- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01017185
Untersuchung von HF10 bei Patienten mit refraktärem Kopf- und Halskrebs oder soliden Tumoren mit kutanen und/oder oberflächlichen Läsionen
Phase-I-Studie zur intratumoralen Verabreichung von HF10, einem replikationskompetenten Herpes-Simplex-Virus Typ 1, bei Patienten mit refraktärem Kopf- und Halskrebs oder soliden Tumoren mit kutanen und/oder oberflächlichen Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische, zweistufige Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung einzelner und wiederholter intratumoraler Injektionen des onkolytischen Virus HF10 bei Patienten mit refraktärem Kopf- und Halskrebs oder soliden Tumoren mit kutanen und/oder oder oberflächliche Läsionen (z. B. Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom der Brust und malignes Melanom).
Stufe 1: Stufe 1 der Studie untersucht die Dosissteigerung einer einzelnen intratumoralen Injektion über die folgenden Dosisstufen: 1 x 10^5 TCID50, 3 x 10^5 TCID50, 1 x 10^6 TCID50 und 1 x 10^7 TCID50. In Stufe 1 ist geplant, dass 3 Patienten pro Einzeldosis-Kohorte aufgenommen werden. Innerhalb jeder Einzeldosiskohorte wird die Rückstellung vorübergehend ausgesetzt, nachdem der erste Patient aufgenommen wurde, und der Patient wird aus Sicherheitsgründen sowie zur Virusverteilung und -eliminierung überwacht. Die Patienten im Stadium 1 müssen seropositiv für HSV-1 sein.
Stufe 2: In Stufe 2 werden wiederholte intratumorale Injektionen von HF10 in Dosierungen von 1 x 10^6 TCID50/Dosis und 1 x 10^7 TCID50/Dosis bewertet. In jede der Kohorten mit wiederholter Gabe werden drei Patienten aufgenommen. In Stufe 2 muss der erste behandelte Patient in jeder Kohorte mit wiederholter Gabe seropositiv für HSV-1 sein. Patienten in der Kohorte mit wiederholter Gabe erhalten insgesamt vier intratumorale Injektionen in dieselbe Läsion.
Nach Abschluss der Dosierung in den Kohorten mit wiederholter Gabe wird eine Erweiterungskohorte mit drei weiteren Patienten mit der höchsten tolerierten Dosisstufe behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461-2374
- Montefiore Medical Center
-
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
-
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Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research Center
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-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten müssen histologisch bestätigte solide Tumoren haben, bei denen Standardtherapien (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder endokrine Therapie) versagt haben und für die es keine Heilungsmöglichkeiten gibt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
- Plattenepithelkarzinom der Haut
- Karzinom der Brust
- Bösartiges Melanom
- Patienten können eine beliebige Art und Anzahl vorheriger Krebstherapien erhalten haben.
- Die Patienten müssen messbare nicht-viszerale Läsionen aufweisen, die mit der RECIST-Methode auswertbar sind
- Die zu behandelnde Tumormasse muss nicht viszeral sein und für die Injektion (d. h. mehr als 2 cm von wichtigen Gefäßstrukturen entfernt) und die Messung durch RECIST geeignet sein.
- Patienten im Stadium 1 müssen seropositiv für HSV-1 sein.
- Der erste Patient, der in jeder Kohorte in Stufe 2 aufgenommen wird, muss seropositiv für HSV-1 sein.
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion gemäß Definition verfügen
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT-Werte ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance (berechnet) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatinin > 1,5 x ULN
Die Patienten müssen über eine ausreichende Knochenmarkfunktion gemäß Definition verfügen
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL und
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL
- Bei den Patienten darf keine Blutungsdiathese oder Koagulopathie bekannt sein, die eine intratumorale Injektion oder Biopsie unsicher machen würde.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn und für bis zu sechs Monate einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach der Injektion von HF10 eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten, oder unerwünschte Ereignisse > Grad 1, außer Alopezie, die auf Wirkstoffe zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen vor der HF10-Injektion verabreicht wurden.
- Patienten mit erheblichen Tumorblutungen oder Gerinnungs- oder Blutungsstörungen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Nasopharynxtumoren.
- Patienten mit tiefen (unterhalb der Platysma-Muskelschicht) ulzerativen Tumoren.
- Patienten mit Zieltumoren, die potenziell in eine oder mehrere wichtige Gefäßstrukturen (z. B. Arteria innominatum, Arteria carotis) eindringen könnten, basierend auf eindeutigen bildgebenden Befunden, wie von einem Radiologen bestimmt.
- Patienten mit vorbestehenden neurologischen Anomalien Grad ≥ 1 (CTCAE Version 3.0).
- Patienten, die in den 30 Tagen vor Studienbeginn wegen akuter Erkrankungen, die eine stationäre Untersuchung, Behandlung oder einen stationären Eingriff erfordern, ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Darüber hinaus müssen neu auftretende Erkrankungen, die eine stationäre Untersuchung, Behandlung oder einen stationären Eingriff erfordern, innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn abgeklungen sein oder medizinisch stabil und nicht schwerwiegend sein.
- Patienten mit klinisch offensichtlicher Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem Epstein-Barr-Virus (EBV). Die Patienten werden während des Screenings vor der Behandlung auf HIV getestet.
- Patienten, die Steroide oder Immunsuppressiva erhalten, z. B. gegen rheumatoide Arthritis
- Gleichzeitige Verwendung anderer Prüfmittel.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Metastasen im Zentralnervensystem.
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen, die innerhalb des Studienzeitraums schwanger werden möchten, sind ebenfalls ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Onkolytische Virotherapie, intratumorale Injektion von HF10
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung der lokalen Tumorreaktion des HF10-injizierten Tumors durch eine modifizierte RECIST-Methode (Target Response Evaluation Criteria In Solid Tumors).
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramm (EKG), klinische Labortests und körperliche Betätigung
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
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Histologische Tumorreaktion durch Biopsie
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Gesamttumorreaktion des mit HF10 injizierten Tumors plus zusätzlicher nicht injizierter Zieltumoren.
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert L Ferris, MD, PhD, Division of Head and Neck Cancer Surgery, University of Pittsburgh Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neoplasien der Brust
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Melanom
Andere Studien-ID-Nummern
- M06-10083
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Klinische Studien zur HF10
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