Positiver Atemwegsdruck zur Behandlung obstruktiver schlafbezogener Atmungsstörungen bei hypertensiven Schwangerschaftsstörungen
Auswirkungen der Behandlung mit positivem Atemwegsdruck obstruktiver schlafbezogener Atmungsstörungen auf mütterliche und fetale Ergebnisse bei hypertensiven Schwangerschaftsstörungen: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: John Kimoff, MD
- Telefonnummer: 35946 514-934-1934
- E-Mail: john.kimoff@mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sushmita Pamidi, MD
- Telefonnummer: 32215 514-934-1934
- E-Mail: sushmita.pamidi@mcgill.ca
Studienorte
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre mit einer Einlingsschwangerschaft, ≥ 12 Schwangerschaftswochen
- Diagnose einer hypertensiven Schwangerschaftsstörung, einschließlich vorbestehender Hypertonie, Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie, gemäß der Definition der Canadian Hypertensive Disorders of Pregnancy Working Group Criteria (Magee et al; Best Practice and Research Clinical obstetrics & Gynaecology). 2015;29(5):643-657)
- Vorhandensein einer obstruktiven schlafbezogenen Atmungsstörung (OSDB) in einer einzigen Nacht zu Hause, vollständiges (Stufe 2) Polysomnogramm, definiert durch einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥ 5 Ereignisse/h und/oder das Vorhandensein einer Einschränkung des inspiratorischen Flusses bei ≥ 30 % der Atemzüge.
Ausschlusskriterien:
- schwere Präeklampsie/Eklampsie, die eine dringende Entbindung erfordert
- chronische Nierenerkrankung oder eine andere sekundäre Ursache für Bluthochdruck
- bekannte Herzerkrankung, vorübergehender ischämischer Anfall/Schlaganfall
- Bösartigkeit oder andere chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen
- Rauchen, Alkoholkonsum, illegale Drogen
- aktuelle/aktuelle Behandlung von schlafbezogenen Atmungsstörungen
- Schwere schlafbezogene Atmungsstörung, definiert als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥ 30/h mit entweder schwerer Schläfrigkeit (Epworth-Schläfrigkeits-Score ≥ 15) oder Hypoxämie (4 % Sauerstoffentsättigungsindex ≥ 30/h oder arterielle Sauerstoffsättigung (SpO2) < 80 % für >10 % der gesamten Schlafzeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PAP-Behandlungsarm
Automatisierte positive Atemwegsdrucktitration und anschließende Behandlung mit festem PAP.
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Auto-PAP-Titration, gefolgt von einer festen PAP-Behandlung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nasendilatatorstreifen
Nächtliche Anwendung des Nasendilatatorstreifens
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Nächtliche Anwendung des Nasendilatatorstreifens
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PAP-Adhärenz
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Der Anteil der Probanden, die eine CPAP-Nutzung von mehr als 4 Stunden pro Nacht nachweisen, nach Ziel; Mikroprozessorüberwachung
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Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsraten für Probanden
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Prozentsatz der Rekrutierung geeigneter Probanden
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Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Betreffbindungsraten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Anzahl der Probanden, die das Studienprotokoll abschließen
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Bis zum Abschluss des Studiums, 8 Wochen nach der Geburt
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Mütterlicher 24-Stunden-Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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24 Stunden ambulanter Blutdruck
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Mütterlicher Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Standardisierte Blutdruckmessungen mit dem Gerät „BPTru“.
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Arterielle Steifheit gemessen als Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Nicht-invasive Messung der arteriellen Steifheit mittels Applanationstonometrie
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Epworth-Schläfrigkeits-Score
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Standardmäßiger subjektiver Schläfrigkeitswert
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Subjektiver Schlafqualitätsindex
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Fragebogen zum Restless-Legs-Syndrom
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Fragebogen der International Restless Legs Study Group
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Fragebogen zu funktionellen Ergebnissen des Schlafes
Zeitfenster: Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Fragebogen zur schlafbezogenen Lebensqualität
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Ausgangswert: etwa eine Woche vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John Kimoff, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Schlafstörungen, intrinsisch
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2018-2856
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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