Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich der diagnostischen Genauigkeit für Lebertumoren zwischen der Kombination von CEUS und CEMRI versus CECT und CEMRI

29. Juni 2020 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine prospektive klinische Studie zum Vergleich der diagnostischen Genauigkeit bei Lebertumoren zwischen der Kombination von kontrastverstärktem Ultraschall und kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie versus kontrastverstärkter Computertomographie und CEMRI

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist diagnostisch einzigartig, da die klinische Diagnose ohne pathologischen Nachweis akzeptiert wird. Das dynamische Bild, einschließlich kontrastverstärkter Computertomographie (CECT) und kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (CEMRI), wurde in vielen Leitlinien zur Diagnose des HCC anerkannt. Im Gegensatz zu CT und MRT wird Ultraschall (US) mit/ohne Kontrastmittel von mehreren Gesellschaften als ausreichende Überwachungsmodalität vorgeschlagen. Der kontrastverstärkte Ultraschall (CEUS) hat mehr Aufmerksamkeit hinsichtlich der schnellen Verbesserung des Kontrastmittels erregt. In dieser Studie führten die Prüfärzte eine prospektive, monozentrische, offene Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von CEUS + CEMRI bei der Charakterisierung von HCC im Vergleich zu CECT + CEMRI zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Leberkrebsarten einschließlich des hepatozellulären Karzinoms (HCC) führten in Taiwan jedes Jahr zu mehr als 7.000 Todesfällen. HCC ist in Bezug auf die Diagnose einzigartig, da die klinische Diagnose ohne pathologischen Beweis akzeptiert wird. Das dynamische Bild, einschließlich kontrastverstärkter Computertomographie (CECT) und kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (CEMRI), wurde in vielen Richtlinien zur Diagnose des HCC anerkannt, einschließlich der Taiwan National Health Insurance. Derzeit etablierte Leitlinien befürworten 3-Phasen-CT und MRT als Modalitäten der ersten Wahl. Im Gegensatz zu CT und MRT wird Ultraschall (US) mit/ohne Kontrastmittel von mehreren Gesellschaften als die am besten geeignete Überwachungsmodalität vorgeschlagen. Allerdings liegt der Vorteil des US bei Leberzirrhose mit regenerativen Knötchen nur bei 32-65 % der Sensitivität.

Der kontrastverstärkte Ultraschall (CEUS) hat mehr Aufmerksamkeit bezüglich der schnellen Verbesserung des Kontrastmittels erregt. Neben der italienischen Gesellschaft für das Studium der Leber hat die japanische Gesellschaft CEUS als integralen Bestandteil des Diagnosealgorithmus dokumentiert. Zwei Phasen, d. h. Gefäßphase und Kupffer-Phase, könnten mit Kontrastmitteln der zweiten Generation, Sonazoid, zur Differenzierung von Lebertumoren interpretiert werden. Bei Lebertumoren, die in CECT oder CEMRI keine Washout-Phase zeigten, könnte CEUS hilfreich sein, da eine fehlende Kontrastmittelaufnahme des Tumors in der Kupffer-Phase ein HCC begünstigt. Frühere Berichte waren jedoch auf retrospektive Studien oder kleine Populationen beschränkt, und es sind solidere Beweise erforderlich, um die Durchführbarkeit der Diagnose von CEUS mit einem bestimmten Kontrastmittel zu identifizieren.

