Schaltungsgeführte Raucherentwöhnung bei Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
- University of Maryland, Baltimore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung (ab 18 Jahren)
- Rauchen in den letzten 1 Jahr oder länger und durchschnittliche Zigarette pro Tag ≥ 5 in den letzten 4 Wochen.
- Für Patiententeilnehmer, Evaluation to Sign Consent (ESC) oben10.
Ausschlusskriterien:
- Jede Vorgeschichte von Anfällen
- Hatte innerhalb der letzten vier Wochen eine Behandlung zur Raucherentwöhnung, eine klinische Studie oder einen Nikotinersatz.
- Erheblicher Alkohol- oder anderer Drogenkonsum (Substanzabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Monat) außer Nikotin- oder Marihuanaabhängigkeit.
- Alle schweren medizinischen Erkrankungen, die die normale Gehirnfunktion beeinträchtigen können. Beispiele für diese Zustände umfassen Schlaganfall, ZNS-Infektion oder -Tumor, andere signifikante neurologische Zustände des Gehirns, sind aber nicht darauf beschränkt.
- Einnahme von > 400 mg Clozapin/Tag
- TMS-Screening-Fragebogen nicht bestanden
- Herzschrittmacher, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen mit intrakraniellen Implantaten (z. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können.
- Anamnese einer Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit über 10 Minuten; Geschichte der Gehirnchirurgie
- Kann den Konsum von Alkohol und/oder Marihuana 24 Stunden oder länger und das Rauchen von Zigaretten eine Stunde oder länger vor den Experimenten nicht unterlassen.
- Frau, die schwanger ist (gebärfähiges Potenzial, aber keine Verhütungsmittel und ausbleibende Menstruation; oder durch Selbstauskunft; oder durch positiven Schwangerschaftstest).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktive TMS-Stimulation
Echte aktive rTMS-Stimulation.
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Mehrere Züge aktiver transkranieller Magnetstimulation an einem Tag über mehrere Tage.
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Schein-Komparator: Schein-TMS-Stimulation
Schein-repetitive TMS-Stimulation.
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Mehrere Züge transkranieller Schein-Magnetstimulation an einem Tag über mehrere Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zigarette pro Tag
Zeitfenster: 7 Monate
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Die Zigarette pro Tag (CPD) wird gemessen, um die Reduzierung und das Aufhören des Rauchens zu indizieren.
Die Veränderung der CPD zwischen Studienbeginn und Behandlungsende (1-Monats-Zeitpunkt), 3-Monats-Follow-up (4-Monats-Zeitpunkt) und 6-Monats-Follow-up (7-Monats-Zeitpunkt) werden berichtet.
Negative Werte der CPD-Änderung zeigen eine Verringerung des Zigarettenkonsums an.
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7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)
Zeitfenster: 4 Monate
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Die durch fMRI erhaltene funktionelle Konnektivität im Ruhezustand (rsFC) wird verwendet, um die TMS-Wirkung auf die Raucherentwöhnung zu bewerten.
Die Stärke von rsFC wurde zuerst durch den Korrelationskoeffizienten (r) definiert.
Da die Verteilung der r-Werte stark verzerrt ist, wurden die z-Scores (normalverteilt) über die Fisher-r-zu-z-Transformation berechnet.
Der Z-Score-Zentralwert (d. h. Z-Score von 0) stellt keine Beziehung zwischen den beiden Gehirnregionen dar.
Ein positiver (negativer) z-Score weist auf eine positive (negative) Assoziation zwischen den beiden Gehirnregionen hin.
Gemäß unseren Pilotdaten, die aus einer separaten Studie ermittelt wurden, war ein stärkerer rsFC (d. h. ein größerer positiver Z-Score) mit einem geringeren Schweregrad des Rauchens verbunden.
Die Veränderungen des rsFC zwischen Baseline und Ende der Behandlung (1-Monats-Zeitpunkt) und 3-Monats-Follow-up (4-Monats-Zeitpunkt) werden berichtet.
