- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03267290
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit für Lebertumoren zwischen der Kombination von CEUS und CEMRI versus CECT und CEMRI
Eine prospektive klinische Studie zum Vergleich der diagnostischen Genauigkeit bei Lebertumoren zwischen der Kombination von kontrastverstärktem Ultraschall und kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie versus kontrastverstärkter Computertomographie und CEMRI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Leberkrebsarten einschließlich des hepatozellulären Karzinoms (HCC) führten in Taiwan jedes Jahr zu mehr als 7.000 Todesfällen. HCC ist in Bezug auf die Diagnose einzigartig, da die klinische Diagnose ohne pathologischen Beweis akzeptiert wird. Das dynamische Bild, einschließlich kontrastverstärkter Computertomographie (CECT) und kontrastverstärkter Magnetresonanztomographie (CEMRI), wurde in vielen Richtlinien zur Diagnose des HCC anerkannt, einschließlich der Taiwan National Health Insurance. Derzeit etablierte Leitlinien befürworten 3-Phasen-CT und MRT als Modalitäten der ersten Wahl. Im Gegensatz zu CT und MRT wird Ultraschall (US) mit/ohne Kontrastmittel von mehreren Gesellschaften als die am besten geeignete Überwachungsmodalität vorgeschlagen. Allerdings liegt der Vorteil des US bei Leberzirrhose mit regenerativen Knötchen nur bei 32-65 % der Sensitivität.
Der kontrastverstärkte Ultraschall (CEUS) hat mehr Aufmerksamkeit bezüglich der schnellen Verbesserung des Kontrastmittels erregt. Neben der italienischen Gesellschaft für das Studium der Leber hat die japanische Gesellschaft CEUS als integralen Bestandteil des Diagnosealgorithmus dokumentiert. Zwei Phasen, d. h. Gefäßphase und Kupffer-Phase, könnten mit Kontrastmitteln der zweiten Generation, Sonazoid, zur Differenzierung von Lebertumoren interpretiert werden. Bei Lebertumoren, die in CECT oder CEMRI keine Washout-Phase zeigten, könnte CEUS hilfreich sein, da eine fehlende Kontrastmittelaufnahme des Tumors in der Kupffer-Phase ein HCC begünstigt. Frühere Berichte waren jedoch auf retrospektive Studien oder kleine Populationen beschränkt, und es sind solidere Beweise erforderlich, um die Durchführbarkeit der Diagnose von CEUS mit einem bestimmten Kontrastmittel zu identifizieren.
In dieser Studie führten die Prüfärzte eine prospektive, monozentrische, offene Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von CEUS + CEMRI bei der Charakterisierung von HCC im Vergleich zu CECT + CEMRI zu vergleichen. 60 Patienten mit Lebertumoren mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm werden aufgenommen, und eine Tumorprobe wird nach bildgebender Untersuchung durch Tumorresektion oder Biopsie entnommen. Der primäre Endpunkt ist die Sensitivität und Spezifität zwischen den Studiengruppen, verwenden Sie die Histologie als Referenzdiagnose. Die sekundären Endpunkte umfassen (1) die Sensitivität und Spezifität von CEUS+CECT, CECT+CEMRI bei der Differenzialdiagnose von bösartigen oder gutartigen Lebertumoren, Verwendung der Histologie als Referenzdiagnose, (2) Nebenwirkungen, (3) Vitalzeichen (Blut Blutdruck, Herzfrequenz) und (4) Laborwerte (Änderung der hämatologischen, Nieren- und Leberfunktion). Unser explorativer Endpunkt ist die Erkennungsrate von CEUS+CEMRI, CECT+CEMRI, verwenden Sie die Histologie als Referenzdiagnose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-70
- Alle Patienten stellten sich mit neu diagnostizierten Leberläsionen mit anfänglichem Eindruck einer Malignität vor.
- Läsionen nicht größer als 3 cm im Durchmesser.
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Die Läsion mit zuvor dokumentierter Histologie
- Die zuvor mit perkutaner Ethanolinjektion, Hochfrequenzablation oder transarterieller Chemoembolisation behandelte Läsion
- Die Läsion wird nach Differentialdiagnose keine histologische Bestätigung haben
- Der Proband hatte eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Sonazoid, einschließlich einer Vorgeschichte von Allergien gegen Eier oder Eiprodukte (d. h. manifestiert durch Hautausschlag am ganzen Körper, Atembeschwerden, Schwellungen im Mund oder Kehlkopf, Hypotonie oder Schock).
- Der Proband wurde vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen.
- Es war bekannt, dass der Proband einen Rechts-Links-Shunt, schwere pulmonale Hypertonie (Pulmonalarteriendruck > 90 mmHg) oder unkontrollierte systemische Hypertonie hatte.
- Der Proband hatte kürzlich ein akutes Koronarsyndrom oder eine klinisch instabile ischämische Herzerkrankung, einschließlich: sich entwickelnder oder andauernder Myokardinfarkt, typische Angina in Ruhe innerhalb der letzten 7 Tage, signifikante Verschlechterung der Herzsymptome innerhalb der letzten 7 Tage, kürzliche Koronararterienintervention oder andere Faktoren, die auf eine klinische Instabilität hindeuten (z. B. kürzliche Verschlechterung des Elektrokardiogramms, Labor- oder klinische Befunde), akutes Herzversagen, Herzversagen der Klasse III/IV oder schwere Rhythmusstörungen.
- Das Subjekt hatte ein Atemnotsyndrom bei Erwachsenen, ein schweres Emphysem, eine Lungenvaskulitis oder eine Vorgeschichte von Lungenembolien.
- Das Subjekt hatte eine bekannte Thrombose in der Leber oder den Pfortadern oder Mesenterialvenen.
- Der Patient mit Jod-/Gd-Allergie, niedrigerem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptorspiegel (<50), Leber-/Nierenfunktionsstörung und anderen Erkrankungen, die für eine Kontrastmittelbehandlung ungeeignet sind
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sonazoid – CEUS+CEMRI oder CECT+CEMRI
Vergleich der diagnostischen Genauigkeit für Lebertumoren zwischen der Kombination von CEUS und CEMRI versus CECT und CEMRI
|
Sonazoid-CEUS+CEMRI in einer Charakterisierung von HCC im Vergleich zu CECT+CEMRI.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sensitivität und Spezifität des verblindeten Lesens von CEUS+CEMRI und CECT+CEMRI bei der Charakterisierung von HCC
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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das zweiseitige Konfidenzintervall von 95 % wird sowohl für die Sensitivität als auch für die Spezifität bei der Charakterisierung von HCC dargestellt
|
bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sensitivität und Spezifität des verblindeten Lesens von CEUS+CEMRI und CECT+CEMRI in der Differentialdiagnose von Lebertumoren
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Das zweiseitige 95%-Konfidenzintervall wird sowohl für die Sensitivität als auch für die Spezifität bei der Differentialdiagnose von Lebertumoren vorgestellt
|
bis 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kai-Wen Huang, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201706079MIPA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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