Kooperation für krankgeschriebene Patienten in der Grundversorgung für CMD: Care Manager und Workplace Intervention - CO-WORK-CARE (CO-WORK-CARE)
Zusammenarbeit für Patienten mit häufigen psychischen Störungen: Care Manager-Funktion im Primary Care Center und Intervention am Arbeitsplatz - CO-WORK-CARE
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Region Västra Götaland
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Göteborg, Region Västra Götaland, Schweden, 40530
- Department of Primary Health Care, Sahlgrenska Academy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten in Primärversorgungszentren mit Care-Manager-Funktion
- Alter >=18 bis 67 Jahre
- neu diagnostiziert (< 1 Monat) Depression (F32, F33), Angstsyndrom (F41, F48) oder stressbedingte Anpassungsstörung (F43)
- krankgeschrieben > 14 Tage
Ausschlusskriterien:
- Bipolare Störung
- Psychose
- Sucht
- andere schwere psychische Störung
- Suizidgedanken oder früherer Suizidversuch
- kognitive Beeinträchtigung oder kein Sprechen/Verstehen von Schwedisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention (Arbeitsplatzdialog)
Intervention: Konvergenzdialogkontakt am Arbeitsplatz
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Arbeitsplatzkontakt als Konvergenzdialog zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer mit dem Reha-Koordinator als Leitfaden
Regelmäßiger Kontakt zum Care Manager während ca. 12 Wochen
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Aktiver Komparator: Pflegemanager
Intervention: Care Manager Kontakt 12 Wochen (Pflege wie gewohnt)
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Regelmäßiger Kontakt zum Care Manager während ca. 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankentage netto und brutto
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Netto- und Brutto-Krankheitstage während 12 Monaten
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressive Symptome
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Veränderung der depressiven Symptome Montgomery-Asberg-Depressions-Bewertungsskala – Selbstbewertungsversion (MADRS-S) Bereich 0–60 (Gesamtpunktzahl) Niedrige Punktzahl, besseres Ergebnis
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6 und 12 Monate
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Angstsymptome
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Veränderung der Angstsymptome Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala (GAD-7) Bereich 0-15 (Gesamtpunktzahl) niedrige Punktzahl besseres Ergebnis
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6 und 12 Monate
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Lebensqualitäts-Fragebogen-Score
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Veränderung der Lebensqualität EuroQoL-5-Dimensionsfragebogen (EQ-5D) Bereich 0-1,0 (Gesamtpunktzahl) niedrige Punktzahl schlechtestes Ergebnis
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6 und 12 Monate
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Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Veränderung der Arbeitsfähigkeit Arbeitsfähigkeitsindex (WAI) Bereich 7-49 (Gesamtpunktzahl) niedrige Punktzahl schlechtestes Ergebnis
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6 und 12 Monate
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Erschöpfung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Veränderung der Erschöpfung Karolinska Erschöpfungsskala (KEDS) Bereich 0-54 (Gesamtpunktzahl) niedrige Punktzahl besseres Ergebnis
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Cecilia Björkelund, prof, Göteborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bjorkelund C, Saxvik A, Svenningsson I, Petersson EL, Wiegner L, Larsson M, Tornbom K, Wikberg C, Ariai N, Nejati S, Hensing G, Hange D. Rehabilitation cooperation and person-centred dialogue meeting for patients sick-listed for common mental disorders: 12 months follow-up of sick leave days, symptoms of depression, anxiety, stress and work ability - a pragmatic cluster randomised controlled trial from the CO-WORK-CARE project. BMJ Open. 2023 Jun 9;13(6):e074137. doi: 10.1136/bmjopen-2023-074137.
- Svenningsson I, Bjorkelund C, Hange D, Wiegner L, Ariai N, Petersson EL. Symptom patterns in patients newly sick listed for common mental disorders and associations with work-related and socioeconomic factors: a cross-sectional study in Swedish primary care. BMJ Open. 2022 Jul 8;12(7):e054250. doi: 10.1136/bmjopen-2021-054250.
- Petersson EL, Tornbom K, Hange D, Nejati S, Jerlock M, Wikberg C, Bjorkelund C, Svenningsson I. The experiences of care managers and rehabilitation coordinators of a primary care intervention to promote return to work for patients with common mental disorders: a qualitative study. BMC Fam Pract. 2020 Dec 18;21(1):272. doi: 10.1186/s12875-020-01348-x.
- Petersson EL, Tornbom K, Bjorkelund C, Jerlock M, Hange D, Udo C, Svenningsson I. Process evaluation of the CO-WORK-CARE model: Collaboration and a person-centred dialogue meeting for patients with common mental disorder in primary health care. Scand J Caring Sci. 2024 Sep;38(3):602-613. doi: 10.1111/scs.13268. Epub 2024 May 8.
- Saxvik A, Svenningsson I, Tornbom K, Petersson EL, Bjorkelund C, Gabartaite G, Hange D. GPs' experiences of a collaborative care model for patients with common mental disorders who need sick leave certification: a qualitative study. BJGP Open. 2022 Dec 20;6(4):BJGPO.2022.0042. doi: 10.3399/BJGPO.2022.0042. Print 2022 Dec.
- Saxvik A, Tornbom K, Petersson EL, Hange D, Nejati S, Bjorkelund C, Svenningsson I. Experiences of patients with common mental disorders concerning team-based primary care and a person-centered dialogue meeting: An intervention to promote return to work. PLoS One. 2022 Jul 8;17(7):e0271180. doi: 10.1371/journal.pone.0271180. eCollection 2022.
- Bjorkelund C, Petersson EL, Svenningsson I, Saxvik A, Wiegner L, Hensing G, Jonsdottir IH, Larsson M, Wikberg C, Ariai N, Nejati S, Hange D. Effects of adding early cooperation and a work-place dialogue meeting to primary care management for sick-listed patients with stress-related disorders: CO-WORK-CARE-Stress - a pragmatic cluster randomised controlled trial. Scand J Prim Health Care. 2024 Sep;42(3):378-392. doi: 10.1080/02813432.2024.2329212. Epub 2024 Mar 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 459-17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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NCT03425487Abgeschlossen
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NCT05799586RekrutierungDepressiv, Symptome Depressive Störung, Depression
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NCT06879028Abgeschlossen
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NCT05723328BeendetSchizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen | Bipolare Störung | Angststörung | Geistige Gesundheitsprobleme | Depressiv