- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04502758
Sequentielle bilaterale beschleunigte Theta-Burst-Stimulation bei Jugendlichen mit Suizidgedanken
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur sequentiellen bilateralen beschleunigten Theta-Burst-Stimulation bei Jugendlichen mit Suizidgedanken im Zusammenhang mit einer schweren depressiven Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie wird die sequentielle bilaterale beschleunigte Theta-Burst-Stimulation (aTBS) untersuchen. Drei Sitzungen werden täglich für 10 Tage (5 Tage pro Woche) verabreicht. Während jeder Sitzung wird zuerst eine kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS) verabreicht, bei der 1800 Impulse kontinuierlich über 120 Sekunden an den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (RDPFC) abgegeben werden, gefolgt von iTBS, bei der 1800 Impulse in 2-Sekunden-Bursts abgegeben werden, die alle 10 wiederholt werden Sekunden für 570 Sekunden (1800 Impulse) an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (LDPFC). Die Parameter der Theta-Burst-Stimulation (TBS) wurden aus früheren Arbeiten übernommen, wobei 3-Puls-50-Hz-Bursts alle 200 ms (bei 5 Hz) mit einer Intensität von 80 % der aktiven motorischen Schwelle gegeben wurden. Die Vergleichsgruppe erhält 10 Tage lang 3 tägliche Sitzungen einer bilateralen Schein-TBS-Behandlung. Die Probanden beider Gruppen nehmen an einem täglichen psychotherapeutischen Behandlungsprogramm teil.
Die vorgeschlagene Studie wird die sequentielle bilaterale beschleunigte Theta-Burst-Stimulation (aTBS) untersuchen. Drei Sitzungen werden täglich für 10 Tage (5 Tage pro Woche) verabreicht. Während jeder Sitzung wird zuerst eine kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS) verabreicht, bei der 1800 Impulse kontinuierlich über 120 Sekunden an den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (RDPFC) abgegeben werden, gefolgt von iTBS, bei der 1800 Impulse in 2-Sekunden-Bursts abgegeben werden, die alle 10 wiederholt werden Sekunden für 570 Sekunden (1800 Impulse) an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (LDPFC). Die Parameter der Theta-Burst-Stimulation (TBS) wurden aus früheren Arbeiten übernommen, wobei 3-Puls-50-Hz-Bursts alle 200 ms (bei 5 Hz) mit einer Intensität von 80 % der aktiven motorischen Schwelle gegeben wurden. Die Vergleichsgruppe erhält 10 Tage lang 3 tägliche Sitzungen einer bilateralen Schein-TBS-Behandlung. Die Probanden beider Gruppen nehmen an einem täglichen psychotherapeutischen Behandlungsprogramm teil.
In die Studie werden ambulante und stationäre Jugendliche (im Alter von 12 bis 18 Jahren) mit schwerer depressiver Störung (MDD) von mindestens mäßigem Schweregrad, definiert als Children's Depression Rating Scale Revised (CDRS-R) Score von 40 oder höher und Suizidgedanken, eingeschlossen eine Punktzahl von 3 oder höher bei Punkt 13 (Suizidgedanken) des CDRS-R.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Can Ozger
- Telefonnummer: (507) 422-2605
- E-Mail: ozger.can@mayo.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeremy Weiss
- Telefonnummer: (507) 293-5659
- E-Mail: weiss.jeremy@mayo.edu
Studienorte
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationär oder ambulant
- Freiwilliger klinischer Patient mit der Fähigkeit, der Behandlung zuzustimmen, und ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter mit der Fähigkeit zur Zustimmung
- Weiblich oder männlich
- 12-18 Jahre alt
- Diagnostiziert mit MDD basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5)122 mit dem Mini-International Neuropsychiatric Interview for Children and Adolescents (MINI Kid) in Probanden im Alter von 12-17 Jahren;118 The Mini-International Das neuropsychiatrische Interview wird für Probanden verwendet, die 18 Jahre alt sind117
- In einer aktuellen Episode von MDD mit einer Dauer von mindestens 4 Wochen, aber weniger als 3 Jahren
