Vandetanib-freisetzende röntgendichte Embolieperlen bei Patienten mit resektablen Lebermalignomen (VEROnA)
VEROnA: Eine „Window-of-Opportunity“-Studie mit Vandetanib-freisetzenden röntgendichten Embolieperlen (BTG-002814) bei Patienten mit resezierbaren Lebermalignomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
London
-
Bloomsbury, London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College London Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene (≥ 18 Jahre)
- Patient mit resezierbarem HCC (Child Pugh A, International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5) oder resezierbaren Lebermetastasen von CRC und einem Kandidaten für eine Leberoperation
- Patienten mit geringem Risiko für chirurgische Morbidität und Mortalität durch Leberoperationen nach Einschätzung des Prüfarztes
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0, 1 oder 2
- Angemessene hämatologische Funktion mit Hb >90 g/L, absoluter Neutrophilenzahl >1,5 x 10^9/L, Plt >100 x 10^9/L
- Angemessene Leberfunktion mit Serumbilirubin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alaninaminotransferase (ALT) (oder Aspartataminotransferase (AST), falls ALT nicht verfügbar) ≤5 x ULN, alkalische Phosphatase (ALP) <5 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion mit Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und berechneter Kreatinin-Clearance (GFR) ≥ 50 ml/min, geschätzt anhand einer validierten Kreatinin-Clearance-Berechnung (z. B. Cockcroft-Gault- oder Wright-Formel).
- Der Patient ist bereit, Blutproben und Gewebeproben bei der chirurgischen Resektion zu Forschungszwecken zur Verfügung zu stellen
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Jede systemische Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch oder jeder Plan zur Verabreichung einer systemischen Chemotherapie vor der Operation
- Vorherige Behandlung mit transarterieller Embolisation (mit oder ohne Chemotherapie) der Leber, vorherige Strahlentherapie oder Ablationstherapie der Leber oder vorherige Therapie mit Yttrium-90-Mikrosphären
Jede Kontraindikation für Vandetanib gemäß dem lokalen Etikett, einschließlich:
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
- Angeborenes langes korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Syndrom
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie ein QTc-Intervall von über 480 Millisekunden haben
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie auch das QTc-Intervall verlängern und/oder Torsades de pointes induzieren
- Jede Kontraindikation für eine Leberarterienkatheterisierung oder hepatische Embolisationsverfahren (z. Pfortaderthrombose, stark reduzierter Pfortaderfluss oder hepatofugaler Blutfluss, unbehandelte Varizen mit hohem Blutungsrisiko)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden, oder Frauen, die stillen
- Bestätigte Allergie gegen intravenöse Kontrastmittel auf Jodbasis
- Patienten, bei denen keine CT-, MRT- oder dynamische kontrastverstärkte (DCE) MRT-Bildgebung durchgeführt werden kann (gemäß den Richtlinien des Standorts)
- Aktive unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Alle komorbiden Erkrankungen oder Zustände oder Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen und die sichere Anwendung von BTG-002814 ausschließen würden
- Spiegel von Kalium, Kalzium, Magnesium oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) außerhalb der normalen Bereiche, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant sind, oder andere Laborbefunde, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Patienten unerwünscht erscheinen lassen, an der Behandlung teilzunehmen lernen
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BTG-002814
Einarmig: BTG-002814 (Vandetanib-freisetzende röntgendichte Kügelchen)
|
BTG-002814 mit 100 mg Vandetanib
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit BTG-002814
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Studie über insgesamt 9 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit der Behandlung mit BTG-002814 unter Verwendung der National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events – Version 4.0 (NCI-CTCAE v4.0)
|
Kontinuierlich während der gesamten Studie über insgesamt 9 Wochen
|
|
Maximale Konzentration (Cmax) von Vandetanib und N-Desmethyl-Vandetanib im Plasma nach der Behandlung mit BTG-002814
Zeitfenster: vor der Behandlung, 2 Stunden nach der Behandlung, 4 Stunden nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, vor der Operation und am Ende der Studie (28-32 Tage nach der Operation)
|
Pharmakokinetische (PK) Analyse von Plasmaproben der Teilnehmer durch Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Behandlung, nach der Behandlung (2 Stunden, 4 Stunden, 24 Stunden), vor der Operation und am Ende der Studie, um Cmax abzuleiten.
