- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02428036
Eine Studie zu TBI-1401(HF10) bei Patienten mit soliden Tumoren mit oberflächlichen Läsionen
Eine Phase-I-Studie zur wiederholten intratumoralen Verabreichung von TBI-1401 (HF10), einem replikationskompetenten onkolytischen HSV-1-Virus, bei Patienten mit soliden Tumoren mit oberflächlichen Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der wiederholten intratumoralen Verabreichung von TBI-1401 (HF10), einer spontan attenuierten Mutante von HSV-1, bei Patienten mit soliden Tumoren mit oberflächlichen Läsionen (z Melanom und Plattenepithelkarzinom der Haut).
Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von wiederholten intratumoralen Verabreichungen von TBI-1401(HF10) in Dosierungen von 1 x 10^6 TCID50/Dosis (Kohorte 1) und 1 x 10^7 TCID50/Dosis (Kohorte 2) auf Japanisch bewerten Patienten. In jede Kohorte werden drei Patienten aufgenommen. Patienten in jeder Kohorte erhalten insgesamt vier intratumorale Verabreichungen in derselben Läsion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tokyo
-
Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen histologisch bestätigte solide Tumoren mit oberflächlichen Läsionen haben.
- Die Patienten müssen inoperable und gegen Standardtherapien resistente solide Tumoren haben.
- Die Patienten müssen ≥ 20 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben.
- Die Patienten müssen messbare nicht-viszerale Läsionen haben, die anhand der mWHO-Ansprechkriterien auswertbar sind.
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
Die Patienten müssen eine angemessene Schlüsselorganfunktion (Knochenmark, Herz, Lunge, Leber, Nieren usw.) haben, wie definiert als
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl.
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- AST/ALT-Werte ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Kreatinin-Clearance (berechnet) ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatinin > 1,5 x ULN.
- Die Patienten müssen 4 Wochen nach Abschluss der vorherigen Therapie vergangen sein [außer Knochenmetastasentherapie] oder 8 Wochen vergangen sein, wenn ein Immuncheckpoint-Inhibitor behandelt wurde.
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit signifikanten Tumorblutungen oder Gerinnungs- oder Blutungsstörungen in der Vorgeschichte.
- Patienten mit unerwünschten Ereignissen Grad 2 Grad 2 oder höher, außer Alopezie, die auf Krebsmedikamente zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen vor der Verabreichung von TBI-1401 (HF10) verabreicht wurden.
- Patienten, die Anti-Herpes-Medikamente erhalten [außer lokale Behandlung wie Salbe].
- Patienten, die Steroide oder Immunsuppressiva erhalten [außer inhalative Steroide].
- Patienten mit einer klinisch erkennbaren Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer erhalten.
- Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente erhalten.
- Patienten mit Vorhandensein oder Anamnese von Metastasen im Zentralnervensystem.
- Patienten mit vorbestehenden neurologischen Anomalien Grad ≥ 2 (CTCAE Version 4.0).
- Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder anormalem Herzrhythmus.
- Patienten mit psychiatrischer Störung oder Drogenabhängigkeit, die die Einverständniserklärung beeinträchtigen.
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen oder Männer mit normalem Fortpflanzungspotential, die mit dem Schutz der Schwangerschaft innerhalb des Zeitrahmens der Studie nicht einverstanden sind.
- Die Patienten erhielten alle anderen Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 8 Wochen, wenn ein Immuncheckpoint-Inhibitor behandelt wurde.
- Die Patienten würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, wie vom Prüfarzt festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TBI-1401(HF10) – Kohorte 1
Onkolytische Virotherapie, intratumorale Verabreichung von TBI-1401(HF10)
|
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10).
Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^6 TCID50/ml.
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10).
Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^7 TCID50/ml.
|
|
Experimental: TBI-1401(HF10) – Kohorte 2
Onkolytische Virotherapie, intratumorale Verabreichung von TBI-1401(HF10)
|
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10).
Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^6 TCID50/ml.
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10).
Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^7 TCID50/ml.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit (CTCAE Version 4.0).
Zeitfenster: bis Woche 16
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0) bewertet.
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bis Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechen des Tumors (modifizierte Ansprechkriterien der Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: in Woche 12
|
Das Gesamtansprechen des Tumors wird anhand der modifizierten Ansprechkriterien der Weltgesundheitsorganisation (mWHO) in der/den messbaren Zielläsion(en) und der/den nicht messbaren/evaluierbaren Zielläsion(en) bewertet.
|
in Woche 12
|
|
Antikörperspiegel gegen HSV-1
Zeitfenster: bis Woche 12
|
Anti-HSV-1-Antikörper werden im Serum bestimmt.
|
bis Woche 12
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zytokinprofile im Serum
Zeitfenster: bis Woche 12
|
Auswertung von Zytokinprofilen im Serum durch Immunoassay.
|
bis Woche 12
|
|
Veränderung der Antitumor-T-Zell-Reaktivität im Serum
Zeitfenster: bis Woche 12
|
Die Antitumor-T-Zell-Reaktivität im Serum wird durch Durchflusszytometrie bewertet.
|
bis Woche 12
|
|
Veränderung der Population regulatorischer T-Zellen (Treg) im Serum
Zeitfenster: bis Woche 12
|
Die Treg-Population im Serum wird durch Durchflusszytometrie bewertet.
|
bis Woche 12
|
|
Histopathologisches Ansprechen bei TBI-1401(HF10)-verabreichtem Tumor
Zeitfenster: in Woche 12
|
Kernbiopsien werden durchgeführt, um die histopathologische Reaktion bei einem TBI-1401(HF10)-verabreichten Tumor zu bewerten.
|
in Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naoya Yamazaki, National Cancer Center Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TBI1401-01
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