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Wirksamkeit einer Achtsamkeits- und Mitgefühlsintervention für Schwangere und ihre Partner zur Prävention von Stress und Depressionen während Schwangerschaft und Stillzeit

1. Dezember 2019 aktualisiert von: Javier Garcia Campayo

Wirksamkeit einer Achtsamkeits- und Mitgefühlsgruppenintervention, die auf schwangere Frauen und ihre Partner angewendet wird, um Stress, negative Affekte und Depressionen während der Schwangerschaft und des Stillens zu verringern. Kontrollierte und randomisierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, eine Achtsamkeits- und Mitgefühls-Gruppenintervention für schwangere Frauen und ihre Partner (8 Wochen) zur Prävention, Reduzierung und Behandlung von Stress, negativen Affekten und Depressionen in Schwangerschaft und Stillzeit zu bewerten. Diese Gruppenintervention wird auch mit einer Treatment-as-usual (TAU)-Gruppe verglichen, die aus einem Geburtsvorbereitungskurs besteht, der von der Hebamme des Gesundheitszentrums geleitet wird. Die Haupthypothese ist, dass die Achtsamkeits- und Mitgefühlsintervention effektiver sein wird als TAU.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, eine Achtsamkeits- und Mitgefühls-Gruppenintervention für schwangere Frauen und ihre Partner (8 Wochen) zur Prävention, Reduzierung und Behandlung von Stress, negativen Affekten und Depressionen in Schwangerschaft und Stillzeit zu bewerten.

Es wird zwei Gruppen geben:

  1. Eine Achtsamkeits- und Mitgefühlsintervention von Angesicht zu Angesicht für schwangere Frauen im zweiten Schwangerschaftstrimester und ihre Partner im Gruppenformat (8 Wochen) basierend auf dem Mindfulness Based Childbirth and Parenting-Programm von Nancy Bardacke. Diese Gruppe erhält außerdem im dritten Trimenon der Schwangerschaft die von Hebammen geleiteten Geburtsvorbereitungskurse (6-8 Wochen), an denen normalerweise jede schwangere Frau im Nationalen Gesundheitssystem in Spanien (TAU) teilnimmt.
  2. Eine Kontrollgruppe, die nur den Geburtsvorbereitungskurs durch Hebammen (TAU) erhält, der aus einem Geburtsvorbereitungskurs besteht, der von der Hebamme des Gesundheitszentrums im dritten Schwangerschaftstrimester unterrichtet wird.

Jede Gruppe besteht aus 60 Teilnehmern mit einer Gesamtstichprobe von 120. Die Haupthypothese ist, dass die Achtsamkeits- und Mitgefühlsintervention effektiver als TAU bei der Verringerung von Stress, negativen Affekten und Depressionen und bei der Steigerung positiver Affekte während der Schwangerschaft und Stillzeit ist.

