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Verwendung der indirekten Kalorimetrie bei Adipositas

27. Juli 2017 aktualisiert von: Anna Ferrulli, Ospedale San Donato

Verwendung der indirekten Kalorimetrie in der Ernährungsweise bei adipösen Probanden: Retrospektive Beobachtungsstudie

Die Forscher werden retrospektiv Daten von 2 Gruppen übergewichtiger und adipöser Patienten analysieren und vergleichen: Probanden, die eine Diät auf der Grundlage des durch indirekte Kalorimetrie gemessenen Ruheenergieverbrauchs (REE) befolgten, und Probanden, die eine Diät auf der Grundlage des durch die Harris-Benedict-Gleichung geschätzten REE befolgten . Die Anpassung des Neigungs-Scores wird verwendet, um bekannte Unterschiede zwischen den beiden Gruppen anzupassen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

355

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • San Donato Milanese, MI, Italien, 20097
        • San Donato Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erhebung klinischer Daten einer Gesamtpopulation, bestehend aus Patienten, die im Zeitraum von April 2012 bis Oktober 2016 an unsere Endokrinologie-Diabetes-Ambulanz überwiesen wurden.

In dieser retrospektiven Studie werden Patienten im Alter von 20 bis 86 Jahren mit Übergewicht (25 ≤ BMI ≤ 29,9) oder Adipositas (BMI ≥ 30) berücksichtigt, die eine diätetische Intervention zur Gewichtskontrolle benötigen.

Die statistische Analyse wird an übergewichtigen und fettleibigen Patienten durchgeführt, die in zwei Untergruppen unterteilt sind: IC-Gruppe und NO-IC-Gruppe.

Anthropometrischer Status und metabolische Biomarker werden bei Kontrolluntersuchungen nach 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 18 Monaten nach dem Ausgangswert neu bewertet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI >25
  • Alter zwischen 20 und 86 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • BMI<25
  • Alter <20
  • Alter >86

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Indirekte Kalorimetrie-Gruppe (IC-Gruppe)
Gruppe, die indirekte Kalorimetrie durchführte. REE gemessen durch indirekte Kalorimetrie.

Indirekte Kalorimetrie wird unter Verwendung eines Kalorimeters mit offenem Kreislauf (Sensor Medics, Italien) durchgeführt. Die indirekte Kalorimetrie ist die Referenzmethode zur Bestimmung des Energieverbrauchs. Eine Baldachinhaube bedeckt den Kopf des Patienten und ausgeatmete Luft wird durch eine Pumpe abgesaugt, um von Sensoren des Stoffwechselwagens analysiert zu werden; Der Durchfluss wird direkt mit einem digitalen Turbinendurchflussmesser gemessen. Nach einer nächtlichen Fastenzeit werden die Patienten gebeten, bei einer Raumtemperatur zwischen 22 und 24 °C für etwa 20-25 Minuten in vollständiger körperlicher Ruhe auf dem Rücken zu liegen, ohne zu schlafen oder zu sprechen. Der mittlere REE für jeden Teilnehmer berücksichtigt die letzten 15-20 Minuten der Messungen, die dem stationären Zustand entsprechen.

Die Software des Kalorimeters wird auf einen minutengenauen Messbericht der VO2- (Sauerstofffluss) und VCO2-Messung (Kohlendioxidfluss) eingestellt.

Die durch indirekte Kalorimetrie erhaltenen Parameter sind der Ruheenergieverbrauch und der Atmungsquotient (RQ).

