eine kleine Dosis Naloxon, minimiert intrathekale Morphin-Nebenwirkungen
Ultrakleine Dosis von intrathekalem Naloxon zur Minimierung von Morphin-induzierten Nebenwirkungen bei Patienten, die sich einer kleinen Analoperation unter Spinalanästhesie unterziehen. Eine randomisierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bupivacain-Hydrochlorid ist ein häufig verwendetes Lokalanästhetikum in der Spinalanästhesie, jedoch ist die Dauer der Spinalanästhesie durch Bupivacain auf etwa 75–150 Minuten begrenzt, daher wurden verschiedene Zusätze zusammen mit Bupivacain zur Verlängerung seiner Wirkung verwendet, um die Wirkung zu verbessern Qualität der Analgesie und Minimierung des Bedarfs an postoperativen Analgetika .
Opioide können Lokalanästhesielösungen zugesetzt werden, um die chirurgische Anästhesie zu verbessern und eine postoperative Analgesie bereitzustellen. Diese Wirkung wird am Hinterhorn des Rückenmarks vermittelt, wo Opioide die Wirkung von endogenen Enkephalinen nachahmen. Die Anwendung von intrathekalem (IT) Morphin (0,1 bis 0,5 mg) kann eine wirksame Kontrolle der postoperativen Schmerzen für etwa 24 Stunden bieten . Die Anwendung von IT-Morphin kann jedoch zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, z. Juckreiz 53 %, Übelkeit und Erbrechen 43 %, Harnverhalt 43 % und verzögerte Atemdepression . Diese Nebenwirkungen können zu Unbehagen des Patienten und verlängertem Krankenhausaufenthalt führen, wodurch der Nutzen von IT-Morphin eingeschränkt wird.
Naloxon hat eine extrem hohe Affinität zu μ-Opioid-Rezeptoren im Zentralnervensystem (ZNS). Naloxon ist ein kompetitiver Antagonist des μ-Opioidrezeptors (MOR), und seine schnelle Blockade dieser Rezeptoren führt oft zu einem raschen Auftreten von Entzugserscheinungen. Naloxon wirkt auch antagonistisch, wenn auch mit geringerer Affinität, an κ- (KOR) und δ-Opioid-Rezeptoren (DOR). Im Gegensatz zu anderen Opioidrezeptorantagonisten ist Naloxon im Wesentlichen ein reiner Antagonist ohne agonistische Eigenschaften.
I.V. Naloxon verringert das Auftreten und die Schwere der üblichen Morphin-Nebenwirkungen (Juckreiz, Übelkeit/Erbrechen, Verstopfung, Harnverhalt, Atemdepression und unerwünschte Sedierung). Diese Kombination kann zur Behandlung schwerer refraktärer chronischer Rückenschmerzen eingesetzt werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- Emad Zarief Kamel Said
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status I - II
- sich einer Analoperation mit Spinalanästhesie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Nieren-, Leber- und Herzpatienten -Infektion an der Injektionsstelle.-
- Koagulopathie oder andere blutende Diathese. -Vorbestehende neurologische Defizite.-
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eines der gegebenen Medikamente.
- Unfähigkeit, mit dem Prüfer und dem Krankenhauspersonal zu kommunizieren.
- Geschichte des chronischen Opioidkonsums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe 1
50 Patienten dieser Gruppe erhalten 5 mg 0,5 % hyperbares Bupivacain mit 0,2 mg Morphin in 0,5 ml Volumen plus 0,5 ml als Placebo (Gesamtvolumen 2 ml)
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50 Patienten dieser Gruppe erhalten 5 mg 0,5 % hyperbares Bupivacain mit 0,2 mg Morphin in 0,5 ml Volumen plus 0,5 ml als Placebo (Gesamtvolumen 2 ml)
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
50 Patienten dieser Gruppe erhalten 5 mg 0,5 % hyperbares Bupivacain mit 0,2 mg Morphin in 0,5 ml Volumen plus 5 ng/kg Naloxon in 0,5 ml Volumen (Gesamtvolumen 2 ml).
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50 Patienten dieser Gruppe erhalten 5 mg 0,5 % hyperbares Bupivacain mit 0,2 mg Morphin in 0,5 ml Volumen plus 5 ng/kg Naloxon in 0,5 ml Volumen (Gesamtvolumen 2 ml).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperatives Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Erbrechen und Übelkeit auftreten
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
wird von VAS gemessen
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00009914
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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