Zirkulierende Tumor-DNA als früher Marker für ein Wiederauftreten und die Wirksamkeit der Behandlung beim Ovarialkarzinom (CIDOC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit der ctDNA zu untersuchen, ein früher Marker für das Wiederauftreten von Ovarialkarzinomen nach Erstbehandlungen zu sein, d. h. um signifikante Veränderungen vor der klinischen Diagnose eines Krankheitsrückfalls zu zeigen.
Prospektive multizentrische Open-Label-Studie
Bei Besuchen im Rahmen der Behandlung der Krankheit werden Blutproben bei der Diagnose, nach jedem Zyklus einer eventuellen neoadjuvanten Chemotherapie, alle 6 Monate während der folgenden 2 Jahre und jedes Jahr während der verbleibenden Nachbeobachtungszeit entnommen. Tumorproben werden bei der Operation oder durch eine Biopsie entnommen.
Anschließend erhalten die Patienten über einen Zeitraum von 5 Jahren eine Standardnachsorge.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Margot BERLINE, MSc, MBA
- Telefonnummer: 33 4 91 22 37 78
- E-Mail: drci.up@ipc.unicancer.fr
Studienorte
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Clermont Ferrand, Frankreich, 63011
- Rekrutierung
- Centre Jean Perrin
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Kontakt:
- Christophe POMEL, MD
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Lille, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- Centre Oscar Lambret
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Kontakt:
- Fabrice NARDUCCI, MD
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Montpellier, Frankreich, 34298
- Rekrutierung
- Institut du Cancer de Montpellier
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Kontakt:
- Pierre-Emmanuel Colombo, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin mit Verdacht auf Eierstock- oder Tubenepithelkarzinom oder peritoneales primitives Karzinom ohne vorherige Behandlung einer bösartigen Erkrankung der Eierstöcke.
- Hinweis auf eine präoperative und/oder adjuvante Chemotherapie.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Patient, der dem „Nationalen Sicherheits“-Regime angeschlossen ist oder Begünstigter dieses Regimes ist
- Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung jeglicher Screening-Verfahren
Nichteinschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine chirurgische Beurteilung.
- Pathologische Diagnose eines muzinösen Karzinoms.
- Anamnese einer gleichzeitigen Malignität oder einer Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Studieneinschluss (mit Ausnahme von ausreichend behandeltem nicht melanomatösem Hautkrebs oder kurativ reseziertem nichtinvasivem Gebärmutterhalskrebs).
- Einschätzung durch den Prüfer, dass er nicht in der Lage oder nicht willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Patient in Notsituation, Erwachsener unter Rechtsschutz oder nicht in der Lage, seine Einwilligung zu geben.
Ausschlusskriterien nach histologischer Untersuchung:
Jede Diagnose, bei der es sich nicht um Eierstock- oder Tubenepithelkarzinom oder peritoneales primitives Karzinom handelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Biologische Probenahme beim Eierstockkarzinom
Blut- und Tumorproben
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Tumor- und Blutproben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prognostischer Wert des ctDNA-Anstiegs zur Vorhersage einer späteren klinischen, radiologischen (RECIST v1.1) oder biologischen (CA-125 gemäß GCIG-Kriterien) Diagnose eines Krankheitsrückfalls.
Zeitfenster: bei der Diagnose, nach jedem Zyklus einer eventuellen neoadjuvanten Chemotherapie, vor der Operation, dann alle sechs Monate während der nächsten zwei Jahre und jedes Jahr in den folgenden drei Jahren
|
Wiederauftreten von Mutationen, die nach der Behandlung nicht nachweisbar sind, oder Anstieg der ctDNA im Vergleich zum Tiefpunkt
|
bei der Diagnose, nach jedem Zyklus einer eventuellen neoadjuvanten Chemotherapie, vor der Operation, dann alle sechs Monate während der nächsten zwei Jahre und jedes Jahr in den folgenden drei Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Renaud Sabatier, MD, Institut Paoli-Calmettes
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- CIDOC-IPC- 2016-008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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