Diagnostische Genauigkeit des bettseitigen Ultraschalls bei Verdacht auf akute Divertikulitis
Diagnostische Genauigkeit und Rolle des bettseitigen Ultraschalls bei Patienten mit Verdacht auf akute Divertikulitis
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brescia, Italien, 25123
- Emergency Department ASST degli Spedali Civili di Brescia
-
Prato, Italien, 59100
- Emergency Department Nuovo Ospedale di Prato
-
-
Firenze
-
Figline Valdarno, Firenze, Italien
- Department of Emergency Medicine
-
-
Tuscany
-
Firenze, Tuscany, Italien, 50134
- Emergency Department Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung eingeholt
- Patienten mit Bauchschmerzen, die sich in der Notaufnahme mit Verdacht auf eine Divertikulose vorstellen, bei denen der betreuende Arzt eine bildgebende Untersuchung anordnet (abdominelle CT oder abdominale Ultraschalluntersuchung durch den Radiologen)
Ausschlusskriterien:
- es ist kein Ultraschallarzt anwesend, der den abdominalen Ultraschall am Krankenbett durchführen kann
- Der Patient wird keiner Bildgebungsstudie unterzogen
- Der klinische Zustand des Patienten ist besonders schwerwiegend und verhindert eine angemessene Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit von Ultraschalluntersuchungen des Abdomens am Krankenbett, die von Notärzten zur Diagnose und Stratifizierung einer akuten Divertikulitis durchgeführt wurden
Zeitfenster: 30 Tage
|
Sensitivität, Spezifität, negativer und positiver prädiktiver Wert, negatives und positives Likelihood-Verhältnis von bettseitigen abdominalen Ultraschalluntersuchungen, die von Notärzten zur Diagnose einer akuten Divertikulitis durchgeführt wurden.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verwaltung des Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertung der Zuverlässigkeit des vom Ultraschallarzt vorgeschlagenen Managements auf der Grundlage klinischer, laboratorischer und ultrasonographischer Daten.
|
30 Tage
|
|
Zeitersparnis
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertung, ob die Verwendung von Ultraschalluntersuchungen des Abdomens am Krankenbett, die von Notärzten durchgeführt werden, die für die Diagnose erforderliche Zeit verkürzen kann
|
30 Tage
|
|
CT-Scan-Reduktion
Zeitfenster: 30 Tage
|
Bewertung, ob die Verwendung von bettseitigen Bauch-US durch Notärzte die Anzahl der CT-Scans reduzieren kann, die bei Patienten mit Verdacht auf akute Divertikulitis durchgeführt werden
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peiman Nazerian, MD, Emergency Departmet Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sartelli M, Catena F, Ansaloni L, Coccolini F, Griffiths EA, Abu-Zidan FM, Di Saverio S, Ulrych J, Kluger Y, Ben-Ishay O, Moore FA, Ivatury RR, Coimbra R, Peitzman AB, Leppaniemi A, Fraga GP, Maier RV, Chiara O, Kashuk J, Sakakushev B, Weber DG, Latifi R, Biffl W, Bala M, Karamarkovic A, Inaba K, Ordonez CA, Hecker A, Augustin G, Demetrashvili Z, Melo RB, Marwah S, Zachariah SK, Shelat VG, McFarlane M, Rems M, Gomes CA, Faro MP, Junior GA, Negoi I, Cui Y, Sato N, Vereczkei A, Bellanova G, Birindelli A, Di Carlo I, Kok KY, Gachabayov M, Gkiokas G, Bouliaris K, Colak E, Isik A, Rios-Cruz D, Soto R, Moore EE. WSES Guidelines for the management of acute left sided colonic diverticulitis in the emergency setting. World J Emerg Surg. 2016 Jul 29;11:37. doi: 10.1186/s13017-016-0095-0. eCollection 2016.
- Cuomo R, Barbara G, Pace F, Annese V, Bassotti G, Binda GA, Casetti T, Colecchia A, Festi D, Fiocca R, Laghi A, Maconi G, Nascimbeni R, Scarpignato C, Villanacci V, Annibale B. Italian consensus conference for colonic diverticulosis and diverticular disease. United European Gastroenterol J. 2014 Oct;2(5):413-42. doi: 10.1177/2050640614547068.
- Andeweg CS, Wegdam JA, Groenewoud J, van der Wilt GJ, van Goor H, Bleichrodt RP. Toward an evidence-based step-up approach in diagnosing diverticulitis. Scand J Gastroenterol. 2014 Jul;49(7):775-84. doi: 10.3109/00365521.2014.908475. Epub 2014 May 30.
- Lameris W, van Randen A, Bipat S, Bossuyt PM, Boermeester MA, Stoker J. Graded compression ultrasonography and computed tomography in acute colonic diverticulitis: meta-analysis of test accuracy. Eur Radiol. 2008 Nov;18(11):2498-511. doi: 10.1007/s00330-008-1018-6. Epub 2008 Jun 4.
- Liljegren G, Chabok A, Wickbom M, Smedh K, Nilsson K. Acute colonic diverticulitis: a systematic review of diagnostic accuracy. Colorectal Dis. 2007 Jul;9(6):480-8. doi: 10.1111/j.1463-1318.2007.01238.x.
- Mazzei MA, Cioffi Squitieri N, Guerrini S, Stabile Ianora AA, Cagini L, Macarini L, Giganti M, Volterrani L. Sigmoid diverticulitis: US findings. Crit Ultrasound J. 2013 Jul 15;5 Suppl 1(Suppl 1):S5. doi: 10.1186/2036-7902-5-S1-S5. Epub 2013 Jul 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 11004 (DAIDS ES Registry Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bauchschmerzen
-
NCT07219784Anmeldung auf EinladungFütterungsunverträglichkeit | Abdominal -Ausdehnung
-
NCT07442552RekrutierungSepsis Abdominal
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07018414AbgeschlossenEnterale Ernährung | Magenrestvolumen | Nachrichtentherapie | Abdominal -Ausdehnung
-
NCT06614088RekrutierungBiomarker | Infektion, intraabdominal | Sepsis Abdominal
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
Klinische Studien zur Ultraschall am Krankenbett
-
NCT07042984Noch keine RekrutierungLymphatische Metastasierung | Schilddrüsenneoplasmen | Papilläres Schilddrüsenkarzinom | Ret-Proto-Onkogen-Mutation
-
NCT04253951RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische Störung
-
NCT07339098Noch keine Rekrutierung
-
NCT05881603Rekrutierung
-
NCT03461536Abgeschlossen
-
NCT07446023RekrutierungPerkutane Koronarintervention | Koronare Physiologie | Intravenöser Ultraschall
-
NCT06036550AbgeschlossenDoppler-Messung der Gebärmutterarterie
-
NCT06297291RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | Hypertonie
-
NCT06123104RekrutierungTrauma-Verletzung | Blutungswunde
-
NCT05624762RekrutierungSchmerzhafte diabetische Neuropathie