Kartographie und quantitative Charakterisierung von Achillessehnen-Faserknorpel durch TE = 0 ms-Bildgebung bei 3T-MRT (SILENZ)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der menschliche Körper enthält viele Gewebebestandteile mit kurzer T2 (transversaler Relaxationszeit), die auf herkömmlichen T2-gewichteten MR-Sequenzen nicht oder nur schlecht erfasst werden. Diese Komponenten befinden sich meist in muskuloskelettalen Organen wie Sehnen, Bändern, Menisken, Periost oder Kortikalis.
In Anbetracht der Tatsache, dass herkömmliche Sequenzen keine Gewebekomponenten mit T2 kürzer als 10 ms erkennen, ist die Bildgebung von Körpersehne oder -enthese daher sehr begrenzt. Dies stellt eine Einschränkung der MR-Bildgebung bei der Früherkennung einer bestimmten Anzahl von Pathologien dar, wie z. B. mechanischer oder meist entzündlicher Tendinopathie oder Enthesiopathie.
Diese Studie würde die Durchführbarkeit der ZTE 2-Sequenz zur quantitativen Beurteilung der normalen und pathologischen Spondyloarthropathie der Achillessehnenenthese bei 3 T aufzeigen und zeigen, dass diese Sequenz den Nachweis einer SpA-Enthesiopathie vor herkömmlichen Sequenzen ermöglicht und eine Krankheitsüberwachung ermöglicht.
Zu diesem Zweck werden während der Einschlussbesuchssequenzen ZTE 2 und UTE (mit und ohne Gadolinium-Injektion) zur routinemäßigen makrozyklischen Gadolinium-Injektions-MRT von 3 Patientengruppen (symptomatische und nicht sympatomatische Spondyloarthropathie und mechanische Tendinopathie) hinzugefügt. Eine gesunde Freiwilligengruppe wird einer MRT-Untersuchung ohne Gadoliniuminjektion unterzogen, die aus den folgenden Sequenzen T2 FS, T1, DP FS, ZTE 2 und UTE besteht.
In dieser Studie sind keine Nachsorgeuntersuchungen geplant
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Olivier Hauger, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 335 56 79 56 39
- E-Mail: olivier.hauger@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie Blanchard
- Telefonnummer: 74560 335 57 82 00 00
- E-Mail: julie.blanchard@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre,
- Sozialversicherungspflichtig
- Informierte unterzeichnete Zustimmung
Zusätzliche Kriterien für jede Gruppe:
GRUPPE 1: GESUNDE FREIWILLIGE
- Fehlende Diagnose von Spondyloarthropathien
- Keine Vorgeschichte von plantarer Unterstützung und Schmerzen, Tendinopathie des Fersenbeins, Infiltration oder Operation
GRUPPE 2: SPA + NICHT-SYMPTOMATIK AUF DER EBENE DES KALKANAFASERKNOCHENS
- ASAS-Kriterien axial oder appendikulär
- Keine Vorgeschichte von plantarer Unterstützung und Schmerzen, Infiltration oder Operation
- Verschreibungspflichtige Achillessehnen-MRT mit Injektion von Kontrastmittel (makrozyklisches Gadolinium) in der üblichen Behandlung.
GRUPPE 3: SPA + SYMPTOMATIK AUF DER EBENE DES KALKANAFASERKNOPFES
- ASAS-Kriterien axial oder appendikulär
- Klinischer Verdacht auf rheumatische Enthesiopathie
- Fehlen einer Kalkaneusinfiltration oder -operation in der Vorgeschichte
- Verschreibungspflichtige Achillessehnen-MRT mit Injektion von Kontrastmittel (makrozyklisches Gadolinium) in der üblichen Behandlung.
GRUPPE 4: MECHANISCHE TENDINOPATHIE
- Klinische Diagnose einer mechanischen Tendinopathie des Fersenbeins
- Fehlende Diagnose von Spondyloarthropathien
- Keine Vorgeschichte von Störungen der Fußsohlenunterstützung, Fersenbeininfiltration oder Operation
- Verschreibungspflichtige Achillessehnen-MRT mit Injektion von Kontrastmittel (makrozyklisches Gadolinium) in der üblichen Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Schwangere oder stillende Frau
- Anamnese oder Anwesenheit Koronarpathologie
- Septische Arthritis
- Immunschwäche.
- Kontraindikation für MRT-Untersuchung
- Rechtsschutz
Zusätzliche Kriterien für die GRUPPEN 2, 3 und 4:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Niereninsuffizienz
- Allergie gegen makrozyklisches Gadolinium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: GESUNDE FREIWILLIGE
|
Durchführbarkeit der ZTE 2-Sequenz zur quantitativen Beurteilung normaler und pathologischer Spondyloarthropathie
|
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Experimental: SPA + NICHT-SYMPTOMATIK
|
Durchführbarkeit der ZTE 2-Sequenz zur quantitativen Beurteilung normaler und pathologischer Spondyloarthropathie
|
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Experimental: SPA + SYMPTOMATIK
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Durchführbarkeit der ZTE 2-Sequenz zur quantitativen Beurteilung normaler und pathologischer Spondyloarthropathie
|
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Experimental: MECHANISCHE TENDINOPATHIE
|
Durchführbarkeit der ZTE 2-Sequenz zur quantitativen Beurteilung normaler und pathologischer Spondyloarthropathie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximaler ZTE-Signalwert bei gesunden Probanden
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Differenz des ZTE-Signalwerts zwischen gesunden Probanden und nicht symptomatischen SpA + -Patienten im Fersenbein-Faserknorpel
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Maximale Differenz des ZTE-Signalwerts zwischen gesunden Probanden und symptomatischen SpA + -Patienten im Fersenbeinfaserknorpel
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Maximaler Unterschied im ZTE-Signalwert zwischen gesunden Probanden und Patienten mit mechanischer Tendinopathie
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Hauger, MD, Ph.D, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2015/16
- 2017-A01543-50 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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