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Eine Studie zu TBI-1401(HF10) bei Patienten mit soliden Tumoren mit oberflächlichen Läsionen

29. Juni 2017 aktualisiert von: Takara Bio Inc.

Eine Phase-I-Studie zur wiederholten intratumoralen Verabreichung von TBI-1401 (HF10), einem replikationskompetenten onkolytischen HSV-1-Virus, bei Patienten mit soliden Tumoren mit oberflächlichen Läsionen

Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob TBI-1401(HF10), eine spontan attenuierte Mutante des Herpes-Simplex-Virus Typ 1 (HSV-1), bei der Behandlung von soliden Tumoren mit oberflächlichen Läsionen sicher und verträglich ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der wiederholten intratumoralen Verabreichung von TBI-1401 (HF10), einer spontan attenuierten Mutante von HSV-1, bei Patienten mit soliden Tumoren mit oberflächlichen Läsionen (z Melanom und Plattenepithelkarzinom der Haut).

Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von wiederholten intratumoralen Verabreichungen von TBI-1401(HF10) in Dosierungen von 1 x 10^6 TCID50/Dosis (Kohorte 1) und 1 x 10^7 TCID50/Dosis (Kohorte 2) auf Japanisch bewerten Patienten. In jede Kohorte werden drei Patienten aufgenommen. Patienten in jeder Kohorte erhalten insgesamt vier intratumorale Verabreichungen in derselben Läsion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
        • National Cancer Center Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen histologisch bestätigte solide Tumoren mit oberflächlichen Läsionen haben.
  • Die Patienten müssen inoperable und gegen Standardtherapien resistente solide Tumoren haben.
  • Die Patienten müssen ≥ 20 Jahre alt sein.
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben.
  • Die Patienten müssen messbare nicht-viszerale Läsionen haben, die anhand der mWHO-Ansprechkriterien auswertbar sind.
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 haben.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Schlüsselorganfunktion (Knochenmark, Herz, Lunge, Leber, Nieren usw.) haben, wie definiert als

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl.
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • AST/ALT-Werte ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN.
    • Kreatinin-Clearance (berechnet) ≥ 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatinin > 1,5 x ULN.
  • Die Patienten müssen 4 Wochen nach Abschluss der vorherigen Therapie vergangen sein [außer Knochenmetastasentherapie] oder 8 Wochen vergangen sein, wenn ein Immuncheckpoint-Inhibitor behandelt wurde.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit signifikanten Tumorblutungen oder Gerinnungs- oder Blutungsstörungen in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit unerwünschten Ereignissen Grad 2 Grad 2 oder höher, außer Alopezie, die auf Krebsmedikamente zurückzuführen sind, die mehr als 4 Wochen vor der Verabreichung von TBI-1401 (HF10) verabreicht wurden.
  • Patienten, die Anti-Herpes-Medikamente erhalten [außer lokale Behandlung wie Salbe].
  • Patienten, die Steroide oder Immunsuppressiva erhalten [außer inhalative Steroide].
  • Patienten mit einer klinisch erkennbaren Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer erhalten.
  • Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente erhalten.
  • Patienten mit Vorhandensein oder Anamnese von Metastasen im Zentralnervensystem.
  • Patienten mit vorbestehenden neurologischen Anomalien Grad ≥ 2 (CTCAE Version 4.0).
  • Patienten mit schwerer Herzerkrankung oder anormalem Herzrhythmus.
  • Patienten mit psychiatrischer Störung oder Drogenabhängigkeit, die die Einverständniserklärung beeinträchtigen.
  • Schwangere oder stillende Frauen; Frauen oder Männer mit normalem Fortpflanzungspotential, die mit dem Schutz der Schwangerschaft innerhalb des Zeitrahmens der Studie nicht einverstanden sind.
  • Die Patienten erhielten alle anderen Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen oder innerhalb von 8 Wochen, wenn ein Immuncheckpoint-Inhibitor behandelt wurde.
  • Die Patienten würden die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, wie vom Prüfarzt festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TBI-1401(HF10) – Kohorte 1
Onkolytische Virotherapie, intratumorale Verabreichung von TBI-1401(HF10)
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10). Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^6 TCID50/ml.
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10). Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^7 TCID50/ml.
Experimental: TBI-1401(HF10) – Kohorte 2
Onkolytische Virotherapie, intratumorale Verabreichung von TBI-1401(HF10)
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10). Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^6 TCID50/ml.
Die Patienten erhalten intratumorale Verabreichungen von TBI-1401 (HF10). Die Dosis beträgt 1 ml 1x10^7 TCID50/ml.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit (CTCAE Version 4.0).
Zeitfenster: bis Woche 16
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 4.0) bewertet.
bis Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechen des Tumors (modifizierte Ansprechkriterien der Weltgesundheitsorganisation)
Zeitfenster: in Woche 12
Das Gesamtansprechen des Tumors wird anhand der modifizierten Ansprechkriterien der Weltgesundheitsorganisation (mWHO) in der/den messbaren Zielläsion(en) und der/den nicht messbaren/evaluierbaren Zielläsion(en) bewertet.
in Woche 12
Antikörperspiegel gegen HSV-1
Zeitfenster: bis Woche 12
Anti-HSV-1-Antikörper werden im Serum bestimmt.
bis Woche 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zytokinprofile im Serum
Zeitfenster: bis Woche 12
Auswertung von Zytokinprofilen im Serum durch Immunoassay.
bis Woche 12
Veränderung der Antitumor-T-Zell-Reaktivität im Serum
Zeitfenster: bis Woche 12
Die Antitumor-T-Zell-Reaktivität im Serum wird durch Durchflusszytometrie bewertet.
bis Woche 12
Veränderung der Population regulatorischer T-Zellen (Treg) im Serum
Zeitfenster: bis Woche 12
Die Treg-Population im Serum wird durch Durchflusszytometrie bewertet.
bis Woche 12
Histopathologisches Ansprechen bei TBI-1401(HF10)-verabreichtem Tumor
Zeitfenster: in Woche 12
Kernbiopsien werden durchgeführt, um die histopathologische Reaktion bei einem TBI-1401(HF10)-verabreichten Tumor zu bewerten.
in Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Naoya Yamazaki, National Cancer Center Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TBI1401-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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