Eine Studie zum Vergleich von Daratumumab, Bortezomib und Dexamethason (DVd) mit Bortezomib und Dexamethason (Vd) bei chinesischen Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Eine randomisierte, multizentrische, offene Phase-3-Studie zum Vergleich von Daratumumab, Bortezomib und Dexamethason (DVd) mit Bortezomib und Dexamethason (Vd) bei chinesischen Probanden mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China, 100083
- Peking University Third Hospital
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Beijing, China, 100034
- Peking University First Hospital
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Beijing, China, 100032
- Peking Union Medical College Hospital
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Beijing, China, 100044
- Peking University People s Hospital
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Changchun, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
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Chengdu, China, 610041
- West China Hospital Si Chuan University
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Chongqing, China, 400037
- Xinqiao hospital of the third military medical university
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Fuzhou, China, 350001
- Fujian Meidical University Union Hospital
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Guangzhou, China, 510080
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
Guangzhou, China, 510515
- Nanfang Hospital
-
Guangzhou, China, 510080
- The First Affiliated Hospital Sun Yat sen University
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Hangzhou, China, 310020
- First Affiliated Hospital of Zhejiang University
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Hangzhou, China, 310020
- First Affiliated Hospital Medical School of Zhejiang University
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Nanjing, China, 210029
- Jiangsu Province Hospital
-
Nanjing, China, 210008
- Nanjing Drum Tower Hospital
-
Nanjing, China, 210009
- Zhongda Hospital Southeast University
-
Shanghai, China, 200003
- Shanghai Changzheng Hospital
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Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital Shanghai Jiao Tong University
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Suzhou, China, 215006
- First Affiliated Hospital SooChow University
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Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
Tianjin, China, 300040
- Tianjin Cancer Hospital
-
Tianjin, China, 300320
- Institute of Hematology and Blood Diseases Hospital
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Wuhan, China, 430030
- Tongji Hospital, Tongji Medical College of HUST
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Xian, China, 710038
- Tangdu Hospital
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Zhengzhou, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
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Taipei, Taiwan, 11490
- Tri-Service General Hospital
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Taipei, Taiwan, 10048
- National Taiwan University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentiertes multiples Myelom (MM), wie durch die Kriterien definiert: monoklonale Plasmazellen im Knochenmark größer oder gleich (>=) 10 Prozent (%) zu einem bestimmten Zeitpunkt im Krankheitsverlauf des Teilnehmers oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms
- Hat mindestens 1 vorherige Therapielinie für MM erhalten
- Dokumentierter Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung (PD) basierend auf der Feststellung des Prüfarztes zum Ansprechen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) bei oder nach ihrer letzten Behandlung
- Erzielte ein Ansprechen (partielles Ansprechen [PR] oder besser, basierend auf der Bestimmung des Ansprechens durch den Prüfarzt nach den IMWG-Kriterien) auf mindestens 1 vorheriges Regime
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
Ausschlusskriterien:
- Erhaltene Daratumumab- oder andere Anti-CD38-Therapien
- Refraktär gegenüber Velcade oder einem anderen Proteasom-Inhibitor (PI) wie Ixazomib und Carfilzomib (d. h. der Teilnehmer hatte während der Behandlung mit Velcade oder innerhalb von 60 Tagen nach Beendigung der Velcade-Therapie oder einem anderen PI wie Ixazomib und Carfilzomib ein Fortschreiten der Krankheit)
- Unverträglichkeit gegenüber Velcade (d. h. Abbruch aufgrund eines unerwünschten Ereignisses während der Behandlung mit Velcade)
- Planen, sich einer Stammzelltransplantation vor Fortschreiten der Krankheit in dieser Studie zu unterziehen, dh diese Teilnehmer sollten nicht aufgenommen werden, um die Krankheitslast vor der Transplantation zu verringern
- Vorgeschichte von Malignität (außer MM) innerhalb von 3 Jahren vor dem Datum der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A: Daratumumab, Velcade und Dexamethason (DVd)
Die Teilnehmer erhalten Daratumumab wöchentlich für die ersten 3 Zyklen alle 3 Wochen (q3w) an Tag 1 der Zyklen 4-9 als intravenöse (IV) Infusion in einer Dosis von 16 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) oder haben die Option Umstellung auf Daratumumab subkutan (SC) an Tag 1 eines beliebigen Zyklus und danach alle 4 Wochen (q4w), Velcade in einer Dosis von 1,3 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m^2) subkutan (SC) an Tag 1, 4, 8 und 11 jedes 21-tägigen Zyklus (bis zu 8 Behandlungszyklen) und Dexamethason (Dex) oral (PO) mit 20 Milligramm (mg) an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 der 8 Velcade-Behandlungszyklen.
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Daratumumab wird an Tag 1 der Zyklen 4-9 und danach alle 4 Wochen verabreicht.
