Biofeedback-Behandlung für dysphagische Patienten nach einem Schlaganfall (BIO_DYS)
Bio-Feedback-Behandlung im Vergleich zur Standardbehandlung für dysphagische Patienten nach einem Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Hauptzweck der Studie besteht darin, zu bewerten, ob die Wirkung einer Biofeedback-Dysphagiebehandlung bei Post-Schlaganfall-Patienten wirksamer ist als eine Kontrollbehandlung.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte Pilotstudie. Die Forscher beabsichtigen, 40 Patienten zu rekrutieren, die einen Schlaganfall erlitten haben und Dysphagie haben. Zwanzig Patienten erhalten ein Training mit Biofeedback (Experimentalgruppe) und die anderen 20 Patienten werden einem Standardtraining unterzogen, wobei nur verbales Feedback anstelle von visuellem Feedback verwendet wird (Kontrollgruppe).
Die Autoren gehen davon aus, dass in der Kontrollgruppe die Wirksamkeit der Behandlung geringer sein wird, wenn kein unmittelbares visuelles Feedback von Stärke und Koordination des Schluckakts vorhanden ist.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Verfahren gliedert sich in 5 Teile:
- Klinische und instrumentelle Bewertung (Fibroendoskopie) der Schluckfunktionen vor der Behandlung;
- 25 Sitzungen mit Bio-Feedback-Behandlung oder 25 Sitzungen Kontrollbehandlung;
- Klinische und instrumentelle Evaluation (Fibroendoskopie) der Schluckfunktion nach dem Training;
- Klinische und instrumentelle Bewertung (Fibroendoskopie) der Schluckfunktionen nach 3 Monaten.
Jeder Teilnehmer nimmt an 5 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 5 Wochen teil. Die Dauer jeder Sitzung beträgt 1 Stunde, einschließlich der Bio-Feedback-Vorbereitung, die etwa 10 Minuten für den Aufbau und 5 Minuten für den Ausbau benötigt. Zu Beginn der Biofeedback-Sitzung wird eine Oberflächenelektrode am M. mylohyoideus angebracht. Der Computer analysiert das elektromyographische Signal des Patienten in Echtzeit und erzeugt ein visuelles Feedback der Muskelaktivität auf dem Bildschirm. Der Patient muss zu einem bestimmten Zeitpunkt schlucken, wenn möglich mit Nahrungsbolus, und Manöver durchführen, die die Stärke und Wirksamkeit des Schluckens fördern.
Während der ersten Sitzung wird der Teilnehmer angewiesen, das Tool zu verwenden, bevor er mit der Schulungsphase beginnt. Die Patienten beider Gruppen werden an ähnlichen Sitzungen teilnehmen, wobei klassische Manöver die Wirksamkeit des Schluckens begünstigen, dh mühevolles Schlucken, supraglottisches Schlucken und "Masako"-Manöver, die ersten beiden mit Bolusverabreichung, wenn möglich. Die Experimentalgruppe führt dieses Training 45 Minuten lang mit Unterstützung der Visualisierung der Muskelaktivität auf dem Bildschirm (Biofeedback) durch, während die Kontrollgruppe 45 Minuten lang am gleichen Training teilnimmt, aber ein verbales Feedback vom Logopäden erhält.
Datenanalyse
Anhand der gesammelten Maßnahmen wird eine deskriptive statistische Analyse und Verteilung untersucht. Erste instrumentelle und klinische Daten aus FOIS-Skala (The Functional Oral Intake Scale), PAS (Penetration-Aspiration Scale), Pooling Score (Farneti et al.); Der Hirnnerventest wird mit parametrischen (t-Test) und nicht-parametrischen (Wilcoxon-Test) Tests analysiert, wobei ein p-Wert als signifikant gilt, wenn
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Venice-Lido, Italien
- Sara Nordio
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erste Schlaganfallverletzung
- einzelne Läsion
- Beginn ab mehr als sechs Wochen
- Vorhandensein von Dysphagie (Dysphagie-Ergebnis und Schweregradskala ≥ 4)
- gutes Verständnis (nicht unter PT 53 im Token-Test)
- gutes Seh- und Hörvermögen oder ausreichend korrigiert
Ausschlusskriterien:
- Alle Elemente, die eine gute Aufzeichnung des elektromyographischen Signals verhindern (z. B. eine Hautinfektion, eine Wunde oder eine Dermatitis im submandibulären Bereich);
- Schwere Begleiterkrankungen (Fieber, Infektionen, Stoffwechselprobleme, schwere Herzinsuffizienz), die die Mitarbeit des Patienten beeinträchtigen können;
- Schwere Dystonie oder unbeabsichtigte Bewegungen
- Vorhandensein von Bewusstseinsstörungen;
- Enzephalopathie aufgrund multipler Infarkte;
- Unfähigkeit, die experimentelle Behandlung aufrechtzuerhalten;
- andere neurologische Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: „ProComp5 Infiniti“ Biofeedback
Jeder Teilnehmer nimmt an 5 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 5 Wochen teil.