In dieser Studie führten die Prüfärzte eine prospektive, monozentrische, offene Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von CEUS + CEMRI bei der Charakterisierung von HCC im Vergleich zu CECT + CEMRI zu vergleichen. 60 Patienten mit Lebertumoren mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm werden aufgenommen, und eine Tumorprobe wird nach bildgebender Untersuchung durch Tumorresektion oder Biopsie entnommen. Der primäre Endpunkt ist die Sensitivität und Spezifität zwischen den Studiengruppen, verwenden Sie die Histologie als Referenzdiagnose. Die sekundären Endpunkte umfassen (1) die Sensitivität und Spezifität von CEUS+CECT, CECT+CEMRI bei der Differenzialdiagnose von bösartigen oder gutartigen Lebertumoren, Verwendung der Histologie als Referenzdiagnose, (2) Nebenwirkungen, (3) Vitalzeichen (Blut Blutdruck, Herzfrequenz) und (4) Laborwerte (Änderung der hämatologischen, Nieren- und Leberfunktion). Unser explorativer Endpunkt ist die Erkennungsrate von CEUS+CEMRI, CECT+CEMRI, verwenden Sie die Histologie als Referenzdiagnose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 20-70
  2. Alle Patienten stellten sich mit neu diagnostizierten Leberläsionen mit anfänglichem Eindruck einer Malignität vor.
  3. Läsionen nicht größer als 3 cm im Durchmesser.
  4. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Die Läsion mit zuvor dokumentierter Histologie
  2. Die zuvor mit perkutaner Ethanolinjektion, Hochfrequenzablation oder transarterieller Chemoembolisation behandelte Läsion
  3. Die Läsion wird nach Differentialdiagnose keine histologische Bestätigung haben
  4. Der Proband hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Sonazoid, einschließlich einer Vorgeschichte von Allergien gegen Eier oder Eiprodukte (d. h. manifestiert durch Hautausschlag am ganzen Körper, Atembeschwerden, Schwellungen im Mund oder Kehlkopf, Hypotonie oder Schock).
  5. Der Proband wurde vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen.
  6. Es war bekannt, dass der Proband einen Rechts-Links-Shunt, schwere pulmonale Hypertonie (Pulmonalarteriendruck > 90 mmHg) oder unkontrollierte systemische Hypertonie hatte.
  7. Der Proband hatte kürzlich ein akutes Koronarsyndrom oder eine klinisch instabile ischämische Herzerkrankung, einschließlich: sich entwickelnder oder andauernder Myokardinfarkt, typische Angina in Ruhe innerhalb der letzten 7 Tage, signifikante Verschlechterung der Herzsymptome innerhalb der letzten 7 Tage, kürzliche Koronararterienintervention oder andere Faktoren, die auf eine klinische Instabilität hindeuten (z. B. kürzliche Verschlechterung des Elektrokardiogramms, Labor- oder klinische Befunde), akutes Herzversagen, Herzversagen der Klasse III/IV oder schwere Rhythmusstörungen.
  8. Das Subjekt hatte ein Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, ein schweres Emphysem, eine Lungenvaskulitis oder eine Vorgeschichte von Lungenembolien.
  9. Das Subjekt hatte eine bekannte Thrombose in der Leber oder den Pfortadern oder Mesenterialvenen.
  10. Der Patient mit Jod-/Gd-Allergie, niedrigerem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptorspiegel (<50), Leber-/Nierenfunktionsstörung und anderen Erkrankungen, die für eine Kontrastmittelbehandlung ungeeignet sind
  11. Schwangere und stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sonazoid – CEUS+CEMRI oder CECT+CEMRI
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit für Lebertumoren zwischen der Kombination von CEUS und CEMRI versus CECT und CEMRI
Sonazoid-CEUS+CEMRI in einer Charakterisierung von HCC im Vergleich zu CECT+CEMRI.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sensitivität und Spezifität des verblindeten Lesens von CEUS+CEMRI und CECT+CEMRI bei der Charakterisierung von HCC
Zeitfenster: bis 1 Jahr
das zweiseitige Konfidenzintervall von 95 % wird sowohl für die Sensitivität als auch für die Spezifität bei der Charakterisierung von HCC dargestellt
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sensitivität und Spezifität des verblindeten Lesens von CEUS+CEMRI und CECT+CEMRI in der Differentialdiagnose von Lebertumoren
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Das zweiseitige 95%-Konfidenzintervall wird sowohl für die Sensitivität als auch für die Spezifität bei der Differentialdiagnose von Lebertumoren vorgestellt
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kai-Wen Huang, MD, PhD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201706079MIPA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Klinische Studien zur Sonazoid – CEUS, CEMRI, CECT

Suchen Sie nach ähnlichen Studien