Die Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe werden analysiert. Abschließend wird eine qualitative Studie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valladolid, Spanien, 47013
        • Universidad Nacional de Educación a Distancia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Fähigkeit, Spanisch zu verstehen und zu schreiben.
  • Frauen befinden sich in der 6. bis 25. Schwangerschaftswoche.
  • Alle teilnahmeberechtigten Frauen werden ohne ihren Partner bei uns aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede Diagnose einer Krankheit, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigen kann (Gehirnpathologie, traumatische Hirnverletzung, Demenz usw.),
  • Andere psychiatrische Diagnosen oder akute psychiatrische Erkrankungen (Substanzabhängigkeit oder -missbrauch, Vorgeschichte von Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen, Essstörungen usw.),
  • Jede medizinische, infektiöse oder degenerative Krankheit, die die Stimmung, das Vorhandensein von wahnhaften Ideen oder Halluzinationen, die mit der Stimmung übereinstimmen oder nicht übereinstimmen, und das Suizidrisiko beeinträchtigen kann
  • Nehmen Sie derzeit Psychopharmaka ein oder befinden Sie sich in psychopharmakologischer Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
TAU + Achtsamkeit von Angesicht zu Angesicht 8 Sitzungen à 120 Minuten/Sitzung Auf Achtsamkeit und Mitgefühl basierende Intervention, angewandt in Gruppen von 12-15 Personen im traditionellen Format. Als unterstützende Elemente werden schriftliches Material und Tonaufnahmen angeboten. Die geschätzte Dauer des Face-to-Face-Programms beträgt zwei Monate.
TAU + Achtsamkeit von Angesicht zu Angesicht 8 Sitzungen à 120 Minuten/Sitzung Auf Achtsamkeit und Mitgefühl basierende Intervention, angewandt in Gruppen von 12-15 Personen im traditionellen Format. Als unterstützende Elemente werden schriftliches Material und Tonaufnahmen angeboten. Die geschätzte Dauer des Face-to-Face-Programms beträgt zwei Monate.
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Übliche medizinische Behandlung (TAU) In dieser Gruppe wendet die Hebamme die übliche Behandlung an (Geburtsschulungskurs im dritten Trimenon der Schwangerschaft).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen (EPDS)
Zeitfenster: Grundlinie
In der auf Achtsamkeit und Mitgefühl basierenden Interventionsgruppe
Grundlinie
Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen (EPDS)
Zeitfenster: Grundlinie
In der TAU-Kontrollgruppe
Grundlinie
Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen (EPDS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 8 Wochen ab Studienbeginn in der Interventionsgruppe
Nachbehandlung 8 Wochen ab Studienbeginn in der Interventionsgruppe
Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen (EPDS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline in der TAU-Kontrollgruppe
Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline in der TAU-Kontrollgruppe
Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen (EPDS)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen (EPDS)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen (EPDS)
Zeitfenster: Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Edinburgh-Skala für postnatale Depressionen (EPDS)
Zeitfenster: Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Daten Geschlecht, Alter, Familienstand, Bildung, Beruf, wirtschaftliches Niveau
Zeitfenster: Grundlinie
In der auf Achtsamkeit basierenden Intervention, die von Angesicht zu Angesicht angewendet wurde, und in der TAU-Kontrollgruppe
Grundlinie
MINI. Internationales neuropsychiatrisches Interview
Zeitfenster: Baseline angewendet in TAU und in der Interventionsgruppe
nur wenn nötig
Baseline angewendet in TAU und in der Interventionsgruppe
Inventar der Kundendienstbelege (CSRI)
Zeitfenster: Grundlinie
In der auf Achtsamkeit basierenden Intervention, die von Angesicht zu Angesicht angewendet wurde, und in der TAU-Kontrollgruppe
Grundlinie
Inventar der Kundendienstbelege (CSRI)
Zeitfenster: Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Inventar der Kundendienstbelege (CSRI)
Zeitfenster: Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Medizinische Daten zur Geburt und zum Stillen
Zeitfenster: 2 Monate nach Lieferung
In der auf Achtsamkeit basierenden Intervention, die von Angesicht zu Angesicht angewendet wurde, und in der TAU-Kontrollgruppe
2 Monate nach Lieferung
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Grundlinie
In der auf Achtsamkeit und Mitgefühl basierenden Interventionsgruppe
Grundlinie
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Grundlinie
In der TAU-Kontrollgruppe
Grundlinie
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 8 Wochen ab Studienbeginn in der 8-Wochen-Interventionsgruppe
Nachbehandlung 8 Wochen ab Studienbeginn in der 8-Wochen-Interventionsgruppe
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline in der TAU-Kontrollgruppe
Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline in der TAU-Kontrollgruppe
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Wahrgenommene Stressskala (PSS)
Zeitfenster: 6-wöchige Nachbeobachtung nach der Geburt in der TAU-Kontrollgruppe
6-wöchige Nachbeobachtung nach der Geburt in der TAU-Kontrollgruppe
Positiver und negativer Affekt (PANAS)
Zeitfenster: Grundlinie
In der auf Achtsamkeit und Mitgefühl basierenden Interventionsgruppe
Grundlinie
Positiver und negativer Affekt (PANAS)
Zeitfenster: Grundlinie
In der TAU-Kontrollgruppe
Grundlinie
Positiver und negativer Affekt (PANAS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 8 Wochen ab Studienbeginn in der 8-Wochen-Interventionsgruppe
Nachbehandlung 8 Wochen ab Studienbeginn in der 8-Wochen-Interventionsgruppe
Positiver und negativer Affekt (PANAS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline in der TAU-Kontrollgruppe
Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline in der TAU-Kontrollgruppe
Positiver und negativer Affekt (PANAS)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Positiver und negativer Affekt (PANAS)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Positiver und negativer Affekt (PANAS)
Zeitfenster: Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Positiver und negativer Affekt (PANAS)
Zeitfenster: Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Fünf Facetten und Faktoren der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: Grundlinie
In der auf Achtsamkeit und Mitgefühl basierenden Interventionsgruppe
Grundlinie
Fünf Facetten und Faktoren der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: Grundlinie
In der TAU-Kontrollgruppe
Grundlinie
Fünf Facetten und Faktoren der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: Nachbehandlung 8 Wochen ab Studienbeginn in der 8-Wochen-Interventionsgruppe
Nachbehandlung 8 Wochen ab Studienbeginn in der 8-Wochen-Interventionsgruppe
Fünf Facetten und Faktoren der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline in der TAU-Kontrollgruppe
Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline in der TAU-Kontrollgruppe
Fünf Facetten und Faktoren der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Fünf Facetten und Faktoren der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Fünf Facetten und Faktoren der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Fünf Facetten und Faktoren der Achtsamkeit (FFMQ)
Zeitfenster: Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Grundlinie
In der auf Achtsamkeit und Mitgefühl basierenden Interventionsgruppe
Grundlinie
Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Grundlinie
In der TAU-Kontrollgruppe
Grundlinie
Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 8 Wochen ab Studienbeginn in der 8-Wochen-Interventionsgruppe
In der auf Achtsamkeit und Mitgefühl basierenden Interventionsgruppe
Nachbehandlung 8 Wochen ab Studienbeginn in der 8-Wochen-Interventionsgruppe
Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline in der TAU-Kontrollgruppe
Nachbehandlung 8 Wochen ab Baseline in der TAU-Kontrollgruppe
Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Selbstmitgefühlsskala (SCS)
Zeitfenster: Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Elterliche Bewertungsskala (EEP)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Elterliche Bewertungsskala (EEP)
Zeitfenster: Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 3 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Elterliche Bewertungsskala (EEP)
Zeitfenster: Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Nachsorge 6 Monate nach der Geburt in der 8-wöchigen Interventionsgruppe
Elterliche Bewertungsskala (EEP)
Zeitfenster: Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe
Postpartum 6 Monate Follow-up in der TAU-Kontrollgruppe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 50/2014/04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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