Studien zur Senza HF10-Therapie
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NCT04020211BeendetChronische Schmerzen nach dem Eingriff
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NCT03470766BeendetChronische Rückenschmerzen | Neuropathischer Schmerz | Refraktärer Schmerz
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NCT02703818AbgeschlossenSchmerzen der oberen Extremität
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NCT02385201AbgeschlossenChronischer Schmerz | Nackenschmerzen
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NCT01017185AbgeschlossenBösartiges Melanom | Karzinom der Brust | Plattenepithelkarzinom, Haut | Refraktärer Kopf- und Halskrebs
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NCT04709757ZurückgezogenChronische Rückenschmerzen | Periphere Neuropathie | CRPS
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NCT02428036Abgeschlossen
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NCT03680846Aktiv, nicht rekrutierend
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NCT01653340Abgeschlossen