Breiter Rand vs. schmaler Rand bei der postneoadjuvanten Lumpektomie
Chirurgische Resektionsspanne gemäß dem Tumorvolumen nach der Behandlung im Vergleich zum Tumorvolumen vor der Behandlung in der konservativen Brustchirurgie für Patientinnen mit invasivem Brustkrebs, die eine primäre systemische Therapie erhalten: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Osama Hussein, MD,PhD,FEBS
- Telefonnummer: +2010 9981 5110
- E-Mail: osamahussein@mans.edu.eg
Studienorte
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DK
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Mansourah, DK, Ägypten, 35516
- Rekrutierung
- Mansoura University Oncology Center
-
Kontakt:
- Osama Hussein, MD,PhD,FEBS
- Telefonnummer: +2010 9981 5110
- E-Mail: osamahussein@mans.edu.eg
-
Unterermittler:
- Aiman El-Saed, MD,PhD
-
Unterermittler:
- Maha El-Zaafarany, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsiegesicherte Diagnose des invasiven Adenokarzinoms der Brust.
- Tumorstadium T 1-4b
- Knotenstadium N 0-2
- ASA (American Society of Anesthesiologists) Klasse I-II
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich für eine Mastektomie entscheiden.
- Patientinnen, die vom behandelnden Arzt zur Mastektomie geraten werden.
- Patienten, die sich für eine primäre chirurgische Behandlung entscheiden.
- Patienten, die vom behandelnden Arzt zur primären chirurgischen Behandlung empfohlen werden.
- Patienten mit Metastasen.
- Multifokale Tumoren.
- Lobuläre Neoplasie.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Schwangerschaft weniger als 6 Monate nach dem Anmeldedatum.
- Aktiver zweiter Krebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Volumen-Resektionsrand nach der Behandlung
Die Lumpektomie wird mit Resektionsrand des klinisch / radiologisch identifizierbaren Tumors nach der Behandlung durchgeführt.
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Zu Beginn der Therapie wird der Tumor mittels Ultraschalluntersuchung dreidimensional vermessen und mit 4-6 Metallclips geklammert, die als Marker für die initiale Tumorausdehnung bei Tumorschrumpfung unter systemischer Therapie dienen.
Alle Patienten erhalten eine primäre systemische Therapie gemäß den aktuellen institutionellen Richtlinien.
Medikamente umfassen je nach Indikation zytotoxische Chemotherapie, Hormontherapie und/oder Anti-HER2/neu-Therapie.
Der Lumpektomie-Resektionsrand wird gemäß dem identifizierbaren Tumor bei der Operation geplant.
Die initiale Tumorausdehnung bei Diagnose wird nicht berücksichtigt.
Bei vollständigem klinischem Ansprechen auf die systemische Therapie (d. h.
kein identifizierbarer Tumor), wird das Zentrum des eingeklammerten Gewebes biopsiert.
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Aktiver Komparator: Volumen-Resektionsrand vor der Behandlung
Die Lumpektomie wird mit Resektionsrand des geklammerten Gewebes durchgeführt.
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Zu Beginn der Therapie wird der Tumor mittels Ultraschalluntersuchung dreidimensional vermessen und mit 4-6 Metallclips geklammert, die als Marker für die initiale Tumorausdehnung bei Tumorschrumpfung unter systemischer Therapie dienen.
Alle Patienten erhalten eine primäre systemische Therapie gemäß den aktuellen institutionellen Richtlinien.
Medikamente umfassen je nach Indikation zytotoxische Chemotherapie, Hormontherapie und/oder Anti-HER2/neu-Therapie.
Die Lumpektomie umfasst das gesamte geklammerte Gewebe, um die anfängliche Tumorausdehnung vor der systemischen Therapie zu berücksichtigen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokalrezidivrate.
Zeitfenster: 60 Monate nach dem Datum der Diagnose.
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Die Lokalrezidivrate nach fünf Jahren.
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60 Monate nach dem Datum der Diagnose.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lokales krankheitsfreies Überleben.
Zeitfenster: bis zu 60 Monate ab dem Datum der Diagnose.
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Der Anteil der Patienten, die frei von lokalen Krankheitsrezidiven bleiben.
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bis zu 60 Monate ab dem Datum der Diagnose.
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Krankheitsfreies Überleben.
Zeitfenster: bis zu 60 Monate ab dem Datum der Diagnose.
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Der Anteil der Patienten, die frei von Krankheitsrezidiven bleiben.
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bis zu 60 Monate ab dem Datum der Diagnose.
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Gesamtüberleben.
Zeitfenster: bis zu 60 Monate ab dem Datum der Diagnose.
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Der Anteil der Patienten, die leben.
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bis zu 60 Monate ab dem Datum der Diagnose.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mastektomierate.
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Datum des ersten chirurgischen Eingriffs.
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Der Anteil der Patientinnen, die sich nach erfolgloser konservativer Operation einer Mastektomie unterziehen.
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6 Monate nach dem Datum des ersten chirurgischen Eingriffs.
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Kosmetische Punktzahl.
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Datum des ersten chirurgischen Eingriffs.
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Numerische Score-Beschreibung des kosmetischen Ergebnisses einer brusterhaltenden Operation.
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6 Monate nach dem Datum des ersten chirurgischen Eingriffs.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou X, Li Y. Local Recurrence after Breast-Conserving Surgery and Mastectomy Following Neoadjuvant Chemotherapy for Locally Advanced Breast Cancer - a Meta-Analysis. Breast Care (Basel). 2016 Oct;11(5):345-351. doi: 10.1159/000450626. Epub 2016 Oct 14.
- Gnant M, Harbeck N, Thomssen C. St. Gallen/Vienna 2017: A Brief Summary of the Consensus Discussion about Escalation and De-Escalation of Primary Breast Cancer Treatment. Breast Care (Basel). 2017 May;12(2):102-107. doi: 10.1159/000475698. Epub 2017 Apr 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
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- R.18.02.33
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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