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Diagnostische Genauigkeit des bettseitigen Ultraschalls bei Verdacht auf akute Divertikulitis

9. Mai 2019 aktualisiert von: Peiman Nazerian, Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi

Diagnostische Genauigkeit und Rolle des bettseitigen Ultraschalls bei Patienten mit Verdacht auf akute Divertikulitis

Kolondivertikulitis ist eine häufige klinische Erkrankung bei Patienten, die sich mit Bauchschmerzen in der Notaufnahme (ED) vorstellen. Die Diagnose und Einstufung von Patienten mit Verdacht auf akute Divertikulitis erfolgt häufig durch CT-Bildgebung mit intravenösem Kontrastmittel, die eine Strahlenbelastung beinhaltet, teuer ist und Kontraindikationen hat. Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit und Rolle des abdominalen Ultraschalls am Krankenbett für die Diagnose einer akuten Divertikulitis zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Kolondivertikulitis ist eine häufige klinische Erkrankung; etwa 20 % der Patienten mit Dickdarmdivertikulose leiden unter abdominalen Symptomen und schließlich Komplikationen wie Divertikulitis-Episoden oder Blutungen. Die Unterscheidung zwischen Patienten mit unkomplizierter oder komplizierter Divertikulitis wirkt sich auf das klinische Management aus: medikamentöse Therapie für den ersten, interventionelle Therapie für den zweiten. Die CT-Bildgebung mit intravenösem Kontrastmittel ist zum Goldstandard bei der Diagnose und Staging von Patienten mit Verdacht auf akute Divertikulitis geworden, aber leider beinhaltet die CT eine Strahlenbelastung, ist teuer und hat Kontraindikationen. UltraSound (US) ist eine dynamische Untersuchung in Echtzeit mit breiter Verfügbarkeit und einfacher Zugänglichkeit und kann bei der Diagnose und Behandlung schwerkranker Patienten nützlich sein, die nicht zu einem CT verlegt werden können. In einer kürzlich durchgeführten Metaanalyse zeigte die von Radiologen durchgeführte US-Untersuchung eine gepoolte Sensitivität von 90 % (gegenüber 95 % für CT, p = 0,86) und eine Spezifität von 90 % (gegenüber 96 % für CT, p = 0,04). US wird zunehmend am Krankenbett eingesetzt, um Patienten, die sich in der Notaufnahme vorstellen, schnell zu beurteilen. Keine früheren Studien haben die diagnostische Genauigkeit des abdominalen Ultraschalls untersucht, der vom Arzt am Krankenbett als Erweiterung der körperlichen Untersuchung durchgeführt wurde. Diese Studie bewertet die diagnostische Genauigkeit des bettseitigen abdominalen Ultraschalls.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brescia, Italien, 25123
        • Emergency Department ASST degli Spedali Civili di Brescia
      • Prato, Italien, 59100
        • Emergency Department Nuovo Ospedale di Prato
    • Firenze
      • Figline Valdarno, Firenze, Italien
        • Department of Emergency Medicine
    • Tuscany
      • Firenze, Tuscany, Italien, 50134
        • Emergency Department Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der sich in der Notaufnahme von vier italienischen Krankenhäusern mit Symptomen vorstellt, bei denen der Verdacht auf eine Divertikulose besteht, wird für die Studie in Betracht gezogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung eingeholt
  • Patienten mit Bauchschmerzen, die sich in der Notaufnahme mit Verdacht auf eine Divertikulose vorstellen, bei denen der betreuende Arzt eine bildgebende Untersuchung anordnet (abdominelle CT oder abdominale Ultraschalluntersuchung durch den Radiologen)

Ausschlusskriterien:

  • es ist kein Ultraschallarzt anwesend, der den abdominalen Ultraschall am Krankenbett durchführen kann
  • Der Patient wird keiner Bildgebungsstudie unterzogen
  • Der klinische Zustand des Patienten ist besonders schwerwiegend und verhindert eine angemessene Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit von Ultraschalluntersuchungen des Abdomens am Krankenbett, die von Notärzten zur Diagnose und Stratifizierung einer akuten Divertikulitis durchgeführt wurden
Zeitfenster: 30 Tage
Sensitivität, Spezifität, negativer und positiver prädiktiver Wert, negatives und positives Likelihood-Verhältnis von bettseitigen abdominalen Ultraschalluntersuchungen, die von Notärzten zur Diagnose einer akuten Divertikulitis durchgeführt wurden.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwaltung des Patienten
Zeitfenster: 30 Tage
Bewertung der Zuverlässigkeit des vom Ultraschallarzt vorgeschlagenen Managements auf der Grundlage klinischer, laboratorischer und ultrasonographischer Daten.
30 Tage
Zeitersparnis
Zeitfenster: 30 Tage
Bewertung, ob die Verwendung von Ultraschalluntersuchungen des Abdomens am Krankenbett, die von Notärzten durchgeführt werden, die für die Diagnose erforderliche Zeit verkürzen kann
30 Tage
CT-Scan-Reduktion
Zeitfenster: 30 Tage
Bewertung, ob die Verwendung von bettseitigen Bauch-US durch Notärzte die Anzahl der CT-Scans reduzieren kann, die bei Patienten mit Verdacht auf akute Divertikulitis durchgeführt werden
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peiman Nazerian, MD, Emergency Departmet Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchschmerzen

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