Fabry-Ergebnisumfrage (FOS) (FOS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Lexington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02421
- Shire
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen eine dokumentierte Diagnose von Morbus Fabry haben
- Dies kann eine genetische Mutationsanalyse umfassen. Die Erfassung des Ergebnisses der genetischen Mutationsanalyse ist optional und abhängig von der Zustimmung des Teilnehmers zur Verwendung dieser Daten im FOS-Register.
- Die Teilnehmer können unbehandelt sein, derzeit oder zuvor mit Replagal oder einer anderen zugelassenen Behandlung für Morbus Fabry behandelt werden.
Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers
- Für Teilnehmer unter (<) 18 Jahren (oder gemäß den örtlichen Vorschriften) ist ein Elternteil und/oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter (LAR) des Teilnehmers und gegebenenfalls die Zustimmung des Minderjährigen erforderlich.
- Wenn ein Teilnehmer nicht lesen kann oder ein rechtlich zulässiger Vertreter nicht lesen kann, sollte ein unparteiischer Zeuge während des Aufklärungsgesprächs anwesend sein und die Einwilligungserklärung unterschreiben und persönlich datieren.
- Bei kognitiv beeinträchtigten Teilnehmern muss gegebenenfalls eine informierte Zustimmung von den LARs eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
1. Teilnehmer, die derzeit in laufende verblindete klinische Studien (Arzneimittel oder Geräte; umfasst alle verblindeten Studien) eingeschrieben sind, werden aus dem Register ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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FOS-Teilnehmer
FOS ist ein Krankheitsregister, das allen Fabry-Teilnehmern offen steht, unabhängig vom Behandlungsstatus oder der Art der Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jede schädliche, pathologische oder unbeabsichtigte Veränderung der anatomischen, physiologischen oder metabolischen Funktion, die durch körperliche Anzeichen, Symptome oder Laborveränderungen angezeigt wird, die im Register auftreten, unabhängig davon, ob sie als produktbezogen angesehen werden oder nicht.
Dies schließt eine Verschlimmerung einer bereits bestehenden Erkrankung ein.
Ein UE oder UAW, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien/Ergebnisse erfüllt, wird als SUE eingestuft, unabhängig davon, ob es sich um einen Zusammenhang mit dem pharmazeutischen Produkt handelt oder nicht: Tod, lebensbedrohlich, erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung bestehender Krankenhausaufenthalte, anhaltend oder erheblich Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler und wichtige medizinische Ereignisse.
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Ausgangslage bis zum 20
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Anzahl der Teilnehmer mit infusionsbedingten Reaktionen (IRRs)
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Eine infusionsbedingte Reaktion (IRR) ist definiert als ein UE, das als zumindest möglicherweise mit der Behandlung mit Replagal zusammenhängend bewertet wurde und während einer Infusion oder bis zu 24 Stunden nach der Replagal-Infusion auftritt.
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Ausgangslage bis zum 20
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Nierenfunktion nach geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Die Nierenfunktion wird von der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) für Erwachsene und von Counahan-Barratt für Kinder (<18 Jahre) gemessen.
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Ausgangslage bis zum 20
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Linksventrikulärer Massenindex (LVMI)
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Der linksventrikuläre Massenindex (LVMI) wird von der Baseline oder von Geburt an (Alter zum Zeitpunkt des Ereignisses) bewertet, um den Verlauf der Fabry-Krankheit bei Teilnehmern zu bewerten, die derzeit unbehandelt sind oder mit einer zugelassenen Fabry-Behandlung behandelt werden.
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Ausgangslage bis zum 20
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Alter bei Sterblichkeitsereignis (Überleben)
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Das Alter zum Zeitpunkt des Todesfalls (Überleben) wird mit relevanter Aufteilung nach demografischen oder Ausgangsmerkmalen unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen mit Zensierung beim letzten Besuch im Fabry Outcome Survey (FOS) analysiert.
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Ausgangslage bis zum 20
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Zeit bis zum ersten Morbiditätsereignis
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Die Zeit bis zum ersten Morbiditätsereignis wird mit relevanter Aufteilung nach demografischen oder Grundlinienmerkmalen unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen mit Zensierung beim letzten Besuch in FOS analysiert.
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Ausgangslage bis zum 20
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Alter beim ersten Morbiditätsereignis
Zeitfenster: Ausgangslage bis zum 20
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Das Alter beim ersten Morbiditätsereignis wird mit relevanter Aufteilung nach demografischen oder Grundlinienmerkmalen unter Verwendung von Kaplan-Meier-Überlebensschätzungen mit Zensierung beim letzten Besuch in FOS analysiert.
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Ausgangslage bis zum 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beck M, Ramaswami U, Hernberg-Stahl E, Hughes DA, Kampmann C, Mehta AB, Nicholls K, Niu DM, Pintos-Morell G, Reisin R, West ML, Schenk J, Anagnostopoulou C, Botha J, Giugliani R. Twenty years of the Fabry Outcome Survey (FOS): insights, achievements, and lessons learned from a global patient registry. Orphanet J Rare Dis. 2022 Jun 20;17(1):238. doi: 10.1186/s13023-022-02392-9.
- Feriozzi S, Linhart A, Ramaswami U, Kalampoki V, Gurevich A, Hughes D; Fabry Outcome Survey Study Group. Effects of Baseline Left Ventricular Hypertrophy and Decreased Renal Function on Cardiovascular and Renal Outcomes in Patients with Fabry Disease Treated with Agalsidase Alfa: A Fabry Outcome Survey Study. Clin Ther. 2020 Dec;42(12):2321-2330.e0. doi: 10.1016/j.clinthera.2020.10.007. Epub 2020 Nov 17.
- Parini R, Pintos-Morell G, Hennermann JB, Hsu TR, Karabul N, Kalampoki V, Gurevich A, Ramaswami U; FOS Study Group. Analysis of Renal and Cardiac Outcomes in Male Participants in the Fabry Outcome Survey Starting Agalsidase Alfa Enzyme Replacement Therapy Before and After 18 Years of Age. Drug Des Devel Ther. 2020 Jun 3;14:2149-2158. doi: 10.2147/DDDT.S249433. eCollection 2020.
- Ramaswami U, Beck M, Hughes D, Kampmann C, Botha J, Pintos-Morell G, West ML, Niu DM, Nicholls K, Giugliani R; FOS Study Group. Cardio- Renal Outcomes With Long- Term Agalsidase Alfa Enzyme Replacement Therapy: A 10- Year Fabry Outcome Survey (FOS) Analysis. Drug Des Devel Ther. 2019 Oct 25;13:3705-3715. doi: 10.2147/DDDT.S207856. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- FOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Morbus Fabry
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NCT04724083Unbekannt
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NCT00437944Abgeschlossen
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NCT05039866Anmeldung auf EinladungMorbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante
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NCT04943991Aktiv, nicht rekrutierendLysosomale Speicherkrankheiten | Morbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante | HCM – Hypertrophe Kardiomyopathie | Anderson-Fabry-Krankheit
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NCT06512571RekrutierungMorbus Fabry, Herzvariante
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NCT05413876RekrutierungMorbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante
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NCT01268241AbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus Fabry
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NCT03222336UnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
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NCT06884358RekrutierungAnderson-Fabry-Krankheit