Testen einer integrierten bio-behavioralen primären HIV-Präventionsintervention bei Hochrisikopersonen, die Drogen konsumieren (CHRP-BB)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Brian Sibilio, BS
- Telefonnummer: (203) 781-4690
- E-Mail: brian.sibilio@uconn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Roman Shrestha, PhD
- Telefonnummer: (203) 781-4690
- E-Mail: roman.shrestha@uconn.edu
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- APT Foundation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen die DSM-V-Kriterien für Opioidabhängigkeit und sind für eine medikamentöse Methadon-Erhaltungstherapie bei der APT Foundation, Inc. angemeldet.
- Wurden als HIV-negativ bestätigt und haben in der vergangenen Woche mit der PrEP begonnen
- Melden Sie unsichere Drogenkonsumpraktiken oder ungeschützten Sex innerhalb der letzten 3 Monate
- Habe ein Handy
- Sind in der Lage, die Fragebögen, ACASI und die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen
- Verfügbar für die gesamte Dauer der Studie, ohne vorhersehbare Umstände, die die Teilnahme behindern (z. B. anhängige Anklagen, Gefängnisstrafe).
Ausschlusskriterien:
- eine unbehandelte bipolare oder psychotische Störung haben
- aktiv selbstmörderisch oder mordgefährdet sind, wie von geschultem Forschungspersonal unter der Aufsicht eines zugelassenen klinischen Psychologen beurteilt
- Kann kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: CHRP-BB
Patienten, die dem CHRP-BB zugewiesen sind, erhalten eine wöchentliche Intervention auf Gruppenebene zur Reduzierung des HIV-Risikos und zur PrEP-Einhaltung, die von zwei Moderatoren geleitet wird, die vom PI, einem lizenzierten klinischen Psychologen, geschult und überwacht werden.
Es handelt sich um eine wesentlich gekürzte Version der umfassenden, auf dem Holistic Health Recovery Program (HHRP) basierenden Interventionen, die sich in zwei randomisierten klinischen Studien als wirksam erwiesen haben.
Das CHRP-BB, das vier 50-minütige Gruppen (1 Gruppe pro Woche) umfasst, wird nur Inhalte enthalten, die sich explizit auf die drogen- oder geschlechtsbezogene HIV-Risikominderung und PrEP-Adhärenz beziehen.
Teilnehmer an beiden Zuständen erhalten routinemäßige klinische Dienstleistungen (d. H. Tägliches Methadon und Fallmanagement).
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Die CHRP-BB-Intervention ist eine theoriebasierte, manuell geführte Intervention zur Reduzierung des HIV-Risikos und zur PrEP-Adhärenz.
Es handelt sich um eine integrierte evidenzbasierte Intervention, die einen Ansatz zum Training von Bewältigungsfähigkeiten zur Primärprävention verwendet und in einer Kleingruppenmodalität von zwei geschulten Interventionsmoderatoren durchgeführt wird, die einen therapeutischen Stil zur Motivationssteigerung verwenden, um hochriskantes drogen- und geschlechtsbezogenes HIV-Risikoverhalten anzugehen und PrEP-Adhärenz.
Wichtig ist, dass die CHRP-BB-Intervention spezifische Verhaltens- und mHealth-Strategien umfasst, die entwickelt und getestet wurden, um Schwierigkeiten Rechnung zu tragen, die auf mittelschwere bis schwere neurokognitive Beeinträchtigungen (NCI) zurückzuführen sind.
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Kein Eingriff: Kontrollbedingung
Die an Zeit und Aufmerksamkeit angepasste Kontrollbedingung für die vorgeschlagene Forschung wird eine an Zeit und Kontakt angepasste, nicht kontaminierende Selbsthilfegruppe für Personen in der Genesung sein, die ähnlichen Gruppen nachempfunden ist, die in der Gemeinde angeboten werden.
Es gibt keine inhaltlichen Überschneidungen zwischen der Vergleichsintervention und der experimentellen Intervention, obwohl die Grundstruktur dieselbe ist.
Daher wird jeder Teilnehmer gebeten, an vier 50-minütigen wöchentlichen Gruppensitzungen teilzunehmen, die von zwei ausgebildeten Moderatoren geleitet werden.
Teilnehmer an beiden Zuständen erhalten routinemäßige klinische Dienstleistungen (d. H. Tägliches Methadon und Fallmanagement).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vor-Expositionsprophylaxe (Prep) Adhärenzverhalten
Zeitfenster: Dies wird unmittelbar nach der Intervention und dann bei 3 Monaten, 6 Monaten und 9 Monaten nach der Intervention gemessen. Die Ergebnisse werden in der Tabelle mit 9 Monaten angegeben.
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Die Adhärenzverhaltensskala für die Voraussetzungsprophylaxe (Prep) ist eine kategorische Self-Report-Maßnahme mit 11 Punkten, um zu beurteilen, wie zuversichtlich ein Teilnehmer davon ist, seine Vorbereitungsmedikamente ordnungsgemäß zu nehmen (z. B. "Wie sicher sind Sie, dass Sie Vorbereitung Teil Ihrer täglichen Routine machen können?").
In der Skala müssen die Teilnehmer auf jede der 11 Elemente zur Einhaltung reagieren, indem sie auswählen, ob sie entweder "überhaupt nicht selbstbewusst", "etwas zuversichtlich", "mäßig selbstbewusst", "sehr selbstbewusst" oder "völlig zuversichtlich" über das Verhalten sind.
Die 11 Elemente werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu erstellen, wobei höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis des Vorbereitungsverhaltens aufnehmen.
Der mögliche Bereich der Gesamtwerte beträgt 0-44.
