Arm- und Handübungen zu Hause zur Verbesserung der Funktion der oberen Gliedmaßen nach traumatischer Hirnverletzung
Arm- und Handübungen zu Hause (HAHE) zur Verbesserung der Funktion der oberen Gliedmaßen nach traumatischer Hirnverletzung
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
West Orange, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07052
- Kessler Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zeit nach der Verletzung: >12 Monate
Mittelschwerer bis schwerer Schädel-Hirn-Trauma mit einem der folgenden Symptome (wie durch medizinische Unterlagen bestätigt):
- Posttraumatische Amnesie für mehr als 24 Stunden
- Traumabedingte Anomalien in der intrakraniellen Bildgebung (basierend auf radiologischen Berichten des akut erfassten Kopf-CT-Scans)
- Bewusstlosigkeit für mehr als 30 Minuten
- Wert über 13 auf der Glasgow Coma Scale (wird in der Notaufnahme erfasst, ist jedoch nicht gültig, wenn der Patient intubiert, sediert oder betrunken war)
- Ist aus einer posttraumatischen Amnesie hervorgegangen (wie aus der Durchsicht der Anamnesedokumente hervorgeht)
- Kognitiv orientiert (Punktzahl über 23 bei der Mini-Mental-State-Prüfung)
- Eine obere Extremität ist stärker betroffen als die andere, und der Teilnehmer berichtet, dass die Funktion der oberen Extremität aufgrund der stärker betroffenen Extremität beeinträchtigt ist
- Das stärker betroffene Glied befindet sich im Stadium 3, 4 oder 5 der Armerholung
- Am Ende der therapeutengeleiteten Ausbildung in der Lage sein, den Ablauf des HAHE-Protokolls selbständig, sicher und genau abzusolvieren
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Verletzung < 18 Jahre alt
- Eine Vorgeschichte früherer neurologischer Störungen wie Schlaganfall, Krampfanfall, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung, Zerebralparese, Parkinson-Krankheit oder Alzheimer-Krankheit. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Defizite der Teilnehmer nur sekundär zu TBI sind.
- Eine Vorgeschichte schwerwiegender psychiatrischer Störungen wie Schizophrenie, bipolarer Störung oder Zwangsstörung. Aufgrund einer solchen Vorgeschichte kann es zu potenziellen kognitiven Veränderungen kommen, die sich auf die Fähigkeit auswirken können, das Behandlungsprotokoll einzuhalten.
- Eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch erforderte eine stationäre Behandlung. Aufgrund einer solchen Vorgeschichte kann es zu potenziellen kognitiven Veränderungen kommen, die sich auf die Fähigkeit auswirken können, das Behandlungsprotokoll einzuhalten.
- Das stärker betroffene Glied befindet sich im Stadium 1, 2, 6 oder 7 der Armerholung (Abbildung 2).
- Schmerzen in der oberen Extremität während des Funktionsscreenings der oberen Extremität
- Aktive Subluxation der Schultern (d. h. des Glenohumeralgelenks)
- In Behandlung wegen Spastik der oberen Extremität (z. B. Botulinumtoxin-Injektion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Alarm aktiv)
Die Teilnehmer tragen das Handgelenkgerät mit einem Alarm-Timer, der alle 5 Minuten Signale sendet. Der Alarm besteht aus einem summenden Geräusch und einer Vibration. Die Teilnehmer müssen den Alarm ausschalten und dann eine Reihe visuomotorischer Aufgaben ausführen. Dies wird zwei Wochen lang zweimal täglich für eine Stunde durchgeführt. Intervention: Gerät – Handgelenkalarm; Verhalten – Arm- und Handübungen für zu Hause |
Handgelenkgerät mit Alarm-Timer
Wiederholte visuomotorische Aufgaben, einseitige Arm- und Handbewegungen, beidseitige Arm- und Handbewegungen
|
|
Schein-Komparator: Kontrolle (Scheinkontrolle)
Die Teilnehmer führen die gleichen Aufgaben wie die Alarm-/Behandlungsgruppe aus, jedoch ohne den Alarm-Timer. Hierbei handelt es sich um eine Reihe visuomotorischer Aufgaben für eine Stunde, zweimal täglich über zwei Wochen. Intervention: Verhalten – Arm- und Handübungen zu Hause |
Wiederholte visuomotorische Aufgaben, einseitige Arm- und Handbewegungen, beidseitige Arm- und Handbewegungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wolf-Motoriktest – Funktionale Fähigkeitsskala (WMFT-FAS)
Zeitfenster: Woche 7
|
Misst die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten anhand von 15 zeitgesteuerten und funktionalen Aufgaben.
|
Woche 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- E-974-17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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