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Larynx-Allograft-Transplantation

30. August 2025 aktualisiert von: David G. Lott, M.D., Mayo Clinic

Eine prospektive, nicht randomisierte Studie zur klinischen Untersuchung der Transplantation von Kehlkopftransplantaten

Der Zweck dieser vorgeschlagenen Studie besteht darin, Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten zur allogenen Transplantation des menschlichen Kehlkopfes zu erhalten, um diese Verfahren sicher als praktikable rekonstruktive Option für Patienten mit schwerer Kehlkopf- oder Kehlkopf-Tracheal-Insuffizienz einzusetzen.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit schwerer laryngealer oder laryngotrachealer Insuffizienz ohne andere rekonstruktive Optionen werden für eine laryngotracheale Transplantation an Leichen in Betracht gezogen. Die Daten werden von 10 Patienten erhoben und umfassen die Dauer des Krankenhausaufenthalts, Kurzzeitkomplikationen, Langzeitkomplikationen, Wiederaufnahme ins Krankenhaus, Rückfahrten in den Operationssaal (OP), Abstoßungsepisoden und -schwere, Schluckfunktion, Fähigkeit zur Tracheotomie Sonde dekanüliert, Stimmparameter, Lungenfunktion, Entwicklung von Anti-Spender-Antikörpern und Lebensqualitäts-Scores.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic in Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Potenzielle Probanden für diese Studie sind Patienten mit schwerer Kehlkopffunktionsstörung oder einer früheren Laryngektomie. Für die Zwecke dieser Studie ist eine schwere Kehlkopffunktionsstörung definiert als der Verlust der normalen Kehlkopffunktion, der zu einer signifikanten Dysphonie, Dysphagie oder Dyspnoe führt.

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Männlich oder weiblich
  • Einer der folgenden:

    • Schwere Kehlkopffunktionsstörung wie oben beschrieben
    • Kehlkopfstenose
    • 5 Jahre oder länger s/p definitives Management für Kopf-Hals-Krebs
    • Larynxkarzinom, das eine totale Laryngektomie bei einem Patienten erfordert, der bereits unter Immunsuppression steht
    • Niedriggradiges Chondrosarkom, das eine totale Laryngektomie erfordert
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung des Patienten einzuholen

Ausschlusskriterien:

Schlechte Kandidatur für eine Operation infolge schlechter körperlicher/geistiger Gesundheit, wie durch eine präoperative medizinische Bewertung festgestellt

Allgemeiner medizinischer Zustand

  • Schwangerschaft
  • Jede systemische Erkrankung, die die Lebenserwartung verändern würde

    • Aktive neoplastische Erkrankung, die noch nicht als geheilt gilt (Ausnahmefälle werden in der Fall-zu-Fall-Diskussion berücksichtigt) Weniger als 5 Jahre s/p definitive Krebsbehandlung
    • Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (Ausnahmefälle werden im Einzelfall berücksichtigt)
    • Adipositas (Body Mass Index >29 - 30) (Ausnahmefälle werden von Fall zu Fall geprüft)
    • Kachexie (BMI < 18) (Ausnahmefälle werden von Fall zu Fall geprüft) Signifikante Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.)
    • Signifikante Leberfunktionsstörung
    • Erheblicher Nierenschaden
    • Unbeherrschbare Infektionen
    • Teilnahme am präoperativen Bewegungstraining nicht möglich
    • Kann nicht auf gleich oder weniger als 10 mg/Tag Steroide entwöhnt werden
    • Unbehandelbare Herzerkrankung
    • Aktive neuromuskuläre Erkrankung
    • Geschichte der wiederkehrenden Aspiration oder aktiver, nicht beherrschbarer gastroösophagealer Reflux
    • Patienten mit aktiven Bindegewebserkrankungen (Ausnahmen sind im Einzelfall zu prüfen)
    • Patienten, die in einem 6-Minuten-Gehtest nicht > 600 Fuß erreichen können (Ausnahmen sind von Fall zu Fall zu prüfen)
    • Patienten mit aktiver Immunschwächekrankheit (Ausnahmen sind von Fall zu Fall zu prüfen)
    • Mehrere Komorbiditäten, die eine Transplantation unerschwinglich riskant machen würden
  • Psychosoziale Parameter

    • Schwere geistige Behinderung, Psychose, Depression oder organisches Hirnsyndrom
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus. Sobald HbA1C < 7, Neubewertung für die Kandidatur.
    • Wirkstoffverbrauch innerhalb von 6 Monaten
    • Aktives Rauchen innerhalb von 6 Monaten
    • Aktiver Alkoholismus innerhalb von 6 Monaten
    • Unfähigkeit, das transplantationsbezogene Management und die medizinische Nachsorge einzuhalten
    • Alle anderen Umstände, die den Kandidaten aus psychosozialer Sicht als hochgefährlich einstufen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Larynx-Allograft-Transplantation
Laryngotracheale Transplantation an Leichen
Diese Studie ist eine prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kehlkopftransplantation. Insgesamt 10 Patienten werden über einen Zeitraum von fünf Jahren aufgenommen. Die Studiendauer beträgt 5 Jahre.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben des Allotransplantats beim einjährigen Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr
Überleben des Allotransplantats gemäß histologischer Abstoßungsbewertung.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlucken ohne Aspiration beim einjährigen Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Stimmauswertung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Standard-Sprachbewertung umfasst Sprachaufzeichnungen, akustische und aerodynamische Messungen im Vergleich zu Basismessungen.
1 Jahr
Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Lungenfunktionswerte im Normbereich.
1 Jahr
Fähigkeit, die Tracheotomiekanüle dekanülieren zu lassen
Zeitfenster: 1 Jahr
Möglichkeit, Tracheotomiekanülen nach erfolgreichen Capping-Versuchen dekanülieren zu lassen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: David G Lott, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2033

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-005642
  • NCI-2024-05947 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting Program))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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