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Gemeinsames Management von DM2 und Lungentuberkulose in Orizaba, Veracruz

13. Mai 2020 aktualisiert von: Guadalupe Delgado Sanchez, Instituto Nacional de Salud Publica, Mexico

Bewertung einer integralen Strategie für das gemeinsame Management von DM2 und Lungentuberkulose in Orizaba, Veracruz.

Ziel dieser Studie ist es, eine integrale Strategie zu evaluieren, bei der Diabetes mellitus 2 (DM2) und Lungentuberkulose (TB) gemeinsam behandelt werden. Die Forscher schlagen eine Gemeinschaftsintervention mit zwei Armen in 4 Gesundheitszentren in Orizaba, Veracruz vor. Die Patienten werden nach Belieben beiden Armen zugeordnet. Ein Arm erhält die gemeinsame Behandlungsstrategie und ein anderer die Routinebehandlung im Gesundheitswesen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Mexiko ist DM2 die Hauptkomplikation von Patienten mit Tuberkulose (22,2 %), mehr noch als HIV, Mangelernährung und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen Rahmen für die gemeinsame Behandlung von TB und DM2 vorgeschlagen, und einer der wichtigsten Punkte ist die Notwendigkeit von Studien, die die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Programmen zur gemeinsamen Behandlung beider Krankheiten bewerten. Es gibt soziale und klinische Determinanten, die mit einer höheren Sterblichkeit bei Patienten mit DM2 und TB verbunden sind, wie z Multi-Drug-Resistant (MDR) und/oder erfolglose TB-Behandlung. Die mit TB verbundenen Determinanten sind das mangelnde Bewusstsein für die Krankheit, die Arzneimitteltoxizität und die Wechselwirkung mit DM2-Medikamenten und Behandlungsversagen. Soziale Determinanten sind ein niedriges Einkommensniveau, das Leben in einem überfüllten Haushalt, das Leben in ländlichen Gebieten, kein Zugang zu medizinischer Versorgung, Gefängnisaufenthalt und das Zusammenleben mit Menschen mit Tuberkulose.

Die Strategie besteht aus Interventionen bei Patienten, Gesundheitspersonal, kommunalen Gesundheitshelfern und Leitern von Gesundheitsdiensten. Die Forscher werden Patienten in der Verwendung von Glukometern, medizinisches Personal im Management von Komorbiditäten von DM2 und TB, medizinisches Personal darin schulen, wie Patienten unterstützt und die Therapietreue erhöht werden können. Bidirektionales Screening bei Patienten mit TB oder DM2 unter Verwendung von Bazilloskopien und glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c). Während der 6 Monate der direkt beobachteten Behandlung (DOTS) überwachen Studienschwestern die Glukosespiegel wöchentlich mit Kapillarglukose, monatlich mit Nüchternglukose, in den Monaten 1, 3 und 6 mit HbA1c. Patienten mit hohen Glukosewerten werden zur Stoffwechselkontrolle überwiesen, die von Experten beurteilt wird. In Bezug auf DOTs werden TB-Medikamente der ersten Wahl verfügbar sein, und Studienschwestern werden überwachen, dass sie korrekt eingenommen werden. Ein Ernährungsberater führt Hausbesuche durch, um die Nahrungsaufnahme zu leiten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Veracruz
      • Orizaba, Veracruz, Mexiko
        • Centro de Salud Camerino Mendoza

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer aktiven PTB, Diagnose von DM2, ohne Beginn einer TB-Behandlung, Besuch einer ausgewählten Gesundheitsklinik, Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Keine Auskunft möglich, Schwangerschaft, HIV-Infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Dieser Arm erhält die Standardbehandlung für Patienten mit TB und DM2
DOTS plus Standard-DM2-Pflege
Experimental: Intervention
Dieser Arm erhält die Gemeinschaftsintervention
Schulung von Patienten, medizinischem Personal und kommunalen Gesundheitshelfern. Bidirektionales Screening. Überwachung des Blutzuckerspiegels. Hausbesuche. Ärztliche Überweisung. PUNKTE.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungserfolg
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bakteriologische Kur mittels Sputumabstrich und Kultur
Bis zu 6 Monaten
Blutzuckerkontrolle
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
mg/dl
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Duadalupe Delgado Sanchez, PhD, Instituto Nacional de Salud Publica

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CI 1422

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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