- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03269396
Larynx-Allograft-Transplantation
Eine prospektive, nicht randomisierte Studie zur klinischen Untersuchung der Transplantation von Kehlkopftransplantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic in Arizona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Potenzielle Probanden für diese Studie sind Patienten mit schwerer Kehlkopffunktionsstörung oder einer früheren Laryngektomie. Für die Zwecke dieser Studie ist eine schwere Kehlkopffunktionsstörung definiert als der Verlust der normalen Kehlkopffunktion, der zu einer signifikanten Dysphonie, Dysphagie oder Dyspnoe führt.
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Männlich oder weiblich
Einer der folgenden:
- Schwere Kehlkopffunktionsstörung wie oben beschrieben
- Kehlkopfstenose
- 5 Jahre oder länger s/p definitives Management für Kopf-Hals-Krebs
- Larynxkarzinom, das eine totale Laryngektomie bei einem Patienten erfordert, der bereits unter Immunsuppression steht
- Niedriggradiges Chondrosarkom, das eine totale Laryngektomie erfordert
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung des Patienten einzuholen
Ausschlusskriterien:
Schlechte Kandidatur für eine Operation infolge schlechter körperlicher/geistiger Gesundheit, wie durch eine präoperative medizinische Bewertung festgestellt
Allgemeiner medizinischer Zustand
- Schwangerschaft
Jede systemische Erkrankung, die die Lebenserwartung verändern würde
- Aktive neoplastische Erkrankung, die noch nicht als geheilt gilt (Ausnahmefälle werden in der Fall-zu-Fall-Diskussion berücksichtigt) Weniger als 5 Jahre s/p definitive Krebsbehandlung
- Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (Ausnahmefälle werden im Einzelfall berücksichtigt)
- Adipositas (Body Mass Index >29 - 30) (Ausnahmefälle werden von Fall zu Fall geprüft)
- Kachexie (BMI < 18) (Ausnahmefälle werden von Fall zu Fall geprüft) Signifikante Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min.)
- Signifikante Leberfunktionsstörung
- Erheblicher Nierenschaden
- Unbeherrschbare Infektionen
- Teilnahme am präoperativen Bewegungstraining nicht möglich
- Kann nicht auf gleich oder weniger als 10 mg/Tag Steroide entwöhnt werden
- Unbehandelbare Herzerkrankung
- Aktive neuromuskuläre Erkrankung
- Geschichte der wiederkehrenden Aspiration oder aktiver, nicht beherrschbarer gastroösophagealer Reflux
- Patienten mit aktiven Bindegewebserkrankungen (Ausnahmen sind im Einzelfall zu prüfen)
- Patienten, die in einem 6-Minuten-Gehtest nicht > 600 Fuß erreichen können (Ausnahmen sind von Fall zu Fall zu prüfen)
- Patienten mit aktiver Immunschwächekrankheit (Ausnahmen sind von Fall zu Fall zu prüfen)
- Mehrere Komorbiditäten, die eine Transplantation unerschwinglich riskant machen würden
Psychosoziale Parameter
- Schwere geistige Behinderung, Psychose, Depression oder organisches Hirnsyndrom
- Unkontrollierter Diabetes mellitus. Sobald HbA1C < 7, Neubewertung für die Kandidatur.
- Wirkstoffverbrauch innerhalb von 6 Monaten
- Aktives Rauchen innerhalb von 6 Monaten
- Aktiver Alkoholismus innerhalb von 6 Monaten
- Unfähigkeit, das transplantationsbezogene Management und die medizinische Nachsorge einzuhalten
- Alle anderen Umstände, die den Kandidaten aus psychosozialer Sicht als hochgefährlich einstufen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Larynx-Allograft-Transplantation
Laryngotracheale Transplantation an Leichen
|
Diese Studie ist eine prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kehlkopftransplantation.
Insgesamt 10 Patienten werden über einen Zeitraum von fünf Jahren aufgenommen.
Die Studiendauer beträgt 5 Jahre.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben des Allotransplantats beim einjährigen Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Überleben des Allotransplantats gemäß histologischer Abstoßungsbewertung.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlucken ohne Aspiration beim einjährigen Besuch.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Stimmauswertung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Standard-Sprachbewertung umfasst Sprachaufzeichnungen, akustische und aerodynamische Messungen im Vergleich zu Basismessungen.
|
1 Jahr
|
|
Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lungenfunktionswerte im Normbereich.
|
1 Jahr
|
|
Fähigkeit, die Tracheotomiekanüle dekanülieren zu lassen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Möglichkeit, Tracheotomiekanülen nach erfolgreichen Capping-Versuchen dekanülieren zu lassen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David G Lott, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-005642
- NCI-2024-05947 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trials Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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