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BB-101 zur Behandlung von diabetischen Unterschenkel- und Fußgeschwüren

22. April 2024 aktualisiert von: Blue Blood Biotech Corp.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von topischem BB-101 (rhNEGF) zur Behandlung von diabetischen Unterschenkel- und Fußgeschwüren

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Dosiseskalationsstudie bei Diabetikern mit einem diabetischen Unterschenkel- oder Fußgeschwür. Alle Probanden erhalten vom Screening bis zum letzten Studienbesuch eine standardmäßige Ulkusbehandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, sequentielle Dosiseskalationsstudie bei Diabetikern mit einem diabetischen Unterschenkel- oder Fußgeschwür. Alle Probanden erhalten vom Screening bis zum letzten Studienbesuch eine standardmäßige Ulkusbehandlung.

Die Studie wird an mehreren Untersuchungsstandorten in Taiwan durchgeführt. Weitere Standorte und Länder können im Laufe der Studie bei Bedarf hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 20 Jahre und älter.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
  • Glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) von ≤12 %.
  • Ein Zielgeschwür am Unterschenkel oder Fuß, das beim Screening die folgenden Kriterien erfüllt:

    1. befindet sich unterhalb der Knie,
    2. Fläche von 0,5–10,0 cm^2 nach scharfem Debridement, gemessen bei Visite 1 und bestätigt bei Visite 2,
    3. sich durch die Epidermis und Dermis erstreckt, aber keine Knochen, Sehnen oder Bänder betrifft,
    4. Präsent für ≥4 Wochen vor Besuch 1 trotz angemessener Pflege und
    5. Ulkus ohne klinische Anzeichen und Symptome einer Infektion.
  • Angemessene arterielle Blutversorgung des untersuchten Unterschenkels oder Fußes, gemessen entweder durch Doppler-Ultraschall, Knöchel-Arm-Druckindex (ABPI) ≥ 0,70 oder Zehendruck > 30 mmHg.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der gesamten Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen, die chirurgisch steril sind oder mindestens 1 Jahr postmenopausal waren (12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation), sind von diesen Kriterien ausgenommen. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören orale Kontrazeptiva, injizierbare oder implantierbare hormonelle Methoden, Intrauterinpessaren, Tubenligatur (falls mehr als 1 Jahr vor dem Screening durchgeführt) oder doppelte Barriere-Kontrazeption (z. B. Diaphragma + Kondom).
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, das Behandlungsschema für Geschwüre für die Dauer der Studie einzuhalten.
  • Der Proband ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen und ist bereit, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Anzeichen und Symptome einer Infektion des Zielgeschwürs, bewertet durch klinische Bewertung (das Vorhandensein einer Infektion wird durch ≥ 2 klassische Befunde einer Entzündung oder Eiterung definiert).
  • Vorhandensein von Zellulitis oder Gangrän am untersuchten Unterschenkel oder Fuß.
  • Vorhandensein eines anderen offenen Geschwürs <2 cm vom Zielgeschwür entfernt am selben Unterschenkel oder Fuß.
  • Geschwür an der Ferse anvisieren.
  • Zielgeschwür, das hauptsächlich durch unbehandelte arterielle Insuffizienz oder mit einer Ätiologie verursacht wird, die nicht mit Diabetes zusammenhängt.
  • Patienten mit Geschwüren im Zusammenhang mit einer unvollständig verheilten Amputationswunde.
  • Akute oder chronische Osteomyelitis, die den Bereich des Zielgeschwürs betrifft.
  • Jede strukturelle Deformität des untersuchten Unterschenkels oder Fußes, die eine Entlastung des Zielgeschwürs verhindern würde, einschließlich akuter Charcot-Osteoarthropathie.
  • Vorherige Anwendung eines aus Blutplättchen gewonnenen Produkts (z. B. Becaplermin) oder anderer Wachstumsfaktoren auf dem Zielgeschwür innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
  • Frühere Verwendung eines autologen Transplantats oder allogenen Transplantats oder Hautersatzes oder Äquivalents lebender Haut (z. B. Dermagraft® oder Apligraf®) auf dem Zielgeschwür oder einer hyperbaren Sauerstofftherapie innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 1.
