- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04020211
HF10 Behandlung von chronischen Knieschmerzen (CPSP-3)
HF10-Therapie zur Behandlung von chronischen, fokalen, neuropathischen Schmerzen nach orthopädisch-chirurgischen Eingriffen am Knie/an den Knien – eine multizentrische, prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Greenfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53221
- Pain Management
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Chronische, fokale, neuropathische Schmerzen nach orthopädischer(n) Operation(en) des/der Knie(s) diagnostiziert wurden.
- Durchschnittliche Schmerzintensität (über einen Zeitraum von 7 Tagen) von ≥5 von 10 cm auf der visuellen Analogskala (VAS) im primären Schmerzbereich bei der Aufnahme.
- Eine Punktzahl von mindestens 4 von 10 im Fragebogen Douleur Neuropathique 4 (DN4) zum Zeitpunkt der Anmeldung oder Überprüfung der Berechtigung haben.
- Es wird davon ausgegangen, dass keine chirurgische Lockerung oder andere Komplikationen durch die Operation vorliegen, die die Stabilität des Knies beeinträchtigen.
- Haben Sie einen stabilen neurologischen Status, gemessen anhand der motorischen, sensorischen und Reflexfunktion, wie vom Ermittler bestimmt.
- Nehmen Sie mindestens 28 Tage lang stabile Schmerzmittel ein, wie vom Ermittler festgelegt, bevor Sie die Schmerzintensität wie in Einschlusskriterium Nr. 2 beschrieben bewerten, und seien Sie bereit, diese Medikamente ohne Dosisanpassungen bis zur Aktivierung des dauerhaft implantierten SCS-Geräts einzunehmen .
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Radikulopathie oder radikuläre Beinschmerzen aufgrund einer fehlgeschlagenen Rückenoperation haben.
- Leiden oder Schmerzen in anderen Bereichen, die nicht mit SCS behandelt werden sollen, die die Studienverfahren, die genaue Schmerzberichterstattung und/oder die Bewertung der Studienendpunkte beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfarzt festgelegt (z. B. primäre Kopfschmerzdiagnose oder Fibromyalgie).
- Eine aktuelle Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung wie Multiple Sklerose (MS), chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, schnell fortschreitende Arachnoiditis, Gehirn- oder Rückenmarkstumor, zentrales Deafferentationssyndrom, akuter Bandscheibenvorfall, schwere Spinalkanalstenose und Armplexusausriss haben, wie bestimmt durch der Ermittler.
- Eine aktuelle Diagnose oder Erkrankung wie Gerinnungsstörung, Blutgerinnung, Thrombozytenfunktionsstörung, fortschreitende periphere Gefäßerkrankung oder unkontrollierter Diabetes mellitus haben, die ein übermäßiges Risiko für die Durchführung des Verfahrens darstellen, wie vom Prüfarzt klinisch festgestellt.
- Haben Sie keine Erfahrung mit SCS.
- Objektive Beweise für epidurale Narbenbildung und/oder Anzeichen oder Symptome einer Myelopathie haben, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Profitieren Sie von einem interventionellen Verfahren zur Behandlung ihrer Rumpf- oder Gliederschmerzen (Probanden sollten mindestens 30 Tage nach dem letzten Nutzen eingeschrieben sein).
- Haben Sie eine vorhandene Medikamentenpumpe und/oder ein anderes aktives implantierbares Gerät wie einen Herzschrittmacher.
- Beteiligen Sie sich an einem Schadenersatzanspruch im Rahmen eines laufenden Rechtsstreits.
- Haben Sie einen aktiven oder ungeklärten Anspruch auf Arbeitnehmerentschädigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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HF10
SCS-Stimulation mit HF10-Therapie
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Senza 10 kHz Rückenmarkstimulation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Responder und Verbesserung des Oxford Knee Score (OKS)
Zeitfenster: 3 Monate
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Der OKS ist ein vom Patienten selbst ausgefülltes patientenberichtetes Ergebnis, das 12 Fragen zu Aktivitäten des täglichen Lebens mit einer Rückruffrist von 4 Wochen enthält.
Das OKS wurde speziell zur Beurteilung von Funktion und Schmerz nach Knie-Totalendoprothese entwickelt und validiert.
Je höher die Punktzahl ist, zeigt eine Verbesserung an.