- Schweregrad der depressiven Symptomatik, wie durch den CDRS-R-Gesamtwert von 40 oder mehr und einen Wert für Suizidgedanken von 3 oder mehr in Punkt 13 des CDRS-R109 gezeigt
- Nachweis, dass sich die Schwere der depressiven Symptome, wie sie beim Screening-Besuch bewertet wurde, zwischen dem Screening und dem Ausgangswert nicht um 25 % oder mehr verbessert
- Geeignet für transkranielle Magnetstimulation (TMS) basierend auf Sicherheitskriterien104
- Auf einer medizinisch akzeptablen Form der Empfängnisverhütung bei Frauen
- Einnahme eines Antidepressivums, wenn vom überweisenden Arzt empfohlen und von Eltern und Patienten vereinbart. Bitte beachten Sie, dass die Patienten aus praktischen, ethischen und menschlichen Schutzgründen nicht verpflichtet sind, ein Antidepressivum für die Studienteilnahme einzunehmen. Medikationsstatus und Vorbehandlungsresistenz werden sorgfältig mit den Kriterien des Antidepressivum-Behandlungshistorienformulars113 für relevante statistische Erwägungen aufgezeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer psychotischen Störung, bipolaren Störung, Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Substanzgebrauchsstörungen innerhalb des letzten Jahres (mit Ausnahme von Koffein und Tabak).
- Intelligenter Quotient kleiner als 70 (bei klinischen Bedenken werden die Probanden mit dem Slosson Intelligence Test, Revised psychometrisch bewertet).123
- Positiver Drogenscreening im Urin zu Studienbeginn
- Anfallsgeschichte
- Jede Familiengeschichte von Epilepsie
- Geschichte einer Behandlung mit Elektrokrampftherapie oder TMS
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn
- Vorherige Gehirnoperation
- Risiko für erhöhten intrakraniellen Druck wie ein Hirntumor
- Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit
- Alle wirklich positiven Befunde auf dem TMS-Sicherheits-Screening-Formular
- Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft
- Leitfähige, ferromagnetische oder andere magnetempfindliche Metalle, die in den Kopf implantiert sind – innerhalb von 30 cm von der Behandlungsspule mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können (Beispiele sind Cochlea-Implantate, Vagusnervstimulatoren, Tiefenhirnstimulatoren, implantierte Elektroden/Stimulatoren, Aneurysma). Clips oder Coils, Stents, Geschossfragmente, Schmuck und Haarspangen).
- Implantierte Medikamentenpumpen und Herzschrittmacher
- Jeder instabile medizinische Zustand
- Unfähigkeit, sich an das Protokoll zu halten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Sequentielle bilaterale beschleunigte Theta-Burst-Stimulation
Drei Sitzungen der sequentiellen bilateralen beschleunigten Theta-Burst-Stimulation (aTBS) werden täglich 10 Tage lang (5 Tage pro Woche) verabreicht.
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Während jeder Sitzung wird zuerst eine kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS) verabreicht, bei der 1800 Impulse kontinuierlich über 120 Sekunden an den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (RDPFC) abgegeben werden, gefolgt von iTBS, bei der 1800 Impulse in 2-Sekunden-Bursts abgegeben werden, die alle 10 wiederholt werden Sekunden für 570 Sekunden (1800 Impulse) an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (LDPFC).
Das Gerät besteht aus einem Magnetstimulator, MagPro X100 und einer Magnetspule zur MT-Bestimmung, C-B70 und einer Behandlungsspule, der Cool-B70 A/P-Spule.
Die A/P-Version der Spirale enthält sowohl eine aktive Stelle (A) als auch eine Scheinstelle (P).
Die Magnetfeldeigenschaften an der aktiven Stelle sind identisch mit denen der standardmäßigen Cool-B70-Spule, die für die iTBS-Behandlung freigegeben wurde.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Scheinsequenzielle bilaterale beschleunigte Theta-Burst-Stimulation
Drei Sitzungen der sequentiellen bilateralen scheinbeschleunigten Theta-Burst-Stimulation (aTBS) werden täglich 10 Tage lang (5 Tage pro Woche) verabreicht.
