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Vergleich von 10 kHz SCS in Kombination mit CMM mit CMM allein bei der Behandlung neuropathischer Schmerzen in den Gliedmaßen (SENZA-PDN)

17. Juli 2021 aktualisiert von: Nevro Corp

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Post-Market-Studie, in der die 10-kHz-Rückenmarkstimulation (HF10™-Therapie) in Kombination mit konventioneller medizinischer Behandlung mit der konventionellen medizinischen Behandlung allein bei der Behandlung chronischer, hartnäckiger, neuropathischer Schmerzen in den Gliedmaßen verglichen wird

Diese Post-Market-Studie wird durchgeführt, um die vergleichende Sicherheit, klinische Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit der Ergänzung der HF10™-Therapie zu CMM im Vergleich zu CMM allein bei Patienten mit chronischen, hartnäckigen, neuropathischen Schmerzen in den unteren Extremitäten aufgrund einer diabetischen Neuropathie (schmerzhaft) zu dokumentieren Diabetische Neuropathie oder PDN). Bei dieser Studie handelt es sich um einen multizentrischen, prospektiven, randomisierten Vergleich der beiden Behandlungen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

430

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34209
        • Coastal Orthopedics
    • Georgia
      • Stockbridge, Georgia, Vereinigte Staaten, 30281
        • Georgia Pain Care
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Wisconsin
      • Greenfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53221
        • Advanced Pain Management

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde klinisch eine schmerzhafte diabetische Neuropathie (PDN) der unteren Extremitäten diagnostiziert.
  2. Durchschnittliche Schmerzintensität von ≥ 5 von 10 cm am VAS in den unteren Extremitäten bei der Einschreibung.
  3. Sie haben einen stabilen neurologischen Status.
  4. Halten Sie eine stabile Analgetika-Therapie ein.
  5. Zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 22 Jahre alt sein.
  6. Seien Sie ein geeigneter Kandidat für die in dieser Studie erforderlichen chirurgischen Eingriffe.
  7. Sie müssen in der Lage sein, eine subjektive Bewertung vorzunehmen, englischsprachige Fragebögen lesen und verstehen zu können und die schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch lesen, verstehen und unterzeichnen zu können.
  8. Seien Sie bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  9. Seien Sie bereit und in der Lage, studienbezogene Anforderungen, Verfahren und geplante Besuche einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurde eine Mononeuropathie der unteren Gliedmaßen diagnostiziert, Sie hatten eine Amputation der unteren Gliedmaßen oder Sie haben große (≥3 cm) und/oder gangränöse Geschwüre der unteren Gliedmaßen.
  2. Einen BMI ≥ 40 haben.
  3. Derzeit wird eine tägliche Opioiddosis > 120 mg Morphinäquivalente verordnet.
  4. Sie haben eine Erkrankung oder Schmerzen in anderen Bereichen, die in dieser Studie nicht behandelt werden sollen.
  5. Eine aktuelle Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung wie Multiple Sklerose, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, schnell fortschreitende Arachnoiditis, Gehirn- oder Rückenmarkstumor, zentrales Deafferenzierungssyndrom, komplexes regionales Schmerzsyndrom, akuter Bandscheibenvorfall, schwere Stenose der Wirbelsäule und Verletzung des Plexus brachialis haben.
  6. Sie haben eine aktuelle Diagnose oder Erkrankung wie eine Gerinnungsstörung, Blutungsdiathese, Thrombozytenfunktionsstörung, niedrige Thrombozytenzahl, stark eingeschränkte Funktionsfähigkeit aufgrund einer zugrunde liegenden Herz-/Lungenerkrankung, symptomatische unkontrollierte Hypertonie, fortschreitende periphere Gefäßerkrankung oder unkontrollierten Diabetes mellitus, der ein erhöhtes Risiko darstellt für die Durchführung des Verfahrens.
  7. Frühere SCS-, DRG-Stimulations- (DRG) oder periphere Nervenstimulationsversuche (PNS) bei chronischen hartnäckigen Schmerzen sind fehlgeschlagen.
  8. Sie haben eine erhebliche Stenose der Wirbelsäule, objektive Hinweise auf epidurale Narben und/oder Anzeichen oder Symptome einer Myelopathie.
  9. Jegliche frühere Operation an den hinteren Elementen (Laminektomie, hintere Fusion), die zu einer Beeinträchtigung des Epiduralraums führte.
  10. Profitieren Sie von einem interventionellen Eingriff und/oder einer Operation zur Behandlung von Schmerzen in den unteren Extremitäten.
  11. Sie verfügen über eine vorhandene Medikamentenpumpe und/oder ein anderes aktives implantierbares Gerät wie einen Herzschrittmacher.
  12. Sie leiden derzeit an einer Erkrankung, die den Einsatz von Diathermie oder MRT erfordert oder wahrscheinlich erfordern wird und die nicht mit den Richtlinien des Senza-Systems im Ärztehandbuch vereinbar ist.
  13. Sie haben entweder eine metastasierte bösartige Neubildung oder eine unbehandelte lokale bösartige Neubildung.
  14. Sie haben eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr.
  15. Sie haben eine lokale Infektion an der erwarteten chirurgischen Eintrittsstelle oder eine aktive systemische Infektion.
  16. Seien Sie schwanger oder planen Sie, während der Studie schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung anwenden, chirurgisch steril sein oder mindestens 2 Jahre nach der Menopause sein.
  17. Innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung eine erhebliche unbehandelte Abhängigkeit von abhängigkeitserzeugenden Medikamenten, Alkohol oder illegalen Drogen haben.
  18. Nehmen Sie gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teil.
  19. Seien Sie an einem Schadensersatzanspruch im Rahmen eines laufenden Rechtsstreits beteiligt.
  20. Seien Sie Empfänger einer Sozialversicherungs-Invaliditätsversicherung (SSDI).
  21. Sie haben einen anhängigen oder genehmigten Arbeitnehmerentschädigungsanspruch.
  22. Sie müssen Hinweise auf eine aktive störende psychische oder psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand haben, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung von Interventionen und/oder die Fähigkeit zur Beurteilung des Behandlungsergebnisses zu beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HF10-Therapie plus CMM
Die Ergänzung der konventionellen medizinischen Behandlung um die HF10-Therapie (10 kHz SCS).
Senza 10 kHz Rückenmarkstimulation
Sonstiges: CMM allein
Konventionelles medizinisches Management
Konventionelles medizinisches Management

