Aspirin verbessert das Überleben von Patienten mit N2-3-Nasopharynxkarzinom
Aspirin verbessert das Überleben von Patienten mit N2-3-Nasopharynxkarzinom: Eine prospektive randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Nasopharynxkarzinom (NPC) ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen in China. Im Zeitalter der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) hat das 5-Jahres-Gesamtüberleben (OS) mittlerweile 85,0 % oder mehr erreicht. Die Prognose der Patienten mit späten N (N2-3)-Erkrankungen bleibt jedoch schlecht. Selbst nach Radiochemotherapie liegt die 5-Jahres-Fernmetastasierungsrate dieser Patienten bei fast 36,7 %. Darüber hinaus machen diese Patienten etwa 30,0 % der gesamten NPC-Population aus. Um die Prognose von Patienten mit N2-3-NPC zu verbessern, muss eine neue, praktische und wirksame Methode zur Beseitigung der Fernmetastasen erforscht werden.
In Labor- und klinischen Studien wurde nachgewiesen, dass Aspirin Entzündungen hemmen kann, die die Metastasierung vieler bösartiger Tumoren wie Brust- und Darmkrebs fördern könnten. Und vor dieser Studie wurden Patienten mit N2-3-nicht-metastasiertem NPC zwischen 2008 und 2011 retrospektiv analysiert und dabei festgestellt, dass die regelmäßige Einnahme von Aspirin möglicherweise unabhängig mit dem Überleben ohne Fernmetastasen (MFS) und dem Gesamtüberleben (OS) verbunden sein könnte. Daher wurde diese randomisierte kontrollierte Phase-2-Studie durchgeführt, um den Einfluss von Aspirin auf die Prognose von N2-3-NPC zu validieren.
Ziel dieser Studie ist die Aufnahme von Patienten mit T1-4N2-3M0 NPC. Alle Patienten werden mit IMRT und gleichzeitiger Chemotherapie des PF-Regimes (Nedaplatin + 5-Flurouracil) behandelt. Nach der Randomisierung erhalten die Patienten der Versuchsgruppe außerdem täglich 75 mg Aspirin. Das 5-Jahres-MFS ist der primäre Endpunkt. Und das 5-Jahres-OS und Aspirin-bedingte Toxizitäten sind die sekundären Endpunkte.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yun-fei Xia, M.D
- Telefonnummer: 86-13602805461
- E-Mail: xiayf@sysucc.org.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hui Chang, M.D
- Telefonnummer: 86-020-87343374
- E-Mail: changhui@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Hui Chang, M.D
- Telefonnummer: 86-020-87343374
- E-Mail: changhui@sysucc.org.cn
-
Kontakt:
- Chen Chen, M.D
- E-Mail: chenchen@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Yun-fei Xia, M.D
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms
- Stadium von T1-4N2-3M0 (UICC/AJCC-Klassifizierung ver. 7)
- 18-70 Jahre alt
- Karnofsky-Leistungspunktzahl > 70
Ausschlusskriterien:
- Fernmetastasierung vor oder während der Strahlentherapie
- Schwere Funktionsstörungen von Leber, Niere, Lunge, Herz oder Knochenmark, die für eine Strahlentherapie nicht geeignet sind
- Frühere bösartige Erkrankungen
- Vorgeschichte von Strahlentherapie, Chemotherapie oder monoklonaler Antikörpertherapie
- Teilnahme an anderen Arzneimittelstudien innerhalb von 3 Monaten
- Regelmäßige Einnahme von Aspirin vor der Diagnose
- Kontraindikation oder Allergie von Aspirin
- Patienten, die nach Ansicht der Forscher nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontrollierte Gruppe
Die Patienten in der kontrollierten Gruppe erhalten eine Strahlentherapie und eine gleichzeitige Chemotherapie.
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Technik: intensitätsmodulierte Strahlentherapie; Dosis: GTVnx 6810cGy/30Fr, GTVnd 6400-6600cGy/30Fr, CTV1 6000cGy, CTV2 5400cGy.
Nedaplatin 80 mg/m2 d1+5-Flurouracil 500 mg/m2 d2-5, alle 3 Wochen; insgesamt 2-3 Zyklen.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Den Patienten der Versuchsgruppe wird eine Strahlentherapie und gleichzeitige Chemotherapie plus tägliches Aspirin zugeteilt.
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Technik: intensitätsmodulierte Strahlentherapie; Dosis: GTVnx 6810cGy/30Fr, GTVnd 6400-6600cGy/30Fr, CTV1 6000cGy, CTV2 5400cGy.
Nedaplatin 80 mg/m2 d1+5-Flurouracil 500 mg/m2 d2-5, alle 3 Wochen; insgesamt 2-3 Zyklen.
Täglich 75 mg Aspirin ab Beginn der Strahlentherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fernmetastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Diagnose
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Der Prozentsatz der Patienten eines Datensatzes, die nach einem definierten Zeitraum ab der pathologischen Diagnose ohne Fernmetastasen überleben
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5 Jahre nach der Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Diagnose
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Der Prozentsatz der Patienten eines Datensatzes, die nach einem definierten Zeitraum ab der pathologischen Diagnose überleben
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5 Jahre nach der Diagnose
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Aspirinbedingte Toxizitäten
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Diagnose
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Auftreten von Aspirin-bedingten Toxizitäten wie Magen-Darm-Blutungen und Leberfunktionsstörungen
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5 Jahre nach der Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yun-fei Xia, M.D, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Entzündungshemmende Mittel
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- Fibrinmodulierende Mittel
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2017-FXY-067
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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