Velcade wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes 21-tägigen Zyklus in einer Dosis von 1,3 mg/m² s.c. verabreicht.
Dex wird oral mit 20 mg an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 der ersten 8 Velcade-Behandlungszyklen verabreicht.
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Experimental: Arm B: Velcade und Dexamethason (Vd)
Die Teilnehmer erhalten Velcade SC in einer Dosis von 1,3 mg/m^2 SC an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes 21-tägigen Zyklus und Dex 20 mg PO an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11, 12 (bis zu 8 Zyklen).
Teilnehmern, die während der Behandlung mit Vd oder unter Beobachtung eine vom Sponsor bestätigte Krankheitsprogression aufweisen, wird die Option einer Behandlung mit Daratumumab-Monotherapie angeboten (16 mg/kg wöchentlich für die Zyklen 1 und 2, alle zwei Wochen für die Zyklen 3 bis 6 und jeden zweiten Tag). 4 Wochen für Zyklen 7 und weitere bis Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität, Schwangerschaft, Verlust der Nachsorge, Widerruf der Einwilligung oder Tod [jeder Zyklus dauert 28 Tage]), wenn vom Prüfer des Zentrums empfohlen.
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Daratumumab wird an Tag 1 der Zyklen 4-9 und danach alle 4 Wochen verabreicht.
Velcade wird an den Tagen 1, 4, 8 und 11 jedes 21-tägigen Zyklus in einer Dosis von 1,3 mg/m² s.c. verabreicht.
Dex wird oral mit 20 mg an den Tagen 1, 2, 4, 5, 8, 9, 11 und 12 der ersten 8 Velcade-Behandlungszyklen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis entweder zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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PFS ist die Dauer ab dem Datum der Randomisierung bis entweder PD (gemäß den Kriterien der internationalen Myelom-Arbeitsgruppe [IMWG]) oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
PD: Anstieg von 25 Prozent (%) vom niedrigsten Ansprechwert in einem der Folgenden: Serum-M-Komponente und Urin-M-Komponente (absoluter Anstieg muss größer oder gleich [>=]0,5 Gramm pro Deziliter [g/dl] sein) bzw. >=200 mg/24 Stunden); Nur bei Teilnehmern ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel: Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten freien Leichtketten (FLC)-Spiegeln (absoluter Anstieg muss > 10 mg/dL sein); nur bei Teilnehmern ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel und ohne messbare Krankheit durch FLC-Spiegel, Knochenmarkplasmazellen (PC)-Prozentsatz (absoluter Prozentsatz muss >=10 % sein); eindeutige Entwicklung neuer Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytome oder deutliche Vergrößerung bestehender Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytome; Entwicklung einer Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium >11,5 mg/dl).
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Vom Datum der Randomisierung bis entweder zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (TTP)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises von PD (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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TTP ist definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises von PD.
PD gemäß IMWG-Kriterien: Anstieg um 25 % vom niedrigsten Ansprechwert in einem der Folgenden: Serum-M-Komponente und Urin-M-Komponente (absoluter Anstieg muss >=0,5 g/dl bzw. >=200 mg/24 Stunden betragen); Nur bei Teilnehmern ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel: Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Spiegeln (absoluter Anstieg muss größer als [>] 10 mg/dL sein); nur bei Teilnehmern ohne messbare Serum- und Urin-M-Protein-Spiegel und ohne messbare Krankheit durch FLC-Spiegel, PC-Prozentsatz im Knochenmark (absoluter Prozentsatz muss >= 10 % sein); eindeutige Entwicklung neuer Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytome oder deutliche Vergrößerung bestehender Knochenläsionen oder Weichteil-Plasmozytome; Entwicklung einer Hyperkalzämie (korrigiertes Serumkalzium >11,5 mg/dl).
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises von PD (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 4,5 Jahre
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ORR ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß den IMWG-Kriterien während der Studie oder während der Nachbeobachtung ein partielles Ansprechen (PR) oder besser (stringentes vollständiges Ansprechen [sCR], vollständiges Ansprechen [CR], VGPR) erreichen.
PR: >=50 % Reduktion des M-Proteins im Serum, >=90 % Reduktion des M-Proteins im 24-Stunden-Urin oder auf =50 % Abnahme der Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Spiegeln, wenn Serum und Urin M-Protein und Serum frei sind Lichttest ist nicht messbar, >=50 % Reduktion der PC im Knochenmark, mit Ausgangs-PC-Prozentsatz im Knochenmark >=30%, falls zu Studienbeginn vorhanden, >=50% Reduktion der Größe von Weichteil-Plasmozytomen; VGPR: Serum- und Urin-M-Komponente nachweisbar durch Immunfixation oder >=90,0 %
Verringerung des Serum-M-Proteins und des Urin-M-Proteins
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Ungefähr bis zu 4,5 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einem sehr guten teilweisen Ansprechen (VGPR) oder besser
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 4,5 Jahre
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VGPR-Rate oder besser, definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die VGPR und CR (einschließlich sCR) gemäß den IMWG-Kriterien während oder nach der Studienbehandlung erreichten.