NO Indirekte Kalorimetrie-Gruppe (NO-IC-Gruppe)
Gruppe, die keine indirekte Kalorimetrie durchführte. Ruheenergieverbrauch berechnet nach der Harris-Benedict-Formel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht in der Gruppe der indirekten Kalorimetrie und in der Gruppe der indirekten NO-Kalorimetrie
Zeitfenster: 18 Monate
Um die Variation des Körpergewichts (kg) in zwei Gruppen von übergewichtigen oder fettleibigen Patienten zu vergleichen: Probanden, die eine auf REE formulierte Diät befolgten, gemessen durch IC (IC-Gruppe), und Probanden, die eine Diät auf der Grundlage von REE befolgten, die durch die Harris-Benedict-Formel (NO -IC-Gruppe)
18 Monate
BMI in der indirekten Kalorimetrie-Gruppe und in der indirekten NO-Kalorimetrie
Zeitfenster: 18 Monate
Vergleich der BMI-Variation (kg/m²) in zwei Gruppen von übergewichtigen oder fettleibigen Patienten: Probanden, die eine auf REE formulierte Diät befolgten, gemessen durch IC (IC-Gruppe), und Probanden, die eine auf REE basierende Diät befolgten, die von Harris-Benedict vorhergesagt wurde Formel (NO-IC-Gruppe)
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht bei Männern/Frauen in der Gruppe mit indirekter Kalorimetrie und in der Gruppe mit indirekter NO-Kalorimetrie
Zeitfenster: 18 Monate
Um geschlechtsspezifische Unterschiede in der Gewichtsvariation (kg) zwischen IC- und NO-IC-Gruppen zu identifizieren
18 Monate
BMI bei Männern/Frauen in der Gruppe mit indirekter Kalorimetrie und bei NO indirekt
Zeitfenster: 18 Monate
Um geschlechtsspezifische Unterschiede in der BMI-Variation (kg/m^2) zwischen IC- und NO-IC-Gruppen zu identifizieren
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Gewicht ist angemessen für die vorhergesagten REE-Subpopulationen und NICHT angemessen für die vorhergesagten REE-Subpopulationen
Zeitfenster: 18 Monate
um die Variation des Körpergewichts (kg) in zwei Subpopulationen der IC-Gruppe zu vergleichen: Probanden mit adäquater bis vorhergesagter REE und Probanden mit nicht adäquater bis vorhergesagter REE
18 Monate
Der BMI ist angemessen für die vorhergesagten REE und NICHT angemessen für die vorhergesagten REE-Subpopulationen
Zeitfenster: 18 Monate
um die BMI-Variation in zwei Subpopulationen der IC-Gruppe zu vergleichen: Probanden mit adäquater bis vorhergesagter REE und Probanden mit nicht adäquater bis vorhergesagter REE
18 Monate
Gewicht in Fächern mit RQ<0,9 und Fächern mit RQ>0,9
Zeitfenster: 18 Monate
zum Vergleich der Körpergewichtsvariation in 2 Subpopulationen der IC-Gruppe: Probanden mit einem RQ ≤ 0,9 und Probanden mit RQ > 0,9.
18 Monate
BMI bei Probanden mit RQ<0,9 und Probanden mit RQ>0,9
Zeitfenster: 18 Monate
BMI-Variation in 2 Subpopulationen der IC-Gruppe: Probanden mit einem RQ ≤ 0,9 und Probanden mit RQ > 0,9.
18 Monate
Glukose in der Gruppe der indirekten Kalorimetrie und in der Gruppe der indirekten NO-Kalorimetrie
Zeitfenster: 18 Monate
um Unterschiede in der Glucose (mg/dl)-Variation zwischen IC- und NO-IC-Gruppen zu identifizieren
18 Monate
Triglyceride in der Gruppe der indirekten Kalorimetrie und in der Gruppe der indirekten NO-Kalorimetrie
Zeitfenster: 18 Monate
um Unterschiede in der Variation der Tryglyceride (mg/dl) zwischen IC- und NO-IC-Gruppen zu identifizieren
18 Monate
Gesamtcholesterin (mg/dl) in der Gruppe mit indirekter Kalorimetrie und in der Gruppe mit indirekter NO-Kalorimetrie
Zeitfenster: 18 Monate
um Unterschiede in der Cholesterinvariation zwischen IC- und NO-IC-Gruppen zu identifizieren
18 Monate
Hämoglobin in der Gruppe der indirekten Kalorimetrie und in der Gruppe der indirekten NO-Kalorimetrie
Zeitfenster: 18 Monate
um Unterschiede in der Variation des glykierten Hämoglobins (%) zwischen IC- und NO-IC-Gruppen zu identifizieren
18 Monate
Harnsäure in der Gruppe der indirekten Kalorimetrie und in der Gruppe der indirekten NO-Kalorimetrie
Zeitfenster: 18 Monate
um Unterschiede in der Harnsäure (mg/dl)-Variation zwischen IC- und NO-IC-Gruppen zu identifizieren
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Livio Luzi, Professor, IRCCS Policlinico San Donato

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CALO/Obesity

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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