Apatinib in der Behandlung von Patienten mit EGFR T790M-negativem NSCLC
Eine randomisierte, kontrollierte klinische Phase-II-Studie mit Apatinib in Kombination mit EGFR-TKI im Vergleich zu EGFR-TKI bei nicht-plattenepithelialem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit T790M-negativ nach Versagen der EGFR-TKI-Therapie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Rui Shi, MD
- Telefonnummer: +8613880898008
- E-Mail: shirui729@hotmail.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital, Sichuan University
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Sichuan Cancer Hospital
-
Chengdu, Sichuan, China, 610071
- Sichuan Provincial People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB, IV mit messbaren Läsionen (die lange Achse der Tumorläsionen ≥ 10 mm mit CT, die kurze Achse der Lymphknotenläsionen ≥ 15 mm mit CT, die Läsionen erhalten keine Strahlentherapie, eingefroren oder andere lokale Behandlung);
- Patienten mit langsamer Progression unter Erstlinienbehandlung mit EGFR TKI (Erlotinib/Icotinib/Gefitinib);
- Keine T790M-Mutation, einschließlich einer Beurteilung aus einer Tumorbiopsie, die während oder nach der letzten EGFR-TKI-Therapie durchgeführt wurde;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten;
- Angemessene Knochenmarkfunktion: WBC ≥ 3,0 × 10 E+9/L, Neutrophile ≥ 1,5 × 10 E+9/L, Blutplättchen ≥ 80 × 10 E+9/L, Hb ≥ 10,0 g/dL;a Gesamtbilirubin (TBil) von ≤ 1,5 oberer Normalgrenze (UNL), einer Alanin-Aminotransferase (ALAT) und Aspartat-Aminotransferase (ASAT) von ≤ 3 UNL oder ≤ 5 UNL bei Lebermetastasen, einem Kreatinin (Cr) von ≤ 1,5 UNL; eine Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault);
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen damit einverstanden sein, ab 1 Woche vor der Verabreichung der ersten Apatinib-Dosis bis 8 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden;
- die Teilnehmer, die sich freiwillig zu dieser Studie gemeldet haben, sollten die Einverständniserklärungen unterschreiben, eine bessere Compliance bei der Nachsorge haben;
Ausschlusskriterien:
- Plattenepithelkarzinom (einschließlich adenosquamöses Karzinom); Kleinzelliges Lungenkarzinom (einschließlich kleinzelligem Karzinom und nicht-kleinzelligem gemischtem Lungenkarzinom);
- Aktive Hirnmetastasen, krebsartige Meningitis, Patienten mit Rückenmarkskompression;
- Schnelles Fortschreiten der Krankheit oder Krebs greift in lebenswichtige Organe ein;
- Der Abstand zwischen der Tumorläsion und dem großen Blutgefäß beträgt weniger als 5 mm, oder es gibt einen zentralen Tumor, der in das lokale Makrogefäß eindringt;
- offensichtliche Lungenhöhlen- oder Tumornekrose;
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck;
- Grad Ⅱ oder höher Myokardischämie oder Myokardinfarkt oder Arrhythmiekontrolle ist nicht gut, Ⅲ ~ Ⅳ Grad Herzinsuffizienz oder Herzultraschall zeigte eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % gemäß dem NYHA-Standard;
- eine Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung haben;
- Gerinnungsstörungen (INR > 1,5 oder PT > ULN + 4s oder APTT > 1,5 ULN) mit Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie;
- Es gab eine signifikante Hämoptyse innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung oder ein tägliches Hämoptyse-Volumen von 2,5 ml oder mehr;
- Ein klinisch signifikantes Blutungssymptom oder Blutungsneigung wie gastrointestinale Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl ++ und höher oder Vaskulitis, das innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung aufgetreten ist;
- Aneurysma / venöse thrombotische Ereignisse wie z. B. zerebrovaskuläre Insult (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie;
- Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
- Erbliche oder erworbene Blutungen und Thrombophilie, wie z. B. Hämophilie, Koagulopathie, Thrombozytopenie, Hypersplenismus;
- Langfristige nicht geheilte Wunden oder Frakturen;
- Größere Operation oder schwere traumatische Verletzung, Fraktur oder Geschwür innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall oder Darmverschluss;
- Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder Bauchabszess innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
- Protein im Urin ≥ ++, Protein im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g;
- Aktive Infektionen erfordern eine antimikrobielle Behandlung;
- ALK-Genanomalien (Genfusion oder Mutation aufgetreten);
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine wirksame Empfängnisverhütung zu nehmen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apatinib kombiniert mit EGFR-TKI
Alle 4 Wochen 1 Zyklus, Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einmal alle 2 Zyklen, Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder nicht tolerierbarer Toxizität
|
Apatinibmesylat-Tabletten 250 mg qd p.o., wenn der Patient die toxischen Nebenwirkungen tolerieren kann, die Dosis nach 1 Woche auf 500 mg qd p.o. anpassen.
Andere Namen:
Imatinib-Tabletten, 125 mg 3-mal täglich p.o.; Gefitinib-Tabletten, 250 mg qd p.o.; Erlotinib-Tabletten, 150 mg qd p.o
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: EGFR-TKI
Alle 4 Wochen 1 Zyklus, Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einmal alle 2 Zyklen, Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder nicht tolerierbarer Toxizität
|
Imatinib-Tabletten, 125 mg 3-mal täglich p.o.; Gefitinib-Tabletten, 250 mg qd p.o.; Erlotinib-Tabletten, 150 mg qd p.o
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
die Zeitspanne während und nach der Behandlung einer Krankheit, in der ein Patient mit der Krankheit lebt, sich aber nicht verschlimmert
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Die Zeitspanne ab dem Datum der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung, in der die Hälfte der Patienten in einer Gruppe von Patienten, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, noch am Leben ist.
|
bis 36 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Vom ersten Ansprechen bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression
|
bis zu 24 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR, PR oder SD im ganzen Körper, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet.
|
24 Wochen
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
der Anteil der Patienten mit dem besten insgesamt bestätigten Ansprechen auf CR oder PR im ganzen Körper, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertet
|
24 Wochen
|
|
die Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Analyse der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert mit dem Lebensqualitätsinstrument (QoL).
|
bis 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- APTN-NSCLC-201712
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neubildungen
-
NCT04281498AbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen Phase
Klinische Studien zur Apatinib
-
NCT07192848Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom Nicht resezierbar
-
NCT07236528Noch keine Rekrutierung
-
NCT07267806RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Chemotherapie-Effekt
-
NCT07314372Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Nicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC) | Erwachsener mit Leberkrebs
-
NCT07324473Noch keine RekrutierungImmunmodulation | Hepatozelluläre Karzinome | Resistenz gegen Immuntherapie | Medikamentenrepositionierung
-
NCT07589244Rekrutierung
-
NCT07314203Noch keine Rekrutierung
-
NCT05789043Rekrutierung
-
NCT04642664AbgeschlossenCholangiokarzinom | Hepatobiliäres Neoplasma | Gallengangskrebs | Biomarker