Bewegungsanalyse der Myelopathie-Hand: Neue Einblicke in das klassische Zeichen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zervikale Myelopathie ist eine häufige Erkrankung aufgrund einer Degeneration der Halswirbelsäule, die zu Stenose und Rückenmarkskompression führt, mit einer höheren Prävalenz in der asiatischen Bevölkerung. Es führt zu verminderter Handfertigkeit und -funktion, sensorischem Verlust, Gang- und Schließmuskelstörungen. Der natürliche Verlauf zeigt in den meisten Fällen eine schrittweise Verschlechterung, während bei einer kleinen Anzahl von Personen eine langsam fortschreitende Verschlechterung oder plötzliche Verschlechterung beobachtet wird.
Die Myelopathie Hand wurde erstmals von Ono et al. zur Analyse von Fingerbewegungsstörungen durch zervikale Myelopathie. Sie beschrieben einen 10-Sekunden-Griff- und Freigabetest, der dokumentiert, wie oft ein Proband innerhalb von 10 Sekunden eine Faust machen und so schnell wie möglich loslassen kann. Die Ungeschicklichkeit, die mit der intrinsischen Fingerschwäche verbunden ist, verringert die Anzahl der Zyklen, die ein Patient während des Tests durchführen kann. Sie quantifizierten das neurologische Defizit der Patienten und stellten fest, dass <20 Greif-Freigabe-Zyklen in 10 Sekunden eine symptomatische Myelopathie darstellten. Das Vorhandensein dieses Zeichens ist nicht nur pathognomonisch für zervikale Myelopathie, sondern korreliert auch mit der Schwere der Erkrankung. Dies ist ein sensibles und spezifisches Zeichen für eine Beteiligung der Pyramidenbahn und ist seitdem zu einem klassischen Zeichen und objektiven Test der Erkrankung geworden. Das Vorhandensein myelopathischer Handzeichen hilft bei der Diagnose einer symptomatischen zervikalen Myelopathie, und ihre Einstufung dient dem behandelnden Chirurgen als Leitfaden für die Schwere der Erkrankung.
Diese quantitative Analyse liefert jedoch nur eine grobe Darstellung der Ungeschicklichkeit, die Patienten aufgrund ihrer Verschlechterung der Handfunktion erfahren. In der Originalbeschreibung haben Ono et al. stellten fest, dass die Qualität dieser Bewegung insbesondere in fortgeschrittenen Fällen beeinträchtigt war, in denen eine schwierige, langsame und unvollständige Fingerstreckung, eine übertriebene Handgelenksbeugung mit versuchter Fingerstreckung und eine übertriebene Handgelenksstreckung mit Fingerbeugung auftraten. Es wurde angenommen, dass dies durch ein Versagen der Synergie zwischen dem Handgelenk und den Fingern verursacht wurde. Die Fingerbewegung ist komplex, variiert stark und die klinische Bewertung ist oft schwierig. Abgesehen von der Zählung der Anzahl der Zyklen, die ein Patient ausführen kann, enthält der klassische Grip-and-Release-Test andere kritische klinische Informationen, die von Chirurgen ausführlich beschrieben wurden, aber in sehr vagen Begriffen, die in der klinischen Praxis weder reproduzierbar noch aussagekräftig sind. Obwohl diese unkoordinierte Fingerbewegung und die Unfähigkeit, ihre Finger in Greif- und Loslasszyklen reibungslos zu bewegen, bekannte Phänomene bei Myelopathiepatienten sind, wurden sie nur vage erkannt. Gegenwärtig wurden diese kinematischen Charakteristika nicht quantifiziert oder untersucht, und es ist nicht bekannt, welche Arten von Myelopathie sie aufweisen, wie sie mit der Schwere der Erkrankung und ihrem prognostischen Wert korrelieren.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Duchess of Kent Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle degenerativen Ursachen einer dokumentierten zervikalen Myelopathie, die für eine Operation geplant sind, werden in die Studie rekrutiert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein Wirbelsäulentumor, eine Infektion oder andere nicht-degenerative Ursachen festgestellt wurden, sowie Patienten, die Anweisungen nicht befolgen können und/oder nicht bereit sind, an der Nachsorge teilzunehmen, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Myelopathie-hand
Die Patienten werden im Duchess of Kent Children Hospital einer radiologischen und klinischen Untersuchung unterzogen.
Die Patienten müssen ein Paar Handschuhe mit 18 IMUs anziehen, die sich an bestimmten knöchernen Orientierungspunkten befinden (distale Fingerglieder, proximale Glieder von Zeigefinger und Daumen, Handrücken und beidseitige Handgelenke).
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Die Patienten werden im Duchess of Kent Children Hospital einer radiologischen und klinischen Untersuchung unterzogen.
Die Patienten müssen ein Paar Handschuhe mit 18 IMUs anziehen, die sich an bestimmten knöchernen Orientierungspunkten befinden (distale Fingerglieder, proximale Glieder von Zeigefinger und Daumen, Handrücken und beidseitige Handgelenke).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Quantifizierung der Handbewegung beim Greif- und Loslasstest mittels sEMG und Motion-Capture-Analyse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Objektive Quantifizierung der Handbewegung beim Greif- und Loslasstest mittels sEMG und Motion-Capture-Analyse
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelieren Sie den klinischen Schweregrad der Myelopathie mit verschiedenen Handbewegungsmustern mithilfe von sEMG und Motion-Capture-Analyse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Korrelieren des klinischen Schweregrades der Myelopathie mit verschiedenen Handbewegungsmustern unter Verwendung von sEMG und Bewegungserfassungsanalyse
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1 Jahr
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|
Korrelieren Sie das radiologische Ausmaß der Myelopathiebeteiligung mit verschiedenen Handbewegungsmustern unter Verwendung von sEMG und Bewegungserfassungsanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Korrelieren des radiologischen Ausmaßes der Myelopathiebeteiligung mit verschiedenen Handbewegungsmustern unter Verwendung von sEMG und Bewegungserfassungsanalyse
|
1 Jahr
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|
Entwickeln Sie einen neuen Schweregrad-Score basierend auf verschiedenen Handbewegungsmustern unter Verwendung von sEMG und Bewegungserfassungsanalyse
Zeitfenster: 1 Jahr
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Entwicklung eines neuen Schweregrad-Scores basierend auf verschiedenen Mustern von Handbewegungs-Pflege-sEMG und Motion-Capture-Analyse
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ono K, Okada K and Fuji T. Finger escape sign (FES), an objective sign signifying pyramidal tract involvement of the cervical spinal cord. Orthop Trans 1982; 6.2:181.
- Ono K, Ebara S, Fuji T, Yonenobu K, Fujiwara K, Yamashita K. Myelopathy hand. New clinical signs of cervical cord damage. J Bone Joint Surg Br. 1987 Mar;69(2):215-9. doi: 10.1302/0301-620X.69B2.3818752.
- Taylor T, Ko S, Mastrangelo C, Bamberg SJ. Forward kinematics using IMU on-body sensor network for mobile analysis of human kinematics. Annu Int Conf IEEE Eng Med Biol Soc. 2013;2013:1230-3. doi: 10.1109/EMBC.2013.6609729.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 17-174
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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