Ein positiver (negativer) Wert der rsFC-Änderung weist darauf hin, dass der rsFC durch die Intervention verstärkt (geschwächt) wurde.
Bei der Nachbeobachtung nach 6 Monaten (Zeitpunkt 7 Monate) wurden keine fMRT-Daten erhoben.
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4 Monate
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Cotinin
Zeitfenster: 1 Monat
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Der Cotininspiegel ist ein objektiver Index des Raucherstatus.
Ein höherer Cotininspiegel weist auf einen höheren Nikotinkonsum hin.
Die Veränderung des Cotininspiegels zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Behandlung (1-Monats-Zeitpunkt) wird angegeben.
Cotinindaten wurden nicht nach 3 Monaten (Zeitpunkt 4 Monate) oder 6 Monaten (Zeitpunkt 7 Monate) erhoben.
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1 Monat
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Ende abgelaufenes Kohlenmonoxid (CO)
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Messung des abgelaufenen CO ist ein sofortiges Maß für den Raucherstatus.
Ein höherer CO-Gehalt weist auf einen höheren Nikotinkonsum hin.
Die Veränderung des CO-Spiegels zwischen Ausgangswert und Ende der Behandlung (1-Monats-Zeitpunkt) wird angegeben.
Bei der Nachsorge nach 3 Monaten (Zeitpunkt 4 Monate) oder nach 6 Monaten (Zeitpunkt 7 Monate) wurden keine CO-Daten erhoben.
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1 Monat
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Normalisierte Gammaleistung der akustischen statischen Zustandsantwort (ASSR) aus der Elektroenzephalographie (EEG)
Zeitfenster: 4 Monate
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Das EEG wird verwendet, um die Gehirnaktivitäten zu bewerten, die dem TMS entsprechen.
Die auditive statische Zustandsantwort (ASSR) bei Gammafrequenz (d. h. 40 Hz) wird aus der EEG-Aufzeichnung erhalten.
Die Gammaleistung von ASSR wurde als das Verhältnis zwischen der Leistung bei 40 Hz (d. h. Gammaleistung) und der Leistung seiner Nachbarfrequenzen (d. h. 39 und 41 Hz) normalisiert.
Eine erhöhte normalisierte Gamma-ASSR ist normalerweise mit der Verbesserung von Psychosesymptomen verbunden.
Die Veränderung der ASSR zwischen Baseline und Ende der Behandlung (1-Monats-Zeitpunkt) und 3-Monats-Follow-up (4-Monats-Zeitpunkt) werden berichtet.
Bei der Nachsorge nach 6 Monaten (7-Monats-Zeitpunkt) wurden keine EEG-Daten erhoben.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoming Du, MD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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- HP-00077085
- UG3DA047685 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Aktive TMS-Stimulation
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NCT07071259Noch keine RekrutierungMRT | Gesunde Teilnehmer | rTMS-Stimulation | EEG | Dorsolateraler präfrontaler Kortex | Magnetische Stimulation
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NCT07167940Noch keine Rekrutierung
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NCT04440891Zurückgezogen
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NCT06422559Noch keine Rekrutierung
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NCT04502758RekrutierungSuizidgedanken | Depression
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NCT07301177RekrutierungPeriphere Neuropathie | Posttraumatischer peripherer neuropathischer Schmerz | Periphere Neuropathie aufgrund chirurgischen Traumas | Periphere Neuropathie aufgrund von physischem Trauma
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NCT07113067RekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen | Motivation | Apathie | Schlaganfall/Hirninfarkt | Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (ischämisch oder hämorrhagisch) | Abulia
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NCT00868335AbgeschlossenBandscheibenvorfall | Diskektomie
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NCT04336007Unbekannt
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NCT07171359RekrutierungOpioidkonsumstörung | Alkoholkonsumstörung