Moleculight i:X™ in der Wundheilung
Der Einsatz von Moleculight i:X™ bei der Behandlung diabetischer Fußgeschwüre: Eine Pilotstudie
Die diabetische Fußkrankheit ist ein globales Gesundheitsproblem. Weltweit sind über 450 Millionen Menschen von Diabetes betroffen, und bis 2040 wird voraussichtlich jeder zehnte Mensch von Diabetes betroffen sein. 60–70 % verlieren das Gefühl in den Füßen und bis zu 25 % entwickeln ein diabetisches Fußgeschwür (DFU – eine Wunde am Fuß). Mehr als die Hälfte der DFUs werden infiziert und müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, und 20 % der Infektionen führen zu Amputationen, was zu 80 % der nichttraumatischen Amputationen in der entwickelten Welt beiträgt. DFUs kosteten den NHS im Geschäftsjahr 2014-15 1 Milliarde Pfund.
Ein diabetisches Fußgeschwür ist eine Form einer chronischen Wunde. Chronische Wunden sind Wunden, die die normalen Phasen der Wundheilung nicht ordnungsgemäß und rechtzeitig durchlaufen und nur schwer heilen können. Es ist bekannt, dass sich in fast allen chronischen Wunden Bakterien befinden, was als Kolonisierung bezeichnet wird. Wunden können von der Kolonisierung zur Infektion übergehen. Die Bakterienkonzentration kann eine Verzögerung der Heilung oder eine Infektion vorhersagen.
Diese Studie zielt darauf ab, ein neuartiges Handgerät, Moleculight i:X™, in einer Pilotstudie zu verwenden, um die klinische Wirksamkeit und Entscheidungsfindung im Zusammenhang mit seiner Verwendung bei der Beurteilung von DFUs zu untersuchen. Moleculight i:X™ ist ein Handgerät, das violett-blaues Licht aussendet. Durch die Steuerung des Abstands zur Wunde und des Umgebungslichts identifiziert Moleculight i:X™ Bakterien oberhalb einer vorgegebenen Konzentration, indem es die natürliche Fluoreszenz in der Zellwand der Bakterien identifiziert.
Patienten, die eine spezialisierte DFU-Klinik aufsuchen, werden untersucht und bei Eignung und Einverständnis rekrutiert. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert: diejenigen, die nur Behandlungen wie gewohnt (TAU) erhalten (gemäß den NICE-Richtlinien) und diejenigen, die TAU plus Moleculight i:X™-Bildgebung erhalten. Das Hauptziel besteht darin, den Anteil pro Gruppe mit geheilten DFUs nach 12 Wochen Nachuntersuchung in diesen beiden vergleichbaren Gruppen mit jeweils 30 Patienten zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: David Russell, MB ChB, MD
- Telefonnummer: +44 113 243 2799
- E-Mail: davidrussell1@nhs.net
Studienorte
-
-
-
Leeds, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose von Diabetes (nach WHO-Kriterien)
- Hat Geschwüre am Fuß unterhalb der Malleolen
- Es wird erwartet, dass die Behandlungsstrategien und der Nachsorgeplan eingehalten werden
- Einwilligung zur Fuß- und Wundfotografie
- Einwilligung zur Teilnahme (schriftliche/beglaubigte mündliche Einwilligung)
Ausschlusskriterien:
- Hat aktuell ein klinisch infiziertes diabetisches Fußgeschwür (gemäß IDSA-Richtlinien).
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <20 ml/min/1,73 m2 (Messungen, die innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung durchgeführt wurden, können verwendet werden, wenn keine Änderung der Intervention oder vaskuläre Ereignisse aufgetreten sind)
- Hat einen ABPI < 0,5 oder einen Druck in der Zehenöffnung < 30 mmHg (gemessen innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung)
- Geplante oder frühere Behandlung mit Kortikosteroiden bis zu einer äquivalenten Dosis von Prednisolon >10 mg pro Tag oder einer anderen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Anzeichen von Bindegewebserkrankungen (z.B. Vaskulitis oder rheumatoide Arthritis) und eine geplante oder aktive Behandlung geplant ist.
- Hat Hinweise auf dermatologische Erkrankungen (z. B. Pyoderma gangraenosum oder Epidermolysis bullosa)
- Wurde zuvor in die Moleculight i:X™-Studie randomisiert
- Es mangelt an geistiger Leistungsfähigkeit und ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1 – Interventionelle Behandlung
Die Teilnehmer dieser Gruppe wurden randomisiert und erhielten zusätzlich zur routinemäßigen Pflege ihrer Fußgeschwüre eine Anwendung von violett-blauem Licht mit dem tragbaren Microlight i:X-Gerät.
Diese Intervention wird während der Studie viermal durchgeführt.
|
Moleculight i:X™ ist ein Handgerät, das violett-blaues Licht aussendet.
Durch die Steuerung des Abstands zur Wunde und des Umgebungslichts identifiziert Moleculight i:X™ Bakterien oberhalb einer vorgegebenen Konzentration, indem es die natürliche Fluoreszenz in der Zellwand der Bakterien identifiziert.
|
|
Kein Eingriff: Gruppe 2 – Übliche Pflege
Diese Gruppe erhält routinemäßige Pflege und keine zusätzlichen Eingriffe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der diabetischen Fußgeschwüre, die 12 Wochen nach der Randomisierung geheilt waren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Anteil der diabetischen Fußgeschwüre, die sowohl in Gruppe 1 als auch in Gruppe 2 nach 12 Wochen abgeheilt sind.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- VS17/99990
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Geschwür Fuß
-
NCT04561609AbgeschlossenChronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)
-
NCT06899113RekrutierungGefäßerkrankungen, peripher | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)
-
NCT04829812AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)
-
NCT06939686RekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)
-
NCT06810726RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)
Klinische Studien zur Moleculight i:X™ Fluoreszenzbildgebung
-
NCT03181568UnbekanntWundinfektion | Wunde
-
NCT04207099RekrutierungNicht heilendes diabetisches Fußgeschwür
-
NCT04185636UnbekanntVersagen des Hauttransplantats (Allograft) (Autotransplantat).
-
NCT02682069Abgeschlossen
-
NCT06679023Aktiv, nicht rekrutierendChronische Wunde | Wundheilung | Biofilm-Infektion
-
NCT04480684AbgeschlossenVerletzung des Analsphinkters | Geburtstrauma | Perineale Infektion | Perineum; Verletzung
-
NCT02967458Abgeschlossen
-
NCT00596700Abgeschlossen
-
NCT02170103Abgeschlossen