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Während jeder Sitzung wird zuerst eine kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS) verabreicht, bei der 1800 Impulse kontinuierlich über 120 Sekunden an den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (RDPFC) abgegeben werden, gefolgt von iTBS, bei der 1800 Impulse in 2-Sekunden-Bursts abgegeben werden, die alle 10 wiederholt werden Sekunden für 570 Sekunden (1800 Impulse) an den linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (LDPFC).
Das Gerät besteht aus einem Magnetstimulator, MagPro X100 und einer Magnetspule zur MT-Bestimmung, C-B70 und einer Behandlungsspule, der Cool-B70 A/P-Spule.
Die A/P-Version der Spirale enthält sowohl eine aktive Stelle (A) als auch eine Scheinstelle (P).
Das Magnetfeld an der Scheinstelle ist deutlich reduziert und beträgt weniger als 5 % des Magnetfelds der aktiven Stelle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Suizidgedanken
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Selbstmordgedanken, gemessen anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
Dies ist ein validiertes, von Ärzten bewertetes Tool, das gesammelt wurde, um lebenslange und anhaltende Suizidgedanken und -verhalten zu bewerten.
Die Subskala Schwere der Ideenfindung ist eine ordinale 5-Punkte-Skala 1-5. 1 = Todeswunsch - 5 = aktive Suizidgedanken mit konkretem Plan und Absicht.
Bewertet zu Beginn, nach 10 Tagen und 12 Monaten.
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bis zu 12 Monate
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit der Suizididealisierung
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kortikale Hemmung
Zeitfenster: Basis, 10 Tage
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Wie in Änderungen im Teststimulus (TS) gemessen, wird die Amplitude des motorisch evozierten Potentials (MEP) als Prozentsatz der mittleren unkonditionierten MEP-Amplitude ausgedrückt.
Für die N100-Reaktionsdatenerfassung werden mittlere Einzelpulsdaten für jede Elektrode für das durch TMS hervorgerufene Potential erfasst.
Der N100-Spitzenwert wird dann über alle Elektroden aus dem Negativ in nächster Nähe zu 100 ms extrahiert.
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Basis, 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Croarkin, DO, MS, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sonmez AI, Camsari DD, Nandakumar AL, Voort JLV, Kung S, Lewis CP, Croarkin PE. Accelerated TMS for Depression: A systematic review and meta-analysis. Psychiatry Res. 2019 Mar;273:770-781. doi: 10.1016/j.psychres.2018.12.041. Epub 2018 Dec 7.
- Lewis CP, Camsari DD, Sonmez AI, Nandakumar AL, Gresbrink MA, Daskalakis ZJ, Croarkin PE. Preliminary evidence of an association between increased cortical inhibition and reduced suicidal ideation in adolescents treated for major depression. J Affect Disord. 2019 Feb 1;244:21-24. doi: 10.1016/j.jad.2018.09.079. Epub 2018 Sep 28.
- Croarkin PE, Nakonezny PA, Deng ZD, Romanowicz M, Voort JLV, Camsari DD, Schak KM, Port JD, Lewis CP. High-frequency repetitive TMS for suicidal ideation in adolescents with depression. J Affect Disord. 2018 Oct 15;239:282-290. doi: 10.1016/j.jad.2018.06.048. Epub 2018 Jul 18.
- Lewis CP, Nakonezny PA, Blacker CJ, Vande Voort JL, Port JD, Worrell GA, Jo HJ, Daskalakis ZJ, Croarkin PE. Cortical inhibitory markers of lifetime suicidal behavior in depressed adolescents. Neuropsychopharmacology. 2018 Aug;43(9):1822-1831. doi: 10.1038/s41386-018-0040-x. Epub 2018 Mar 14.
- Dhami P, Knyahnytska Y, Atluri S, Lee J, Courtney DB, Croarkin PE, Blumberger DM, Daskalakis ZJ, Farzan F. Feasibility and clinical effects of theta burst stimulation in youth with major depressive disorders: An open-label trial. J Affect Disord. 2019 Nov 1;258:66-73. doi: 10.1016/j.jad.2019.07.084. Epub 2019 Jul 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20-009630-1
- R01MH124655-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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