|
vor der Behandlung, 2 Stunden nach der Behandlung, 4 Stunden nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, vor der Operation und am Ende der Studie (28-32 Tage nach der Operation)
|
|
Konzentration von Vandetanib in reseziertem Lebergewebe nach Behandlung mit BTG-002814
Zeitfenster: Nach chirurgischer Entfernung des Tumors
|
Die PK-Analyse der Teilnehmer resezierte Lebergewebeproben durch Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie, um die Vandetanib-Konzentrationen im Zentrum, in der Mitte und am Rand des Tumors sowie im normalen Gewebe, das den Tumor umgibt (1 cm entfernt), zu bestimmen.
|
Nach chirurgischer Entfernung des Tumors
|
|
Dauer bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax) von Vandetanib und N-Desmethyl-Vandetanib im Plasma nach der Behandlung mit BTG-002814
Zeitfenster: vor der Behandlung, 2 Stunden nach der Behandlung, 4 Stunden nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, vor der Operation und am Ende der Studie (28-32 Tage nach der Operation)
|
PK-Analyse der Plasmaproben der Teilnehmer durch Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Behandlung, nach der Behandlung (2 Stunden, 4 Stunden, 24 Stunden), vor der Operation und am Ende der Studie, um Tmax abzuleiten
|
vor der Behandlung, 2 Stunden nach der Behandlung, 4 Stunden nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, vor der Operation und am Ende der Studie (28-32 Tage nach der Operation)
|
|
Konzentration von Vandetanib und N-Desmethyl-Vandetanib im Plasma im Laufe der Zeit bis zum Ende der Studie nach der Behandlung mit BTG-002814
Zeitfenster: vor der Behandlung, 2 Stunden nach der Behandlung, 4 Stunden nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, vor der Operation und am Ende der Studie (28-32 Tage nach der Operation)
|
PK-Analyse der Plasmaproben der Teilnehmer durch Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Behandlung, nach der Behandlung (2 Stunden, 4 Stunden, 24 Stunden), vor der Operation und am Ende der Studie zur Ableitung von AUCEoS (Bereich unter dem Kurve am Ende des Studiums).
|
vor der Behandlung, 2 Stunden nach der Behandlung, 4 Stunden nach der Behandlung, 24 Stunden nach der Behandlung, vor der Operation und am Ende der Studie (28-32 Tage nach der Operation)
|
|
Konzentration von N-Desmethyl Vandetanib in reseziertem Lebergewebe nach Behandlung mit BTG-002814
Zeitfenster: Nach chirurgischer Entfernung des Tumors
|
PK-Analyse von Teilnehmern entfernte Lebergewebeproben durch Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie, um die N-Desmethyl-Vandetanib-Konzentrationen im Zentrum, in der Mitte und am Rand des Tumors sowie im normalen Gewebe um den Tumor (1 cm entfernt) zu bestimmen.
|
Nach chirurgischer Entfernung des Tumors
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die anatomische Verteilung von BTG-002814 bei nicht kontrastverstärkter Bildgebung mit 4D-CT
Zeitfenster: 1 Tag nach der Behandlung
|
Ein automatisierter Schwellwert- und Filteralgorithmus wurde entwickelt, um die quantitative Bestimmung des Volumens der zugeführten Kügelchen für interessierende Regionen (Leber, registrierte Probe, Tumor, 1 cm erweiterter Tumor, 2 cm erweiterter Tumor) aus dem präoperativen Nicht-Kontrast-CT-Scan und zu ermöglichen die PET/CT der explantierten Leberproben nach der Operation.
|
1 Tag nach der Behandlung
|
|
Bewertung histopathologischer Merkmale in der chirurgischen Probe (malignes und nicht-malignes Lebergewebe) durch Analyse des Prozentsatzes der Tumornekrose und -lebensfähigkeit
Zeitfenster: Postoperativ (Tumorresektion)
|
Eine Bewertung histopathologischer Merkmale sowohl in bösartigem als auch in nicht-bösartigem Lebergewebe aus dem chirurgischen Präparat wurde durch mikroskopische Untersuchung durchgeführt.
Schnitte von reseziertem Lebergewebe wurden in Paraffin eingebettet und Hämatoxylin- und Eosin (H&E)-Objektträger wurden hergestellt.
Die H&E-Objektträger wurden gescannt, um 3D-Pathologiemodelle des Tumorvolumens zu erstellen, und mit den 3D-Modellen verglichen, die aus der klinischen Bildgebung generiert wurden.
Dadurch konnte das Ausmaß der Tumornekrose und des lebensfähigen Tumors bestimmt werden.
|
Postoperativ (Tumorresektion)
|
|
Bewertung histopathologischer Merkmale in der chirurgischen Probe (malignes und nicht-malignes Lebergewebe) durch Beurteilung der Anzahl der Teilnehmer mit Gefäßveränderungen.