Der Anteil der Probanden mit Implantat, die auf die HF10-Therapie zur Behandlung ihrer chronischen, postoperativen Knieschmerzen ansprechen (eine Schmerzlinderung von ≥ 50 % erreichten) oder eine Verbesserung ihres Oxford Knee Score (OKS) um mindestens 4 Punkte melden.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Behinderung und Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Prozentuale und durchschnittliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Oxford Knee Score
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3, 6 und 12 Monate
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Änderung der Funktionsweise
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Durchschnittliche Änderung der Gehstrecke, ermittelt durch 6-Minuten-Gehtest
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3 und 12 Monate
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Änderung der Funktionsweise
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Änderung der globalen Funktionsbewertung
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3 und 12 Monate
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Veränderung der Schmerzlinderung, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Prozentuale und durchschnittliche Veränderung der Intensität der Knieschmerzen gegenüber dem Ausgangswert
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3 und 12 Monate
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Änderung der Schmerzerfahrung gegenüber dem Ausgangswert: Punktzahlen im Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ-2).
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Der Short Form McGill Pain Questionnaire Version 2 (SF-MPQ-2, im Folgenden als MPQ bezeichnet) ist ein gut validierter und weit verbreiteter Fragebogen zur Messung der wichtigsten Schmerzsymptome. Die Probanden werden gebeten, die Intensität jedes der 22 Schmerzdeskriptoren von 0 (keine Erfahrung oder keine) bis 10 (am schlimmsten möglich) bei den im Veranstaltungsplan beschriebenen Nachsorgeuntersuchungen zu bewerten. Es werden vier Subskalenwerte (Dauerschmerz, intermittierender Schmerz, überwiegend neuropathischer Schmerz und affektive Deskriptoren) und ein Gesamtwert berechnet. Je niedriger die Punktzahl, desto besser (weniger Beeinträchtigung durch Schmerzen). Die Ausgangswerte jedes Probanden werden mit den Ergebnissen bei Studienbesuchen verglichen. Die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wird für die gesamte Kohorte berechnet. Prozentuale und durchschnittliche Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Kurzform-McGill-Schmerzfragebogens (SF-MPQ-2). |
3 und 12 Monate
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Globaler Eindruck des Wandels
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Der Eindruck des Probanden von der Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands, gemessen anhand des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten und den Arzt
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3 und 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit dem fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Die 5-stufige EQ-5D-Version (EQ-5D-5L) verwendet eine zweiteilige Bewertung: eine beschreibende und eine visuelle Analogskala.
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Je höher der Wert, desto besser die Lebensqualität.
Veränderung gegenüber Baseline in der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsbewertung
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3 und 12 Monate
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Veränderung des Schlafs, gemessen anhand des Schmerz- und Schlaffragebogens (PSQ)
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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PSQ ist ein Fragebogen mit acht Punkten, der entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Schmerzen auf den Schlaf zu beurteilen.
PSQ-3 ist eine Teilmenge von PSQ, bestehend aus den Fragen 1, 4 und 5 und wurde validiert, um die Auswirkungen chronischer Schmerzen auf den Schlaf zu bewerten.
Je niedriger die Punktzahl ist, desto besser wird der Schlaf durch weniger Schmerzen beeinträchtigt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 3-Punkte-Fragebogen zu Schmerz und Schlaf
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3 und 12 Monate
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Medikament
Zeitfenster: 3 und 12 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verwendung von opioidäquivalenten Medikamenten
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3 und 12 Monate
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Sicherheitsprofil: Auftreten von UE im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Auftreten von UE im Laufe der Zeit
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3, 6 und 12 Monate
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Sicherheitsprofil: Neurologische Beurteilung im Laufe der Zeit durch einen Arzt und Untersuchung
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Der neurologische Status umfasst Tests auf grobmotorische, sensorische und angemessene Reflexfunktionen, die im Vergleich zum Ausgangszustand wie folgt als verbessert, aufrechterhalten oder als Defizit charakterisiert werden: Eine klinisch bedeutsame neurologische Verbesserung ist definiert als eine signifikante anhaltende Verbesserung der neurologischen Funktion Auswirkungen auf das Wohlbefinden der betroffenen Person auf einen neurologischen Befund zurückzuführen sind; und im Vergleich zur Ausgangsbewertung neu oder verbessert ist.
Ein klinisch bedeutsames neurologisches Defizit ist definiert als eine stimulationsbezogene signifikante anhaltende Anomalie der neurologischen Funktion, die das Wohlbefinden des Patienten beeinträchtigt und auf einen neurologischen Befund zurückzuführen ist; und im Vergleich zur Ausgangsbeurteilung neu oder verschlechtert ist.
Wenn weder eine klinisch bedeutsame neurologische Verbesserung noch ein klinisch bedeutsames neurologisches Defizit beobachtet wird, wird der neurologische Status aufrechterhalten.
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3, 6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: David Caraway, MD, Chief Medical Officer
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA2018-5 US CPSP-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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