  • Verwendung von topischen antimikrobiellen Mitteln oder enzymatischer Débridement-Behandlung zur Behandlung des Zielgeschwürs innerhalb von 7 Tagen vor Besuch 1.
  • Behandlung mit anderen systemischen Kortikosteroiden als zur Inhalation, Immunsuppressiva, Strahlentherapie oder Chemotherapeutika innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 oder Wahrscheinlichkeit, eine dieser Therapien während der Studienteilnahme zu erhalten.
  • Vorgeschichte von Krebs oder aktuellem Krebs, mit Ausnahme von angemessen behandeltem oder exzidiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  • Vaskulitis, Bindegewebserkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Heilung von Geschwüren beeinträchtigen, mit Ausnahme von Diabetes.
  • Sichelzellenanämie.
  • Klinisch signifikante Anomalie im Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Einer der folgenden Laborergebnisse beim Screening: Serumkreatinin > 2,5 mg/dL; Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Schlechter Ernährungszustand (Serumalbumin < 2,5 g/dl).
  • Eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die die Compliance oder Sicherheit beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einer Komponente von BB-101 oder Placebo.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten.
  • Jeder soziale oder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Erteilung einer Einverständniserklärung ausschließen, die Teilnahme an der Studie unsicher machen, die Interpretation der Studienergebnisdaten erschweren oder das Erreichen der Studienziele anderweitig beeinträchtigen würde.
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung der Behandlung oder Teilnahme an klinischen Besuchen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: BB-101 Behandlungsarm
BB-101-Flüssigformulierungskonzentration von 2 µg/ml oder 20 µg/ml wird einmal täglich für 4 aufeinanderfolgende Wochen auf das betroffene Unterschenkel- oder Fußgeschwür aufgetragen.
Innerhalb jeder Kohorte werden 8 Probanden randomisiert BB-101 und 4 Probanden Placebo erhalten.
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Das Placebo wird 4 aufeinanderfolgende Wochen lang einmal täglich auf das betroffene Unterschenkel- oder Fußgeschwür aufgetragen.
Innerhalb jeder Kohorte werden 8 Probanden randomisiert BB-101 und 4 Probanden Placebo erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad lokaler Reaktionen
Zeitfenster: 6 Wochen
Bewertung der Inzidenz lokaler Reaktionen für das Zielgeschwür und die Umgebung und Aufzeichnung des Schweregrads
6 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zu bewerten und den Schweregrad aufzuzeichnen
6 Wochen
Auftreten von klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Beurteilung der Inzidenz klinischer Laboranomalien
6 Wochen
Veränderung gegenüber der Grundlinie im EKG
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die Änderung der Grundlinie im EKG zu beurteilen
6 Wochen
Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die Änderung der Grundlinie des Blutdrucks zu beurteilen
6 Wochen
Änderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die Änderung der Grundlinie der Herzfrequenz zu beurteilen
6 Wochen
Veränderung der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
Um die Änderung der Grundlinie der Körpertemperatur zu beurteilen
6 Wochen
Vorhandensein von Anti-BB-101-Antikörpern
Zeitfenster: 6 Wochen
Zur Beurteilung der Immunogenität für BB-101
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit Zielgeschwür, die innerhalb des 4-wöchigen Behandlungszeitraums abheilen
Zeitfenster: 4 Wochen
vollständige Heilung, definiert als Reepithelisierung ohne Drainage und Verbandsbedarf
4 Wochen
Bewertung der Plasmakonzentration von BB-101
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertung der Plasmakonzentration von BB-101
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shih-Chen Pan, MD, National Cheng-Kung University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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