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombination aus Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in den Ansprechraten bei Probanden ohne klinisch bedeutsames neurologisches Defizit im Vergleich zum Ausgangswert. Als Responder gilt ein Proband, dessen Schmerzen in den unteren Gliedmaßen um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert zurückgegangen sind, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte von 3 oder weniger
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen im Anteil der Probanden mit einem VAS-Score für Schmerzen in den unteren Extremitäten ≤ 3 cm.
3 Monate
Crossover-Raten
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in den Crossover-Raten. Probanden, die vorab festgelegte Kriterien erfüllen, können sich bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten für einen Wechsel in den anderen Behandlungsarm entscheiden.
6 Monate
Responder-Raten
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in den Responderraten. Als Responder gilt ein Proband, dessen Schmerzen in den unteren Gliedmaßen um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert zurückgegangen sind, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm.
6 Monate
Überweisungsgebühren
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen im Anteil der Remitter (Remission ist definiert als ein VAS-Score für Schmerzen in den unteren Extremitäten von ≤ 3,0 cm für mindestens 6 Monate).
6 Monate
Neurologische Beurteilung
Zeitfenster: 3 Monate
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen im Anteil der Probanden mit einer Gesamtverbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der neurologischen Beurteilung (motorisch, sensorisch, reflektorisch).
3 Monate
Neurologische Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen im Anteil der Probanden mit einer Gesamtverbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der neurologischen Beurteilung (motorisch, sensorisch, reflektorisch).
6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen bei Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet mit dem EuroQol Five Dimensions-Fragebogen (EQ-5D-5L).
6 Monate
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 6 Monate
Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen in der durchschnittlichen prozentualen Veränderung der HbA1c-Werte gegenüber dem Ausgangswert.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: David Caraway, MD, NEVRO Corp

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Senza HF10-Therapie

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