Zeitfenster: Postoperativ (Tumorresektion)
|
Eine Bewertung histopathologischer Merkmale sowohl in bösartigem als auch in nicht-bösartigem Lebergewebe aus dem chirurgischen Präparat wurde durch mikroskopische Untersuchung durchgeführt.
Schnitte von reseziertem Lebergewebe wurden in Paraffin eingebettet und Hämatoxylin- und Eosin (H&E)-Objektträger wurden hergestellt.
Die H&E-Objektträger wurden gescannt, um 3D-Pathologiemodelle des Tumorvolumens zu erstellen, und mit den 3D-Modellen verglichen, die aus der klinischen Bildgebung generiert wurden.
Dadurch konnten etwaige Gefäßveränderungen festgestellt werden.
|
Postoperativ (Tumorresektion)
|
|
Bewertung der Veränderungen des Blutflusses in der MRT mit dynamischem Kontrast (DCE) nach der Behandlung mit BTG-002814. Die folgenden Parameter werden von DCE-MRI-Bildern abgeleitet: Ktrans, Kep und Ve.
Zeitfenster: Baseline, Vorbehandlung, bis zu 3 Tage vor der chirurgischen Resektion des Tumors
|
Nach der Erfassung von DCE-MRI-Lebersequenzen wurden Tumorsignalintensitätskurven verwendet, um Gewebeparameter zu berechnen, die die Tumorperfusion, den Blutfluss und die Vaskularität vor und nach der Behandlung mit BTG 002814 beschreiben. Die Bland-Altman-Analyse zeigte, dass die Variabilität zwischen den Ausgangswerten und den Messwerten vor der Behandlung zu hoch war, sodass eine Interpretation der Veränderungen des Blutflusses vor der Operation unzuverlässig ist. |
Baseline, Vorbehandlung, bis zu 3 Tage vor der chirurgischen Resektion des Tumors
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchen Sie Blut-Biomarker mit dem Potenzial, Patienten zu identifizieren, die wahrscheinlich auf die Behandlung mit BTG-002814 ansprechen
Zeitfenster: Baseline, vor der Behandlung, 1 Tag nach der Behandlung, bis zu 3 Tage vor der chirurgischen Resektion, Ende der Studie (28–32 Tage nach der Operation).
|
Die folgenden Serum-Biomarker wurden zu Studienbeginn, vor der Behandlung, 1 Tag nach der Behandlung, bis zu 3 Tage vor der chirurgischen Resektion, am Ende der Studie gemessen; Zytokine, Chemokine und Wachstumsfaktoren, die für Krebs und Entzündungen relevant sind.
|
Baseline, vor der Behandlung, 1 Tag nach der Behandlung, bis zu 3 Tage vor der chirurgischen Resektion, Ende der Studie (28–32 Tage nach der Operation).
|
|
Untersuchen Sie Gewebe-Biomarker, um wichtige Immun-, Entzündungs- und medikamentenbezogene Mechanismen zu untersuchen
Zeitfenster: Baseline, Vorbehandlung, Bis zu 3 Tage vor der chirurgischen Resektion.
|
Die folgenden Gewebe-Biomarker wurden zu Studienbeginn, vor der Behandlung, bis zu 3 Tage vor der chirurgischen Resektion gemessen; Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) bei Patienten mit HCC.
Spiegel von karzinoembryonalem Antigen (CEA), Krebsantigen (CA)19-9 und CA-125 im Serum bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC).
|
Baseline, Vorbehandlung, Bis zu 3 Tage vor der chirurgischen Resektion.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Professor Ricky Sharma, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BTG-002814-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, hepatozellulär
-
NCT03002766Abgeschlossen
-
NCT00082667Beendet
-
NCT02002468UnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses
-
NCT00165256Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der Brust
-
NCT03109522UnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der Brust
-
NCT00556907Beendet
-
NCT07245316Noch keine Rekrutierung
-
NCT06420258RekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der Speiseröhre
-
NCT00909818Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der Brust
Klinische Studien zur BTG-002814
-
NCT05078164Rekrutierung
-
NCT03109925Unbekannt
-
NCT05945966AbgeschlossenSchlaganfall, Ischämisch | Gangart, Hemiplegie | Gleichgewicht; Verzerrt
-
NCT06880809RekrutierungSuizidprävention
-
NCT03059030BeendetThrombozytopenie | Zirrhose
-
NCT07200908Rekrutierung
-
NCT07298330Rekrutierung