IMWG-Kriterien für VGPR: Serum- und Urin-M-Komponente nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht durch Elektrophorese, oder >=90 % Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin-M-Protein
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Ungefähr bis zu 4,5 Jahre
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung und der ersten Wirksamkeitsbewertung, dass der Teilnehmer alle Kriterien für das Ansprechen erfüllt hat (PR oder bessere Rate) (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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Zeit bis zum Ansprechen, definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und der ersten Wirksamkeitsbewertung, in der der Teilnehmer alle Kriterien für das Ansprechen (PR oder bessere Rate) erfüllt hat.
IMWG-Kriterien für PR: >=50 % Verringerung des Serum-M-Proteins, >=90 % Verringerung des 24-Stunden-Urin-M-Proteins oder auf =50 % Verringerung der Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Spiegeln, wenn Serum- und Urin-M-Protein und Serum-Freilicht-Assay ist nicht messbar, >=50 % Reduktion des Knochenmark-PC, mit Ausgangs-Knochenmark-PC-Prozentsatz >=30%, falls bei Ausgangswert vorhanden, >=50% Verringerung der Größe von Weichteil-Plasmozytomen; VGPR: Serum- und Urin-M-Komponente nachweisbar durch Immunfixation oder >=90,0 %
Verringerung des Serum-M-Proteins und des Urin-M-Proteins
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Ab dem Datum der Randomisierung und der ersten Wirksamkeitsbewertung, dass der Teilnehmer alle Kriterien für das Ansprechen erfüllt hat (PR oder bessere Rate) (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder bessere Rate) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises von PD (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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Die Dauer des Ansprechens wird vom Datum der Erstdokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer PD, wie in den IMWG-Kriterien definiert, berechnet.
IMWG-Kriterien für PR: >=50 % Reduktion des M-Proteins im Serum und Reduktion des M-Proteins im 24-Stunden-Urin um >=90% oder auf =50% der Differenz zwischen beteiligten und unbeteiligten FLC-Spiegeln ist anstelle des M -Protein-Kriterien, wenn Serum- und Urin-M-Protein nicht messbar sind und Serum-freies-Licht-Assay ebenfalls nicht messbar ist, ist anstelle von M-Protein eine >= 50 %-ige Reduzierung der PCs im Knochenmark erforderlich, vorausgesetzt, der Prozentsatz der Knochenmark-Plasmazellen zu Studienbeginn >=30 % war zusätzlich zu den oben genannten Kriterien, falls zu Studienbeginn vorhanden, ist auch eine >=50 %ige Reduzierung der Größe von Weichteil-Plasmozytomen erforderlich.
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Vom Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder bessere Rate) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises von PD (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum des Teilnehmers (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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Das Gesamtüberleben wird vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum des Teilnehmers gemessen.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum des Teilnehmers (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des 5-stufigen (EQ-5D-5L) Utility-Scores der 5-Dimensionen der Euro-Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis zu Woche 8 und 16 nach PD (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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EQ-5D-5L ist ein 5-Punkte-Fragebogen, der 5 Bereiche bewertet, darunter Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression sowie eine visuelle Analogskala, die die „Gesundheit heute“ mit Ankern von 0 (schlechteste vorstellbare Gesundheit) bewertet Zustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand).
Die Werte für die 5 Dimensionen werden verwendet, um einen einzelnen Nutzenwert zu berechnen, der von null (0,0) bis 1 (1,0) reicht, wobei höhere Werte einen besseren allgemeinen Gesundheitszustand der Person darstellen.
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Baseline bis zu Woche 8 und 16 nach PD (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl im Fragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30).
Zeitfenster: Baseline bis zu Woche 8 und 16 nach PD (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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EORTC QLQ-C30 ist ein krebsspezifisches Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), das 30 Elemente umfasst, die zu 5 Funktionsskalen (körperliche Funktion, Rollenfunktion, emotionale Funktion, kognitive Funktion und soziale Funktion), 1 Global Health, führen Statusskala, 3 Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen) und 6 Einzelitems (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten).
Die Rückruffrist beträgt 1 Woche (die vergangene Woche).
Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt.
Eine höhere Punktzahl für die globale Gesundheitszustandsskala steht für mehr Lebensqualität, eine höhere Punktzahl für eine Funktionsskala steht für eine bessere Funktionsfähigkeit und eine höhere Punktzahl für eine Symptomskala/ein Item steht für mehr Symptome/Probleme.
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Baseline bis zu Woche 8 und 16 nach PD (ungefähr bis zu 4,5 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
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- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Daratumumab
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CR104378
- 54767414MMY3009 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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