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Dies wird unmittelbar nach der Intervention und dann bei 3 Monaten, 6 Monaten und 9 Monaten nach der Intervention gemessen. Die Ergebnisse werden in der Tabelle mit 9 Monaten angegeben.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HIV -Risikominderungsverhalten
Zeitfenster: Dies wurde unmittelbar nach der Intervention und dann bei 3 Monaten, 6 Monaten und 9 Monaten nach der Intervention bewertet. Die Ergebnisse werden in der Tabelle mit 9 Monaten angegeben.
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Das Verhalten der HIV-Risikominderung wurde anhand einer kategorialen 4-Punkte-Maßnahme zur Selbstberichtsmessung bewertet, mit der die Selbstwirksamkeit des Teilnehmers über die Beschäftigung an Verhaltensweisen zur Verringerung ihres HIV-Risikos bewertet wurde (z. B. „Wie schwer wäre es für Sie, immer Kondome oder Latexschutz zu verwenden, wenn Sie orale, vaginale oder Analsex haben?“).
In der Maßnahme müssen die Teilnehmer für jedes der vier Elemente eine von fünf möglichen Antworten auswählen, was angibt, ob ein Verhalten entweder "sehr schwer zu tun", "ziemlich schwer zu tun", "weder schwer noch einfach zu tun", "etwas einfach zu tun" oder "sehr einfach".
Die Antworten auf die vier Elemente wurden summiert und umgekehrt, um eine Gesamtbewertung zu erzielen, wobei höhere Ergebnisse auf ein besseres Ergebnis der HIV -Risikoreduktion hinweisen. Der mögliche Bereich der Gesamt -HIV -Risikominderungsverhaltenswerte beträgt 4 bis 20.
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Dies wurde unmittelbar nach der Intervention und dann bei 3 Monaten, 6 Monaten und 9 Monaten nach der Intervention bewertet. Die Ergebnisse werden in der Tabelle mit 9 Monaten angegeben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Copenhaver, PhD, University of Connecticut
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fisher JD, Fisher WA. Changing AIDS-risk behavior. Psychol Bull. 1992 May;111(3):455-74. doi: 10.1037/0033-2909.111.3.455.
- Shrestha R, Altice F, Karki P, Copenhaver M. Developing an Integrated, Brief Biobehavioral HIV Prevention Intervention for High-Risk Drug Users in Treatment: The Process and Outcome of Formative Research. Front Immunol. 2017 May 11;8:561. doi: 10.3389/fimmu.2017.00561. eCollection 2017.
- Shrestha R, Karki P, Altice FL, Huedo-Medina TB, Meyer JP, Madden L, Copenhaver M. Correlates of willingness to initiate pre-exposure prophylaxis and anticipation of practicing safer drug- and sex-related behaviors among high-risk drug users on methadone treatment. Drug Alcohol Depend. 2017 Apr 1;173:107-116. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2016.12.023. Epub 2017 Feb 2.
- Huedo-Medina TB, Shrestha R, Copenhaver M. Modeling a Theory-Based Approach to Examine the Influence of Neurocognitive Impairment on HIV Risk Reduction Behaviors Among Drug Users in Treatment. AIDS Behav. 2016 Aug;20(8):1646-57. doi: 10.1007/s10461-016-1394-x.
- Shrestha R, Huedo-Medina TB, Altice FL, Krishnan A, Copenhaver M. Examining the Acceptability of mHealth Technology in HIV Prevention Among High-Risk Drug Users in Treatment. AIDS Behav. 2017 Nov;21(11):3100-3110. doi: 10.1007/s10461-016-1637-x.
- Copenhaver MM, Lee IC, Margolin A. Successfully integrating an HIV risk reduction intervention into a community-based substance abuse treatment program. Am J Drug Alcohol Abuse. 2007;33(1):109-20. doi: 10.1080/00952990601087463.
- Copenhaver MM, Lee IC, Baldwin P. A randomized controlled trial of the community-friendly health recovery program (CHRP) among high-risk drug users in treatment. AIDS Behav. 2013 Nov;17(9):2902-13. doi: 10.1007/s10461-013-0539-4.
- Avants SK, Margolin A, Usubiaga MH, Doebrick C. Targeting HIV-related outcomes with intravenous drug users maintained on methadone: a randomized clinical trial of a harm reduction group therapy. J Subst Abuse Treat. 2004 Mar;26(2):67-78. doi: 10.1016/S0740-5472(03)00159-4.
- Shrestha R, Karki P, Altice FL, Dubov O, Fraenkel L, Huedo-Medina T, Copenhaver M. Measuring Acceptability and Preferences for Implementation of Pre-Exposure Prophylaxis (PrEP) Using Conjoint Analysis: An Application to Primary HIV Prevention Among High Risk Drug Users. AIDS Behav. 2018 Apr;22(4):1228-1238. doi: 10.1007/s10461-017-1851-1.
- Shrestha R, Karki P, Huedo-Medina TB, Copenhaver M. Intent to Use Preexposure Prophylaxis (PrEP), HIV Risk Behaviors, and Self-Report Neurocognitive Symptoms by High-Risk Drug Users: A Mediation Analysis. J Assoc Nurses AIDS Care. 2017 Jul-Aug;28(4):612-621. doi: 10.1016/j.jana.2017.04.005. Epub 2017 Apr 19.
- Shrestha R, Altice FL, Huedo-Medina TB, Karki P, Copenhaver M. Willingness to Use Pre-Exposure Prophylaxis (PrEP): An Empirical Test of the Information-Motivation-Behavioral Skills (IMB) Model among High-Risk Drug Users in Treatment. AIDS Behav. 2017 May;21(5):1299-1308. doi: 10.1007/s10461-016-1650-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Zuletzt verifiziert
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- H17-200
- R01DA044867 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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