Die Dauer jeder Sitzung beträgt 1 Stunde, einschließlich Biofeedback-Vorbereitung.
Zu Beginn der Biofeedback-Sitzung wird eine Oberflächenelektrode am M. mylohyoideus angebracht.
Der Patient muss zu einem bestimmten Zeitpunkt schlucken, wenn möglich mit Nahrungsbolus, und Manöver durchführen, die die Schluckstärke und -wirksamkeit begünstigen: angestrengtes Schlucken, supraglottisches Schlucken und „Masako“-Manöver, die ersten beiden mit Bolusgabe, wenn möglich.
Die Versuchsgruppe führt dieses Training 45 Minuten lang durch und erhält ein verbales Feedback vom Sprachtherapeuten.
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Jeder Teilnehmer nimmt an 5 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 5 Wochen teil.
Zu Beginn der Biofeedback-Sitzung wird eine Oberflächenelektrode am M. mylohyoideus angebracht.
Der Computer erzeugt ein visuelles Feedback der Muskelaktivität auf dem Bildschirm.
Der Patient muss zu einem bestimmten Zeitpunkt schlucken, wenn möglich mit einem Nahrungsbolus, und Manöver durchführen, die die Schluckkraft und -effizienz fördern: Er wird aufgefordert, klassische Manöver durchzuführen, die die Schluckeffizienz begünstigen, nämlich mühsames Schlucken, supraglottisches Schlucken und "Masako". „Manöver.
Die experimentelle Gruppe führt dieses Training 45 Minuten lang durch.
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Aktiver Komparator: Standard-Logopädie und Sprachtherapie
Jeder Teilnehmer nimmt an 5 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 5 Wochen teil.
Der Patient muss zu einem bestimmten Zeitpunkt schlucken, wenn möglich mit Nahrungsbolus, und Manöver durchführen, die die Schluckstärke und -wirksamkeit begünstigen: angestrengtes Schlucken, supraglottisches Schlucken und „Masako“-Manöver, die ersten beiden mit Bolusgabe, wenn möglich.
Die Kontrollgruppe nimmt an diesem Training für 45 Minuten teil und erhält ein verbales Feedback vom Sprachtherapeuten.
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Jeder Teilnehmer nimmt an 5 Sitzungen pro Woche für eine Gesamtdauer von 5 Wochen teil.
Der Patient muss zu einem bestimmten Zeitpunkt schlucken, wenn möglich mit einem Nahrungsbolus, und Manöver durchführen, die die Schluckstärke und -effizienz fördern, wobei er verbales Feedback vom Logopäden und Sprachtherapeuten erhält.
Sie werden aufgefordert, klassische Manöver durchzuführen, die die Wirksamkeit des Schluckens begünstigen, dh mühsames Schlucken, supraglottisches Schlucken und „Masako“-Manöver.
Die Kontrollgruppe führt dieses Training 45 Minuten lang durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der funktionellen oralen Aufnahmeskala (FOIS)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, endgültig nach 3 Monaten nach Ende der Behandlung
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Es handelt sich um eine 7-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um den funktionellen Schweregrad der Dysphagie systematisch zu bewerten
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Baseline, 4 Wochen, endgültig nach 3 Monaten nach Ende der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Pooling-Scores (P-Score)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, endgültig nach 3 Monaten nach Ende der Behandlung
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Die Skala wird während der klinischen endoskopischen Untersuchung verwendet, um den Schweregrad der Schluckstörung zu bewerten, wobei überschüssige Rückstände im Pharynx und Larynx berücksichtigt werden. Die Punktzahl (mindestens 4 - maximal 11) wird durch die Summe der Punktzahlen erhalten, die an der Stelle des Bolus gegeben werden, der Menge und Fähigkeit, die Ansammlung von Rückständen/Bolus zu kontrollieren, wobei letzteres auf der Grundlage von Husten, Rachen, Anzahl trockener freiwilliger oder reflexartiger Schluckakte beurteilt wird.
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Baseline, 4 Wochen, endgültig nach 3 Monaten nach Ende der Behandlung
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Änderung der Penetrations-Aspirations-Skala (PAS)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, endgültig nach 3 Monaten nach Ende der Behandlung
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Es handelt sich um eine 8-Punkte-Skala, die während der endoskopischen Untersuchung verwendet wird und die Schwere der Atemwegsinvasion während des Schluckens beschreibt und misst.
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Baseline, 4 Wochen, endgültig nach 3 Monaten nach Ende der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Nordio, IRCCS San Camillo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
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- Rachenkrankheiten
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- Erkrankungen der Speiseröhre
- Streicheln
- Schluckstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017.12 - BioDis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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